Hallescher FC Samstag, 17. Dezember 2016
14:00 Uhr
Holstein Kiel
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Auch nach 90 Minuten bleibt es zwischen dem Halleschen FC und Holstein Kiel beim 0:0-Unentschieden. Beide Mannschaften kamen mit viel Elan aus der Pause und hatten durchaus Chancen in Führung zu gehen. Doch sowohl Lindenhahn auf Seiten des HFC (52.) als auch Peitz vom der KSV (58.) ließen bei ihren Schüssen die Genauigkeit vermissen. Nach dem Platzverweis für Gjasula (63.) übernahmen dann natürlich die Gäste die Initiative, konnten ihr Überzahl aber nicht gewinnbringend ausspielen. Schindler hatte kurz vor Schluss noch eine gute Kopfballchance, aber Bredlow rettete den Hallensern den Punktgewinn. So bleiben die Ostdeutschen auch im zehnten Heimspiel der Saison ungeschlagen, verpassen aber den Sprung auf einen Aufstiegsplatz. Kiel verteidigt durch den Zähler seine Tabellenposition und geht als Sechster in die Winterpause. Am 28. Januar starten die Störche dann in Frankfurt in die Rückrunde, während Halle erneut zu Hause ran darf und Rot-Weiß Erfurt zu Gast hat.
90'
Spielende
90'
Halle bekommt kurz hintereinander zwei Eckbälle, doch beide können keine Gefahr heraufbeschwören.
90'
Die Nachspielzeit ist angebrochen. Halle kann die Kugel nochmal in die gegnerische Hälfte treiben und dort in den eigenen Reihen halten.
90'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Petar Slišković
90'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marvin Ajani
89'
Kiel schlägt den Ball immer wieder hoch in den HFC-Sechzehner, sei es bei Freistößen oder aus dem Spiel heraus. Die Defensive der Hausherren bleibt aber standhaft und hält die null.
87'
Rico Schmitt dreht ein wenig an der Uhr und nimmt den gelbverwarnten Sascha Pfeffer runter. Florin Brügmann soll nun dabei helfen, den Punkt nach Hause zu verteidigen und damit den Heimnimbus zu wahren.
86'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Florian Brügmann
86'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
84'
Halle kann nur selten für Entlastung sorgen und muss das Kieler Powerplay jetzt noch gut sechs Minuten überstehen. Fällt hier noch der entscheidende Treffer?
81'
Markus Anfang wird nun offensiver und bringt einen zusätzlichen Mittelfeldspieler. Kingsley Schindler wechselt dafür auf die Rechtsverteidigerposition.
80'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
80'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Herrmann
79'
Gelbe Karte für Rafael Czichos (Holstein Kiel)
Der KSV-Kapitän unterbindet mit einem taktischen Foul an Toni Lindenhahn einen schnellen Gegenangriff des HFC.
78'
Die Schlussphase ist angebrochen und momentan spielen nur die Gäste. Sie agieren mit vielen Flanken von den Flügeln und nun kann Schindler den Ball mal aufs Tor drücken. Bredlow ist allerdings zur Stelle und lenkt das Spielgerät mit den Fingerspitzen über den Querbalken. Der anschließende Eckstoß bringt nichts ein.
75'
Drexler sucht den an der Strafraumlinie stehenden Schindler mit einem scharfen Steilpass. Das Zuspiel hat aber viel zu viel Tempo, sodass der Deutsch-Ghanaer der Kugel nur hinterherschauen kann.
72'
Der Hallesche FC steht tief in der eigenen Hälfte, sodass die Kieler Viererkette sich die Kugel an der Mittelinie in Ruhe zupassen kann. Die Mannschaft von Markus Anfang muss nun die entscheidende Lücke im neun Mann starken Abwehrbollwerk der Gastgeber finden.
69'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Dorian Diring
69'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Stefan Kleineheismann
69'
Lewerenz führt den Freistoß aus, Baumgärtel lenkt den Ball aber per Kopf über das Tor zur Ecke. Die bringt anschließend nichts ein.
67'
Gelbe Karte für Stefan Kleineheismann (Hallescher FC)
Kurz vor der Strafraumgrenze bringt der Verteidiger Dominick Drexler zu Fall. Gelbe Karte und eine vielversprechende Freistoßposition für die KSV.
66'
Jetzt wird es für den HFC natürlich eng. Mindestens 24 Minuten sind die Gäste aus Kiel nun in Überzahl. Fügen die Störche den Ostdeutschen jetzt die erste Heimniederlage der Saison zu?
64'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Steven Lewerenz
64'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Milad Salem
63'
Gelb-Rote Karte für Klaus Gjasula (Hallescher FC)
Gut zwei Minuten nach seiner Verwarnung muss der Hallenser runter. Nachdem Kiel einen HFC-Eckball klären kann, zieht Gjasula im Mittelfeld gegen Fetsch das taktische Foul. Da gibt's für Schiri Bläesr keinen Spielraum, das ist Gelb-Rot.
61'
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Hallescher FC)
Der defensive Mittelfeldmann holt Drexler von den Beinen, Schiri Bläer lässt jedoch zunächst weiterlaufen, dann steht aber Schindler im Abseits. Nachträglich bekommt Gjasula dann Gelb.
58'
Peitz hat die Führung auf dem Fuß! Mit einer klasse Einzelaktion setzt sich Drexler links im Strafraum durch und legt von der Grundlinie aus quer zurück auf Peitz. Zentral am Fünfer stehend kommt der 32-Jährige frei zum Abschluss, schießt aber Baumgärtel an.
57'
Erneut wagt es ein Rot-Weißer aus der zweiten Reihe, diesmal Sascha Pfeffer. Der Mittelfeldmann nimmt Tempo auf und zieht dann aus gut 20 Metern ab. Doch er pfeffert den Ball ebenfalls knapp am linken Pfosten vorbei.
55'
Nochmal zur Erinnerung: Der HFC hat seine letzten fünf Heimspiele allesamt gewonnen und ist zuhause überhaupt noch ungeschlagen. Die KSV ist demgegenüber seit vier Auswärtsspielen ungeschlagen. Daher steht es aktuell wohl auch noch 0:0.
52'
Gefährlicher Schuss von Toni Lindenhahn! Halles Nummer sechs kann aus zentraler Position, etwa 20 Meter vor dem KSV-Gehäuse abziehen. Der druckvolle Versuch rauscht nur knapp am linken Pfosten vorbei.
50'
Beide Mannschaften sind nach dem Seintenwechsel gleich wieder voll fokussiert, sodass sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld abspielt. Drexler kann nun zwar mal auf Fetsch durchstecken, der Angreifer steht jedoch im Abseits.
47'
Schindler verlängert die Kugel per Kopf auf Fetsch und bekommt ihn anschließend ebenfalls per Kopf zurück. Der Deutsch-Ghanaer geht dann mangels Anspielstation ins Dribbling, kann sich gegen drei Mann aber nicht durchsetzen.
46'
Der Ball rollt wieder! Ohne personelle Veränderugen starten beide Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es zwischen dem Halleschen FC und Holstein Kiel in die Kabine. In einem durchaus munteren Drittligaspiel übernahmen zunächst die Hauherren die Initiative, konnten aber keine Torgelegenheiten kreieren. Vielmehr waren es dann die Gäste, die nach 12 Minuten durch Salem die Riesenchance zur Führung hatten. In der Folge gab es immer wieder gute Phasen auf beiden Seiten, doch vor den Toren fehlt noch die Präzision und Durchschlagskraft. Im zweiten Durchgang ist somit noch alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Eiður Sigurbjörnsson (Holstein Kiel)
Der Isländer in Reihen der KSV bekommt nachträglich den Gelben Karton, weil er Lindenhahn im Mittelfeld abgeräumt hatte. Bläser ließ Vorteil laufen, Pfeffer konnte den aber nicht entscheidend nutzen.
42'
Es scheint, als würde in diesem ersten Durchgang nicht mehr allzu viel passieren. Beiden Mannschaften fehlt vor dem Tor noch die Präzision, sodass Chancen seit dem Schuss von Milad Salem in der 12. Minute Mangelware sind.
39'
Nach einer Kopfballabwehr von Stefan Kleineheismann bekommen die Störche einen Eckstoß. Doch wieder bringt der Standard aus dem Viertelkreis nichts ein, stattdessen kann Halle kontern, ehe Drexler zur Stelle ist und zum Einwurf klärt.
37'
Gelbe Karte für Sascha Pfeffer (Hallescher FC)
Der 30-jährige Mittelfeldakteur hält im Zweikampf mit Herrmann die Sohle drauf und wird dafür als erster Hallenser verwarnt.
35'
Drexler will Fetsch mit einem hohen Ball über HFC-Abwehrkette in Szene setzen. Das Zuspiel entpuppt sich aber als zu steil, denn der KSV-Angreifer kommt selbst mit einer beherzten Grätsche nicht an das Leder.
32'
Die Ostdeutschen können sich in dieser Phase in der gegnerischen Hälfte festbeißen, kommen dabei aber nicht in die gefährlichen Räume. Bei den hohen Hereingaben haben Rafael Czichos und Co. bislang keine Probleme.
29'
Die Zuschauer im Erdgas Sportpark sehen in der ersten halben Stunde ein ausgeglichenes Drittligaspiel, dem bislang aber noch die spannenden Torszenen abgehen. Eben versuchte es mal Marvin Ajani aus der Distanz, die Kugel segelt aber deutlich am Kasten von Kenneth Kronholm vorbei.
27'
Alexander Bieler schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch in die Gefahrenzone. Dort findet er den Schädel von Mathias Fetsch, der das Spielgerät aber nur ins Toraus verlängern kann.
24'
Nach einem Volleyschuss von Kleineheismann über das eigenen Tor gibt's den ersten Eckball für Holstein Kiel. Den kann Bredlow anschließend aber sicher aus der Luft pflücken.
22'
Beide Mannschaften schenken sich keinen Zentimeter, sodass Benjamin Bläser gefordert ist, etwas Schärfe aus dem Spiel zu nehmen. Nun springt Stefan Kleineheismann KSV-Stürmer Mathias Fetsch in den Rücken. Der Kieler steht aber relativ zügig wieder auf und kann weitermachen.
19'
Gelbe Karte für Alexander Bieler (Holstein Kiel)
Und gleich die nächste Verwarnung für einen Storch. Bieler rutscht Lindenhahn von hinten in die Hacken und sorgt damit für einen Aufschrei im Stadion. Völlig zurecht kassiert der Achter den Gelben Karton.
16'
Gelbe Karte für Dominic Peitz (Holstein Kiel)
Der Sechser der KSV holt Royal-Dominique Fennell im Mittelfeld mit einer Grätsche von den Beinen. Schiri Bläser zückt direkt Gelb. Eine harte Entscheidung, wenn man bedenkt, dass der Angriff von der Seite kam.
15'
Nach anfänglicher Zurückhaltung sind die Gäste aus dem Norden nun im Spiel angekommen. Sie scheinen nun ein Mittel gegen das frühe Pressing der Hausherren gefunden zu haben. Der HFC wartet derweil noch auf einen ersten gefährlichen Abschluss.
12'
Erste Großchance der Partie! Drexler schickt Schindler auf die Reise und sieht dann, wie der Rechtsaußen im Sechzehner auf Salem querlegt. Der Deutsch-Afghane kommt aus sechs Metern frei zum Abschluss, scheitert aber am Fuß von Bredlow.
10'
Erneut versucht es Kingsley Schindler mit einer Hereingabe - diesmal flach - von der rechten Außenbahn. Im Zentrum passt jedoch Klaus Gjasula auf und schlägt die Murmel aus dem Strafraum.
8'
Kingsley Schindler kann nun eine erste Flanke in den HFC-Strafraum schlagen, findet aber in Schlussmann Fabian Bredlow seinen Meister. Von Torgefahr ist in den ersten Minuten also noch nichts zu sehen.
6'
Kurz vor dem Anpfiff wurde übrigens Timo Furuholm verabschiedet, der seit 2013 für HFC auf dem Platz gestanden hatte. Der Angreifer spielte in den Planungen von Rico Schmitt zuletzt - auch verletzungsbedingt - aber keine Rolle mehr und wechselt zum neuen Jahr zurück in seine Heimat Finnland.
4'
Über die rechte Seite stößen die Hallenser erstmal nach vorne durch. Marvin Ajani setzt kurz vor der Torauslinie zur Flanke an, bringt die Kugel aber zu dicht vor das Tor, sodass Kenneth Kronholm das Leder sicher abfangen kann.
3'
Die KSV lässt den Ball zunächst durch die neu formierte Viererkette laufen und sucht dann mit langen Bällen den Weg nach vorne. Dort steht der HFC aber gut und kann die ersten zaghaften Angriffsbemühungen abwehren.
1'
Auf geht's! Die Gäste aus Kiel haben angestoßen und spielen in blau-weiß während die Hausherren klassisch in rot-weiß auflaufen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Benjamin Bläser aus Niederzier. Der 29-Jährige wird bei seinem 13. Drittligaspiel von Mitja Stegemann und Niklas Dardenne unterstützt.
Was die Startformation angeht, muss Anfang seine Elf vor allem Defensiv komplett umbauen. Denn Dominik Schmidt wurde nach seiner Notbremse gegen Aspach für zwei Partien gesperrt und steht daher ebenso nicht nur Verfügung, wie Niklas Hoheneder, der sich im selben Spiel einen Bänderriss zuzog. Darüber hinaus fehlt mit Patrik Kohlmann schon seit mehreren Wochen ein weiterer Defensivspieler. Dafür kehrt Dominick Drexler nach abgesessener Gelbsperre in den Kader zurück.
Für die Gäste aus Kiel wird es demnach ein schwieriges Unterfangen, auch wenn man auswärts zuletzt vier Mal ungeschlagen blieb. "In Halle wird sich zeigen, was meine Mannschaft noch erreichen will", sagte KSV-Coach Markus Anfang im Vorfeld. "Das wird ein Charakter-Spiel, eines, in dem wir eine Reaktion auf die Niederlage gegen Großaspach zeigen können." Am vergangenen Wochenende hatten die Störche trotz bester Chancen eine bittere 1:2-Heimpleite hinnehmen müssen.
Wenn es nach Trainer Schmitt geht, erwartet den HFC mit Holstein Kiel eine schwere Aufgabe. "Der Kontrahent ist gut. Aber wir sind auch gut. Sehr gut sogar", ist der 48-Jährige aber von den Qualitäten seiner Mannschaft überzeugt. Personell kann er heute aus dem Vollen schöpfen, denn auch Klaus Gjasula und Marvin Ajani, die zuletzt beim 1:1 in Wiesbaden gesperrt pausieren mussten, stehen wieder zu Verfügung.
Als einziges Team ist der Hallesche FC vor eigenem Publikum noch ungeschlagen. Die letzten fünf Heimspiele hat die Mannschaft von Rico Schmitt allesamt gewonnen. 21 ihrer 29 Punkte sammelten die Rot-Weißen zuhause und führen damit das Heimtableau vor dem VfL Osnabrück an. Zum Jahresausklang will man die Serie natürlich aufrechterhalten und sich mit einem weiteren Dreier in die Winterpause verabschieden. "Es ist immer schöner, mit einem Erfolgserlebnis im Gepäck Weihnachten zu feiern", so Innenverteidiger Stefan Kleineheismann.
Wenn der Tabellenvierte auf den Sechsten trifft, dann ist ein Spiel auf Augenhöhe zu erwarten. Die Gastgeber haben aktuell 29 Punkte auf dem Konto und spielen damit die beste Hinserie seit Zugehörigkeit zur 3. Liga. Die Nordlichter aus Kiel haben nur zwei Zähler weniger gesammelt und könnten demnach mit einem Sieg an den Hallensern vorbeiziehen. Ein Auswärtserfolg an der Saale ist in dieser Saison allerdings noch keinem Team gelungen.
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum Hinrunden-Abschluss in der 3. Liga! Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfängt der Hallesche FC die KSV Holstein aus Kiel. Ab 14:00 Uhr rollt im Erdgas Sportpark der Ball.