Hansa Rostock Sonntag, 25. September 2016
14:00 Uhr
FSV Zwickau
5:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Timo Gebhart 5. / Elfmeter  (Stephan Andrist)
2 : 0 Torinfos im Ticker Tommy Grupe 16. / Linksschuss  (Timo Gebhart)
3 : 0 Torinfos im Ticker Stephan Andrist 59. / Rechtsschuss  (Maximilian Ahlschwede)
4 : 0 Torinfos im Ticker Kerem Bülbül 84. / Linksschuss  (Melvin Platje)
5 : 0 Torinfos im Ticker Marcus Hoffmann 87. / Kopfball  (Timo Gebhart)

90'
Fazit:
Hansa Rostock gewinnt gegen den FSV Zwickau mit 5:0. Über 90 Minuten hinweg war Hansa überlegen und gefährlicher. Begünstigt durch die frühe Führung konnte Rostock die Partie verwalten. Da Zwickau schließlich hinten öffnen musste, kamen die Hausherren in der zweiten Hälfte vermehrt zu Torchancen, von denen schließlich drei genutzt werden konnten. In der Schlussphase war der Bann gebrochen.
90'
Spielende
87'
Tooor für Hansa Rostock, 5:0 durch Marcus Hoffmann
Es geht munter weiter. Gebhart flankt eine Ecke in die Mitte. Hoffmann steigt hoch und nickt vom Fünfmeterraum ein.
84'
Tooor für Hansa Rostock, 4:0 durch Kerem Bülbül
Gebhart hält das Leder innerhalb des Spielfelds und bedient den auf dem linken Flügel startenden Bülbül mit einem tollen Pass in den Lauf. Bülbül findet sich im Duell mit Keeper Brinkies wieder und lässt diesem keine Chance.
82'
Ein Zuschauer hat einer Trillerpfeife dabei und irritiert die Spieler. Stieler unterbricht die Partie und bittet den Stadionsprecher um eine Durchsage.
79'
Gelbe Karte für Marcel Gebers (FSV Zwickau)
79'
Die Partie ist entschieden. Zwickau scheint sich dessen bewusst zu sein und bringt keine gefährlichen Angriffe zustande. Hansa hingegen hat Blut geleckt und drängt auf die Erhöhung. Jeder in der Offensive will sich beweisen. Chancen im Minutentakt.
75'
Bülbül dringt unbedrängt in den Strafraum ein, kann seinen flachen Querpass auf den freistehenden Gebhart nicht an den Mann bringen. Abgeblockt.
73'
Schröter zieht von der Strafraumkante ab. Schuhen ist zur Stelle und kann den verdeckten und abgefälschten Schuss im zweiten Versuch festhalten.
70'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Kerem Bülbül
70'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
68'
Ahlschwede dringt in den Strafraum ein, will abspielen, wird aber abgeblockt. Dabei prallt das Leder an die Hand eines Abwehrspielers. Schiri Stieler lässt weiterspielen.
65'
Aber die Ecke ist harmlos...
65'
Andrist schlenzt einen Freistoß hoch vor das Tor. In der Mitte verpasst Ziemer nur knapp. Es gibt Ecke für die Gastgeber. Es ist der erste Eckball für Rostock in dieser Partie.
63'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Jonas Nietfeld
63'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Michael Schlicht
62'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Melvin Platje
62'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tobias Jänicke
59'
Tooor für Hansa Rostock, 3:0 durch Stephan Andrist
Das ist die Entscheidung! Ahlschwede startet aus der eigenen Hälfte und wird von Henn perfekt bedient. Anschließend trägt er das Leder von der Mittellinie bis an den gegnerischen Strafraum, bevor er auf den mitgelaufenen Andrist querlegt. Dieser vollendet ohne Mühe.
57'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
57'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
56'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Felix Geisler
56'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Alexander Sorge
55'
Der energische Beginn der Sachsen ist Geschichte. Das Spiel ist wieder völlig offen. Auch die Gastgeber sind nun aus der Kabine gekommen.
52'
Entlastungsangriff der Rostocker. Gebhart dribbelt an die Grundlinie und spielt zurück an den Fünfer, verpasst aber den hereinstürmenden Andrist.
49'
Jedenfalls sind die Gäste tonangebend. In der Anfangsphase kontrollieren sie das Spielgerät, kommen aber noch nicht gefährlich vor das Tor. Rostock wirkt nervös und unruhig.
46'
Hat FSV-Coach Torsten Ziegner die richtigen Worte gefunden? Wir werden es gleich sehen.
46'
Es geht weiter! Zwickau stößt zur zweiten Hälfte an.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Hansa Rostock führt verdient mit 2:0 gegen den FSV Zwickau. Die Hausherren begannen stark und kamen früh durch einen umstrittenen Elfmeter zum ersten Treffer. Wenig später kombinierte sich die Ostseetruppe sehenswert zum 2:0. Auch danach war Hansa stets die gefährlichere Mannschaft und kam zu einigen weiteren Torchancen. Die Gäste zeigen viel Einsatz, finden gegen die gute Abwehrreihe der Rostocker noch kein Mittel.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
44'
Andrist schießt aus der Drehung, bekommt das Leder aber aus spitzem Winkel von rechts nicht auf das Tor. Hansa wirkt stärker!
40'
Konter der Gastgeber, zwei gegen zwei. Gebhart treibt das Leder nach vorne und bedient den mitgelaufenen Wannenwetsch. Dieser wird freistehend wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Sicherlich eine knappe Entscheidung.
35'
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Wannenwetsch startet und wird von Wachsmuth am Konter gehindert. Klare Gelbe Karte!
34'
Wenig später setzt sich Jänicke auf der rechten Seite gut durch, spielt den Querpass aber zu ungenau, sodass Andrist und Gebhart in der Zentrale verfehlen. Auch hier war mehr drin.
33'
Gebhart wird auf der rechten Außenbahn geschickt, holt das Leder ein und flankt von der Grundlinie vor das Tor. Jänicke verpasst nur um Haaresbreite. Das war die Top-Chance zum 3:0!
28'
Zwickau setzt den Kasten unter Druck, schafft es aber nicht, die Lücke in der Hansa-Hintermannschaft zu finden. Die Hausherren lassen wenig zu und hoffen auf Konter.
25'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Toni Wachsmuth
25'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Patrick Göbel
23'
Die Hausherren haben sich zurückgezogen und fokussieren sich auf eine gut stehende Defensive. Der FSV hingegen will sofort den Anschlusstreffer erzielen. Gegen die kompakte Abwehrreihe der Rostocker finden sie aber noch kein Mittel.
18'
Hansa will die Vorentscheidung! Erdmann schickt Gebhart, der das Spielgerät widerum steil auf den schnellen Andrist passt. Dieser taucht plötzlich alleine vor Brinkies auf, jedoch an einer Glanzparade des Schlussmanns scheitert.
16'
Tooor für Hansa Rostock, 2:0 durch Tommy Grupe
Mit einem tollen Doppelpass mit Gebhart spielt sich Grupe sehenswert frei. Am Elfmeterpunkt erhält er die Kugel zurück und schiebt ruhig unten rechts ein.
13'
Schröter tanzt Henn aus und prüft Schuhen aus zentraler Position. Der Keeper reißt die Fäuste hoch und wehrt zur Ecke ab. Diese bringt nichts ein.
11'
Aber die Gäste werden besser. Das Führungstor scheint der benötigte Weckruf gewesen zu sein.
9'
René Lange flankt einen Freistoß von der rechten Außenbahn in den 16er der Hausherren. Die hohe Hereingabe stellt Schuhen allerdings nicht vor eine große Aufgabe.
7'
Nach der guten Anfangsphase der Hausherren ist die frühe Führung sogar einigermaßen verdient. Der perfekte Auftakt in die Begegnung für Hansa!
5'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Timo Gebhart
Gebhart verwandelt sicher! Zuvor wurde Andrist von Wannenwetsch gut im Strafraum freigespielt und anschließend von einem Zwickauer Abwehrspieler zu Fall gebracht.
5'
Elfmeter für Rostock!
1'
Rostock beginnt gut. Wannenwetsch hebt einen Freistoß aus dem Halbfeld an den Fünfer. Dort springt Henn am höchsten, köpft das Leder aber knapp am Tor vorbei.
1'
Auf geht's! Die Partie läuft.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen bei bestem Fußballwetter auf das Feld. Die Sonne scheint. Gleich geht es los!
In einer Viertelstunde rollt hier der Ball.
Bei Hansa Rostock kehrt Timo Gebhart nach einer Gelbrot-Sperre in die Startelf zurück. Er verdrängt Melvin Platje auf die Bank.
Die Gäste tauschen im Vergleich zum 4:0-Sieg gegen Regensburg auf einer Position aus. Der dreifache Torschütze Marcel Bär fällt heute wegen einer Bänderdehnung aus. Für ihn rückt Morris Schröter in die erste Elf.
Tobias Stieler ist der Schiedsrichter der Partie. Für ihn ist es die erste Begegnung mit dem FSV Zwickau. Schon zum sechsten Mal wird er hingegen ein Spiel von Hansa Rostock leiten. Unter ihm hat der Ostsee-Club eine leicht negative Bilanz: ein Sieg, zwei Remis, zwei Niederlagen.
Im Jahre 1995 trafen beide Clubs letztmals aufeinander. Damals endete die Begegnung in der 2.Liga unentschieden mit 1:1.
Allerdings geht es bei den Clubs aufwärts: Am letzten Spieltag konnten beide ihre Partie gewinnen. Hansa schlug Fortuna Köln mit 2:0, der FSV besiegte Jahn Regensburg klar mit 4:0.
Bei den Teams lief die Saison bislang noch nicht nach Plan. Nach acht Spieltagen finden sich beide Mannschaften am unteren Ende der Tabelle wieder: Hansa ist mit zehn Punkten auf Rang 16, die Gäste aus Zwickau sind mit acht Zählern Drittletzter.
Herzlich willkommen zu einen spannenden Fußballtag. In der 3.Liga trifft Hansa Rostock heute auf den FSV Zwickau. Anstoß an der Ostsee ist um 14:00Uhr.