Hansa Rostock Samstag, 29. April 2017
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Stephan Andrist 8. / Kopfball  (Maximilian Ahlschwede)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Funk 82. / Rechtsschuss  (Patrick Breitkreuz)
1 : 2 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 89. / Kopfball  (Patrick Breitkreuz)
1 : 3 Torinfos im Ticker Patrick Breitkreuz 90. / Rechtsschuss  (Manuel Schäffler)

90'
Fazit:
Schluss an der Ostsee! Nach einer völlig verrückten Schlussphase fahren die Wiesbadener mit einem 3:1 Sieg nach Hause. Die zweiten 45 Minuten begannen da, wo die ersten aufgehört haben: Rostock stand tief, verwaltete die knappe Führung und lauerte stets auf Konter. Die Hessen bäumten sich immer mehr gegen den knappen Rückstand auf und kamen vermehrt auch aus dem Spiel heraus zu Chancen. Die mitgereisten Fans mussten sich lange gedulden, erst in der 82. Minute kamen die Gäste durch Funk zum verdienten Ausgleich. Alles sah nach einer erneuten Punkteteilung aus, doch die Hansa agierte zum Schluss hin vogelwild und lud die Hessen immer wieder zu gefährlichen Gegenangriffen ein. Zwei davon endeten im Hansa-Netz und bedeuten die Niederlage. Das war's aus dem Ostseestadion, einen schönen Samstag noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:3 durch Patrick Breitkreuz
Der Schiedsrichter hat schon die Pfeife im Mund, lässt aber den Hessen noch eine Chance zum Kontern. Breitkreuz kommt ohne große Gegenwehr vor das Tor von Schuhen und befördert mit einem satten Schuss die Kugel zum 3:1 in die Maschen. Wahnsinn!
90'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Evans Nyarko
90'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Funk
90'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:2 durch Manuel Schäffler
Wahnsinn, das gibt es nicht! Die Hessen drehen kurz vor Schluss die Partie. Schäffler kommt im Strafraum zum Kopfball und lässt das Leder im Netz zappeln. Das ganze Stadion ist verstummt.
89'
Gebhart vergibt drei Meter vor dem Tor eine richtig gute Gelegenheit, nach einer Flanke von Benyamina...
86'
Brand bringt einen weiteren Stürmer: Benyamina kommt für Quiring!
86'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
86'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Christopher Quiring
83'
Findet dieses Duell noch einen Sieger? Wiesbaden steht jetzt etwas tiefer, die Hansa Kogge greift nochmal an.
82'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Patrick Funk
Der Ausgleich für die Hessen! Funk wird mit einem starken Steilpass von Schäffler perfekt im Sechzehner bedient. Der Mittelfeldspieler steht allein vor Schuhen und versenkt die Kugel kaltblütig im Netz!
81'
Gelbe Karte für Vladimír Kováč (SV Wehen Wiesbaden)
81'
Andrist vergibt die Riesenchance zum 2:0! Der Schweizer läuft nach einem Konter über Bischoff und Jänicke allein aufs Tor zu und lupft das Leder über Kolke aufs Tor, verfehlt den Kasten aber um einen halben Meter. Den muss der Stürmer machen!
79'
Gelbe Karte für Niklas Dams (SV Wehen Wiesbaden)
Dams legt den konternden Gebhart und sieht dafür zurecht den Gelben Karton.
78'
Bischoff schlägt einen Freistoß von links hoch in den Sechzehner, doch die Kugel wird geklärt.
77'
Die Hessen raufen sich jetzt nochmal zusammen und stürmen permanent auf das Tor von Schuhen zu. Rostock steht derweil tief und rührt weiter massig Beton an. Konter werden immer seltener zu Ende gespielt.
74'
Gelingt den Gästen noch das Remis? Auch im Hinspiel gab es am Ende mit einem 1:1 bereits ein Unentschieden.
72'
Nächster Wechsel bei den Gästen: Breitkreuz kommt vor der Schlussphase für Mayer.
72'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Breitkreuz
72'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Mayer
70'
Nadeau wird gefoult und verliert dabei Schuh und Schienbeinschoner. Der Franzose hat sich aber zum Glück nicht verletzt.
69'
Ziemer geht und mit Gebhart kommt jetzt bei der Hansa mehr Physis und Durchschlagskraft aufs Feld.
69'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Timo Gebhart
69'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
65'
Schuhen hat derzeit eine Gratis-Trainingseinheit. Der SVWW kommt vermehrt zu Hereingaben, doch der routinierte Keeper der Rostocker zeigt dabei keine Schwächen und pflückt eine Flanke nach der anderen sicher runter.
63'
Quiring steckt durch für Andrist, doch Mintzel geht dazwischen und unterbindet eine mögliche Flanke.
62'
Die Tauschaktionen der Übungsleiter haben den Akteuren ein kleine Verschnaufspause gebracht. Geht der Sturmlauf von eben jetzt wieder los?
61'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Michael Gardawski
61'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Erdmann
60'
Christian Brand wird wohl auch demnächst wechseln. Garbuschewski steht schon bereit...
58'
Rüdiger Rehm tauscht zum ersten Mal und bringt Schwadorf für Müller.
58'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jules Schwadorf
58'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Philipp Müller
57'
Lorenz hat den Ausgleich auf dem Fuß, vertändelt aber eine starke Hereingabe bei der Annahme. Die Nummer sieben der Gäste war da völlig blank im Strafraum.
55'
Chancen im Minutentakt, jetzt wieder für Wiesbaden! Müller kommt aus genau elf Metern frei zum Schuss - versenkt die Kugel aber eher ins naheliegende Meer, als in die Maschen.
53'
Jänicke zum Zweiten! Der Offensivkünstler kommt diesmal durch die Mitte und setzt den Schuss aus acht Metern erneut am Gehäuse von Kolke vorbei. Zielwasser hat der Linksaußen in der Kabine wohl nicht getrunken...
51'
Die Hansa Kogge hat mächtig Wind in den Segeln bei einem Gegenangriff! Jänicke dribbelt sich durch die Hälfte der Gäste und lässt die Hessen alle alt aussehen. Aus knapp sechs Metern schließt er ab, verfehlt aber das Tor um wenige Zentimeter.
50'
Mayer erwischt nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld noch so gerade die Kugel und bringt sie dadurch unhaltbar aufs Tor der Hausherren. Schuhen ist geschlagen, doch Hoffmann kratzt den Ball von der Linie. Stark gemacht vom Innenverteidiger!
48'
Ziemer und Pezzoni stoßen in einem Zweikampf unglücklich zusammen und müssen sich erstmal kurz schütteln.
46'
Weiter geht's! Rostock hat Anstoß.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause an der Ostsee, Rostock führt mit 1:0! Die Hausherren begannen sehr selbstbewusst und setzten die Gäste früh unter Druck. Die Hessen waren teils noch etwas schläfrig und hatten in der Anfangsphase große Schwierigkeiten sich in die Partie zu kämpfen. Das bislang einzige Tor des Tages durch Andrist schien aber wie ein Weckruf zu sein. Fortan probierte Wiesbaden mehr, kam aber meist nur durch Standards gefährlich vor das Gehäuse. Die Hansa Kogge lies sich tief in die eigene Hälfte drücken und lauerte auf Konter. Kurz vor der Pause hätte der SVWW zum Ausgleich kommen müssen, doch Mayer stand bei seinem Treffer mit der Hacke knapp im Abseits. Noch ist alles drin im Ostseestadion, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
60 Sekunden werden nachgespielt.
44'
Fällt kurz vor der Pause noch der Ausgleich? Die Gäste machen weiter Druck...
43'
Gelbe Karte für Marc Lorenz (SV Wehen Wiesbaden)
Lorenz machts Bischoff gleich und holt sich seine Verwarnung ab.
41'
Gelbe Karte für Amaury Bischoff (Hansa Rostock)
Bischoff begeht ein taktisches Foul an Funk und erntet dafür die erste Gelbe des Spiels.
39'
Glück für Hansa! Mintzel tankt sich durch die gegnerische Hälfte und spielt im Sechzehner Mayer an, der klasse per Hacke ins Tor trifft. Bläser entscheidet aber zurecht auf Abseits.
37'
Dams rauscht in einem Zweikampf mit Ahlschwede zusammen und muss kurz am Kopf behandelt werden. Der Hesse kann aber weitermachen.
36'
Tobias Jänicke ist eigentlich ein linker Flügelmann. Derzeit muss der Offensivkünstler aber meist hinten aushelfen. Das macht der Ex-Wiesbadener gut und unterbindet zahlreiche Hereingaben.
33'
Die Rostocker stehen weiterhin tief und unterbinden jegliche Angriffsbemühungen der Gäste. Außer durch Standards gelingt es Wiesbaden so gut wie nicht die Ostsee-Abwehr entscheidend unter Druck zu setzen.
30'
Die Hessen gehen viel zu verschwenderisch mit ihren Chancen um! Erneut kommt eine Ecke scharf in den Strafraum. Diesmal landet die Kugel im Fünfer, wo Funk den Ball erwischt - ihn aber nicht im Tor unterbringen kann.
29'
Die Gäste bringen eine Ecke gefährlich in den Sechzehner. Elf Rostocker stehen orientierungslos im Strafraum und können den Kopfball von Mockenhaupt nicht verhindern. Der Abwehrmann der Gäste bringt das Leder aber nicht aufs Tor. Glück für die Hansa Kogge!
27'
Das muss das 2:0 sein! Rostock kommt über rechts in Person von Dorda. Der Außenbahnspieler bringt die Kugel flach in den Rückraum der Abwehr. Jänicke steht bereit, hat aber beim Schuss zu viel Rückenlage und setzt die Kugel über das Gehäuse!
25'
Erdmann steckt wieder durch für Jänicke der zum Sprint ansetzt. Trotz seines starken Antritts kann er den Ball aber nicht erwischen. Der Pass von Erdmann kam ein Stück zu ungenau.
22'
Schuhen faustet eine SVWW-Ecke entschlossen aus dem Strafraum Richtung Quiring. Der Neuzugang von Union Berlin will wieder kontern, vertändelt aber das Leder.
21'
Die Partie ist durchaus ausgeglichen. Wiesbaden rückt vermehrt aus der eigenen Hälfte raus, nun lauert die Hansa auf Konter und plötzliche Gegenstöße.
18'
Die Gäste wollen den Ausgleich! Mintzel löst sich auf seiner Seite und bringt das Leder hoch auf dem Elfmeterpunkt. Schäffler erwischt die Kugel, kann sie aber nicht unter Kontrolle bringen.
16'
Nach der folgenden Ecke für Wiesbaden kommen die Hausherren zum Kontern: Jänicke stürmt dabei am Ende allein aufs Tor zu, Kolke stürmt raus - es kommt zum Duell Stürmer vs. Torwart, wo "Krake" Kolke die Oberhand behält.
15'
Schuhen zeigt seine Klasse! Mayer tankt sich von der rechten Seite nach innen und hält mit dem linken Fuß aus der zweiten Reihe einfach mal drauf. Der Hansa-Keeper muss sich lang strecken, um die Kugel noch zu parieren.
13'
Erdmann steckt für den mittlerweile zurückgekehrten Andrist durch, der aber auf der rechten Seite das Leder auf Kosten eines Einwurfes wieder verliert. Rostock wird mutiger und nimmt immer wieder Tempo auf.
11'
Andrist begeht am Mittelkreis ein eigentlich harmloses Foulspiel und hat sich dabei scheinbar selbst verletzt. Der Toptorjäger der Rostocker muss behandelt werden.
9'
Tooor für Hansa Rostock, 1:0 durch Stephan Andrist
Der erste richtige Angriff der Hausherren führt direkt zum Tor! Ahlschwede kommt nach einem Freistoß über rechts und flankt vor dem Strafraum hoch in den Sechzehner. In der Mitte hat Andrist mächtig Platz und nickt völlig unbedrängt zum 1:0 an Kolke vorbei! Elftes Saisontor für den Schweizer.
9'
Funk erobert in der eigenen Hälfte den Ball und bläst zum Konter. Mintzel läuft mit und kommt gut 20 Meter vor dem Tor relativ frei zum Abschluss, jagt das Leder aber deutlich über den Kasten von Schuhen.
8'
Quiring steckt nach links durch für Jänicke der auf der Außenbahn Tempo aufnimmt. Kurz vor dem Strafraum ist Mockenhaupt aber da und geht dazwischen.
6'
Mit Maximilian Ahlschwede, Marcel Ziemer und Tobias Jänicke kicken gleich drei Rostocker an diesem Samstagnachmittag gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber.
4'
Rostock beginnt ganz im Stile einer Heimelf und lässt das Leder durch die eigenen Reihen laufen. Die Gäste stehen in der eigenen Hälfte mit zwei Viererketten tief drin und lauern auf Konter.
2'
Christian Brand lässt nach dem 2:0 Sieg bei der zweiten Vertretung von Werder Bremen getreu nach dem Motte "never change a winning team" spielen: Keine Veränderungen!
2'
Im Vergleich zum 1:1 zu Hause gegen Jahn Regensburg letzte Woche tauscht Rüdiger Rehm auf zwei Positionen: Patrick Funk ist neu im defensiven Mittelfeld und Geburtstagskind Vladimír Kováč beginnt rechts in der Abwehr. Der Slowake ist heute 27 Jahre alt geworden. Alles Gute an dieser Stelle!
1'
Los geht's!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen im doch recht kühlen Ostseestadion. Wird Zeit das der Sommer kommt, von Frühling mag man dieses Jahr irgendwie ja nicht so gerne sprechen.
Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Bläser. Der 30-jährige Referee kommt aus Niederzier in Nordrhein-Westfalen. Ihm assistieren Mitja Stegemann und Niklas Dardenne.
Die Hansa-Elf will sich ebenfalls nicht verstecken und geht dank der starken letzten Resultate mit viel Selbstvertrauen in die Begegnung: "Wir wollen genau da weitermachen, denn wir sind ziemlich gut drauf", zeigt sich Standardspezialist Amaury Bischoff in bester Laune.
"Das wird eine sehr hohe Herausforderung für uns. Die Rostocker verfügen über eine gute Qualität der Spieler, haben eine tolle Kulisse im Rücken. Zudem haben sie aus den letzten drei Begegnungen sieben Punkte geholt," Wiesbadens Coach Rüdiger Rehm zieht seinen Hut vor dem kommenden Gegner.
Formtechnisch könnte es für den SVWW aber dennoch besser laufen: In den letzten fünf Partien gelang nur Sieg. Bei den Hausherren sieht die Lage deutlich rosiger aus: Dreimal behielt man in der gleichen Zeitspanne am Ende die Oberhand.
Die Gäste aus Wiesbaden haben zwar ein ordentliches Polster von sieben Zählern, aus dem Schneider sind die Hessen aber noch nicht. Mit einem Erfolg über die Hausherren könnte man sich aber nahezu gänzlich aus der bedrohlichen Zone verabschieden.
Für die beiden Vereine geht es in dieser Saison um nicht mehr allzu viel. Die Rostocker sind mit 46 Punkten in der goldenen Mitte der Tabelle. Neun Zähler trennen den Traditionsverein von den Aufstiegsrängen, zehn Punkte von den Abstiegsplätzen.
Hallo und herzlich willkommen zum 35. Spieltag der dritten Liga! Um 14 Uhr empfängt die Hansa Kogge aus Rostock Wehen Wiesbaden, viel Spaß!