Jahn Regensburg Samstag, 17. September 2016
14:00 Uhr
Fortuna Köln
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hamdi Dahmani 32. / Rechtsschuss  (Cauly)
1 : 1 Torinfos im Ticker Marc Lais 53. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Marc Brašnić 59. / Elfmeter  (Selçuk Alibaz)
2 : 2 Torinfos im Ticker Haris Hyseni 90. / Kopfball  (Alexander Nandzik)

90'
Fazit:
In der letzten Sekunde belohnt sich Jahn Regensburg für die gute kämpferische Leistung. Zwar waren die Kölner technisch klar überlegen und hätten sich dadurch auch den Sieg verdient gehabt, allerdings hat Regensburg nicht aufgesteckt und stets alles nach vorne geworfen. Kölner Angriffe waren gefährlicher und zielstrebiger - aber auch Mangelware. Über 90 Minuten war Regensburg die spielbestimmende Mannschaft.
90'
Spielende
90'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:2 durch Haris Hyseni
Mit dem Schlusspfiff fällt der verdiente Ausgleich. Köln kann nach einem Eckball nicht klären, Nandzik flankt vom linken Strafraumeck und findet Hyseni. Dieser schraubt sich hoch und netzt per Kopf ein.
90'
Köln schlägt die Bälle nur noch hinten raus. Regensburg wählt aber auch nur noch die hohen Bälle aus der eigenen Hälfte. Spielerisch geht nichts mehr.
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
87'
Plötzlich taucht Cauly Oliveira-Souza halblinks im Strafraum auf, schlägt einen Haken nach innen und kommt frei zum Schuss. Pentke reißt die Fäuste hoch und hält seine Mannschaft im Spiel.
86'
Von Köln kommt offensiv nichts mehr. In der Defensive stehen die Gäste aber weiterhin gut, sodass die Jahnelf nur noch nach großen Böcken zu Chancen kommen kann. Wenn die Fortuna nicht nervös wird, sollte die Führung über die Zeit zu bringen sein.
85'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Johannes Rahn
85'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Marc Brašnić
83'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Patrik Džalto
83'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Sven Kopp
83'
Wirklich gefährlich sind die Hausherren aber nicht...
82'
Regensburg wirft alles nach vorne. Das wird noch eine spannende Schlussphase.
79'
Am rechten Eck des eigenen Strafraums rutscht Knoll aus und verliert den Ball an Brašnić. Dieser schießt aus halbrechter Position, scheitertjedoch an einer guten Fußabwehr von Pentke. Der Abpraller landet auf dem Kopf von Cauly Oliveira-Souza, der die Kugel erneut auf das Tor bringt. Pentke ist wieder zur Stelle.
78'
Auch personell geht Heiko Herrlich nun volles Risiko.
77'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Marcel Hofrath
77'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jann George
76'
Die letzte Viertelstunde läuft. Gelingt den Hausherren der erneute Ausgleich? Nach dem guten Auftritt wäre das 2:2 verdient.
72'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
72'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marc Lais
72'
Die Zuschauer haben sich auf den Schiedsrichter eingeschossen. Fast jede Aktion wird mit Pfiffen beurteilt. Willenborg macht bislang eine recht gute Figur, muss aber aufpassen, dass ihm die Partie nicht entgleitet.
70'
Gelbe Karte für Jann George (Jahn Regensburg)
Im Strafraum der Gäste fährt George im Duell mit Dahmani den Arm aus. Da seine Hand im Gesicht des Kölners landet, ist die Gelbe Karte gerechtfertigt.
65'
Grüttner sieht den links startenden George und spielt einen tollen Pass in die Gasse. Dadurch steht George plötzlich völlig frei vor Boss und zieht mit links ab. Der Kölner Keeper wehrt mit dem rechten Fuß ab. Da lag der Ausgleich in der Luft.
62'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Schröder
62'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kristoffer Andersen
62'
Die Zuschauer können ein Kampfspiel erwarten. Aus nassem Rasen müssen die Hausherren nun noch mehr Einsatz zeigen, um hier zum Ausgleich zu kommen. Eine halbe Stunde bleibt noch.
60'
Gelbe Karte für Kolja Pusch (Jahn Regensburg)
60'
Tooor für Fortuna Köln, 1:2 durch Marc Brašnić
Brašnić schickt Pentke in die falsche Ecke und schiebt sicher unten links ein. Zuvor hatte Lais im Strafraum Selçuk Alibaz per Trikotzupfer am Torschuss gehindert. Klarer Elfmeter.
59'
Elfmeter für Köln!
55'
Gelbe Karte für Boné Uaferro (Fortuna Köln)
Die Partie wird ruppiger. Es ist schon abgepfiffen, da geraten Uaferro und George in einem Zweikampf aneinander. Der Kölner fährt den Ellenbogen aus und trifft George an der Brust. Von außen betrachtet macht dieser aus der Aktion mehr als nötig, indem er sich lange am Boden wälzt. Gelb ist die richtige Wahl.
52'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Marc Lais
Doch, da ist die Belohnung! Thommy schlenzt das Leder aus der rechten Seite des 16ers auf die lange Ecke und zwingt Boss zu einer Glanzparade. Am zweiten Pfosten steht Lais und kann den Abpraller per Kopf verwerten. Boss reklamiert vemehent auf Abseits, ohne Erfolg. Ausgleich Jahn!
50'
Es scheint, als könnte sich Regensburg erneut nicht für die druckvolle Anfangsphase belohnen. Die Gäste bekommen allmählich auch wieder Zugriff auf das Spielgerät.
47'
Wie schon in der ersten Hälfte beginnt der Jahn forsch. Kopp kann einen Eckball von rechts nicht verwerten. Sein Kopfball aus vier Metern segelt klar am Kasten vorbei.
46'
Die zweite Hälfte läuft. Personell unverändert geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Fortuna Köln führt zur Pause bei Jahn Regensburg mit 1:0. Die Hausherren begannen aktiver und überraschten die Gäste mit einer offensiven Ausrichtung. Allerdings fanden sie nur selten den Weg zum Tor. Köln machte es besser und nutzte eine kurze Drangphase nach etwa einer halben Stunde zum 1:0. In dieser Zeit zeigte die Fortuna, dass sie spielerisch klar überlegen ist. Wenn sie mit aller Macht den Weg zum Tor suchen wollen, dann schaffen sie es auch.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause werden die Kölner wieder besser und drängen auf das 2:0. Der SSV steht defensiv gut und kann klären. Engelmann ist wieder dabei.
43'
Engelmann bekommt in einem Zweikampf mit Geipl dessen Ellenbogen ins Gesicht. Mit blutiger Nase muss er das Feld verlassen.
42'
Wie zu befürchten war, geht es für Kegel nicht weiter. Für ihn ist nun Ex-Regensburger Alibaz in der Partie.
41'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Selçuk Alibaz
41'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Maik Kegel
39'
Nach einem Pressschlag mit einem Gegenspieler bleibt Maik Kegel plötzlich vor der Jahn-Auswechselbank liegen. Das sieht leider nach einer schweren Knieverletzung aus.
38'
Cauly Oliveira-Souza wird aus dem eigenen Strafraum steil geschickt und sprintet über rund 65 Meter alleine auf das Tor der Hausherren zu. Als er ins Duell mit Pentke gehen will, wird er von Benedikt Saller eingeholt und von ihm noch entscheidend gestört. Da war mehr drin.
35'
Durch die Führung sehen die Gäste keinen Grund, um wieder mehr zu investieren. Wie schon in der Anfangsphase der Partie stehen die Kölner defensiv gut und lassen Regensburg kommen. Die Jahnelf sucht die Lücke, findet sie aber nicht.
32'
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Hamdi Dahmani
Nach der harmlosen Anfangsphase wurde Köln immer besser und belohnt sich nun durch das 1:0. Oliveira-Souza behauptet im Strafraum den Ball und legt schließlich auf Dahmani zurück, der aus 20 Metern mit rechts in die linke untere Ecke schlenzt. Philipp Pentke hat keine Abwehrmöglichkeit.
27'
Aus dem rechten Halbfeld flankt Engelmann auf Brašnić, der aus etwa 5 Metern zentral zum Flugkopfball kommt. Pentke kann mit einer tollen Parade den Rückstand verhindern. Köln wird besser!
24'
Oliveira-Souza flankt vom rechten Flügel an die Strafraumkante, Kegel zieht zwei Gegenspieler auf sich und legt anschließend auf den rechts freistehenden Dahmani ab. Dessen Seitfallschuss aus 15 Metern stellt Pentke vor keine große Herausforderung.
22'
Thommy hebt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Dort springt Knoll am höchsten, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Weit am Tor vorbei.
21'
Zuweilen wirkt die Fortuna im Spielaufbau etwas hilflos. Wenn sie den Ball erobern, schlagen die Gäste die Kugel nur aus der Gefahrenzone. Das ist zu schwach für eine Mannschaft, die Tabellenführer werden will!
18'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
Durch eine Grätsche unterbindet Pazurek einen Konter der Gastgeber. Im rechten Halbfeld wurde Knoll gefoult.
17'
Röcker setzt sich auf der linken Seite gegen drei Gegenspieler durch und will von der linken Strafraum an den Elfmeterpunkt querlegen, rutscht dabei jedoch aus. Das wäre eine gute Möglichkeit geworden.
15'
Beide Mannschaften wählen die Variante des langen Passes. Auf dem durchnässten Rasen, ist das aber bislang noch nicht die beste Alternative. Kurze Pässe finden auf beiden Seiten noch nicht ihre Abnehmer.
12'
Der SSV hat mehr vom Spiel, findet jedoch gegen die gut stehende Abwehrreihe der Kölner noch kein Mittel. Zudem müssen die Gastgeber aufpassen, nicht in einen Konter zu laufen. Oft wirkt es, als sei die Jahnelf zu weit aufgerückt.
8'
Konter der Gäste. Cauly Oliveira-Souza wird nicht angegriffen und kann von halblinks abschließen. An der Strafraumkante wird der Schuss von Knolls Arm abgefälscht und segelt knapp am rechten Torwinkel vorbei. Es gibt Ecke. Diese ist aber ungefährlich.
6'
Es ist erkennbar, dass Regensburg vor heimischer Kulisse wieder einen Erfolg landen will. Die Hausherren sind in der Anfangsphase aktiver und drängen auf die frühe Führung.
2'
Regensburg startet besser. Geipl dringt mit dem Ball in den 16er ein und visiert die kurze Ecke an. Boss ist auf dem Posten und hält sicher.
1'
Auf geht's! Der Ball rollt, Köln hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
In etwa 15 Minuten rollt hier der Ball.
Die Kölner hingegen tauschen auf drei Positionen aus: Für Lars Bender und Serhat Koruk rücken Marc Brašnić und Dennis Engelmann in die Startelf. Außerdem kehrt Tim Boss zwischen die Pfosten zurück. Seit Saisonbeginn wechselt er sich mit André Poggenborg im Tor der Kölner ab. Der heute auf der Bank Platz nehmende Poggenborg feiert heute übrigens seinen 33. Geburtstag.
Der Regensburger Trainer Heiko Herrlich lässt seine Mannschaft nach der unglücklichen Niederlage in Lotte unverändert und vertraut der gleichen Startelf wie in der Vorwoche.
Lukas Elkemann wird die Partie für euch verfolgen.
Frank Willenborg ist der Schiedsrichter dieser Partie. Der 37 Jahre alte Realschullehrer leitet heute zum sechsten Mal eine Begegnung von Jahn Regensburg. Bislang stehen für den Aufsteiger zwei Siege, zwei Remis und eine Niederlage zu Buche. Auf Fortuna Köln hingegen trifft Willenborg heute zum ersten Mal.
Mit einem Sieg in Regensburg besteht für die Fortuna heute die Möglichkeit, die Tabellenführung in der 3.Liga zu erobern. Nach vier Erfolgen in sechs Partien sind die Kölner in Schlagdistanz und können den MSV Duisburg von der Spitze verdrängen. Am letzten Wochenende schlug die Mannschaft von Uwe Koschinat den Chemnitzer FC mit 1:0.
Nach einem tollen Saisonstart von drei Siegen nacheinander herrscht bei Jahn Regensburg seit einigen Wochen Flaute. Erst schied die Jahnelf im Pokal gegen Hertha BSC aus, dann folgten auch zwei Niederlagen in der Liga. Am letzten Wochenende unterlag der SSV den Sportfreunden Lotte in letzter Minute mit 2:3. Mit zehn Punkten steht Regensburg momentan auf dem zehnten Platz der Tabelle.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußballtag. Am siebten Spieltag der 3.Liga trifft Jahn Regensburg auf Fortuna Köln. In der Regensburger Continental Arena rollt der Ball ab 14:00Uhr.