Holstein Kiel Samstag, 20. Mai 2017
13:30 Uhr
Hallescher FC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steven Lewerenz 26. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Marvin Ducksch 42. / Rechtsschuss  (Steven Lewerenz)
3 : 0 Torinfos im Ticker Benjamin Pintol 52. / Eigentor

90'
Fazit
Schluss in Kiel: Der Platzsturm findet statt, Kiel gewinnt sein vorerst letztes Spiel in der 3. Liga mit 3:0. Die Störche setzen sich verdient durch, dennoch muss man auch den Gästen ein Kompliment machen. Halle schlägt sich wacker, kann Nadelstiche setzen und lässt sich durch Rückschläge nicht aus der Bahn werfen. Gratulation an Holstein Kiel, auch wenn es durch den Kantersieg des MSV Duisburg gegen den FSV Zwickau (5:1) nicht zur Meisterschaft reicht.
90'
Spielende
90'
Kurze Unterbrechung: Kiel hat seinen ersten Flitzer auf dem Platz, der konnte es wohl kaum abwarten.
88'
Toni Lindenhahn kommt nochmal wuchtig durch das Zentrum, aus 18 Metern hält er schließlich auf den Kasten. Rafael Czichos steht ihm im Weg, der Verteidiger lenkt das Leder mit der Schulter neben das Gehäuse.
85'
Fetsch haut die Kugel vom rechten Flügel in den Strafraum, Schnitzler ist nur Millisekunden vor dem einschussbereiten Lewerenz am Ball. Tolle Tat des Keepers!
85'
Die letzten fünf Minuten stehen an, die Fans der Hausherren fiebern der Party entgegen. Auf dem Platz sieht es nicht so aus, als würde noch viel passieren.
81'
Mathias Fetsch mit einer feinen Idee, die Lewerenz ordentlich Platz verpassen soll. Den Steilpass hat Fennell allerdings gerochen, er läuft die Kugel ab.
80'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Justin Neumann
80'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Martin Röser
79'
Wieder Freistoß, diesmal die andere Seite der Kieler Hälfte: Röser führt aus, die Lufthoheit bleibt bei den Hausherren.
77'
Fabian Baumgärtel jagt einen scharfen Freistoß vom rechten Flügel in die Mitte, der Linksfuß findet aber nur einen Kieler Kopf.
76'
Tolle Szenen: Bevor Kohlmann den Platz verlässt, kommt das gesamte Team zum 34-Jährigen, um dem Routinier für seinen Einsatz zu danken. Union-Leihgabe Christopher Lenz kommt für die Vereins-Ikone.
76'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Christopher Lenz
76'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Patrick Kohlmann
72'
Es schien eine Variante zu sein, am Ende kann auch Schütze Steven Lewerenz über seinen Freistoß lachen: Er chippt das Leder in hohem Bogen auf den zweiten Pfosten, dort fliegt er unberührt über die Seitenlinie. Zwar war Dominic Peitz hingeeilt, doch der ist eben auch nicht mehr 20 Jahre alt...
71'
Nun darf sich auch Kiel an einem ruhenden Ball versuchen: Gut 25 Meter vor dem Kasten stehen gleich vier Experten zum Freistoß bereit.
69'
Gelbe Karte für Toni Lindenhahn (Hallescher FC)
69'
Halle traut sich nach vorne, Pintol führt die Murmel auf dem rechten Flügel. Er hebt das Leder gefühlvoll in das Zentrum, Müller kommt aber nur mit den Haarspitzen an den Ball.
68'
...und der MSV macht mit dem 4:1 wohl alles klar.
67'
Duisburg hat derweil auf 3:1 erhöht, die Meisterschale rückt für die Störche weiter in die Ferne.
66'
Es ist wieder Ruhe eingekehrt, die Abwehrreihen werden kaum noch angelaufen. Dementsprechend lange lassen sie sich Zeit, um die Kugel hin&her zu schieben.
62'
Ein flacher Pass landet aus heiterem Himmel bei Tobias Müller, der aus acht Metern schießt. Der Winkel ist ziemlich spitz, Zentner steht goldrichtig. Der Torwart klärt zur Ecke.
61'
Fabian Baumgärtel überbrückt das Spielfeld mit einem tollen Diagonalball, doch auch damit ist die Kieler Abwehr nicht zu knacken. Röser nimmt das Leder zwar runter, kann sich aber nicht entscheidend durchsetzen.
60'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Mathias Fetsch
60'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marvin Ducksch
58'
Schnitzler fischt einen Siedschlag-Abschluss aus 23 Metern aus dem rechten Toreck, der Schlussmann hat einiges zu tun.
57'
Fast das 4:0! Luca Dürholtz spielt einen tollen Pass in die Spitze, durch den Marvin Ducksch allein auf Oliver Schnitzler zulaufen kann. Der Angreifer will den Keeper umkurven, wird dann aber zu weit abgedrängt. Kurz vor der Torauslinie tritt er auf den Ball, legt dann nochmal in die Mitte ab. Dort lauert Tim Siedschlag, doch die Abwehr ist aufmerksam.
56'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
56'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Alexander Bieler
55'
Steven Lewerenz hat eine Menge Platz auf dem linken Flügel, deshalb legt er sich die Kugel zurecht. Mit Rechts schlägt er eine scharfe Flanke, die aber deutlich zu hoch ist. Ducksch kann am zweiten Pfosten nicht fliegen, deshalb beschwert er sich.
52'
Tooor für Holstein Kiel, 3:0 durch Benjamin Pintol (Eigentor)
3:0 für Kiel! Ein extrem ärgerlicher Treffer: Ein Eckball segelt in den Strafraum, Royal-Dominique Fennell ist zuerst an der Kugel. Der Verteidiger will rausköpfen, trifft damit aber den Schädel von Benjamin Pintol. Von dort prallt sie ins Netz der Gäste.
50'
Wieder ein gefährlicher Freistoß! Fabian Baumgärtel schießt den Ball auf das Torwarteck, Robin Zentner lässt nach rechts abprallen. Genau in den Fuß von Tobias Müller, der die Kugel aus aus zwei Metern nicht über die Linie drücken kann. Stattdessen schießt er wieder Zentner an, der die Kugel unter sich begräbt.
49'
Rafael Czichos wird von Tobias Müller auf der Strafraumlinie umspielt, dann wird der Angreifer zu Fall gebracht - Freistoß!
48'
Erste Aktion des zweiten Abschnitts: Kingsley Schindler flankt vom rechten Flügel auf den zweiten Pfosten, Luca Dürholtz rückt aber nicht zügig genug nach. So geht es mit Abstoß weiter.
46'
Es geht weiter! Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Pause im Holstein-Stadion, doch die Party geht weiter. Die elf Störche auf dem Platz befeuern die Stimmung mit einem souveränen Auftritt, auch wenn eine zwei-Tore-Führung wohl etwas schmeichelhaft ist. Steven Lewerenz drückt dem Spiel jedoch seinen Stempel auf, mit einem Tor und einer Vorlage ist er der Mann der ersten Hälfte. Halle hält gut mit, hat die größte Chance nach einem ruhenden Ball: Röser scheitert aber an der Kombi Zentner/Querlatte. Für die Meisterschale reicht es bei den Kielern zu diesem Zeitpunkt nicht: Duisburg hat einen 1:0-Rückstand gegen Zwickau mittlerweile in eine 2:1-Führung gedreht.
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Marvin Ducksch
Kiel erhöht, 2:0 für die Hausherren! Lewerenz lässt den Ball auf dem rechten Flügel rollen, nimmt dann den Kopf hoch. Die Zeit dafür hat er, weil Dorian Diring ihn nicht wirklich angeht. Ducksch läuft in der Mitte ein, bekommt das Leder dann punktgenau serviert. Aus sechs Metern Torentfernung muss er nur noch den Fuß reinhalten.
39'
Frecher Versuch von Marvin Ducksch: Der Stürmer taucht vor dem Tor auf, peilt dann das linke Toreck an - Mit einem Lupfer. Oliver Schnitzler kann er damit tatsächlich überlisten, allerdings landet die Murmel neben dem linken Pfosten.
38'
Lattenkracher! Baumgärtel springt über den ruhenden Ball, dann tritt ihn Martin Röser. In einer schönen Flugkurve überquert er die Mauer, Robin Zentner bekommt die Fingerspitzen an das Leder. Dann scheppert es, der Ball knallt an die Querlatte.
37'
Schmidt geht ungestüm in den Zweikampf mit Lindenhahn, dadurch bietet sich den Gästen eine schöne Freistoßgelegenheit. Das Foul wird 20 Meter vor dem Holstein-Gehäuse geahndet.
34'
Martin Röser nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Kasten an, dann legt er sie sich zum Fallrückzieher bereit. Er befindet sich schon in der Luft, da spitzelt Dominik Schmidt das Leder weg.
33'
Nach einem schnellen Abwurf von Zentner kann Kiel kontern, doch schon am Mittelkreis ist Schluss. Ducksch will Lewerenz, der sich nun meist auf dem rechten Flügel aufhält, auf Reisen schicken. Sein Pass landet aber in den Beinen von Dorian Diring.
31'
Das Lewerenz-Tor hat den Schwung aus der Partie genommen. Beide Parteien halten sich in der Offensive vornehm zurück.
29'
"Spitzenreiter, Spitzenreiter" schallt es durch das Holstein-Stadion. Durch das 1:0 stehen die Kieler nun an der Tabellenspitze.
25'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Steven Lewerenz
Die Störche führen, 1:0! Kingsley Schindler kommt wuchtig über Rechts, aus 16 Metern knallt er das Leder auf den Kasten. Oliver Schnitzler kann nur nach vorne abprallen lassen, die Murmel landet direkt im Fuß von Steven Lewerenz. Aus elf Metern schießt er direkt, wobei er selbst vom plötzlichen Ballbesitz überrascht zu sein scheint. Deshalb kullert die Kugel nur über die Linie, Oliver Schnitzler kann sie aber trotz beherztem Sprung nicht mehr erreichen.
24'
Eine Ecke der Gäste landet auf dem ersten Pfosten, Dorian Diring hält den Fuß rein. Robin Zentner winkt ab, die Kugel fliegt eineinhalb Meter neben den Kasten.
22'
Lewerenz treibt den Ball über Links, dann gibt er an Ducksch ab. Der Stürmer schließt aus spitzem Winkel ab, kann von dort aber keine Gefahr produzieren.
21'
Aus attraktiver Freistoßposition verfehlt Martin Röser das Ziel deutlich: In halbrechter Position legt er sich das Leder zurecht, aus 24 Metern Entfernung fliegt es zwei Meter über die Querlatte.
19'
Inzwischen steht es in Duisburg wieder 1:1, nachdem dort die Gäste aus Zwickau kurzzeitig in Führung lagen. Erzielt Kiel hier ein Tor, würden die Störche in der Blitztabelle trotzdem vorbeiziehen.
17'
Im Zentrum setzt sich Benjamin Pintol bärenstark durch, auf dem Flügel sieht er schließlich den anlaufenden Martin Röser. Halles Mittelfeldmann lässt Patrick Herrmann mit drei Übersteigern ganz alt aussehen, aus elf Metern Entfernung will der dann mit Rechts abschließen. Der Versuch ähnelt er einer schlechten Hereingabe, den trifft Röser überhaupt nicht.
15'
Die Eckfahne ist das Ziel von Marvin Ajani, bevor er sie umläuft wird er den Ball noch los. Seine Flanke fliegt in den Fünfmeterraum, wird dann von Robin Zentner aus der Luft geschnappt.
14'
Kiel findet wieder weiter vorne statt, allerdings zu weit: Steven Lewerenz wechselt die Seite und startet in die Spitze, steht aber im Moment der Ballabgabe durch Luca Dürholtz im Abseits.
10'
Ein Müller-Schuss wird auf der 16er-Linie geblockt, der Abpraller landet aber wieder im Fuß eines Saalestädters. Hilal El-Helwe gibt vom Flügel hoch rein, doch Rafael Czichos bleibt Fels in der Brandung.
9'
Tobias Müller dribbelt sich auf der linken Seite fein durch, findet dann aber in der Mitte keinen Abnehmer für eine flache Hereingabe. Die Gäste treten zunehmend offensiver auf, Kiel wartet ab.
5'
Eine Flanke segelt in den Kieler Strafraum, ist aber einen Tick zu Hoch für Benjamin Pintol. Glück für die Hausherren, so kann der schlechter positionierte Rafael Czichos per Kopf klären.
4'
Dürholtz ist auffällig, diesmal taucht er als Vorbereiter auf. Kingsley Schindler zieht von der rechten Seite in den Strafraum ein, legt dann in die Mitte. Max Barnofsky ist zur Stelle und klärt fünf Meter vor der eigenen Torlinie.
2'
Riesenchance für Luca Dürholtz! Marvin Ducksch setzt seinen Mannschaftskameraden ansehnlich in Szene, dann taucht der Kieler vor Keeper Oliver Schnitzler auf. Aus 12 Metern Torentfernung scheitert Dürholtz aber am glänzenden Schlussmann, der sich unheimlich breit macht.
1'
Das vorerst letzte Heimspiel der Kieler in der 3. Liga hat begonnen! Die Hausherren stoßen an, spielen in blauen Trikots. Halle hat schwarze Jerseys im Gepäck.
1'
Spielbeginn
Die Sonne strahlt ins ausverkaufte Holstein-Stadion, alles ist angerichtet für ein Fußballfest in Kiel. Noch befinden sich die Spieler in den Katakomben, es geht aber in Kürze los.
Schiedsrichter des Spiels ist Robert Schröder. Der 31-Jährige pfiff in diesem Jahr sowohl in der 2.-, als auch in der 3. Liga. Dabei leitete er am 2.Spieltag die Partie von Halle gegen Chemnitz (1:1), am 6. Spieltag die Begegnung SC Paderborn - Holstein Kiel (1:3). An den Seitenlinien assistieren Daniel Riehl und Henrik Bramlage.
Nach drei Tagen auf Mallorca kamen die Störche angeschlagen, aber arbeitsbereit wieder in Kiel an. "Die Spieler sind alle gierig darauf, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen", verspricht Markus Anfang. "Wir müssen rechtzeitig die Spannung wieder aufbauen, wollen wir doch nicht nur dieses Spiel gewinnen. Wir möchten am Donnerstag auch noch Pokalsieger werden", sagt der Trainer. Dann ist das Holstein-Stadion die Bühne für das Finale zwischen Kiel und dem SV Eichede.
„Kiel hat Großartiges geleistet", findet Halle-Coach Rico Schmitt. "Vor zwei Jahren stand der Verein bereits kurz vor dem Aufstieg und scheiterte in der Relegation, nun haben sie es geschafft und verdient. Dazu stimmten dort natürlich auch die Rahmenbedingungen“, gratuliert der 48-Jährige. Das reicht auch, Geschenke hat man nicht im Gepäck. Stattdessen wollen sich die Saalestädter konzentrieren, um ein ordentliches Abschlussbild in der Tabelle mitzunehmen. „Wir wollen ungeachtet der äußeren Umstände in die Punkteränge“, sagt Schmitt.
Die Störche haben eine entspannte Vorbereitung genossen: Markus Anfang stellte seinen Mannen die Frage, ob Sie im letzten Saisonspiel auflaufen wollen. Größtenteils entschlossen sich die Spieler, dass sie nochmal Vollgas geben können. Wer eine Pause möchte, wird diese aber bekommen.
Kiel kann heute Meister werden, vorausgesetzt der MSV Duisburg verliert parallel Punkte gegen den FSV Zwickau. Den Aufstieg in die 2. Bundesliga haben die Norddeutschen bereits in der letzten Woche unter Dach&Fach gebracht. Stecken die Feierlichkeiten noch in den Beinen der Kieler Kicker? Halle kann frei aufspielen, mit dem Abstieg hat das Team von Coach Rico Schmitt nichts am Hut. Im Fall einer Niederlage könnte die Mannschaft noch zwei Plätze abrutschen, vor dem Spiel ist der FC Tabellendreizehnter. Gleichzeitig könnte es bei einem Sieg realistisch betrachtet bis auf Platz zehn hochgehen.
Für euch ist Patrick Thiele live dabei!
Saisonfinale in der 3. Liga: Herzlich Willkommen zum 38. Spieltag! Im Endspurt begegnen sich heute noch Holstein Kiel und der Hallesche FC. Anstoß der Partie ist um 13:30 Uhr.