FSV Zwickau Samstag, 3. Dezember 2016
14:00 Uhr
SC Paderborn 07
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ronny König 7. / Linksschuss  (Marcel Bär)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mike Könnecke 53. / Rechtsschuss  (Jonas Nietfeld)
3 : 0 Torinfos im Ticker Jonas Nietfeld 73. / Kopfball  (Marcel Bär)

90'
Fazit:
Dann ist Schluss. Der FSV Zwickau liefert ein blitzsauberes Heimspiel ab und schlägt den SC Paderborn im Kellerduell hochverdient mit 3:0. Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur acht Minuten, ehe Mike Könnecke gegen dezimierte Paderborner erhöhte und damit für die Vorentscheidung sorgte. Jonas Nietfeld machte schließlich in der 73. Minute den Deckel drauf und besiegelte den ersten FSV-Sieg seit Ende Oktober. Die Gäste aus Ostwestfalen waren heute in allen Belangen unterlegen. In der Defensive völlig verunsichert und offensiv über die gesamte Spielzeit ungefährlich. So kann man in der 3. Liga nicht gewinnen. Der SCP bleibt vorerst Tabellen 18., Zwickau ist nun aber auf zwei Zähler herangerückt. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
88'
Die FSV-Fans bejubeln nun jeden Pass ihrer Elf und feiern damit den zweiten Heimsieg der Saison. Die Gäste lassen es schmerzlich über sich ergehen und würden sich wohl nicht beschweren, wenn Schiri Schwermer gleich pünktlich abpfeift.
86'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> René Lange
86'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Mike Könnecke
86'
Die Sachsen haben inzwischen einen Gang zurückgeschaltet und verwalten ihre Führung. Paderborn will derweil kein unnötiges Risiko mehr gehen und beschränkt sich auf Schadensbegrenzung. Viel wird im Stadion Zwickau also wohl nicht mehr passieren.
83'
Die Partie plätschert dem Ende entgegen und Torsten Ziegner vollzieht einen weiteren Wechsel. Christoph Göbel, der heute ein echter Aktivposten im Spiel der Hausherren war, geht runter und wird in den Schlussminuten von Morris Schröter vertreten.
83'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Morris Schröter
83'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Christoph Göbel
80'
Ronny König, der heute bereits nach sieben Minuten die Dose für den FSV öffnete, hat vorzeitig Feierabend und wird mit einem kräftigen Applaus vom Feld verabschiedet.
79'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Marc Zimmermann
79'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Ronny König
77'
Zeigt der FSV nun Gnade oder will er sein Torverhältnis noch ein wenig aufbessern? Bei einem Schuss von der Sechzehnerkante ist Till Brinkmann zur Stelle und verhindert das 4:0.
75'
Florian Fulland nimmt den bereits gelbverwarnten Itter runter und bringt Strohdiek, der nach seinem Mittelhandbruch mit Carbonschiene aufläuft.
75'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Christian Strohdiek
75'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Pascal Itter
73'
Tooor für FSV Zwickau, 3:0 durch Jonas Nietfeld
Zwickau macht den Deckel drauf! Marcel Bär flankt von der rechten Außenbahn an den Fünfmeterraum, wo Jonas Nietfeld gegen Florian Ruck und Sebastian Schonlau hochsteigt und aus kurzer Distanz einköpft. Da hat er endlich sein Tor.
70'
Nach einem Foul von Piossek an der linken Seitenlinie gibt's Freistoß für die Hausherren. Bei der hohen Hereingabe kommt Frick zum Kopfball, kann ihn aber nicht entscheidend platzieren. Brinkmann packt zu.
68'
Offensiv bekommt der Paderborn nach wie vor nichts zu Stande. Im zweiten Durchgang ist daher noch kein gefährlicher Abschluss zu verzeichnen. Es scheint, als habe man sich mit der Niederlage abgefunden.
65'
Immer wieder Zwickau. Ein weitere Flanke segelt in den Gäste-Strafraum, findet dort aber keinen Abnehmer. Wenn das so weitergeht, ist der dritte FSV-Treffer nicht mehr weit.
62'
Nächste Großchance für den FSV! Davy Frick kommt im Strafraum völlig freistehend an den Ball. Der Mittelfeldakteur fackelt nicht lange, zieht direkt ab, jagt die Kugel aber rechts neben den Pfosten.
61'
Die Westsachsen schlagen einen Eckball in den Sechzehner. Auf Höhe des ersten Pfostens steht aber ein Paderborner bereit und befördert das Spielgerät aus der Gefahrenzone.
58'
3.301 Zuschauer haben heute den Weg zum Kellerduell im Stadion Zwickau gefunden. Für den Großteil der Anhänger hat es sich bislang gelohnt, die 120 SCP-Fans werden diesen Nachmittag aber wohl nicht in freudiger Erinnerung behalten.
56'
War das schon die Entscheidung? Ganze acht Minuten hat die Gäste-Defensive gehalten, nun wird die Aufgabe für den SCP immer schwieriger. Ein drittes FSV-Tor und das Ding ist endgültig durch.
53'
Tooor für FSV Zwickau, 2:0 durch Mike Könnecke
Zwickau erhöht! Mike Könnecke und Jonas Nietfeld heben die SCP-Hintermannschaft mit einem einfachen Doppelpass aus den Angeln. Der 28-jährige Mittelfeldmann steht am linken Fünfereck frei vor Till Brinkmann und hebt die Kugel mit der rechten Innenseite halbhoch ins rechte Toreck. Sein erstes Saisontor.
52'
Der zweite Spielabschnitt lässt sich eher gemächlich an. Der Ball hält sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen auf und wechselt dabei oft die Seiten.
50'
Gelbe Karte für Pascal Itter (SC Paderborn 07)
Die Nummer 20 des SCP zieht im Mittelfeld das taktische Foul gegen Christoph Göbel und verhindert damit einen schnellen Gegenstoß der Hausherren.
48'
Was kann der SC Paderborn hier in Unterzahl noch reißen! Erstes Ziel wird vermutlich sein, hinten sicherer zu stehen und einen frühen zweiten Gegentreffer zu vermeiden. Wenn man dann Nadelstiche nach vorne setzen kann, wird es vielleicht nochmal spannend.
46'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
46'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Dino Međedović
46'
Weiter geht's! Die Gäste haben angestoßen und starten mit einer personellen Veränderung in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer hochverdienten 1:0-Führung geht der FSV Zwickau im Heimspiel gegen den SC Paderborn in die Pause. Die Mannschaft von Torsten Ziegner war von Beginn an deutlicher aktiver und ging so folgerichtig bereits nach sieben Minuten durch König in Führung. Danach gab es weitere hochkarätige Torchancen, doch alleine Jonas Nietfeld scheiterte zweimal am Aluminium und setzte die Kugel in der 24. Minute knapp neben den Kasten. Angesichts der Chancenfülle müsste der FSV also deutlich höher führen. Der SC Paderborn zeigt bislang eine völlig indisponierte Leistung und wurde nur einmal wirklich gefährlich, als der Ball aus Abseitsposition im Tor landete. Vor allem die Defensive mitsamt Torwart-Debütant Till Brinkmann wirkt sehr unsicher und kann daher von Glück reden, nur einen Gegentreffer kassiert zu haben. In zweiten Durchgang agiert man nun auch noch in Unterzahl, sodass eigentlich nicht mehr viel für einen Punktgewinn des SCP spricht.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Rote Karte für Niko Dobros (SC Paderborn 07)
Paderborn ab sofort in Unterzahl! Der Deutsch-Grieche legt sich den Ball im Mittelfeld zu weit vor und springt dann mit gestrecktem Bein und offener Sohle frontal in die Beine von Robert Paul. Da gibt's wenig Ermessensspielraum für Schiri Schwermer - glatt Rot.
40'
Gelbe Karte für Marc Vucinovic (SC Paderborn 07)
Der SCP-Akteur kassiert ebenfalls eine Verwarnung.
40'
Gelbe Karte für Robert Paul (FSV Zwickau)
Der Zwickauer Verteidiger liefert sich mit Vucinovic ein kleines tête-à-tête und sieht dafür Gelb.
38'
Unglaublich, der zweite Alu-Treffer von Jonas Nietfeld! Der 22-Jährige findet 25 Meter vor dem Tor keine Anspielstation und zieht deshalb einfach ab. Der Ball fliegt in Richtung des linken Winkels und lässt dann den Querbalken zittern.
36'
Zwickau drängt auf den zweiten Treffer. Ein Flanke von rechts landet über König und C. Göbel im RÜckraum bei Könnecke. FSVs Nummer 13 legt sich den Ball auf rechts und hält dann drauf. Ruck lenkt die Kugel mit der Brust aber rechts am Tor vorbei zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
32'
FSV-Kapitän Toni Wachsmuth, der ehemalige Paderborner, kann gegen seinen Ex-Klub heute übrigens nicht mitwirken. Der 30-Jährige sah gegen Münster die fünfte Gelbe Karte und sitzt daher heute auf der Tribüne. Bislang macht es seine Mannschaft aber auch ohne ihn sehr gut.
29'
Der Ball liegt im FSV-Tor, doch die Fahne des Schiedsrichterassistenten ist oben - es lag eine Abseitsstellung vor. Es geht also mit einem Freistoß für die Hausherren weiter.
27'
Die Ostwestfalen bringen in Person von Niko Dobros einen Freistoß von der rechten Eckfahne in die Gefahrenzone, finden aber keinen Abnehmer. Pascal Itter fasst sich schließlich aus gut 35 Metern ein Herz, jagt die Kugel aber deutlich rechts über den Kasten von Johannes Brinkies.
26'
Wenn man sich die aktuelle Blitztabelle anschaut, würde der FSV mit dem Dreier auf zwei Zähler an den SC Paderborn heranrücken. Die Nichtabstiegsplätze wären also wieder in Reichweite. Aber bevor es soweit ist, sind noch über 60 Minuten zu absolvieren.
24'
Ein blitzsauber vorgetragener Angriff führt fast zum 2:0! Frick chippt das Leder von rechts in den Strafraum, wo König per Kopf für Nietfeld ablegt. Der Angreifer kommt sechs Meter vor dem Tor frei zum Abschluss, schießt die Kugel aber knapp am linken Pfosten vorbei. Den muss er machen!
20'
Die Mannschaft von Interimscoach Florian Fulland wirkt in der Defensive bislang alles andere als sattelfest. Erneut bekommen sie den Ball nicht weg, sodass Jonas Nietfeld die Pille am Elferpunkt volley nehmen kann. Der 22-Jährige trifft das Leder aber unsauber mit dem Schienbein und scheitert schließlich an den Beinen von Florian Ruck.
18'
Paderborn im Pfosten-Glück! Nach feiner Ablage von Marcel Bär zieht Jonas Nietfeld aus 20 Metern volley ab. Das Leder klatscht an den linken Pfosten und von dort zentral in den Sechzehner, wo ein SCP-Akteur klären kann. Glück für Brinkmann, dass er den Abpraller nicht an den Rücken bekommt.
16'
Den Gästen gelingt es jetzt mal, etwas Tempo aus der Partie zu nehmen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Nennenswerte Torabschlüsse sind aber noch nicht zu verzeichnen, da der FSV die Räume eng macht.
13'
Für den FSV war es übrigens erst der achte Torerfolg vor heimischem Publikum. Am vergangenen Wochenende gegen Preußen Münster war man noch vier Mal am Aluminium gescheitert, heute trifft König bereits nach sieben Minuten ins Schwarze. Das nährt die Hoffnungen auf den zweiten Heimsieg in dieser Saison.
11'
Zwickau on fire! Angetrieben vom Führungstreffer wollen die Gastgeber nachlegen. Nach Balleroberung von Christoph Göbel wird Marcel Bär in Szene gesetzt. Der Stürmer zieht ab, bugsiert die Kugel aber links neben das Tor.
9'
Gelbe Karte für Florian Ruck (SC Paderborn 07)
Der Innenverteidiger springt seinem Gegenspieler im Mittelfeld in die Parade und verdient sich damit früh die erste Verwarnung der Partie.
7'
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Ronny König
Es hatte sich angedeutet! Paderborn klärt eine hohe Hereingabe aus dem rechten Halbfeld genau in die Füße von Marcel Bär. Der Neuner nimmt das Leder kurz an, schaut hoch und flankt dann vom rechten Fünfereck flach ins Zentrum. Dort fährt Ronny König das linke Bein aus und vollendet so links unten.
6'
Die nächste gefährliche Szene vor dem SCP-Tor! Drittliga-Debütant Till Brinkmann bleibt bei einer flachen Hereingabe von der rechten Seite auf der Torlinie kleben. So kommt Christoph Göbel an die Kugel, wird dabei aber noch entscheidend von einem Ostwestfalen gestört.
4'
Die Hausherren scheinen sich etwas vorgenommen zu haben und machen in den ersten Minuten viel Alarm. Die Paderborner werden gleich im Aufbauspiel aggressiv angelaufen und so zu Fehlern gezwungen. So landet das Spielgerät schnell wieder in den Reihen der Sachsen.
1'
Nach wenigen Sekunden gibt's den ersten Aufschrei. Ein Flanke von Christoph Göbel aus dem linken Halbfeld landet im Zentrum bei Ronny König. Der Angreifer rutscht in den Ball herein, bekommt aber nicht genug Druck dahintern, sodass Till Brinkmann problemlos parieren kann.
1'
Im Stadion Zwickau rollt der Ball! Der FSV hat bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt angestoßen und spielt ganz in rot gegen komplett schwarz gekleidete Gäste aus Paderborn.
1'
Spielbeginn
Kurz vor Anpfiff der Partie stellen sich die beiden Mannschaften noch zu einer Schweigeminute am Mittelkreis auf und gedenken den Opfern des Flugzeugabsturzes in Kolumbien.
Schiedsrichter der Partie ist Felix-Benjamin Schwermer aus Magdeburg. Der 29-Jährige wird an den Seitenlinien von Marcel Unger und Florian Lechner unterstützt.
Fulland steht auch heute wieder an der Seitenlinie und wird mit seinem Team alles daran setzen, die Abstiegszone mit einem Sieg schnellstmöglich wieder zu verlassen. Wer indes künftig die Geschicke an der Pader leiten wird, muss sich spätestens bis zum Auswärtsspiel nächste Woche in Münster entscheiden, so lautet die DFB-Auflage. Was die Personallage im Spielerkader angeht müssen die Gäste heute auf zwei Dauerbrenner verzichten. Stammkeeper Lukas Kruse und Mittelfeldmann Marc-André Kruska fallen krankheits- bzw. verletzungsbedingt und verpassen ihr erstes Ligaspiel in der laufenden Saison. Dafür kommt der 21-jährige Ersatzkeeper Till Brinkmann heute zu seinem Drittligadebüt.
Dass die Ostwestfalen den Status des defensivschwächsten Drittligateams innehaben, liegt vor allem an der derben 0:6-Klatsche in Lotte vor zwei Wochen, die Cheftrainer René Müller den Job kostete. Unter Interimscoach Florian Fulland ging es am letzten Spieltag wieder etwas aufwärts, denn beim 1:1-Unentschieden gegen Fortuna Köln beendete der SCP eine Serie von 471 torlosen Minuten. Zlatko Dedič hatte vier Minuten vor Schluss noch für den Ausgleich gesorgt, konnte damit das erstmalige Abrutschen auf einen direkten Abstiegsplatz aber nicht verhindern.
Gerade vor eigenem Publikum ist die Zwickauer Bilanz miserabel. Mit sechs Punkten in acht Spielen stellt man das schlechteste Heimteam der Liga. Nur sieben Treffer brachten Marcel Bär und Co. dabei zustande, vier davon beim bisher einzigen Heimsieg gegen Jahn Regensburg am achten Spieltag. Da scheint es gerade recht zu kommen, dass mit dem SC Paderborn heute die Mannschaft mit den meisten Gegentoren (32) im Stadion Zwickau zu Gast ist.
Bei den Westsachsen hat man vor allem die mangelhafte Chancenauswertung als Hauptursache für die fehlenden Punkte ausgemacht. "Vor dem Tor fehlt die nötige Ruhe, was entweder an fehlender Erfahrung oder mangelnder Qualität liegt", sagte FSV-Coach Torsten Ziegner nach der 0:1-Heimniederlage vergangenes Wochenende gegen Preußen Münster, bei der seine Mannschaft vier Mal das Aluminium traf. "Wir brauchen zu viele Chancen, um ein Tor zu erzielen. Das können wir uns so nicht leisten!"
Zum ersten Mal stehen sich der Aufsteiger aus der Regionalliga Nordost und der Zweitligaabsteiger heute in einem Pflichtspiel gegenüber und beide Mannschaften können einen Sieg mehr als gut gebrauchen. Für den FSV Zwickau ist der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz schon auf sechs Punkte angewachsen, gerade mal 13 Zähler konnte man in 16 Spielen verbuchen. Der SC Paderborn hat aktuell fünf Punkte mehr auf dem Konto, konnte aber seit Mitte Oktober kein Ligaspiel mehr gewinnen.
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum Kellerduell am 17. Drittliga-Spieltag! Der SC Paderborn gastiert als Tabellen-18. beim FSV Zwickau, der aktuell auf dem vorletzten Platz rangiert. Um 14:00 Uhr wird die Begegnung im Stadion Zwickau angepfiffen.