Holstein Kiel Samstag, 26. November 2016
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Steven Lewerenz 77. / Rechtsschuss  (Dominick Drexler)
2 : 0 Torinfos im Ticker Tim Siedschlag 83. / Rechtsschuss  (Kingsley Schindler)
2 : 1 Torinfos im Ticker Oliver Hein 88. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Nach dieser Schlussphase muss man erstmal Durchschnaufen. Mit einem 2:1 können die Holsteiner nach langer Zeit wieder einen Sieg feiern. Die zweite Hälfte gab zunächst das gleiche Bild ab, wie die erste Halbzeit: Viele Zweikämpfe - wenige Chancen. 20 Minuten vor Schluss dreht die Elf von Markus Anfang dann schließlich auf und ging mit einem Doppelschlag durch Lewerenz und Siedschlag verdient in Führung. Der Anschlusstreffer von Oliver Hein, war am Ende nur Ergebniskorrektur. Dem Aufsteiger gelang es nicht mehr sich von dem Druck der Norddeutschen zu befreien und muss sich zurecht mit einer Niederlage zufrieden geben. Einen schönen Samstagnachmittag noch!
90'
Spielende
90'
Drei Minuten Nachschlag werden angezeigt.
89'
Geht hier kurz vor Schluss noch was für die Gäste?
88'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:1 durch Oliver Hein
Was ist hier denn los? Oliver Hein mit dem Anschlusstreffer! George kommt vor dem Tor frei zum Schuss. Seinen wuchtigen Ball kann Kronholm nicht festhalten, sodass Hein abstauben kann.
83'
Tooor für Holstein Kiel, 2:0 durch Tim Siedschlag
Das gibt es nicht! Fetsch schickt seinen Kapitän Czichos mit einem langen Ball auf der linken Seite auf die Reise. Dessen Flanke findet Schindler der den Ball klasse per Brust auf Siedschlag ablegt. Der eben erst eingewechselte Kieler knallt per Volleyschuss das Ding in die Maschen.
82'
Markus Anfang wechselt acht Minuten vor dem Ende noch ein letztes mal und bringt Siedschlag.
82'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
82'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Dominick Drexler
79'
Der Aufsteiger wirkt gehemmt. Anstelle die passende Gegenantwort parat zu haben, machen die Norddeutschen weiter Druck und wollen das 2:0.
77'
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Steven Lewerenz
Da ist die Führung für die Störche! Drexler an der Strafraumgrenze mit einem Querpass ab zu Fetsch. Anstelle den Ball anzunehmen lässt der Stürmer den Ball zu Lewerenz durch. Der Flügelstürmer nagelt die Kugel aus gut 15 Metern ins rechte untere Eck. Starkes Tor!
73'
Die Fans werden langsam ungeduldig - feuern ihre Mannschaft nochmal stärker an. Der Treffer ist für sie nur noch eine Frage der Zeit...
71'
Pentke hat jetzt gut zu tun! Lewerenz bringt einen Ball von links hoch in den Strafraum rein. In der Mitte wartet der neue Schindler und probiert's per Kopf. Pentke kann das Leder noch so gerade aus dem Winkel fischen. Kiel gelingt mit jeder Minute mehr!
70'
Markus Anfang wechselt zum zweiten Mal: Der afghanische Nationalspieler geht, für ihn kommt Kingsley Schindler.
70'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Kingsley Schindler
70'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Milad Salem
69'
...aber auch die verpufft.
69'
Nächste Ecke für die Kieler...
66'
Wo bleiben die Oberpfälzer? Wenn es zu Chancen kommt, dann sind meistens die Störche am Ball. Den Gästen gelingt im zweiten Durchgang wenig bis gar nichts.
64'
Bieler legt mit einem Kopfball klug in den Strafraum auf Fetsch ab, der es direkt probiert. Sein Schuss geht aber knapp rechts am Tor vorbei. Das Tor hätte aber eh nicht gezählt, der der Linienrichter die Fahne in den Himmel streckt - Abseits.
63'
Weiterhin behalten Fouls und Zweikämpfe Oberhand in dieser Partie. Chancen gibt es nur vereinzelnd.
61'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Kolja Pusch
61'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> André Luge
60'
Gelbe Karte für Rafael Czichos (Holstein Kiel)
Kiels Kapitän begeht an der Mittellinie ein taktisches Foul und sieht dafür Gelb.
59'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Dominic Peitz
59'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Luca Dürholtz
58'
Gelbe Karte für Dominik Schmidt (Holstein Kiel)
56'
Fast das 1:0! Salem setzt Dürholtz stark in Szene. Dieser spielt das Leder flach in die Mitte für den mitlaufenden Fetsch. Der Mittelfeldspieler verpasst die Kugel aber knapp.
53'
Die Holsteiner haben gerade eine Ecke nach der anderen. Wenn die Bolzplatzregel "Drei Ecken - ein Elfer" gelten würde, könnten die Kieler das Spiel schnell voreintscheiden. Keine der sechs Eckbälle kann aber für ernste Gefahr sorgen.
49'
Luge und George fahren einen starken Konter für die Gäste! Rechts kommt George frei zum Flanken und sucht seinen Mitspieler. Hermann ist aber zur Stelle und geht dazwischen und verhindert die Schussmöglichkeit für den Regensburger.
46'
Weiter geht's. Die Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos pfeift Waschitzki zum Pausentee. Die Elf von Markus Anfang ist bemüht im Stile einer Heimmanschaft das Spielgeschehen zu bestimmen. Vereinzelt gelang es den Kielern auch sich die ein oder andere Möglichkeit herauszuspielen - ins Schwitzen geriet Jahn-Keeper Pentke dabei aber noch nicht. Die Gäste sind um Stabilität bemüht und lauern auf Konter. Außer dem einen Schlenzer von Erik Thommy sind die Konter aber noch nicht wirklich gefährlich gewesen. Hoffentlich lassen die beiden Teams ihr extrem hartes Zweikampfverhalten in der Kabine und spielen im zweiten Durchgang mutiger nach vorne.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Spiel nimmt an Härte zu. Grüttner steigt Czichos auf den Fuß. Der Schrei des Kieler Kapitäns brachte das ganze Stadion fast in eine kurze Schockstarre. Auch er kann aber zum Glück weiterspielen.
43'
Dominick Drexler liegt auch der erste Kieler am Boden. Der Rechtsfuß kann aber nach kurzer Behandlung weitermachen.
40'
George! Regensburgs stürmer kommt zentral vor dem Tor zum Abschluss. Sein wuchtiger Schuss findet aber nicht das Tor sondern den Kieler Czichos, der das Leder abblockt.
39'
Die Störche-Fans fordern Elfmeter! Drexler setzt sich an der Grenze zum Sechzehner gegen Knoll durch und kommt dabei zu Fall. Schiedsrichter Waschitzki lässt aber weiterlaufen. Korrekte Entscheidung!
35'
Die Kieler machen zehn Minuten vor der Pause nochmal Druck. Sie wollen die Führung. Die Gäste bleiben weiter ihrer Linie treu und lauern auf Fehler.
33'
Nächster Angriff der Heimelf! Nach einem starken Pass in den freien Raum auf der linken Außenbahn liefern sich Drexler und Knoll ein Laufduell. Der Duell gewinnt Kiels Linksaußen und probiert es kunstvoll mit einem Lupfer. Pentke muss aber nicht eingreifen, da der Ball deutlich am rechten Pfosten vorbeifliegt.
30'
Die Partie ist weiterhin offen. Größtenteils findet das Spielgeschehen aber im Mittelfeld statt. Beide Teams vermeiden es bislang ein hohes Risiko zu gehen - eine Niederlage heute wäre fatal.
27'
Starker Angriff der Störche! Lewerenz hat links viel zu viel Platz zum Flanken und bringt die halbhoch rein. In der Mitte stürmt Salem heran, Hein ist aber bei ihm und versucht die Situation zu klären. Der Afghane kommt dennoch zum Abschluss, Penkte ist aber auf dem Posten.
25'
Auch der Torjäger der Oberpfälzer steht wieder! Wäre auch ein herber Verlust - der Stürmer hat in dieser Spielzeit bereits sieben Mal eingenetzt.
25'
Nächste Unterbrechung. George und Knoll bleiben am Boden liegen. Knoll kann wohl weiterspielen - bei George ist es noch nicht sicher...
20'
Riesenchance für den SSV! Die Gäste mit einem starken Konter. 20 Meter vor dem Kasten bekommt auf halblinker Position Erik Thommy. Die Leihgabe vom FC Augsburg schlenzt das Leder in den rechten Torwinkel. Kronholm ist noch mit den Fingerspitzen dran und lenkt die Kugel um den Pfosten rum. Starke Parade!
18'
Keine 20 Minuten gespielt, schon muss Heiko Herrlich wechseln. Marcel Hofrath hat sich verletzt und kann nicht weiterspielen. Gute Besserung an dieser Stelle!
18'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Sven Kopp
18'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marcel Hofrath
14'
...Salem bringt die Kugel mit ganz viel Gefühl in die Gefahrenzone, findet aber weder Mit -noch Gegenspieler.
14'
Kiel bekommt die erste Ecke des Spiels zugesprochen...
12'
Die Norddeutschen machen hier von Beginn an das Spiel, die Gäste lauern auf Fehler im Spielaufbau um zu Kontern.
9'
In Kiel hat es heute übrigens winterliche drei Grad. Trotzdem ist der ein oder andere Akteur heute kurzärmelig unterwegs...
8'
Fast das 0:1! Regensburg bekommt erneut einen Freistoß. Halbrechts vor dem Tor legt sich Thommy die Kugel zurecht und zieht mit rechts ab. Den Schuss des Flügelflitzers kann aber Kronholm problemlos entschärfen.
5'
Nach Foul an Thommy bekommen die Oberpfälzer 40 Meter vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Czichos kann den weiten Ball aber per Kopf klären.
3'
Die Störche beginnen druckvoll und wollen das Spiel sofort an sich reißen.
1'
Los geht's! Die Gäste stoßen an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben den Platz betreten. Die Partie beginnt mit fünf Minuten Verspätung.
Gleich rollt der Ball im Holstein Stadion! Schiedsrichter ist heute Sven Waschitzki.
Die Aufstellungen sind wie immer unter Spielschema zu finden.
Herrlich gibt sich vor dem Spiel jedenfalls selbstbewusst: "Wir haben schon gezeigt, dass wir uns vor solchen Herausforderungen nicht verstecken müssen und mutig auftreten müssen."
Trotz gleicher Punktezahl liest sich die Bilanz der Oberpfälzer etwas anders. Nach dem Sieg letzte Woche gegen Wehen Wiesbaden konnten Heiko Herrlich und seine Elf den ersten Erfolg seit Anfang Oktober verbuchen. Für den Aufsteiger gilt diese Saison vor allem eins: Vorne hui hinten pfui. 24 Treffer nach 15 Spielen sind für einen Aufsteiger überragend, 25 Gegentore jedoch ausbaufähig.
Kiel-Coach Markus Anfang erwartet heute alles andere als einen Selbstläufer: "Das wird eine schwere Aufgabe für uns, zumal Regensburg in der offensive gute Qualität besitzt und auch bei Standards gefährlich ist."
Bezüglich der Bilanz stellt sich bei den Kielern die Frage, ob das Glas halb voll oder halb leer ist. So blieb man die letzten fünf Partien zwar ohne Niederlage, allerdings gelang dabei auch nur ein einziger Sieg.
Das Holstein Stadion und die Continental Arena in Regensburg liegen gute 800km auseinander, in der Tabelle sind sich die beiden Vereine deutlich näher: 21 Zähler haben Beide auf dem Konto und stehen so im Mittelfeld der Liga. Mit einem Sieg schaffen sie weiter Distanz zu den Abstiegsrängen und können sich in der oberen Tabellenhälfte vorübergehend etablieren.
Hallo und herzlich willkommen! Im hohen Norden empfängt heute Holstein Kiel den SSV Jahn Regensburg.