FSV Zwickau Sonntag, 18. Dezember 2016
14:00 Uhr
MSV Duisburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Janjić 16. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Ronny König 34. / Kopfball  (Patrick Göbel)

90'
Fazit:
Um Haaresbreite hätte sich der Tabellenführer, MSV Duisburg, beim Vorletzten, FSV Zwickau, blamiert. Über 90 Minuten fanden die Gäste kein Mittel gegen die Hausherren. Offensiv war für die Zebras kein Durchkommen, defensiv standen sie viel zu häufig weit entfernt. Am Ende müssen sich die Duisburger bei der mangelnden Chancenverwertung des Aufsteigers bedanken, dass sie hier mit einem blauen Auge wieder abreisen können. Zwickau hatte die besten Möglichkeiten der Partie und war in der gesamten Spielzeit die bessere Mannschaft, konnten aber nur einmal aus ihrer Überlegenheit Profit schlagen. Auch wenn der eine Punkt im Abstiegskampf nicht wirklich hilft, sollte die Partie gezeigt haben, dass sie sehr gut mithalten können.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Nils Miatke (FSV Zwickau)
Wiegel ist fast durch und wird von Miatke gefoult, als er mit hohem Tempo auf das Tor zuläuft. Der folgende Freistoß von Janjic verpufft kläglich.
90'
22 Meter vor dem Tor wird Wolf nicht angegriffen, verfehlt mit seinem Fernschuss das Gehäuse aber klar. Der Ball segelt am rechten Pfosten vorbei.
89'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Martin Dausch
89'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Ahmet Engin
88'
Die Gastgeber sind auch in der Schlussphase überlegen und drängen die Duisburger an den eigenen Strafraum. Es scheint, als sei der Tabellenführer mit dem einen Punkt zufrieden.
87'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Michael Schlicht
87'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Mike Könnecke
85'
Freistoß aus dem rechten Halbfeld für den FSV. Am zweiten Pfosten rutscht Paul in die scharfe Hereingabe, kann die Kugel aber nicht auf das Tor bringen. Den ungewollten Querpass können die Zebras klären.
82'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Marc Zimmermann
82'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Jonas Nietfeld
81'
Das muss es doch sein! Am Elfmeterpunkt kommt König frei zum Schuss und zwingt Flekken zu einer Glanzparade. Bär ist als Erster beim Abpraller, verfehlt das leere Tor aber aus 15 Metern. Der Ball rollt um Haaresbreite am linken Pfosten vorbei.
80'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
80'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Christoph Göbel
80'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Simon Brandstetter
80'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
79'
Verwirrung im Strafraum der Gäste, nachdem Frick eine Ecke von rechts vor das Tor geschlagen hatte. Duisburg kann nicht klären, Zwickau aber auch nicht gefährlich das Tor angreifen. Glück für den MSV!
76'
Die letzte Viertelstunde läuft. Zwickau zieht sich an den eigenen Strafraum zurück und greift nur noch mit langen Bällen an. Die Zuschauer kommentieren unterdessen jede Schiri-Entscheidung zugunsten der Duisburger mit "Schieber! Schieber!"-Rufen. Die Partie droht abzudriften.
74'
Auf der Seite des FSV scheinen die Akkus allmählich leer zu werden. Nach einem grandiosen Kampf fehlt den Sachsen immer öfter die Kraft, um die letzten Meter zu gehen. Es wird noch eine sehr spannende Schlussphase.
71'
Ein Punktverlust beim Vorletzten ist für den Tabellenführer keine Option. Daher ziehen die Duisburger nun endlich das Tempo an und suchen auch mal den Weg zum Tor. Zwickau muss noch 20 Minuten überstehen.
66'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Andreas Wiegel
66'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Stanislav Iljutcenko
66'
Etwa alle fünf Minuten ziehen sich die Hausherren zurück und überlassen den Zebras das Feld. Dieses fällt aber nichts ein, sodass das Spiel in dieser Phase langweiliger wird.
61'
Könnecke wird auf dem rechten Flügel steil geschickt. Der Zwickauer zeigt eine gute Übersicht und spielt das Leder in den Rücken der Abwehr. 15 Meter vor dem Tor steht Nietfeld frei und zieht direkt ab. Flekken pariert den Flachschuss mit einer guten Fußabwehr zur Ecke. Das hätte die verdiente Führung sein können!
58'
Duisburg ist bemüht, findet gegen die gute Defensive der Sachsen keinen Zugriff. Der Tabellenführer hat große Probleme. Unterdessen haben sich die Gastgeber etwas zurückgezogen und vertrauen auf das gute Stellungsspiel.
53'
Besonders die rechte Außenbahn der Hausherren versprücht viel Gefahr. Patrick Göbel und Marcel Bär wirbeln die Duisburger Hintermannschaft durcheinander. Jedoch haben sie das Problem, dass ihre Flanken meist zu ungenau sind und im Niemandsland enden. Dort sieht man wieder, dass es einige technische Defizite gibt.
50'
Zwickau ist nicht anzusehen, dass sie so weit unten in der Tabelle stehen. Sie verschieben kompakt und lassen keine Lücken zu. Beim Ballgewinn schalten sie schnell um und zwingen die Duisburger zu Klärungsaktionen. Ein geordneter Spielaufbau der Zebras ist nicht mehr möglich.
46'
Der Anpfiff hatte sich um einige Momente verzögert, da die Anhänger Zebras im Block Feuerwerkskörper gezündet hatten.
46'
Der Ball rollt wieder! Hoffentlich knüpfen die Teams dort an, wo sie eben aufgehört haben.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Eine intensive und hochspannende Partie geht mit 1:1 in die Kabinen. Der Vorletzte zeigt viel Einsatz und war im ersten Durchgang die bessere Mannschaft. In der 16. Minute fingen sich die Sachsen durch eine unglückliche Situation den Gegentreffer, konnten jedoch wenig später durch König wieder ausgleichen. Duisburg steht kompakt und konzentriert, findet aber nur selten den Zug zum Tor und kann den letzten Pass nicht an den Mann bringen. Die große Frage wird sein, ob die Zwickauer das hohe Tempo durchhalten können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Vor der Pause werden die Gäste wieder besser. Auf dem linken Flügel sorgt Klotz für viel Unruhe. Bislang können die Hausherren die Flanken aber noch klären.
43'
Klotz dringt von links in den Zwickauer Sechzehner ein, dribbelt bis zur Grundlinie und legt anschließend an den Fünfmeterraum zurück. Onuegbu jagt das Leder aus fünf Metern über die Latte.
40'
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
Schiri Brütting bewertet einen Zweikampf im Mittelfeld als Foul. Patrick Göbel hatte Engin klar getroffen. Frick sah es anders und beschwert sich etwas zu sehr. Als er sich den Ball schnappt und auf den Boden prellt, bekommt er die Gelbe Karte. Es ist seine zehnte Gelbe, weshalb sich seine Winterpause um eine Woche verlängert.
37'
Und Zwickau will nachlegen. Angetrieben von den Fans auf den Rängen rennen die Sachsen jeder Kugel hinterher. Duisburg bekommt noch keine Ruhe in die Partie.
34'
Tooor für FSV Zwickau, 1:1 durch Ronny König
Der verdiente Ausgleich! Butterweich hebt Patrick Göbel die Kugel aus dem rechten Halbfeld butterweich vor den Kasten. Dort steigt König alleine hoch und wuchtet das Leder mit dem Kopf aus fünf Metern in das Tor.
30'
Es ist ein würdiger Abschluss für dieses Drittliga-Jahr. Beide Teams geben alles und geben keinen Ball verloren. Weiterhin wirken die Hausherren zwingender. Jedoch liegen sich auch noch immer zurück.
26'
Fast der Ausgleich! Bajić verliert das Leder im Spiel nach vorne. Zwickau schaltet schnell um und rennt mit drei Spielern auf Albutat und Flekken zu. Nietfeld schickt Könnecke steil auf halbrechts. Dieser schlägt einen Haken in die Mitte und hebt das Leder aus 16 Metern am herausgelaufenen Torwart vorbei. Rund zehn Meter vor dem Kasten klärt Albutat mit einer tollen Aktion für seinen geschlagenen Keeper.
24'
Allmählich reißt der MSV die Partie an sich. Aus einem geordneten Aufbau heraus suchen sie nun immer öfter den spielerischen Weg in den Strafraum der Hausherren. Zwickau hat sich zurückgezogen und legt eine kleine Pause ein.
21'
Duisburg lässt die Gastgeber kommen und verlässt sich auf das schnelle Umschaltspiel. Zwickau macht das Spiel, scheitert aber an der konzentrierten Abwehr der Gäste.
18'
Zwickau drängt auf den frühen Ausgleich. Das ermöglicht den Zebras Räume für Angriffe. Engin zieht von links in die Mitte und schlenzt den Ball aus 20 Metern in die Arme des Keepers.
16'
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Zlatko Janjić
Aus dem Nichts! Engin flankt vom linken Flügel hinein, findet aber nur den Kopf von Wolf. Der Innenverteidiger klärt jedoch nicht ins Aus, sondern legt das Leder per Kopf in den Rückraum der Abwehr. Dort steht Janjić frei und nagelt die Kugel ohne Rücksicht auf Verluste in die Maschen. Keine Chance für Brinkies. Die unverdiente Führung für den Spitzenreiter.
12'
Göbel flankt von links an das linke Eck des Fünfers, König legt den zurück auf den halbrechts freistehenden Bär, der mit seinem schwachen Kopfball aus acht Metern aber an Flekken scheitert. Auch hier war eindeutig mehr drin. Der Tabellenführer findet noch keinen Zugriff auf die Partie!
11'
Nietfeld kann sich gegen zwei Duisburger durchsetzen und dribbelt von halblinks am Strafraum entlang auf die rechte Seite. Aus etwa 20 Metern sucht er den Abschluss, setzt Flekken aber nicht unter Druck. Womöglich wäre ein Steilpass auf den rechten Flügel zu Bär die bessere Alternative gewesen.
10'
Temporeicher Beginn auf beiden Seiten. Man sieht nicht, dass hier Tabellenende gegen Tabellenspitze spielt. Zeitweise sind die Sachsen sogar besser.
7'
Schnellhardt wird im Mittelfeld nicht angegriffen und schließt mit links aus 25 Metern ab. Sein Aufsetzer hüpft knapp am rechten Pfosten vorbei. Brinkies wäre aber zur Stelle gewesen.
6'
Der Tabellenführer kommt besser in die Partie. Zwickau zieht sich zurück und lauert auf Konter. Nach der spannenden Anfangsphase scheint sich nun der erwartete Spielverlauf zu entwickeln.
3'
Paul köpft die anschließende Ecke aus sieben Metern knapp am Tor vorbei. Der MSV wurde anscheinend auf dem völlig falschen Fuß erwischt.
2'
Die erste Riesenchance der Partie! Könnecke wird rechts übersehen und kann unbedrängt in den Sechzehner eindringen. Sein flacher Querpass wird am kurzen Pfosten von einem Duisburger Bein abgefälscht und prallt ans Aluminium.
1'
Auf geht's! Die Hausherren haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
In 20 Minuten rollt hier der Ball.
Lukas Elkemann wird für euch vom Spiel berichten.
Der Spitzenreiter tauschen an zwei Stellen. Brandstetter und Leutenecker müssen auf der Bank Platz nehmen. Dafür bekommen Hajri und Iljutcenko eine Chance, um sich zu beweisen.
Die Gastgeber verändern die Startelf im Vergleich zur Vorwoche auf einer Position. Toni Wachsmuth ist heute nicht im Kader. Sein Platz wird von Patrick Göbel besetzt.
Steffen Brütting ist der Schiedsrichter der Begegnung. Der 26 Jahre alte Versorgungstechniker ist erst seit dieser Saison in der 3. Liga auf dem Feld. Eine Partie der heute beteiligten Mannschaften hat er noch nicht geleitet.
Beide Clubs sind sich bislang zweimal begegnet. In der Saison 1995/96 trafen sie in der 2. Bundesliga aufeinander. Jedes Team konnte das eigene Heimspiel für sich entscheiden. Erst siegte Duisburg im August 1995 klar mit 3:0, dann folgte ein 1:0 der Zwickauer im Rückspiel. In der 88. Minute sorgte Jörg Kirsten für den Siegtreffer im Westsachsenstadion.
Die Duisburger sind wettbewerbsübergreifend seit sieben Spielen ungeschlagen. Am vergangenen Spieltag besiegten die Zebras Fortuna Köln mit 2:0. In der 21. Minute erzielte Fabian Schnellhardt die Duisburger Führung. Erst in der Schlussphase (87.) markierte Stanislav Iljutcenko den Schlusspunkt.
In der Vorwoche verloren die Zwickauer knapp gegen den VfL Osnabrück. Schon in der neunten Minute erzielte Kwasi Okyere Wriedt das Goldene Tor. Die Niedersachsen brachten anschließend die knappe 1:0-Führung über die Zeit.
Bei den Duisburgern sehen die Vorzeichen anders aus: Nach dem Abstieg in der Relegation der vergangenen Saison scheinen die Zebras alles daran zu setzen, sofort zurückzukehren. Mit 34 Punkten sind die Duisburger schon Tabellenführer. Heute können sie den Vorsprung ausbauen.
Im ersten Drittliga-Jahr kämpfen die Zwickauer - wie erwartet - gegen den sofortigen Wiederabstieg. Aktuell stehen die Sachsen mit 16 Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Schon fünf Punkte trennen den FSV schon vom rettenden Ufer.
Herzlich willkommen zum letzten Drittligaspiel in diesem Jahr. Der Aufsteiger FSV Zwickau empfängt den Absteiger MSV Duisburg. Anstoß im Stadion Zwickau ist um 14Uhr.