FSV Zwickau Samstag, 8. April 2017
14:00 Uhr
VfR Aalen
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jonas Nietfeld 8. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Ronny König 17. / Kopfball  (Patrick Göbel)
2 : 1 Torinfos im Ticker Rico Preißinger 38. / Linksschuss  (Matthias Morys)

90'
Gelbe Karte für Davy Frick (FSV Zwickau)
90'
Fazit:
Zwickau zittert sich zum Heimsieg! Nachdem die Sachsen über weite Strecken der ersten Halbzeit dominierten und verdient in Führung gingen, kam der VfR spätestens nach dem Anschlusstreffer besser ins Spiel und konnte vor allem in Hälfte zwei deutlich mehr Spielanteile verbuchen. Dennoch blieben die Zwickauer stets gefährlich und hatten einige Chancen, den Sack zuzumachen. In der Nachspielzeit musste das Team von Trainer Ziegener allerdings noch einmal zittern, als Toshev mit einem Schuss nur die Latte traf. Durch den Sieg verbessert sich der FSV vorübergehend auf Platz vier und hat zumindest bis morgen nur noch zwei Punkte Rückstand auf die Zweitplatzierten aus Magdeburg. Aalen hingegen bleibt im Mittelfeld der Tabelle stecken und muss weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen. Das wars für heute mit der 3. Liga. Einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal.
90'
Spielende
90'
Und es gibt doch noch die Riesenchance zum Ausgleich!Martin Toshev findet eine Lücke in der Hintermannschaft der Sachsen und zieht ab. Sein Schuss lässt den Kasten erzittern, der Ball knallt gegen den Querbalken. Das war knapp.
90'
Die reguläre Spielzeit ist um, drei Minuten gibt es vom Unparteiischen oben drauf.
89'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Julian Hodek
89'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Mike Könnecke
87'
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
87'
Jetzt wird es bitter für die Gäste. Sascha Traut kann nicht mehr weiterspielen. Der Abwehrspieler muss verletzungsbedingt das Feld verlassen. Da der VfR nicht mehr wechseln kann, müssen sie das Spiel nun mit einem Mann weniger beenden.
86'
Der Ball liegt im Aalener Netz, doch Schütze Öztürk jubelt nicht. Der eben eingewechselte Deutsch-Türke hatte zuvor Gegenspieler Sascha Traut regelwidrig behindert. Es geht mit Freistoß für Aalen weiter.
84'
Auch der FSV verstärkt seine Offensive. Für Abwehrspieler Nils Miatke darf Angreifer Aykut Öztürk auch noch einige Minuten mitwirken. Das ist ein klares Zeichen von Torsten Ziegener, sich nicht nur hinten reinzustellen, sondern die Entscheidung zu suchen.
83'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Aykut Öztürk
83'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Nils Miatke
82'
Der letzte Joker der Gäste heißt Martin Toshev. Für den Stürmer muss der heute glücklose Matthias Morys weichen.
81'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Martin Toshev
81'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
78'
Jetzt tauscht auch Torsten Ziegener zum ersten Mal. Der Schütze des 1:0, Jonas Nietfeld, darf sich von den Zuschauern bejubeln lassen. Für ihn kommt mit Oliver Genausch ein frischer Stürmer aufs Feld.
77'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Oliver Genausch
77'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Jonas Nietfeld
75'
Die Schlussviertelstunde hat begonnen. Noch hält der FSV die Führung, hatte sogar die große Chance auf das 3:1, konnte diese aber nicht nutzen. Somit bleibt es weiter spannend.
72'
Peter Vollmann reagiert zum zweiten Mal. Maximilian Welzmüller wird durch Philipp Hercher ersetzt. Der Außenspieler soll neuen Schwung in das Angriffsspiel der Gäste bringen.
71'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Philipp Hercher
71'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Maximilian Welzmüller
69'
Alu-Pech für Zwickau! Mittelfeldspieler Morris Schröter dringt auf der rechten Seite gefährlich in den 16er ein und zieht einfach mal ab. Torwart Daniel Bernhardt ist schon geschlagen, der Ball prallt aber gegen den Innenpfosten und springt zurück ins Feld. Danach kann die Defensive des VfR klären. Da hatten sie aber mächtig viel Glück.
67'
Der VfR will sich in einer ausgeglichenen Begegnung nicht geschlagen geben. Die Gäste haben insgesamt etwas mehr Ballbesitz, ohne sich aber die ganz großen Möglichkeiten zu erarbeiten. Zwickau bleibt vor allem bei schnellen Gegenstößen immer wieder gefährlich.
65'
Gelbe Karte für Sascha Traut (VfR Aalen)
Abwehrspieler Sascha Traut sieht ebenso wie Teamkollege Thorsten Schulz seine vierte Verwarnung in dieser Spielzeit.
64'
Diesmal sind es die Aalener, die viel Glück haben. Davy Frick wird von Ronny König schön ins Spiel gebracht. Der Mittelfeldspieler zieht sofort ab und verfehlt das Tor nur um einige Zentimeter.
61'
Die offizielle Zuschauerzahl wird verlesen. 4685 Fans fanden am heutigen Samstagnachmittag den Weg ins Zwickauer Stadion.
58'
Im Duell der Torjäger zwischen Ronny König und Matthias Morys, den jeweils besten Schützen ihrer Teams führt König jetzt mit zwölf zu elf Treffern. Das liegt auch daran, dass der Aalener Angreifer den Ball in gefährlicher Position nicht optimal trifft. Sein Schuss bringt keine Gefahr.
54'
Gelbe Karte für Thorsten Schulz (VfR Aalen)
Nun wird auch Linksverteidiger Schulz verwarnt. Für ihn hat die Karte aber keine Auswirkungen, es ist seine vierte bislang.
50'
Gelbe Karte für Mike Könnecke (FSV Zwickau)
48'
Riesenchance zum Ausgleich! Matthias Morys setzt sich schön durch und flankt ins Zentrum auf den lauernden Gerrit Wegkamp. Der Stürmer scheitert jedoch aus zwei Metern Entfernung am stark reagierenden Johannes Brinkies. Das muss eigentlich das 2:2 sein.
46'
Beide Teams sind zurück auf dem Platz. Unverändert geht es in die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Gastgeber mit 2:1. In einer starken Anfangsphase ohne großes Abtasten begannen die Zwickauer druckvoll und erzielten früh das erste Tor. Der FSV bestimmte über weite Strecken das Geschehen und baute die Führung durch einen Treffer von Ronny König kurze Zeit später aus. Gegen Ende der Halbzeit fanden die Gäste besser ins Spiel und kamen zum Anschlusstreffer. Somit verspricht der zweite Durchgang viel Spannung. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Aalen ist spätestens jetzt besser im Spiel und wittert seine Chance, hier doch etwas Zählbares mitzunehmen. Kein undenkbares Szenario, wenn man auf die Statistiken dieser Saison schaut: Der VfR ist nach Tabellenführer MSV Duisburg die auswärtsstärkste Mannschaft der 3. Liga.
38'
Tooor für VfR Aalen, 2:1 durch Rico Preißinger
Da ist der Anschluss für die Gäste! Rico Preißinger kommt links im Strafraum der Gastgeber zum Abschluss und verkürzt auf 1:2. Torwart Johannes Brinkies sieht dabei unglücklich aus, der Ball rutscht ihm unter dem Körper hindurch ins Netz.
36'
Beim VfR läuft hier bislang nicht allzu viel zusammen. Immer wieder versuchen es die Gäste in 1-gegen-1-Situationen, können sich bislang aber nicht entscheidend durchsetzen und kommen kaum zu Gelegenheiten.
33'
In einem Zweikampf im Zwickauer 16er wird Aalens Robert Müller an seinem Trikot gehalten und kommt zu Fall. Schiedsrichter Henry Müller reicht das aber nicht für einen Strafstoß und er entscheidet auf weiterspielen.
33'
Normalerweise sind die Aalener die Blitzstarter der Liga. Doch heute kommen die Gäste kaum zur Entfaltung und liegen bereits früh deutlich zurück.
30'
Nach langer Zeit zeigen sich die Aalener mal wieder im gegnerischen Strafraum. Ojala und Kartalis probieren es auf der rechten Seite mit einem Doppelpass, am Ende bringt der neue Mann das Leder aber nicht unter Kontrolle und die Chance verpufft.
25'
Der Blitzstart beflügelt die Sachsen, die das Geschehen bislang absolut im Griff haben. Fast durchgehend sind die Gastgeber einen Schritt schneller am Ball, als ihre Gegenspieler.
23'
Nach nur 22 Minuten ist der Arbeitstag für Fabian Menig beendet. Thorsten Schulz übernimmt seine Position auf der linken Abwehrseite, der eingewechselte Mika Ojala sortiert sich im rechten Mittelfeld ein.
22'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Mika Ojala
22'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Fabian Menig
16'
Tooor für FSV Zwickau, 2:0 durch Ronny König
Die Gastgeber legen los wie die Feuerwehr! Der FSV bekommt einen Eckball zugesprochen. Patrick Göbel legt sich den Ball zurecht und schlägt ihn mit Zug zum Tor in die Mitte. Dort berührt Ronny König das Spielgerät noch mit den Haarspitzen und verlängert die Kugel ins Netz. Die Aalener reklamieren ein Foulspiel an Gerrit Wegkamp, doch das Unparteiischengespann winkt ab - der Treffer zählt.
11'
Gelbe Karte für Rico Preißinger (VfR Aalen)
Rico Preißinger bekommt von Schiri Müller die gelbe Karte gezeigt. Es ist die zehnte Verwarnung für den Mittelfeldspieler in dieser Saison. Damit wird er nächste Woche im Heimspiel gegen den FC Paderborn fehlen.
8'
Tooor für FSV Zwickau, 1:0 durch Jonas Nietfeld
Die frühe Führung für die Gastgeber! Ronny König hat in der Mitte zu viel Platz und sieht den auf der linken Seite mitgelaufenen Nils Miatke. Der Abwehrspieler flankt in die Mitte, wo die Aalener Defensive zunächst abblocken kann. Der Abpraller landet jedoch vor den Füßen von Jonas Nietfeld. Der Stürmer fackelt nicht lange und jagt die Kugel zur Zwickauer Führung in die Maschen.
4'
Nach einem schönen Angriff bekommt Wegkamp das Leder in aussichtsreicher Position. Doch der Stürmer trifft bei seinem Schuss den Ball nicht voll und so hat FSV-Keeper Brinkies keine Mühe zu parieren.
3'
Der erste Angriff des Spiels kommt von den Gastgebern. Schröter setzt sich im Zweikampf gegen Menig durch, Torhüter Bernhardt hat aber aufgepasst und klärt die Situation.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld, jetzt geht's los. Viel Spaß.
Schiedsrichter ist Henry Müller aus Cottbus, Eugen Ostrin und Matthias Lämmchen assistieren ihm.
Peter Vollmann schickt Daniel Bernhardt, Thomas Geyer, Alexandros Kartalis, Fabian Menig, Matthias Morys, Robert Müller, Rico Preißinger, Thorsten Schulz, Sascha Traut, Gerrit Wegkamp und Maximilian Welzmüller ins Rennen.
Beide Teams können personell heute aus dem Vollen schöpfen. Die Gastgeber spielen mit folgender Aufstellung: Johannes Brinkies, René Lange, Jonas Acquistapace, Nils Miatke, Mike Könnecke, Toni Wachsmuth, Morris Schröter, Davy Frick, Patrick Göbel, Jonas Nietfeld und Ronny König.
Auch auf Zwickauer Seite ist der Respekt vor dem heutigen Gegner spürbar: "Der VfR ist schwer zu bespielen. Sie werden mit viel Selbstvertrauen antreten", ist sich Trainer Torsten Ziegener der Aufgabe bewusst. Über den vorzeitigen Klassenerhalt des Aufsteigers freut sich der 39-Jährige sehr. Nun sollen die zwei Zähler Rückstand auf Platz vier aufgeholt werden, um auch in der nächsten Spielzeit im DFB-Pokal antreten zu dürfen: "Das wäre natürlich das i-Tüpfelchen auf unsere Saison."
Im Hinblick auf das Gastspiel in Ostdeutschland sagte der Aalener Coach: "Der Gegner hat momentan eine ganz andere Qualität als wir. Im Moment können sie spielen, wo sie wollen und gehen als Sieger vom Platz. Es wird schwierig, dort etwas mitzunehmen." Dennoch ist der 59-Jährige nicht gewillt, ohne Zählbares nach Hause zu fahren: "Wenn wir unsere Möglichkeiten ausschöpfen können, haben wir überall eine Chance. Erst wollen wir auf einen Punkt gehen und wenn der Spielverlauf es hergibt, wollen wir auch alle drei mitnehmen", glaubt er an seine Mannschaft.
Für die Aalener verliefen die letzten Wochen mit gemischten Gefühlen. Aus den letzten sieben Spielen holten der VfR immerhin fünf Dreier, mussten sich in den letzten Wochen lediglich Preußen Münster geschlagen geben. Die unsichere Situation durch den drohenden Punktabzug erschwert die Ausgabe eines Saisonziels allerdings erheblich. Einerseits liegen die Gäste in aussichtsreicher Position, um den Aufstieg in die zweite Liga meistern zu können, andererseits ist der Klassenerhalt aber noch nicht endgültig gesichert. Auch für Trainer Peter Vollmann ist die Situation belastend: "Das ist ein brutales Gefühl."
Die Gastgeber sind in der 3. Liga momentan die Mannschaft der Stunde. Aus den letzten acht Spielen holten sie sage und schreibe sieben Siege und ein Unentschieden und führen die Rückrundentabelle damit souverän an. Durch den Sieg gegen den FSV Frankfurt am vergangenen Mittwoch sicherten sie sich bereits vorzeitig den Klassenerhalt. Neues Saisonziel ist jetzt Platz vier, der zur Teilnahme am DFB-Pokal berechtigt.
Es ist das Duell der beiden besten Teams in der Rückrunde. Der FSV Zwickau liegt aktuell auf Rang acht, hat allerdings nur vier Punkte Rückstand auf Relegationsplatz Platz drei. Die Aalener liegen vor der Partie fünf Punkte hinter den Sachsen auf Platz elf. Lässt man den noch nicht endgültig feststehenden Punktabzug für die Schwaben mal außer Acht, belegen sie aktuell sogar Rang vier und sind somit noch mitten im Aufstiegsrennen dabei.
Herzlich willkommen zum 32. Spieltag der 3. Liga. Am heutigen Samstag trifft um 14 Uhr der FSV Zwickau auf den VfR Aalen.