Hallescher FC Samstag, 15. April 2017
14:00 Uhr
MSV Duisburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Janjić 46. / Kopfball  (Stanislav Iljutcenko)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Ajani 60. / Kopfball  (Florian Brügmann)

90'
Fazit:
Halle zeigt in Durchgang zwei eine klasse Leistung und verdient sich den Punkt beim 1:1 gegen den MSV Duisburg. Unmittelbar nach der Pause wurden die Gastgeber zunächst kalt erwischt, als sie Torschütze Janjić im Strafraum allein ließen. Danach schien der Tabellenführer zunächst alles im Griff zu haben und hätten die Führung sogar ausbauen können. Doch der Ausgleich durch Ajani rüttelte die Hallenser wieder wach. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Die Torhüter hielten ihre Teams mit tollen Paraden im Spiel. Die Schlussphase gehörte dann Halle, so dass Duisburg mit dem Punkt gut bedient ist. Der MSV verteidigt dadurch die Tabellenführung, es sind noch fünf Punkte auf den neuen Zweiten Regensburg. Halle bleibt Neunter. Am Mittwoch kommt es für den HFC zum wichtigen Derby im Landespokal gegen den 1. FC Magdeburg. Am Wochenende wartet dann die Zweitvertretung von Mainz 05, während Duisburg gegen den FSV Frankfurt spielt. Das war es aus Halle, bis bald!
90'
Spielende
90'
Glück für Duisburg! Baumgärtel fällt im Strafraum, aber Alt lässt weiterspielen. Das war ein enger Zweikampf, viel Ball war nicht dabei. Das hätte auch Elfmeter geben können.
90'
Baumgärtel schlägt im Strafraum nach Zuspiel von Fennel zwei Haken und flankt, aber Albutat klärt.
90'
Der MSV nimmt einen letzten Wechsel vor: Tim Albutat ist für Fabian Schnellhardt dabei.
90'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Tim Albutat
90'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Fabian Schnellhardt
88'
Rote Karte für Kevin Wolze (MSV Duisburg)
Duisburgs Wolze geht mit offener Sohle in den Zweikampf mit Halles Torschützen Ajani. Es wird wild diskutiert, dann zeigt Alt ihm glatt Rot!
84'
Fabian Baumgärtel will sich nach seiner Einwechslung gleich mal in Szene setzen. Etwas überraschend bekommt er den Ball am Strafraum und zieht direkt ab. Flekken muss aber nicht eingreifen, der Ball geht klar vorbei.
82'
Hilal El-Helwe kommt in die Partie. Für ihn geht Sascha Pfeffer vom Feld.
82'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Hilal El-Helwe
82'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
79'
Ilia Gruev nimmt den mit Gelb vorbelasteten Andreas Wiegel runter und bringt Ahmet Engin.
79'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Ahmet Engin
79'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Andreas Wiegel
78'
Lindenhahn flankt von rechts hoch in den Strafraum, wo Bajić gerade noch zur Ecke klären kann. Der Standard bringt aber nichts ein.
77'
Die Hallenser wechseln zum ersten Mal: Fabian Baumgärtel kommt für den emsigen Martin Röser ins Spiel.
77'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Fabian Baumgärtel
77'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Martin Röser
77'
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (MSV Duisburg)
Wiegel sieht Gelb nach einem zu hart geführten Zweikampf.
75'
Halle ist wieder dran: Röser kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss, aber Flekken reagiert mit einem klasse Reflex und verhindert den erneuten Rückstand.
72'
Auf der Gegenseite hat der eingewechselte Hajri ebenfalls eine sehr gute Möglichkeit, doch er verzieht freistehend an der Strafraumgrenze.
69'
Halle hat die Riesenchance zur Führung, aber Pintol verzieht knapp, nachdem er sich den Ball zuvor schön zurecht gelegt hat. Es ist jetzt ein flottes Spiel geworden!
65'
Iljutcenko hat die nächste Chance für den MSV, aber sein Flugkopfball geht knapp neben das Tor. Duisburg erhöht den Druck.
62'
Schnitzler kratzt einen Freistoß von Janjić gerade noch aus der Ecke. Die Gäste wollen die Führung schnell wieder zurückerobern.
62'
Gelbe Karte für Royal-Dominique Fennell (Hallescher FC)
Fennel sieht die Gelbe Karte für ein taktisches Foul.
60'
Tooor für Hallescher FC, 1:1 durch Marvin Ajani
Da ist der Ausgleich! Der auffällige Brügmann flankt von links, wo Ajani Wolze abschütteln kann und zum 1:1 einnickt. Da hat die MSV-Abwehr für einen Moment nicht gut aufgepasst. Wie reagiert der Tabellenführer auf den Ausgleich?
55'
Die Hallenser tun sich deutlich schwerer als noch im ersten Durchgang. Duisburg muss nicht viel tun und kann den Vorsprung bislang verwalten.
53'
Janjić hat die große Chance auf den Doppelpack! Er läuft allein auf Schnitzler zu, der aber dieses Mal behält der junge Torwart die Nerven und bleibt Sieger im direkten Duell. Er nimmt dem Angreifer den Ball von den Füßen.
52'
Den Duisburgern hat der Treffer natürlich Aufwind gegeben. Das sieht spielerisch schon deutlich besser aus, als im ersten Abschnitt. Ausruhen sollten sie sich auf dem knappen Vorsprung aber nicht.
51'
Für Röser geht es nach kurzer Behandlung zum Glück weiter.
50'
Die Gastgeber zeigen sich nicht geschockt, sondern suchen gleich wieder den Weg nach vorne. Nun muss allerdings Röser draußen behandelt werden, nachdem er sich an der rechten Schulter verletzt hat.
47'
Duisburg hat übrigens zur Pause gewechselt. Für Kingsley Onuegbu ist Enis Hajri neu dabei. Zlatko Janjić rückt in die Spitze und die Umstellung zahlt sich sofort aus.
46'
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Zlatko Janjić
Als die Hallenser gedanklich offenbar noch in der Kabine sind, schlägt der Tabellenführer mit dem ersten Angriff der zweiten Halbzeit eiskalt zu! Iljutcenko bedient den völlig allein gelassenen Janjić in der Mitte, der per Kopf vollendet. Schnitzler sah da nicht gut aus, er greift am nicht sehr wuchtigen Kopfball vorbei.
46'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Enis Hajri
46'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Es war bislang kein Leckerbissen zwischen Halle und Duisburg. Das 0:0 ist leistungsgerecht, weil die Gastgeber gut mithalten und mehr Zug nach vorne haben. Die Duisburger haben zwar mehr Ballbesitz, spielen aber zu umständlich und ungenau. Die Spitzen Iljutcenko und Onuegbu sind weitgehend abgemeldet, von den Flügeln kommt zu wenig. Halles Röser hatte mit seinem Außennetz-Schuss nach sieben Minuten die beste Gelegenheit des Spiels. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ajani hat auf dem linken Flügel keinen Gegenspieler und flankt scharf und flach herein. Doch erneut kann er damit keinen Mitspieler finden und der MSV kann klären.
44'
Bomheuer kann eine halbhole Flanke von Fennell problemlos abfangen. Das letzte Zuspiel kommt zu oft nicht an, sonst würde der Tabellenführer noch mehr wackeln.
42'
Gelbe Karte für Kingsley Onuegbu (MSV Duisburg)
Onuegbu wird von Schiedsrichter Alt für ein Foulspiel verwarnt.
41'
Duisburg kommt kurz vor der Pause nochmal gefährlich in den Strafraum. Bröker flnakt von rechts an den ersten Pfosten, wo Schnitzler aber da ist und zur Ecke klärt. Die gibt es dann aber gar nicht, weil der Ball wohl zuvor schon hinter der Grundlinie gewesen ist. Daher entscheidet Schiedsrichter Alt auf Abstoß.
37'
Flekken bleibt Sieger im Eins-gegen-Eins mit Pintol. Zuvor hatte Schiedsrichter Alt jedoch einen Vorteil laufen lassen und entscheidet nun auf Freistoß aus zentraler Position. Fennell tritt an, scheitert aber an der Mauer.
35'
Mit sieben Auswärtssiegen ist der MSV auch in dieser Statistik Spitzenreiter. Dabei waren durchaus auch knappe und spielerisch wenig erbauliche Erfolge dabei. Wird das auch heute so oder spuckt Halle den Gästen in die Suppe?
33'
Die nächste Szene von Onuegbu spielt sich im Strafraum ab. Sein Kopfball ist jedoch kein Problem für Schnitzler.
32'
Kingsley Onuegbu hatte bislang noch nicht sehr viele Szenen. Nun kann er sich einmal im Mittelfeld durchsetzen, doch dann wird er von Schiedsrichter Alt zurückgepfiffen. Er hatte den Ball mit der Hand gespielt.
30'
Der MSV hat sich defensiv stabilisiert. Doch nach vorne ist das noch zu wenig vom Tabellenführer.
28'
Nun hat Halle eine Freistoßchance von links außen, getreten von Röser. Doch Janjić und Wiegel klären die Flanke souverän.
26'
Fennell wird von Röser auf dem linken Flügel losgeschickt. Er verliert zunächst den Ball, gewinnt ihn dann aber durch gutes Zweikampfverhalten wieder. Doch er kann die Kugel nicht in Richtung Strafraum befördern.
25'
Der Torwart muss sich nicht auszeichnen, da Schnellhardts Freistoß in der Mauer hängenbleibt.
24'
Es gibt Freistoß für den MSV in aussichtsreicher Position zentral vor dem Strafraum. Janjić war zuvor gefoult worden. Wird es erstmals gefährlich für Debütant Schnitzler im Tor der Hallenser?
22'
Der Hallesche FC hat weiterhin Oberwasser. Wieder brennt es lichterloh im Duisburger Strafraum, aber niemand kann die Flanke von außen verwerten. Die hochkarätigen Abschlüsse fehlen noch.
18'
Halles Kapitän Klaus Gjasula erlitt 2013 einen Jochbeinbruch und spielt seitdem mit Maske. Jetzt unterläuft ihm ein Fehlpass ins Seitenaus. Doch insgesamt ist sein Team bislang nach vorne gefährlicher als die Gäste.
16'
Duisburg hat eine erste Ecke herausgeholt, nachdem ein Freistoß von Schnellhardt noch abgeblockt wurde. Schnellhardt tritt die Ecke selbst, aber Bomheuer kommt nicht heran und Halle kann klären.
12'
Jetzt ist Bröker mal auf der linken Seite durch und hat die Wahl zwischen Abspiel und Schuss. Er wählt die zweite Variante und wird dabei abgeblockt.
11'
Nach gutem Beginn haben die Gäste etwas den Faden verloren. Die Hallenser rollen einen Angriff nach dem anderen und haben richtig Lust auf das Spiel.
9'
Sascha Pfeffer wird im Mittelfeld nicht angegriffen und schießt aus der Distanz, aber der Aufsetzer ist kein Problem für Mark Flekken im Tor der Gäste.
8'
Auf der Gegenseite hat Wiegel den ersten Abschluss für die Zebras, aber er verfehlt das Tor.
7'
Langsam kommt Halle in Fahrt. Sie haben sich vor eigenem Publikum einiges vorgenommen. Doch Röser Hammer aus der zweiten Reihe zischt knapp am linken Pfosten vorbei und geht ans Außennetz.
6'
Halle traut sich erstmals nach vorne. Marvin Ajani kommt über rechts und flankt nach innen. Dort findet er aber keinen Mitspieler im Sechzehner. Von der anderen Seite versucht es Florian Brügmann, dessen Zuspiel Benjamin Pintol aber nicht erreichen kann.
5'
Die Gastgeber beginnen eher verhalten und warten erstmal ab, was der Gegner zu bieten hat. Können sie heute wieder einen Favoriten ärgern?
3'
Der Tabellenführer lässt den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen. Zu einem Torabschluss kommen sie aber bisher noch nicht.
1'
Im Erdgas Sportpark rollt der Ball! Schiedsrichter Patrick Alt hat die Begegnung angepfiffen!
1'
Spielbeginn
Der MSV muss auf die verletzten Blomeyer, Özbek, Klotz und Poggenberg verzichten. Letzterer stand gegen Großaspach noch im Kader, die anderen fehlen schon länger. Die Startelf ändert Gruev nach dem Sieg nicht und erhofft sich ein eingespieltes Team in Halle, das den wichtigen Auswärts-Dreier einfährt.
Im Abschlusstraining vor dem Spiel gegen die Zebras erlitt Halles Keeper Fabian Bredlow einen Muskelfaserriss und wird mehrere Wochen ausfallen. Der Ausfall des 22-Jährigen wiegt schwer, da er in allen 32 Spielen auf dem Platz stand und ein großer Rückhalt war. Oliver Schnitzler wird ihn im Tor vertreten. Außerdem fehlt Dorian Diring nach der fünften Gelben Karte. Sascha Pfeffer rückt in die Startelf. Justin Neumann von den A-Junioren ist heute erstmals im Kader. Nicht dabei ist Fabian Franke nach Saisonaus wegen Achillessehnen-OP. Zudem fehlt Tobias Schilk weiterhin mit Adduktorenproblemen.
Die Duisburger kennen Halles Heimstärke. Trotz der Schwächephase verlor Schmitts Team insgesamt nur zwei Partien zuhause. ''Halle wird uns alles abverlangen“, stellte Gruev fest. Branimir Bajic verweist auf das Hinspiel in Duisburg, was 0:0 endete. ''Das war eine der stärksten Mannschaften, die ich gesehen habe.'' Schon im Hinspiel zeigte Halle, dass es bei vermeintlich stärkeren Teams befreit aufspielen kann. Die MSV-Fans quittierten das Spiel damals mit gellenden Pfiffen, sie hatten den Gegner schwächer erwartet. Kann Duisburg sich heute revanchieren?
In der Hinrunde war Halle eine Macht zuhause und erfreute das Publikum mit erfrischendem Offensivfußball. In der Rückrunde wurde aber der Druck zu groß, vor allem gegen vermeintlich kleine Gegner wie Regensburg (1:1) oder Großaspach (0:1) wurden wichtige Punkte liegengelassen. Der letzte Sieg zuhause datiert von Ende Januar gegen Erfurt (1:0), gefolgt von fünf Pleiten in Folge. Doch Kapitän Klaus Gjasula glaubt an den Sieg, denn ''uns liegt nämlich die Außenseiter-Rolle''. In der Tat zeigte der FC in Chemnitz (1:1) und in Frankfurt (1:0) seine besten Leistungen.
Vor dem Gastspiel in Halle äußerte sich Gruev lobend über sein Team: ''Wir haben eine besondere Mannschaft mit einem besonderen Teamgeist.'' Dieser Zusammenhalt soll die Mannschaft durch die letzten sechs Spiele und in die zweite Liga tragen. Mit zu viel Rechnerei will sich Gruev nicht befassen und stattdessen ''immer auf das nächste Spiel schauen.'' Eine Zahl nannte er dann doch: ''Wenn wir einen Schnitt von zwei Punkten pro Spiel schaffen, wird es reichen.“ Das ist realistisch, zumal bei fehlender Konstanz der Gegner schon weniger Punkte reichen könnten.
Der Sieg vergangene Woche in Osnabrück war ein echtes Novum für die Mannschaft von Trainer Rico Schmitt. Es war der erste Sieg beim VfL überhaupt in der Vereinsgeschichte. Mehr noch als das Ergebnis erfreute Schmitt die Art und Weise, wie seine Mannschaft das Spiel gestaltete. Deshalb forderte er nun im Hinblick auf das Duisburg-Spiel: ''Wir brauchen eine Kopie des Osnabrück-Spiels. Duisburg muss leisten, muss für den Aufstieg weiter gewinnen. Wir können gewinnen.'' Er ist sich sicher, dass die Leistung dem Team neues Selbstvertrauen gegeben habe.
Der MSV hat seine Tabellenführung durch den 2:1-Erfolg über Großaspach wieder auf sechs Punkte ausgebaut. Zuvor hatte das Team von Trainer Ilia Gruev zwei Spiele in Folge nicht gewonnen. Stattdessen gab es ein 0:1 in Rostock und eine 1:1 gegen Regensburg. Heute wird sich zeigen, ob der Sieg eine Serie startet oder den Duisburgern auf der Zielgeraden noch die Nerven flattern.
In der Endphase der Saison befindet sich Halle in ruhigen Gewässern. Rechnerisch besteht in der insgesamt sehr engen Liga noch eine Abstiegschance, die aber bei zwölf Punkten Vorsprung sehr minimal ist. Mit einem Sieg heute könnte Halle sogar nochmal am Aufstieg schnuppern und hätte nur noch drei Punkte Rückstand auf den Dritten Magdeburg und den Zweiten Kiel (beide 51 Punkte). Nach fünf sieglosen Spielen in Folge gelang am vergangenen Wochenende endlich mal wieder ein Dreier beim 2:1 in Osnabrück.
Herzlich willkommen zum 33. Spieltag der 3. Liga! Der Hallesche FC hat Tabellenführer MSV Duisburg zu Gast. Anstoß ist um 14 Uhr!