Hansa Rostock Samstag, 17. Dezember 2016
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Jamil Dem 16. / Rechtsschuss  (Daniel Frahn)
0 : 2 Torinfos im Ticker Anton Fink 63. / Kopfball  (Dennis Mast)
0 : 3 Torinfos im Ticker Anton Fink 73. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Tobias Jänicke 84. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der Chemnitzer FC schlägt Hansa Rostock am Ende hochverdient mit 3:1. Nach dem Führungstreffer durch Dem in der Anfangsphase sind die Rostocker nicht mehr richtig ins Spiel gekommen. In der zweiten Hälfte sind sie zwar vor allem durch den eingewechselten Stevanović etwas präsenter geworden, doch am Ende schießen die Gäste die Tore: Nach einer Stunde trifft Fink per Kopf zum 2:0 und nur zehn Minuten später ist es erneut Fink, der auf 3:0 erhöht. Das Highlight der Partie setzt dennoch ein Rostocker. Jänicke sorgt mit einem ansehnlichen Schuss in den Winkel kurz vor Schluss für den Ehrentreffer der Hanseaten.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Mario Rodríguez
90'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Dennis Mast
90'
Die Himmelblauen lassen jetzt die Sekunden vergehen. Immer wieder suchen sie den Weg zur Eckfahne und halten den Ball.
88'
Auch der Doppeltorschütze hat früher Feierabend. Kurz vor Schluss wird er durch Baumgart ersetzt.
87'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
87'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Fink
84'
Tooor für Hansa Rostock, 1:3 durch Tobias Jänicke
Was für ein Traumtor von Jänicke! Eine Flanke von der rechten Seite können die Chemnitzer zunächst klären, doch das Leder landet bei Jänicke, der den Ball volley abnimmt und ihn perfekt aus 18 Metern oben links in den Winkel hämmert. Der Hansa gelingt also doch noch der Ehrentreffer.
82'
Eine Ecke der Chemnitzer von der linken Seite landet über Umwege an der Strafraumkante vor den Füßen von Cincotta. Der hat Platz, kann den Ball annehmen und zieht wuchtig ab, doch Schuhen ist wachsam und kann den Schuss abwehren.
80'
Nach einem künstlerischen Kombinationsspiel kommt Mast aus zehn Metern Torentfernung zum Abschluss, doch sein Schuss wird von einem Rostocker geblockt und kommt nicht auf das Tor.
76'
Türpitz hat eine gute Partie gemacht und darf früher duschen gehen. Er wird durch Hansch ersetzt.
75'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
75'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Philip Türpitz
73'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:3 durch Anton Fink
Da ist die Entscheidung! In der Defensive tritt Dorda am Ball vorbei. Türpitz nutzt das aus, schnappt sich die Kugel und zieht direkt von rechts in den gegnerischen Strafraum. Er zielt flach auf die linke Ecke, doch Schuhen ist zunächst zur Stelle. Der Keeper kann den Ball aber nur nach vorne abblocken, wo Fink auf den Abpraller lauert und ins leere Tor zum 3:0 einschiebt.
69'
Brand wechselt zum letzten Mal und bringt einen weiteren Stürmer. Rostock wirft nun alles nach vorne und muss versuchen den Anschlusstreffer zu setzen.
68'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
68'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marco Kofler
67'
Auf der rechten Seite macht Jänicke ein paar Meter. Er versucht das Leder in den Gefahrenbereich zu schlagen, doch auch diese Flanke wird geblockt.
63'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:2 durch Anton Fink
Die Gäste bauen die Führung aus! Mast tritt einen Freistoß vom rechten Strafraumecke hoch vor das Tor der Gäste, wo Fink das Leder clever per Kopf verlängert. Der Ball schlägt unhaltbar für Schuhen unten links im Tor der Hanseaten ein.
60'
In der zweiten Hälfte sind die Rostocker etwas präsenter als noch im ersten Durchgang. Dennoch gelingt ihnen nicht viel. Chemnitz steht nach wie vor sehr sicher und lauert auf Torchancen.
56'
Gelbe Karte für Kevin Conrad (Chemnitzer FC)
Der Chemnitzer fährt im Laufduell mit Andrist den Ellenbogen aus und trifft seinen Gegenspieler. Andrist geht zu Boden und der Unparteiische zückt die nächste Gelbe Karte.
53'
Der Ball ist im Netz! Doch der Treffer zählt nicht. Der eingewechselte Stevanović spielt einen tollen Pass in die Spitze auf Andrist, der nur noch den CFC-Keeper vor sich hat und das Leder ins Tor lupft. Allerdings stand Andrist knapp im Abseits - der Treffer zählt nicht.
51'
Trotz der mittelmäßigen Leistung der Rostocker Mannschaft sind die heimischen Fans immer noch voll da und unterstützen die Hansa so laut sie können - eine tolle Atmosphäre.
48'
Gelbe Karte für Dennis Mast (Chemnitzer FC)
Nach einem Zweikampf an der Seitenlinie zwischen Kofler und Mast kommt es zu einer kleinen Diskussion zwischen den Spielern. Kornblum greift durch und zeigt dem Chemnitzer die Gelbe Karte.
47'
Der zweite Durchgang läuft! Christian Brand hat in der Pause gleich zweimal reagiert: Er bringt Stevanović und Ülker für Bülbül und Wannenwetsch und hofft dadurch auf eine bessere Halbzeit.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Hasan Ülker
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Aleksandar Stevanović
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Kerem Bülbül
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Gäste aus Chemnitz gegen Hansa Rostock verdient mit 1:0. Beide Teams beginnen zunächst temporeich. Es gibt einige Chancen auf beiden Seiten, die aber erst ungenutzt bleiben. In der 16. Minute trifft Dem nach enem Freistoß von der linken Seite zur Führung. Anschließend sind die Gastgeber von der Rolle: Sie leisten sich zahlreiche Fehlpässe und Ballverluste, die sie immer wieder selbst in Bedrängnis bringen. Die Rostocker haben Glück, dass sie zur Pause nur mit einem Treffer hinten liegen. Brand muss seine Mannschaft in der Kabine neu sortieren, wenn die Hanseaten noch punkten wollen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Andrist wird auf der rechten Seite Richtung Eckfahne geschickt. Er flankt das Leder vor das Tor der Gäste, doch es fehlt seiner Hereingabe an Präzision - Kunz hat den Ball.
43'
Bis zur Pause sind nur noch wenige Minuten zu gehen und es macht den Eindruck, als würden sich beide Teams dem Pausenpfiff entgegen sehnen. Hansa muss sich im zweiten Durchgang neu sortieren, wenn sie noch etwas bewirken wollen.
39'
Die Himmelblauen führen einen schnellen Konter über Fink vor. Der legt das Leder vor dem Kasten der Rostocker nochmal quer auf Mast, doch Schuhen passt auf und fängt den Pass ab.
36'
Gelbe Karte für Philip Türpitz (Chemnitzer FC)
Der Chemnitzer kommt mit seiner Grätsche gegen Kofler viel zu spät und trifft nur das Bein seines Gegenspielers. Zurecht sieht Türpitz die erste Karte der Partie.
35'
Wenn es spielerisch nicht funktioniert, dann versucht man es aus der Distanz: Dorda schaltet sich in die Offensive ein und zieht aus halb-linker Position wuchtig ab. Sein Schuss zischt allerdings knapp über den Querbalken hinweg.
32'
Ziemer passt von der linken Seite direkt vor das Tor der Gäste, wo Jänicke versucht, an den Ball zu kommen. Cincotta passt im Zentrum aber gut auf und ist vor dem Rostocker am Spielgerät.
28'
Wieder bringen sich die Rostocker durch einen Fehlpass selbst in Gefahr. Chemnitz setzt direkt zum Konter an: In der Offensive steckt Frahn gut auf Mast durch, der von links in den gegnerischen Strafraum zieht. Schuhen kommt aus seinem Kasten und Mast versucht, das Spielgerät rechts am Keeper vorbeizuschieben, doch er verfehlt das Tor um einen Meter.
26'
Nach den temporeichen ersten Minuten ist die Begegnung nun etwas abgeflacht. Die Gäste verwalten den Spielstand souverän und gehen kein Risiko ein. Bei der Hansa kommt es immer wieder zu Ballverlusten. Die Mannschaft von Christian Brand macht einen verunsicherten Eindruck.
22'
Andrist leistet sich im Spielaufbau einen unnötigen Fehlpass, der direkt bei Frahn landet. Der nimmt Fahrt auf und marschiert auf den Strafraum der Gastgeber zu, doch Grupe ist zur Stelle und kann dem Stürmer das Leder ablaufen.
19'
In der Anfangsphase gehen die Himmelblauen motivierter zu Werke als die Rostocker. Sie attackieren früh und haben Zug zum Tor. Nach dem Gegentreffer wirken die Hanseaten sehr verunsichert.
16'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Jamil Dem
Die Chemnitzer gehen in Führung! Der Freistoß segelt über den Strafraum der Hausherren hinweg, doch Frahn geht dem Ball nach, lässt außen gut einen Gegnspieler stehen und legt ins Zentrum auf Dem ab, der aus unmittelbarer Torentfernung nur noch den Fuß hinhalten muss und zum 1:0 einnetzt.
15'
Henn bringt seinen Gegenspieler rechts vom eigenen Sechzehner unsanft zu Fall und es gibt einen Freistoß für die Gäste aus einer aussichtsreichen Position.
11'
Erneut kommt eine Flanke von der linken Seite scharf vor den Kasten der Gäste, wo sich Ziemer hochschraubt und zum Kopfball kommt. Er nickt das Leder auf das Gehäuse von Kunz, doch es landet direkt in den Armen des Chemnitzer Schlussmanns.
9'
Von der linken Seite flankt Ziemer das Spielgerät in den Strafraum der Chemnitzer, wo sich Andrist in Position läuft. Er kommt per Kopf an den Ball, wird aber zurückgepfiffen - er stand im Abseits.
5'
Der nächste Schuss segelt auf Schuhen zu: Diesmal ist es Grote, der aus dem Rückraum abzieht, doch auch dieser Ball gefährdet das Tor der Hausherren nicht - Schuhen fängt das Leder.
3'
Die Chemnitzer nähern sich zum ersten Mal dem Rostocker Tor. Am gegnerischen Sechzehner legt sich Frahn die Kugel auf den linken Fuß und zieht flach ab, doch er kriegt nicht genug Druck hinter den Ball. Der Schuss stellt den FCH-Keeper Schuhen vor keine größeren Probleme.
1'
Los geht's! Die Gäste stoßen in den grünen Trikots an. Die Hansa spielt traditionell in blau-weiß.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird der Unparteiische Florian Kornblum die Begegnung im Ostseestadion freigeben. Unterstützt wird er an den Seitenlinien durch Luka Beretic und Tobias Schultes.
Auf Seiten der Gäste wird man heute auf die gesperrten Bittroff und Jopek verzichten müssen. Außerdem ist Stenzel verletzt und kann nicht eingesetzt werden. Brand hat dagegen wesentlich größere Personalsorgen. Seine Ausfallliste ist lang und auch der Langzeitverletzte Erdmann, auf dessen Comeback man heute gehofft hatte, ist noch nicht einsatzbereit.
Die Gäste treten heute mit einer weniger breiten Brust in Rostock an. Zuletzt gab es für Chemnitz eine herbe 0:3-Heimpleite gegen Jahn Regensburg. Unter der Woche wurde der CFC aber zumindest von einer Sorge befreit: Die drohende Insolvenz wurde durch die Unterstützung der Stadt abgewendet und man kann sich wieder auf das Sportliche konzentrieren.
Nach fünf sieglosen Spielen in Folge konnten die Hanseaten am vergangenen Wochenende gegen Rot-Weiß Erfurt erstmals wieder gewinnen. Gegen die Himmelblauen will man nun den nächsten Dreier holen und erfolgreich in die Winterpause gehen. "Wir wollen die Fans mit einem guten Spiel versöhnen und natürlich auch mit drei Punkten", erklärte der FCH-Coach Brand im Vorfeld.
Zum Ende der Hinrunde stehen die beiden Teams in der Tabelle genau gleich dar. Nach 19 Partien sind sie punktgleich und mit derselben Tordifferenz auf Platz acht und neun der Tabelle. Es steht also ein Aufeinandertreffen von direkten Tabellennachbarn an. Der Gewinner könnte einen großen Sprung bis hinter die Aufstiegsplätze machen.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag im Jahr 2016 in der dritten Liga. Um 14 Uhr empfängt Hansa Rostock den Chemnitzer FC zum Ostderby. Viel Spaß!