Jahn Regensburg Samstag, 13. Mai 2017
13:30 Uhr
Chemnitzer FC
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Benedikt Saller 33. / Rechtsschuss  (Erik Thommy)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kolja Pusch 75. / Linksschuss  (Marco Grüttner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Danny Breitfelder 84. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Tom Baumgart 85. / Rechtsschuss  (Anton Fink)
3 : 2 Torinfos im Ticker Marc Lais 90. / Linksschuss  (Andreas Geipl)

90'
Fazit:
Wie schön kann Fußball sein! Der SSV Jahn Regensburg setzt sich in einem atemberaubenden Spiel mit 3:2 gegen den Chemnitzer FC durch und befindet sich einen Spieltag vor Schluss in einer exzellenten Ausgangsposition im Rennen um den Relegationsrang! Die Oberpfälzer bissen sich in der ersten halben Stunde an den Sachsen die Zähne aus, doch in der 33. Minute stellte Benedikt Saller die Weichen auf Heimsieg. Mit dem durchaus verdienten 2:0 durch Kolja Pusch schien der Deckel eine Viertelstunde vor Schluss bereits drauf zu sein, doch dann geschah das Unfassbare: Der Jahn schenkte die komfortable Führung innerhalb von zwei Minuten her und fing sich durch eklatante Abwehrfehler Treffer der Youngster Danny Breitfelder (83.) und Tom Baumgart (85.). In der Nachspielzeit sorgte Marc Lais doch noch für ein Happy End und fälschte einen Freistoß von Andreas Geipl entscheidend ab, die Weiß-Roten haben nun zwei Punkte Vorsprung vor Magdeburg!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Robin Urban
90'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marc Lais
90'
Gelbe Karte für Emmanuel Mbende (Chemnitzer FC)
90'
Tooor für Jahn Regensburg, 3:2 durch Marc Lais
Die ganze Oberpfalz steht Kopf, der Jahn liegt wieder in Führung! Ein Freistoß von der rechten Seite wird kurz ausgeführt und landet im Halbfeld bei Andreas Geipl, der sich ein Herz fasst und einfach mal abzieht. Der Schuss an sich ist recht harmlos, doch im Strafraum bekommt Marc Lais den Fuß dazwischen und fälscht die Kugel entscheidend ab!
89'
Die Oberpfälzer lassen sich von den zwei völlig unnötigen Gegentreffern nicht beeindrucken und werfen nochmal alles nach vorne.
87'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
87'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jann George
85'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:2 durch Tom Baumgart
Unglaublich, der Jahn schenkt innerhalb von zwei Minuten eine Zwei-Tore-Führung her! Zum wiederholten Male steht Tom Baumgart im Zentrum mutterseelenallein. Diesmal reicht ihm ein Ballkontakt, um eine schöne Hereingabe von Anton Fink über den herauseilenden Philipp Pentke zu heben.
83'
Tooor für Chemnitzer FC, 2:1 durch Danny Breitfelder
Doch auf einmal macht es Joker Danny Breitfelder nochmal spannend! Dennis Mast hat auf der linken Seite viel Platz, schaut kurz hoch und flankt präzise auf den Schädel von Tom Baumgart. Der Kopfball des Angreifers wird von Philipp Pentke abgewehrt, doch Breitfelder kann im Rückraum freistehend abstauben.
81'
Der 24-Jährige findet sich gleich gut ein und macht in der Hälfte des Gegners die Bälle fest. Der Jahn hält das Leder nun geschickt vom eigenen Kasten entfernt.
79'
Der Torschütze wird unter großem Applaus verabschiedet und macht für den hochgewachsenen (1,93 Meter) Haris Hyseni Platz.
79'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
79'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Kolja Pusch
77'
Bei Aalen vs. Magdeburg steht es mittlerweile 2:2, der SSV Jahn befindet sich also weiterhin auf dem Weg in Richtung Relegation!
75'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Kolja Pusch
Kolja Pusch sorgt gegen seinen Ex-Klub für die Vorentscheidung! Der 24-Jährige bekommt das Leder von der rechten Seite und hat im Zentrum viel Platz. Aus 25 Metern drischt er einen harten, aber nicht sonderlich platzierten Schuss ins linke Eck. Kevin Kunz ist noch dran und hätte den Einschlag an einem besseren Tag sicher verhindern können.
73'
Mit Danny Breitfelder soll nun ein 20-jähriger Angreifer für neue Impulse sorgen.
72'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Danny Breitfelder
72'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Florian Hansch
71'
Jetzt holt Björn Jopek einen Eckball für den CFC heraus, die Hereingabe landet aber in den Armen des Schlussmanns.
70'
Die Hausherren sollten den Sack so langsam zumachen, denn hinten wirken sie alles andere als souverän! Wieder taucht Tom Baumgart nach einem Zuspiel von links frei vor dem Kasten von Philipp Pentke auf, bleibt aber gerade noch am Keeper hängen.
67'
Der Jahn macht nun wieder mehr Druck! Kolja Pusch bringt die Hereingabe scharf in den Rückraum, wo Markus Palionis viel Platz hat, aber etwas zu hoch ansetzt. Der gebürtige Litauer verpasst nur knapp die Vorentscheidung!
66'
Jann George versucht es auf der rechten Seite mit einem steilen Zuspiel in die Mitte, die Hereingabe wird aber zum Eckball abgegrätscht.
64'
Von der rechten Seite spielt Erik Thommy einen klasse Pass zum zentral mitgelaufenen Marc Lais. Der 26-Jährige tunnelt den nach hinten arbeitenden Tom Baumgart und setzt zum Abschluss an, doch Keeper Kevin Kunz kommt aus dem Kasten und ist eine Sekunde eher am Ball.
62'
Dass die Weiß-Roten bereits die Zeit von der Uhr nehmen wollen liegt vor allem daran, dass Chemnitz stark aus der Kabine gekommen ist. Die knappe 1:0-Führung steht derzeit auf wackligen Beinen.
60'
Der 24-Jährige ist wieder dabei, vermutlich wollte er gegen seinen Ex-Klub nur Zeit schinden.
59'
Die Partie ist nun oft unterbrochen. Marcel Hofrath muss behandelt werden und scheint nicht weitermachen zu können.
58'
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
57'
Jetzt sorgt der Deutsch-Kameruner aber für Gefahr vor dem eigenen Kasten! Der 21-Jährige vertändelt das Leder leichtfertig gegen Erik Thommy und hat Glück, das der Regensburger freistehend am Keeper scheitert.
56'
Emmanuel Mbende soll nun auf der Außenbahn für mehr Schwung sorgen und mit seinen 1,96 Metern sicherlich auch bei Standards für Gefahr sorgen.
55'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Emmanuel Mbende
55'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Stefano Cincotta
53'
Immerhin gibt es mal wieder Freistoß für den SSV. Aus rund 30 Metern segelt die Hereingabe von Kolja Pusch von der rechten Seite durch den Sechszehner über Freund und Feind hinweg bis an den linken Pfosten und prallt von dort ins Toraus!
52'
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehen klar an die Gäste. Auch die Außenverteidiger Alexander Bittroff und Stefano Cincotta schalten sich nun in den Angriff ein.
50'
Wieder hat Tom Baumgart nach einem schönen Diagonalpass viel Platz, diesmal geht aber die Fahne des Assistenten nach oben - zu Unrecht!
48'
Der neue Mann wird sofort mit einem gefühlvollen Heber in die Spitze geschickt, doch Philipp Pentke ist hellwach und bereinigt die Gefahr mit einem Kopfball außerhalb des Sechszehners.
46'
Sven Köhler wechselt zur Pause bereits einmal und bringt Offensivmann Tom Baumgart für den bisherigen Kapitän Tim Danneberg.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die erste Hälfte ist rum, im Moment spricht alles für den SSV Jahn Regensburg! Die Oberpfälzer führen durch ein Tor von Benedikt Saller (33.) mit 1:0 gegen den Chemnitzer FC und würden aktuell auf den Relegationsplatz springen. Dabei fand die Elf von Heiko Herrlich gegen die zunächst stark aufspielenden Sachsen lange Zeit kein Durchkommen. Der überragende Erik Thommy nahm jedoch nach einer halben Stunde das Heft in die Hand, hatte erst selbst eine Großchance und leitete dann den Treffer von Saller vor. Mit der Führung im Rücken lief der Jahn befreit auf und hätte gegen entmutigte Chemnitzer sogar noch ein Tor nachlegen können. Wir sind gespannt, was der zweite Durchgang bringt - bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kolja Pusch tritt an, schlägt das Leder aus knapp 20 Metern aber knapp über die Querlatte!
45'
Gelbe Karte für Dennis Grote (Chemnitzer FC)
45'
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits abgelaufen, da wird Andreas Geipl kurz vor dem Eindringen in den Sechszehner unfair von den Beinen geholt. Es gibt noch einmal Freistoß aus überragender Position!
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43'
Alexander Bittroff wird auf der rechten Abwehrseite bedrängt und schlägt das Leder hoch und weit nach vorne ins Seitenaus. Der frühere Cottbuser lässt seinem Wut freien Lauf und bittet seine Mitspieler auf harsche Art und Weise, sich beim nächsten Mal freizulaufen.
41'
Immer wieder Thommy! Diesmal taucht der ehemalige Augsburger auf dem rechten Flügel auf, ein Abwehrmann hindert den Wirbelwind aber gerade noch am Abschluss.
39'
Auf den Rängen herrscht indes Partystimmung. Die Fans feiern jeden Ballkontakt ihrer Elf, die bei aktuellem Stand die zweite Relegation innerhalb von zwei Jahren bestreiten würde.
37'
War es das schon mit den Bemühungen des CFC, hier etwas Zählbares mitzunehmen? Die heute Neongrünen lassen sich nun weit in die eigene Hälfte drängen und wirken auf dem Weg nach vorne sehr ideenlos.
35'
Die guten Nachrichten für den SSV reißen nicht ab: Den 1:1-Ausgleichstreffer des VfR Aalen gegen Magdeburg werden die Jahn-Anhänger genau so feiern wie ihr eigenes Tor.
33'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Benedikt Saller
Jetzt ist es soweit, der Jahn geht in Führung! Wieder setzt sich Thommy stark durch. Anstatt es selbst zu probieren, hat er diesmal das Auge für den Mitspieler und spielt einen starken Pass durch die Schnittstelle zu Benedikt Saller, der von der Strafraumkante und aus halbrechter Position unhaltbar für Kunz ins linke Eck abschließt.
31'
Eric Thommy ist bislang der auffälligste Mann des Spiels: Der 22-Jährige zieht von links in vollem Tempo in die Mitte und versucht, den Keeper mit einem flachen Schuss ins kurze Eck zu überraschen. Das Leder zischt nur wenige Zentimeter an der linken Stange vorbei!
29'
George ist wieder dabei und legt rüber zu Marcel Hofrath, der sich aus mittlerer Distanz ein Herz fasst und direkt abzieht. Die Kugel zischt aber einen guten Meter am Winkeleck vorbei.
27'
Und erneut Pause: Jann George hat sich wehgetan und muss nun sogar am Seitenrand behandelt werden. Physio Stefan Kalteis macht seinem Namen alle Ehre und kühlt die Wunden des Angreifers.
25'
Nun lässt Thommy auf links zwei Gegenspieler ins Leere laufen und flankt in den Sechszehner zu Marco Grüttner. Der ehemalige Stuttgarter Kicker köpft nur knapp über die Querlatte!
24'
Jetzt können die Hausherren das Leder mal über einen längeren Zeitraum in den eigenen Reihen halten, sie finden aber gegen die dicht gestaffelten Sachsen kein Durchkommen.
22'
Erik Thommy wird an der linken Außenbahn umgecheckt, bekommt aber keinen Freistoß zugesprochen. Beide Mannschaften legen eine harte Gangart an den Tag.
20'
Zwanzig Minuten sind rum. Die ununterbrochenen Anfeuerungsversuche der zahlreich erschienenen Fans überträgt sich noch nicht auf das Feld. Dass der Jahn offensiv noch nicht in Erscheinung tritt, liegt aber auch am stark aufspielenden Gegner.
18'
Erneut muss die Partie kurz unterbrochen werden. Nun hat es Kolja Pusch erwischt, der sich nach einem Zweikampf mit schmerzverzerrtem Gesicht über den Rasen kugelt.
17'
Die Gäste holen auf der linken Seite den ersten Eckball der Partie heraus. Die zu kurze Hereingabe ist aber kein Problem für Rückkehrer Markus Palionis.
15'
Es gibt gleich zwei schlechte Neuigkeiten für alle Jahn-Fans im Stadion: Zum einen führt Magdeburg bereits mit einem Tor in Aalen, zum anderen setzt nun leichter Regen ein.
12'
Erik Thommy geht im Sechszehner nach einem leichten Kontakt zu Fall, weiß aber selbst, dass das Zweikampfverhalten von Alex Bittroff nicht regelwidrig ist und protestiert noch nicht mal.
10'
Wieder der Jahn! Erik Thommy steckt flach durch zu Marc Lais, doch der verliert die Orientierung und schießt aus kurzer Distanz knapp vorbei.
9'
Auf der Gegenseite flankt Jann George auf den Schädel von Marco Grüttner, der jedoch im Zweikampf von Jan Koch gestört wird und zu hoch ansetzt.
7'
Jetzt kommt Anton Fink zum ersten Torabschluss der Partie! Eine weite Flanke aus dem linken Halbfeld landet am langen Pfosten, wo gleich zwei Himmelblaue im neongrünen Dress freistehen. Anton Fink schnappt sich das Leder, geht ein paar Schritte, aber schießt aus kurzer Distanz flach vorbei.
6'
Der Chemnitzer FC spielt bislang gut mit und gestaltet eine Anfangsphase auf Augenhöhe.
5'
Mit Philipp Pentke, Marcel Hofrath, Marc Lais und Kolja Pusch stehen gleich vier ehemalige Chemnitzer in der Startelf der Heimmannschaft. Die Ex-CFCler Alexander Nandzik und Markus Ziereis stehen heute nicht im Kader.
3'
Es geht weiter, Knoll ist schon wieder am Ball und baut nun den Regensburger Angriff auf.
2'
Die Partie ist sofort unterbrochen: Florian Hansch geht an der Seitenlinie hart in den Zweikampf mit Marvin Knoll und stößt ihn in die Werbebande.
1'
Marco Grüttner und Kolja Pusch stoßen an, es geht los!
1'
Spielbeginn
In rund zehn Minuten wird Timo Gerach aus Landau die Begegnung anpfeifen. Der 30-Jährige ist zweitligaerfahren und erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Julius Martenstein und Timo Wlodarczak.
Ob die Sachsen dem Aufstiegsaspiranten heute trotzdem ein Bein stellen können? Im Hinspiel setzten sich die Regensburger auswärts klar mit 3:0 durch, Marco Grüttner erzielte einen Dreierpack. In der Continental Arena wird die Sache für Chemnitz sicher nicht einfacher, denn heute wird eine Rekordkulisse erwartet.
Bei den Himmelblauen wird man sich darüber ärgern, zum Ende der Saison als Neuntplatzierter so befreit aufspielen zu dürfen. Lange Zeit wurde der CFC als Anwärter auf den Aufstieg gehandelt, teilweise legte die Elf um Torjäger Anton Fink auch gute Auftritte auf das Parkett. Insgesamt waren die Leistungen aber zu unbeständig.
Auf Regensburger Seite fehlt nur der gesperrte Verteidiger Sebastian Nachreiner. Auch CFC-Coach Sven Köhler hat bis auf Daniel Frahn alle Mann an Bord, könnte heute aber gleich drei Jugendspielern zu ihrem Debüt verhelfen: Die U21-Akteure Tim Campulka, Dominik Trommer und Kilian Müller nehmen zum ersten Mal auf der Bank Platz.
Die Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Der überragende Angriff geht aber zulasten der Defensive - nicht mal das Tabellenschlusslicht FSV Frankfurt (42) kassierte 48 Gegentreffer, der Jahn stellt zusammen mit Chemnitz die fünftschwächste Abwehr der Liga.
Helfen soll der Jahnelf im Saisonendspurt ihre starke Offensive: Mit 58 Treffern stellen die Oberpfälzer den besten Sturm der Liga und haben sogar 14 Tore mehr erzielt als Spitzenreiter Duisburg.
Während es der Jahn heute mit Chemnitz und nächste Woche mit Münster zu tun bekommt, tritt Magdeburg heute in Lotte und in sieben Tagen vor eigenem Publikum gegen Lotte an - auf dem Papier wirken die Aufgaben des FCM leichter, doch in der so ausgeglichenen 3. Liga ist natürlich alles möglich.
Holstein Kiel ist nach drei Siegen in Folge bereits enteilt und belegt mit vier Punkten Vorsprung den zweiten Tabellenplatz. Der 1. FC Magdeburg befindet sich aber durch zwei Remis in Folge punktgleich mit Regensburg auf dem Relegationsrang und liegt nur aufgrund der besseren Tordifferenz in Front.
In den letzten Jahren ging es beim SSV Jahn fast stetig auf und ab. In der Saison 2012/2013 spielten die Weiß-Roten noch in der 2. Bundesliga, dann folgte nach zwei Spielzeiten in Liga 3 gar der Absturz in die Regionalliga. Der Wiederaufstieg gelang sofort, nun ist überdies der Durchmarsch in die zweithöchste Spielklasse möglich.
Schönen Tag und herzlich willkommen zur Begegnung Jahn Regensburg vs. Chemnitzer FC! Die Oberpfälzer haben zwei Spieltage vor Schluss den Durchmarsch im Visier, sind aber auf Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen. Anstoß ist heute bereits um 13:30 Uhr, wir freuen uns auf eine spannende Partie!