Holstein Kiel Samstag, 27. August 2016
14:00 Uhr
FSV Zwickau
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mathias Fetsch 36. / Rechtsschuss  (Dominick Drexler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Tim Siedschlag 50. / Elfmeter  (Dominick Drexler)
3 : 0 Torinfos im Ticker Kingsley Schindler 59. / Kopfball  (Steven Lewerenz)

90'
Fazit:
Der FSV Zwickau war heute nur in den ersten 30 Minuten ein ebenbürtiger Gegner, mit dem 0:1 folgte jedoch ein Bruch im Spiel und man wirkte im Verlauf zunehmend rat- und tatlos. Das zweite Tor kurz nach der Pause war dann schon die Vorentscheidung und in der Folge rafften sich die Gäste dann auch nicht mehr auf. Für Kiel ist das nach dem Pokalsieg ein erster richtiger Achtungserfolg unter dem neuen Trainergespann. Damit sieht die nahe Zukunft sicherlich ein wenig rosiger aus. Das war es von hier aus, einen schönen Tag noch!
90'
Spielende
89'
"Oh wie ist das schön" hallt es von den Rängen. Die Party ist längst voll im Gange, einigen Zuschauer ist es aber wohl wichtiger, dem Verkehr entgehen, und so tritt man vereinzelt schon den Rückweg an.
87'
Während die Störche mit Ballstafetten die Uhr runterspielen, nimmt Ole Werner den letzten Wechsel vor.
86'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Tammo Harder
86'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Dominick Drexler
83'
Kenneth Kronholm bekommt noch einmal etwas zu tun und fischt einen hohen Ball sicher runter.
82'
Auch der Sechser geht unter Applaus vom Feld.
80'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Evans Nyarko
80'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Niklas Hoheneder
80'
Das Spiel ist gelaufen, aber immerhin wird die Partie nun hinten raus wieder ein wenig offener. Mit abfallender Spannung kommt Zwickau noch einmal besser in die Partie.
79'
Die nächsten Wechsel schließen sich an. Der FSV schöpft sein Kontingent aus und bei den Hausherren geht unter großem Applaus mit Schindler einer der Besten vom Platz.
78'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Luca Dürholtz
78'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Kingsley Schindler
77'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Felix Geisler
77'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Mike Könnecke
75'
Auf der Gegenseite sind die Kieler dann aber auch wieder schnell vor dem Kasten und sorgen für Gefahr.
73'
Endlich mal wieder eine Szene des FSV: René Lange setzt einen Freistoß nur knapp drüber.
72'
Schlechter ergeht es dann in der Folge Ronny König, bei dem eine Wunde am Kopf verbunden werden muss.
71'
Am Ende zum Glück alles nicht so schlimm und für den FSV-Akteur geht es schnell weiter.
70'
Gelbe Karte für Niklas Hoheneder (Holstein Kiel)
Der Kieler erwischt Mike Könnecke und dessen Schrei deutet an, dass dieser Karton berechtigt ist.
68'
Fast wäre es schon wieder passiert, aber die Fahne geht hoch als Dominick Drexler frei vor Johannes Brinkies auftaucht.
66'
Insofern haben die Hausherren die Zügel nun fest im Griff und wenn es schlecht läuft könnte es sogar noch ganz bitter werden für Zwickau.
64'
Torsten Ziegner versucht mit seinem zweiten Wechsel von außen nochmal einen Akzent zu setzen, aber seine Spieler lassen nun deutlich die Köpfe hängen. Es scheint nun zunehmend auch am Glauben zu fehlen.
63'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Marcel Bär
63'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Robert Berger
62'
Die Stimmung auf den Rängen ist dem Ergebnis entsprechend ausgelassen.
60'
Auch wenn es bitter für die Gäste ist: Diesen Treffer hat sich der eifrige Kingsley Schindler redlich verdient. Er war heute an vielen Szenen beteiligt.
59'
Tooor für Holstein Kiel, 3:0 durch Kingsley Schindler
Der Deckel ist drauf! Marcel Gebers lässt sich auf der rechten Flanke von Steven Lewerenz düpieren und passt auf den langen Pfosten. Dort hat der Torschütze dann aus kurzer Distanz kein Problem mehr.
57'
Von Zwickau müsste viel mehr kommen, aber es spielt weiter der Gastgeber. Johannes Brinkies klärt einen Schuss über die Latte zur Ecke.
56'
Gelbe Karte für Toni Wachsmuth (FSV Zwickau)
Der Kapitän nimmt de Hand zur Hilfe und wird deshalb verwarnt.
55'
Nicht zum ersten Mal ist ein Kieler in Richtung Tor durch und wird im letzten Moment noch gestört. Hier blieb Kingsley Schindler ein Erfolg verwehrt.
54'
Immerhin gibt es im weiteren Verlauf Ecke, aber Dominick Drexler passt auf und klärt.
53'
Tja und dann kommt für Zwickau auch noch ein wenig Pech dazu: Der Unparteiische stößt unabsichtlich mit Mike Könnecke zusammen und hindert ihn so ein wenig am Torschuss.
52'
Unterm Strich ist das sicherlich auch verdient, denn seit der Führung spielen eigentlich nur noch die Störche. Kurz vor dem elfmeterwürdigen Foul wurde es obendrein ebenfalls nach einer Ecke brenzlig und der FSV musste kurz vor der Linie klären.
51'
Das ist jetzt natürlich schon so etwas wie eine kleine Vorentscheidung, denn bei allem Bemühen fehlen echte Chancen für die Gäste bislang.
50'
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Tim Siedschlag
Der Mittelfeldmann verlädt Johannes Brinkies und schiebt ein.
49'
Elfmeter Kiel! Toni Wachsmuth erwischt einen Kieler, Schiri Pfeifer steht gut und zeigt folgerichtig auf den Punkt!
48'
Die ersten Akzente setzen aber erneut die Kieler. Schindler holt eine Ecke heraus, die kurz ausgeführt aber zu nichts führt.
46'
Torsten Ziegner bringt nach der Pause eine frische Kraft für die Offensive.
46'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Jonas Nietfeld
46'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Marc Zimmermann
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Lange Zeit war der Aufsteiger aus Zwickau mindestens ebenbürtig und kaufte mit gutem Pressing dem Gegner sogar ein wenig den Schneid ab. Im Verlauf kam Kiel aber besser in die Partie und die Führung sorgte für einen kompletten Bruch im Spiel des Gegners, der in der Folge viel verunsicherter auftrat. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Am Ende wird es aus 25 Metern doch die Flanke, aber auf den langen Pfosten getreten können die Kieler klären. Danach ist Pause!
45'
Vor der Pause gibt es dann auch nochmal die Chance für die Gäste per Standard. Aus halbrechter Position könnte man das auch direkt probieren. René Lange und Patrick Göbel stehen bereit.
44'
Aktuell kann Zwickau mal etwas Entlastung fahren, doch in der Mitte kommt König nicht an den Ball. Kenneth Kronholm steigt hoch und pflückt das Leder aus dem Himmel.
43'
Derweil hat es Dominick Drexler erwischt und er liegt am Boden, aber es geht offenbar gleich weiter für den Offensiven.
42'
Uff! Wieder knapp! Bei der Ausführung landet der zweite Ball am Strafraum bei Kiel und Dominik Schmidt zielt mit seinem Versuch nur knapp drüber.
41'
Die Gäste scheinen sich weiterhin noch nicht erholt. Kingsley Schindler bedient Steven Lewerenz und sein Versuch aus spitzem Winkel wird zur nächsten Ecke geblockt. Marcel Gebers kam da in letzter Sekunde noch angerauscht.
39'
Kiel mit der nächsten Ecke und im Nachgang kommt Steven Lewerenz aus der Distanz noch zum Schiss. Doch der FSV kann blocken.
38'
Kiel versucht sofort nachzusetzen und Zwickau muss jetzt schauen, nicht den Doppelschlag vor der Pause zu kassieren.
36'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Mathias Fetsch
Super Ding des Stürmers, der eine Flanke von Drexler wunderbar verarbeitet, kurz tropfen lässt und das Leder flach links im Tor versenkt.
36'
Immerhin: Etwas zufällig kommt Niklas Hoheneder und der Ball klatscht vom Kopf knapp vorbei.
35'
Und so versandet die Partie aktuell ein wenig im Mittelfeld. Es gibt wenig Strafraumszenen. Immerhin gibt es jetzt mal eine Ecke für den Gastgeber, nachdem Robert Berger mit dem Kopf geklärt hatte.
35'
Und so versandet die Partie aktuell ein wenig im Mittelfeld. Es gibt wenig Strafraumszenen. Immerhin gibt es jetzt mal eine Ecke für den Gastgeber, nachdem Robert Berger mit dem Kopf geklärt hatte.
32'
In den letzten Minuten hat der FSV das Pressing wieder verstärkt, was in der Anfangsphase extrem effektiv war. Sofort hat Kiel wieder Probleme im Aufbau.
31'
Mit neuem Wasser im Tank fasst sich Ronny König ein Herz, feuert den Ball aber bis in die Kieler Innenstadt. Der nächste Versuch von Marc Zimmermann ist schon besser, kann das Tor aber letztlich ebenfalls nicht gefährden.
29'
Etwa zur Mitte der Halbzeit gibt es die erste offizielle Trinkpause. Für Dominik Schmidt kommt die Pause gerade recht, denn er lag kurzzeitig nach einem Zusammenstoß am Boden. Ist aber wohl nichts Wildes.
27'
Nächster Versuch der Hausherren, die hier mittlerweile besser im Spiel sind. Mathias Fetsch flankt scharf an den Fünfer und Johannes Brinkies geht auf Nummer sicher und faustet den noch abgefälschten Ball raus.
26'
Wenige Minuten später heißt es dann aber schon wieder aufpassen für Kiel. Rafael Czichos leistet sich einen schlimmen Fehlpass, aber Drexler passt auf und bügelt den Fehler des Kollegen aus.
24'
Danach wird es aber gefährlich! Erneut bringt Kohlmann den Ball rein, die Kugel landet über Umwege bei Dominik Schmidt und der feuert von der Sechzehnergrenze knapp links vorbei.
22'
Endlich geht es beim Gastgeber mal schnell, aber nach schönem Solo vom Kohlmann passt der Querpass auf Fetsch aber nicht. Das Leder geht in den Rücken des Kollegen, so dass der Angriff verpufft.
20'
Noch müssen die die Kieler nicht wirklich sorgen machen, aber ein kleines Übergewicht des Aufsteigers ist schon zu attestieren. Es gibt die nächste Ecke für Zwickau, die aber verlängert vor dem Kasten dann abgewehrt werden kann.
19'
Oha! Patrick Göbel ist rechts durch, aber in der Mitte rutscht Marc Zimmermann der Ball vorbei.
18'
Das heißt aber auch: Kompliment an die Gäste, die bis hierhin im Mittelfeld nichts anbrennen lassen.
17'
Insgesamt dürfte es durchaus noch ein wenig mehr Pepp sein. Vor allem Kiel hat große Probleme im Spielaufbau.
16'
Danach wird es mit einer Flanke schon etwas gefährlicher, aber geklärt kann die resultierende Ecke der Gäste dann nicht mehr überzeugen.
14'
Auch auf der Gegenseite hat Zwickau in der Folge einen Abschluss zu bieten, doch da fehlten dann gut und gerne drei Meter.
13'
Kingsley Schindler wird aus der Defensive auf die Außenbahn geschickt und prüft Johannes Brinkies mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Doch der Keeper hat damit noch keine Probleme.
11'
Auch heute spielen die Temperaturen natürlich eine Rolle. Da ist geschicktes Kräfteeinteilen angesagt. Immerhin weht hier im Norden immer ein kühles Lüftchen und es ist mit 27° auch nicht so extrem warm wie woanders.
10'
Aber auch dieser Versuch von Patrick Kohlmann wird in der Mitte locker per Kopf geklärt.
9'
Die erste Ecke der Partie gehört dem Gastgeber, doch Steven Lewerenz flankt ins Niemandsland. Kurze Zeit später dürfen es die Kieler aber noch einmal von der anderen Seite probieren.
7'
Ansonsten lässt isch das Ganze hier noch unter Abastphase einsortieren. Viele Fouls behindern zudem den Spielfluss.
5'
Trotzdem tritt der Aufsteiger in den ersten Minuten durchaus mutig auf und kann auch die erste Standard für sich verbuchen. Allerdings wird auch diese letztlich geklärt.
2'
Die ersten Aktionen gehören den Gästen, doch die zumeist langen Bälle finden noch keine Mitspieler.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen also gespannt sein, ob der Trainerwechsel in Kiel früh Früchte trägt oder Zwickau weiterhin auswärts punkten kann. Johann Pfeifer übernimmt mit seinen Assistenten Lars Thiemann sowie Christian Meermann die Leitung der Partie.
Personell ist die Handschrift des neuen Trainergespanns gleich zu spüren, denn unabhängig von einigen Verletzten und dem gesperrten Saliou Sané sind Änderungen in der Startelf vorhanden. Dominik Schmidt, Rafael Czichos und Tim Siedschlag sind neu mit dabei. Zudem überrascht Kiel mit fünf etatmäßigen Verteidigern auf dem Platz. Nach einigen Wechseln im Pokal setzen die Gäste auf der anderen Seite wieder auf die Elf, die zuletzt in der Liga aufgelaufen war. Allein Robert Paul fehlt verletzt und wird von René Lange ersetzt.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Die Hausherren sind heuer im DFB-Pokal nicht vertreten, besiegten auf Landesebene jedoch Weiche Flensburg mit 2:0. Dieser sportliche Erfolg war zwar zu erwarten, nach den turbulenten Wochen mit Trainerentlassung aber durchaus wichtig. Interimscoach Ole Werner sagte, man habe eine gute Trainingswoche hinter sich und freue sich auf die Partie. Zwickau sei ein robuster Gegner, der vor allem bei Standards gefährlich sei.
Nach dem Pokal wartet die zweite schwere Aufgabe auf den Aufsteiger, der letzte Woche ja denkbar knapp gegen den hohen Favoriten aus Hamburg ausschied. Obwohl die Sensation letztlich ausblieb, wollen die Gäste die positive Resonanz mit in den Ligaalltag nehmen. Die Konstellation ist dabei durchaus interessant, denn Kiel fuhr alle vier Zähler daheim ein während Zwickau bis hierhin nur auswärts punkten konnte. Nicht allein deshalb reist Trainer Torsten Ziegner zuversichtlich an.
Mit Kiel und Zwickau treffen heute zwei Teams aufeinander, die so richtig noch kein Bein in die Tür der Saison bekommen haben. Mit jeweils einem Sieg und vier Punkten rangieren die Kontrahenten auf Rang 14 sowie 15 und könnten sich mit einem Dreier kurzfristig etwas Luft nach unten verschaffen.
Herzlich willkommen zur dritten Liga am Samstag! Ab 14:00 tritt Zwickau in Kiel an!