Hallescher FC Samstag, 29. Oktober 2016
14:05 Uhr
VfL Osnabrück
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marvin Ajani 38. / Linksschuss  (Benjamin Pintol)

90'
Fazit:
Nach 93 umkämpften Minuten jubelt der Hallesche FC über einen 1:0-Erfolg über den VfL Osnabrück. Beide Teams hatten einige gute Chancen, aber lediglich Marvin Ajani konnte den Ball im Tor unterbringen. Zwischenzeitlich drängte der VfL enorm auf den Ausgleich, hatte aber in der Schlussphase keine Chancen mehr. Viele Foulspiele störten den Spielfluss enorm. Die Gäste bleiben trotz der Niederlage auf dem zweiten Rang, der HFC rückt auf Position fünf vor. Damit verabschieden wir uns. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Zwei Minuten sind bereits um und erneut gibt es einen Freistoß für den HFC in eigener Hälfte. Es macht den Anschein als könnten sie die Führung über die Zeit retten.
90'
Gelbe Karte für Bashkim Renneke (VfL Osnabrück)
Referee Zorn macht seinem Namen nun alle Ehre und verteilt bereits die zehnte Gelbe Karte für ein Foul an Royal-Dominique Fennell, der erst lange behandelt wird und sich dann weigert vom Rasen zu gehen. Das müsste eine lange Nachspielzeit geben...
89'
Mit Petar Slišković kommt noch ein großgewachsener Mann bei den Hausherren für Benjamin Pintol. Regulär ist noch eine Minute zu gehen und der VfL bekommt die Kugel nicht in den 16er.
89'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Petar Slišković
89'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Benjamin Pintol
88'
Gelbe Karte für Tobias Willers (VfL Osnabrück)
Der Verteidiger geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf, trifft zwar seinen Gegenspieler nicht, sieht aber dennoch die Karte!
88'
Osnabrück ist nun hinten offen und das bestrafen die Hausherren beinahe! Martin Röser steht nach Zuspiel von Benjamin Pintol frei vor Marius Gersbeck, aber der Keeper pariert stark!
86'
Martin Röser schlenzt einen Freistoß aus 23 Metern über die Mauer, aber Marius Gersbeck taucht rechtzeitig ab und wehrt sehenswert zur Ecke ab, die nichts einbringt.
85'
Gelbe Karte für Addy Menga (VfL Osnabrück)
Nach einer Rudelbildung bekommt der Angreifer die Gelbe Karte.
83'
Das Spiel plätschert momentan ein wenig vor sich hin. Das sorgt für Freude bei den Hausherren und ärgert natürlich die Gäste.
80'
Joe Enochs erhöht das Risiko! Er nimmt Anthony Syhre, der auf der Sechs zuhause ist, runter und bringt mit Publikumsliebling Addy Menga einen Stürmer!
80'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Addy Menga
80'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Anthony Syhre
79'
Stattdessen dreht Rico Schmitt noch etwas an der Uhr, indem er Torschütze Marvin Ajani vom Platz nimmt und Florian Brügmann für ihn auf den Rasen schickt.
79'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Florian Brügmann
79'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marvin Ajani
78'
Die Gäste sind nach wie vor das aktivere Team, aber momentan fehlen Ihnen etwas die Ideen. Der ganz große Druck findet nicht statt.
76'
Bashkim Renneke spielt einen schönen Pass an den Strafraum und in den Lauf von Alexander Dercho, aber mit einem langen Bein kann in letzter Sekunde ein Verteidiger dazwischengehen.
75'
Die Schlussviertelstunde läuft und Joe Enochs bringt noch einen frischen Mann mit Youngster Steffen Tigges. Kwasi Wriedt muss für ihn weichen.
75'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
75'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kwasi Wriedt
74'
Vor 6.029 Zuschauern - darunter etwa 200 aus Osnabrück - drängen die Niedersachsen weiter auf den Ausgleich! Der HFC kommt kaum an die Kugel.
71'
Rico Schmitt nimmt nun ebenfalls den ersten Wechsel vor und schickt Martin Röser für Hilal El-Helwe auf den Rasen. Unterdessen strahlt eine Ecke der Hausherren keine Gefahr aus.
71'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Martin Röser
71'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Hilal El-Helwe
69'
Anthony Syhre kommt nach einer Ecke zum Abschluss, sein versucht strahlt aber keinerlei Gefahr aus. Kurz darauf wird Keeper Fabian Bredlow vom Referee für sein Zeitspiel ermahnt.
68'
Der VfL Osnabrück würde aktuell trotz Rückstand seinen zweiten Tabellenplatz verteidigen. Auch Spitzenreiter Duisburg wartet beim 0:0 in Großaspach noch auf den ersten Treffer. Der HFC wäre momentan Sechster.
66'
Fabian Bredlow lässt sich bei einem Freistoß enorm viel Zeit und will so erstmal den Druck der Gäste unterbinden. Dann schlägt er die Kugel jedoch direkt ins Seitenaus...
64'
Gelbe Karte für Toni Lindenhahn (Hallescher FC)
In der gleichen Szene sieht der Sechser ebenfalls die Gelbe Karte. Er stößt Marc Heider zu Boden, nachdem die Szene bereits unterbunden war.
64'
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Hallescher FC)
Der Kapitän kommt gegen Robert Kristo zu spät.
62'
Marc Heider ist heiß auf sein nächstes Tor! Aus 22 Metern zimmert er die Kugel jedoch am langen Eck vorbei!
61'
Und die nächste Möglichkeit! Eine scharfe Flanke von Alexander Dercho kann Fabian Bredlow gerade noch vor Robert Kristo abfangen.
60'
Die Niedersachsen erhöhen den Druck! Bashkim Renneke chipt die Kugel hoch in den Strafraum, genau in den Lauf von Marc Heider. Der Angreifer erwischt den Ball klasse mit dem Kopf und trifft nur den Pfosten!
59'
Der Eckball selbst bringt keine Gefahr, aber im Anschluss köpft Kwasi Wriedt eine Flanke von der rechten Seite von Marc Heider knapp vorbei.
58'
Freistoß Osnabrück aus gut 25 Metern. Mit seiner ersten Ballberührung bringt Bashkim Renneke die Kugel gefährlich auf das Tor, aber Fabian Bredlow lenkt diese mit den Fingerspitzen zur Ecke.
56'
Erster Wechsel der Partie! Für Jules Reimerink, der gestern noch über Unwohlsein klagte, und heute unauffällig agierte, schickt Joe Enochs nun Bashkim Renneke auf den Rasen.
56'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Bashkim Renneke
56'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Jules Reimerink
55'
Gelbe Karte für Anthony Syhre (VfL Osnabrück)
Der Verteidiger trifft seinen Gegenspieler Tobi Lindenhahn an der Mittellinie am linken Bein und wird ebenfalls verwarnt.
54'
Marius Gersbeck hat beie iner Flanke von Toni Lindenhahn leichte Probleme.
53'
Benjamin Pintol hat bei einem Zweikampf mit Nazim Sangaré seinen Schuh verloren. Referee Zorn unterbricht die Partie bis das Schuhwerk wieder sitzt.
51'
Einen weiten Einwurf von Nazim Sangaré verlängert Robert Kristo schön mit dem Kopf, aber dann ist ein HFC-Spieler vor Marc Heider zur Stelle.
50'
Gelbe Karte für Hilal El-Helwe (Hallescher FC)
Für ein taktisches Foul an Nazim Sangaré weit in der Osnabrücker Hälfte gibt es die dritte Verwarnung des Spiels.
49'
Benjamin Pintol lässt zwei Gegenspieler mit schnellen Richtungswechseln im Strafraum aussteigen und zieht dann aus spitzem Winkel ab. Marius Gersbeck ist auf dem Posten.
48'
Toni Lindenhahn versucht zunächst mit einem weiten Einwurf seine Mitspieler zu finden. Nachdem die Gäste den Versuch abblocken, kann er noch eine Flanke schlagen, die jedoch ins Aus segelt.
46'
Nachdem der VfL schon einige Minuten auf dem Rasen ist, sind nun auch die Hausherren zurück und die Partie kann weitergehen! Beide Teams machen unverändert weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der Hallesche FC insgesamt verdient mit 1:0 gegen den VfL Osnabrück. Beide Teams spielen bis zum 16er ordentlich. Im Strafraum strahlen die Hausherren jedoch deutlich mehr Gefahr aus. Nach 25 Minuten scheiterte Benjamin Pintol noch am Pfosten, zwölf Minuten später war dann sein Mitspieler Marvin Ajani erfolgreich. Der VfL hatte seine beste Möglichkeiten durch Marc Heider, der sich aber einmal die Kugel zu weit vorlegte und einmal genau auf Keeper Fabian Bredlow köpfte. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Toni Lindenhahn darf nur kurz darauf auf der anderen Seite den ersten Eckball treten. Doch seine Hereingabe ist deutlich zu weit. Einen Konter der Gäste gibt es nicht mehr, weil der Referee pünktlich zum Pausentee bittet.
44'
Robert Kristo zögert in guter Position zu lange und legt dann nach rechts raus für Nazim Sangaré. Dessen Flanke wird zur ersten Ecke des Spiels abgewehrt. Kwasi Wriedt nimmt sich dieser an und schlägt das Leder direkt auf das Tor, wo Fabian Bredlow die Kugel aus der Luft pflückt.
42'
Nach einem Foul von Fabian Franke an Robert Kristo gibt es erneut Freistoß VfL aus etwa 30 Metern. Dieses Mal steht nur Jules Reimerink am Ball. Er schlenzt die Kugel zwar an der Mauer vorbei, aber der insgesamt lasche Schuss ist kein Problem für Fabian Bredlow.
40'
Wie reagieren die Niedersachsen auf den Gegentreffer? Bislang warten die Gäste noch auf Ihren ersten Abschluss, der in diesem Moment stattfindet. Nach einer Linksflanke von Alexander Dercho kommt Marc Heider aus vollem Lauf zum Kopfball, der jedoch genau auf Keeper Fabian Bredlow kommt und somit keine Gefahr darstellt.
37'
Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Marvin Ajani
Der 23-Jährige erszielt seinen zweiten Saisontreffer! Benjamin Pintol bedient den Offensivmann mit einem Hackentrick und dann hat der Mann mit der Nummer 22 viel Platz im Mittelfeld. Mit hohem Tempo zieht er Richtung Strafraum und überwindet Marius Gersbeck aus 17 Metern mit einem Flachschuss ins rechte Eck!
36'
Robert Kristo ist auf der rechten Seite durchgebrochen und sieht in der Mitte den freien Kwasi Wriedt. Doch die Flanke kann der letzte verbliebende Verteidiger abfangen. Da war deutlich mehr drin!
35'
Was war das denn? Kwasi Wriedt und Jules Reimerink stehen parat. Kwasi Wriedt spielt die Kugel hoch und weit in den Strafraum, doch da ist weit und breit kein Osnabrücker...
34'
Stefan Kleineheismann setzt 30 Meter vor dem Tor den Ellenbogen gegen Robert Kristo ein. Das gibt einen Freistoß in guter Position für die Gäste.
31'
Gelbe Karte für Fabian Baumgärtel (Hallescher FC)
31'
Gelbe Karte für Marc Heider (VfL Osnabrück)
31'
Marc Heider kommt von links und spielt auf Jules Reimerink, der direkt mit der Hacke zurück in den Lauf passt. Heider hat freie Bahn, legt sich die Kugel im Strafraum jedoch zu weit vor und rutscht dann mit dem Fuß in Keeper Fabian Bredlow hinein. Nach dem Freistoßpfiff wird der Osnabrücker von Fabian Baumgärtel umgeschubst, was etwas an Emre Mor vom BVB erinnert. Der Referee zeigt jedoch - im Unterschied zur Bundesliga - beiden Akteuren die Gelbe Karte.
29'
Anthony Syhre leitet hinten einen Angriff ein, spielt die Kugel nach rechts zu Jules Reimerink und wird dann von diesem steil in den Strafraum gespielt. Den Verteidiger hat offenbar keiner auf dem Zettel, aber Keeper Fabian Bredlow kommt aus seinem Kasten und ist einen Tick vorher am Ball.
28'
Marc Heider taucht mal auf der linken Seite durch, schlägt aber eine zu weite Flanke für seinen Kollegen Robert Kristo.
25'
Benjamin Pintol wartet auf sein viertes Saisontor und in dieser Szene ist er ganz nah dran! Im Strafraum kommt er an die Kugel und kann unbedrängt abschließen. Der Pfosten rettet für Osnabrück!
24'
Den Niedersachsen unterläuft erneut ein Fehlpass im Aufbauspiel und lädt den HFC so ein! Hilal El-Helwe zieht vom linken Strafraumeck ab, aber die Kugel saust flach am langen Pfosten vorbei!
22'
Nach einem schnellen Angriff der Gastgeber legt Benjamin Pintol kurz vor dem 16er quer für Royal-Dominique Fennell, der die Kugel direkt mit einem Schlenzer in Richtung Tor befördert. Marius Gersbeck liegt schön in der Luft und wehrt problemlos ab - ein dankbarer Ball für den Keeper.
19'
Gelbe Karte für Jules Reimerink (VfL Osnabrück)
Der Linksaußen der Osnabrücker bekommt nach einem leichten Foulspiel im Mittelfeld die erste Karte der Partie. Da das Vergehen alles andere als gelbwürdig war, muss der Spieler sich wohl beim Referee beschwert haben.
18'
Zum ersten Mal kommt die Kugel auf das Tor der Osnabrücker. Einen Befreidungsschlag von Marcel Appiah blockt ein Spieler der Hausherren so ab, dass Marius Gersbeck erstmals eingreifen darf. Gefahr strahlt der "Versuch" jedoch nicht aus.
17'
Toni Lindenhahn steht bei einem Zuspiel im Abseits und kickt das Leder nach dem Pfiff noch weg. Das mag Schiri Zorn gar nicht und ermahnt den Akteur - ebenso wie vor wenigen Minuten den Osnabrücker Anthony Syhre für eine ähnliche Aktion.
15'
Nach einem Ballverlust der Gäste im Aufbauspiel kommt Benjamin Pintol ans Spielgerät und hämmert aus gut 20 Metern drauf - drüber!
13'
Kuriose Szene an der Eckfahne. Alexander Dercho will von der linken Seite eine Flanke aus dem Spiel heraus eine Flanke schlagen, er schaut wo seine Mitspieler in der Mitte postiert sind und kurz bevor er die Kugel trifft, verspringt diese deutlich. Statt einer Torchance gibt es somit nur Abstoß.
12'
Nach einer starken Anfangsphase von Halle kommen die Niedersachsen nun immer besser ins Spiel und übernehmen nun ihrerseits die Kontrolle auf dem Rasen. Marc Heider steckt in diesem Moment in den Strafraum durch, aber Robert Kristo ist einen Schritt zu langsam.
9'
Referee Zorn macht seinem Namen bisher keine Ehre und lässt sehr viel laufen! Man darf gespannt sein, ob die Teams die lasche Linie des Unparteiischen ausnutzen werden.
7'
Erstmalig kommen die Osnabrücker in das gegnerische Drittel. Jules Reimerink behauptet sich stark auf der linken Bahn und schlägt dann eine Flanke mit dem rechten Fuß in die Mitte. Dort kommt Robert Kristo mit dem Kopf an die Kugel, kann diese jedoch nicht drücken.
5'
Nach einer Flanke von der linken Seite von Fabian Baumgärtel setzt sich Hilal El-Helwe in der Mitte durch, köpft die Kugel aus kurzer Distanz jedoch am kurzen Pfosten vorbei.
5'
Die Hausherren sind das deutlich aktivere Team! Der VfL steht dagegen sehr defensiv und bekommt noch keinen Zugriff auf die Gegenspieler. Immer wieder erreichen die lange Bälle aus der eigenen Abwehr die Angreifer.
2'
Toni Lindenhahn kommt aus 18 Metern zum Abschluss, aber ein Gästespieler blockt den Versuch ab. Nur wenige Sekunden später versucht es Royal-Dominique Fennell aus halblinker Position erneut. Dieses Mal zischt die Kugel knapp am Tor vorbei.
1'
Der HFC eröffnet die Partie mit einem weiten Schlag, den der VfL erstmal ins Seitenaus befördert.
1'
Spielbeginn
Da kommen Sie! Die Hausherren laufen in weißen Jerseys und roten Hosen auf. Die Gäste halten in ungewohnten schwarz-oragenen Trikots dagegen. Und somit kann es sofort losgehen! Viel Vergnügen!
Der Rasen wird noch kurz gewässert und jeden Moment werden die Teams das satte Grün betreten!
Weil dieses Spiel von den Kollegen des MDR übertragen wird, erfolgt der Anpfiff nicht um 14.00 Uhr, sondern fünf Minuten später.
Schiedsrichter der Partie ist Justus Zorn. Der 36-jährige Referee bekommt bei seinem zwölften Einsatz in der 3. Liga Unterstützung von Tobias Döring und Patrick Laier.
"Never change a winning team" - während der VfL zum dritten Mal in Folge mit einer unveränderten Startelf ins Rennen geht, gibt es bei den Hausherren zwei Änderungen im Vergleich zum DFB-Pokal-Spiel. Fabian Franke und Hilal El-Helwe rutschen für Max Barnofsky und Selim Aydemir in die erste Elf.
Die Aufstellungen sind bereits bekannt und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Gäste-Coach Joe Enochs muss weiterhin ohne Halil Savran (Mittelfußbruch), Michael Hohnstedt (Muskelfaserriss), Kim Falkenberg (Kreuzbandriss) auskommen.
Bei den Hausherren ist Trainer Rico Schmitt gespannt, wie sein junges Team das dritte Spiel binnen acht Tagen verkraftet. Dabei hat er aber den vollen Kader zur Verfügung.
Heute treffen beide Clubs zum neunten Mal aufeinander. Bisher spricht auch diese Statistik für Lila-Weiß! Fünfmal konnten sich die Niedersachsen durchsetzen und immerhin dreimal Halle. In der letzten Saison entschiedt jeweils das Heimteam die Partie für sich - der HFC mit 1:0, der VfL mit 2:0.
Der VfL konnte sich gar nicht erst für den Pokalwettbewerk qualifizieren und schaut sicher etwas neidisch auf den "kleinen" Lokalrivalen SF Lotte. In der Liga konnte Osnabrück nach einer 1:2-Heimpleite gegen Jahn Regensburg zwei Dreier einfahren. 2:1 lautete das Endergebnis der Partie bei Hansa Rostock und mit 1:0 setzte man sich gegen die SG Sonnenhof Großaspach durch.
Der HFC ist in der Liga seit sieben Partien ungeschlagen! Zuletzt holte man auswärts bei Fortuna Köln (1:1) und beim SC Paderborn (0:0) jeweils einen Punkt. Zwischenzeitlich konnte man das Heimspiel gegen den FSV Zwickau mit 3:2 für sich entschieden. Unter der Woche durften die Rot-Weißen im DFB-Pokal gegen den Bundesligisten Hamburger SV ran. Mit einem 0:4 folgte das erwartete Aus in diesem Wettbewerb.
Die Lila-Weißen Gäste reisen Tabellenzweiter als leichter Favorit nach Sachsen-Anhalt. Die Niedersachsen haben 23 Punkte auf dem Konto und liegen damit nur einen Zähler hinter dem MSV Duisburg. Die Hausherren folgen mit 18 Punkten auf Rang neun, haben aber lediglich drei Pünktchen Rückstand auf den dritten Platz.
Daniel Andratschke berichtet für Sie live!
Hallo und herzlich Willkommen aus dem Erdgas Sportpark! Der 13. Spieltag steht an und der VfL Osnabrück tritt beim Halleschen FC an.