Jahn Regensburg Mittwoch, 10. August 2016
19:00 Uhr
Hallescher FC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Florian Brügmann 34. / Eigentor
2 : 0 Torinfos im Ticker Jann George 53. / Rechtsschuss  (Erik Thommy)

90'
Fazit
Der Traumstart für den SSV Jahn Regensburg ist perfekt! Als einziges Team der Liga schafft es der Aufsteiger auch das dritte Spiel dieser Spielzeit zu gewinnen und steht damit zurecht an der Tabellenspitze! Das 2:0 gegen den Halleschen FC geht insgesamt in Ordnung, hat der HFC sich doch vom Eigentor in der ersten Halbzeit nicht mehr erholen können und lief auf im zweiten Abschnitt seiner Form aus dem Erfurt-Spiel hinterher. Der Jahn hingegen steigerte sich von Minute zu Minute und packt die drei Punkte letztlich völlig ungefährdet in den Saisonsack. Die Fans fangen da schon allmählich mit dem Träumen an! Halle hingegen findet sich nach guten ersten Spielen auf dem Boden der Tatsachen wieder - mehr als Platz neun ist aktuell nicht drin.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> André Luge
90'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Kolja Pusch
90'
In den drei Minuten Nachspielzeit gibt es nochmal eine Großchance für Regensburg! Nach einem langen Ball vom Keeper ist Hyseni plötzlich auf rechts frei, zieht den Tormann auf sich und legt in die Mitte, doch der halbhohe Ball ist zu schwer für Hesse, den kann er gar nicht aufs Tor bringen.
90'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
90'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marco Grüttner
89'
Die Fans auf der Tribüne feiern bereits den dritten Sieg in Folge. Zurecht, denn es wird wohl kaum noch gefährlich.
86'
... aber der Ball von Baumgärtel kommt viel zu kurz und endet schon vor dem Strafraum, so wird das nichts gegen die heute sehr starke Not-Innenverteidigung Regensburgs.
85'
Nochmal Freistoß für Halle aus dem rechten Halbfeld. Jetzt müsste es geschehen, wenn noch was gehen soll...
82'
Das Spielniveau ist nun verständlicherweise abgesackt, auch der SSV macht jetzt nur noch das Nötigste. Halle scheint mit dem Kopf schon beim Wochenende zu sein, hier ist nicht mehr viel zu holen.
79'
Außennetz! Nach einer Ecke von Thommy kommt wieder Hein an den Flugkopfball, das scheint einstudiert. Der Kopfstoß geht allerdings links an Kasten vorbei.
77'
Thommy ist wieder da, sieht aber wie Halle nun doch allmählich stärker wird und letzte Bemühungen anstellt. Aber reicht das noch, um das Spiel nochmal spannend zu machen?
74'
Thommy hat vor dem eigenen Sechzehner einen mitbekommen und muss außerhalb des Spielfeldes behandelt werden. Kommt er nochmal zurück?
72'
Anstatt den ein oder anderen Gang zurückzuschalten und Halle kommen zu lassen, spielt der Jahn hier weiterhin gut mit und scheint dem dritten Tor hier gar näher. Der HFC lässt viel vermissen in dieser Phase.
69'
Regensburg hat auch noch nicht genug! Thommy treibt unermüdlich von links an, bringt das Leder in Mitte, wo der Ball abgefälscht bei Uwe Hesse landet, dessen Abschluss aus 18 Metern doch ein ganzes Stück drüber geht.
66'
Lindenhahn versucht Saisondebütant Furuholm zu schicken, aber Regensburg bleibt hinten sicher und geht durch Kopp rechtzeitig dazwischen.
64'
Matchwinner George verlässt unter großem Applaus den Rasen und macht Platz für den Ex-Darmstädter Uwe Hesse.
63'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
63'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jann George
63'
Pusch versucht es mit Wucht bei einem Freistoß von der rechten Seite, drischt die Kugel aber damit deutlich über Gut und Böse hinweg.
62'
Halle scheint völlig verunsichert, Rico Schmitt will mit zwei Offensivwechseln gegensteuern um hier vielleicht doch noch was mitzunehmen.
61'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Hilal El-Helwe
61'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Sascha Pfeffer
61'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Timo Furuholm
61'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Petar Slišković
58'
Bredlow fischt eine weitere Großchance aus der Ecke! Nach einem Eckball kommt Grüttner stark springend an den Kopfstoß und versenkt fast in der linken Ecke - Bredlow reagiert glänzend!
55'
Ist das bitter für Halle! Sie hatten sich viel vorgenommen, hatten eine große Chance zum Ausgleich, und müssen kurz darauf den zweiten Treffer hinnehmen. Regensburg ist heute einfach sehr effektiv im Abschluss und hat das dem HFC voraus!
53'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Jann George
George erhebt sich schon jetzt zum Spieler des Spiels! Der US-Amerikaner wird von rechts in die Mitte angespielt, lässt Kleinheisemann mit einem feinen Haken stehen und bleibt vor Bredlow ganz cool: Mit dem Außenrist in die rechte oberere Ecke versenkt!
49'
Röser vergibt eine Hunderprozentige! Der Hallenser legt die Kugel technisch fein an Hein vorbei, läuft von rechts alleine auf den Keeper zu, kann das Ding allerdings nicht flach halten und schickt es übermotiviert über den Kasten!
47'
Regensburg kommt gut aus der Kabine, Grüttner bekommt einen Aufsetzer im Sechzehner vor die Füße, doch kurz vor seinem Volleyabschluss kann ein Hallenser noch das Bein dazwischen bekommen.
46'
Petersen lässt mit seinem Pfiff fortfahren. Bei Halle kommt Kampfschwein Lindenhahn für Ajani, um für mehr Offensivpower zu sorgen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
46'
Einwechslung bei Hallescher FC -> Toni Lindenhahn
46'
Auswechslung bei Hallescher FC -> Marvin Ajani
45'
Halbzeitfazit
Der SSV Jahn Regensburg scheint geradewegs Richtung dritten Sieg im dritten Spiel zu marschieren und führt gegen den Halleschen FC zur Pause mit 1:0 Toren. Nach ausgeglichenem Beginn wurden die Gäste aus dem Süden Sachsen-Anhalts immer besser und konnten Regensburg teilweise wie im Powerplay in den eigenen Sechzehner drücken. Letztlich sprang aus dieser Phase allerdings nichts Zählbares heraus, sodass die Oberpfälzer sich befreien konnten und ca. ab Minute 25 auch Möglichkeiten herausspielten. So kam auch die Führung nicht ganz unverdient, obwohl das unglückliche Eigentor dem SSV auch in die Karten spielte. Chemie muss die Aggressivität der Phase vor dem Treffer wiederfinden, denn auch der aktuell mit neun Zählern an der Spitze der Tabelle thronende Jahn ist hier ganz und gar nicht unverwundbar.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Der HFC will reagieren, aber auch das Glück scheint nun aufseiten des Jahn zu stehen. Die Bälle kommen kaum noch an den eigenen Sechzehner der Gastgeber, die Zuspiele werden oft abgefangen.
40'
Wieder Regensburg! George dreht nun auf und versucht es mit einem Knaller aus der zweiten Reihe - Bredlow kann das Kunstleder nur nach vorne abklatschen, wo Grüttner eigentlich goldrichtig steht aber letztlich ein wenig zu langsam reagiert, Bredlow hat ihn unter sich.
37'
Das Tor kommt nicht ganz unverdient, wurde der SSV doch in den letzten Minuten stärker und scheint nun ein Mittel gegen das aggressive Pressing der Hallenser gefunden zu haben.
35'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Florian Brügmann (Eigentor)
Bitteres Eigentor durch Brügmann! George kommt mit Tempo von der rechten Seite und drischt das Ding mit viel Schnitt halbhoch in die Mitte, wo Brügmann sein Bein etwas zu langsam hoch bekommt und damit den Ball in einem ungünstigen Winkel trifft - klassisches Eigentor in die linke Ecke, keine Chance für Bredlow.
32'
Erneut ein gefährlicher Standard des Jahn! Diesmal ist es ein weiter Freistoß vom linken Halbfeld, der am Fünfer runterkommt und um ein Haar Hein findet - ein Hallenser kann aber in höchster Not zur Ecke klären.
29'
Wieder eine gute Möglichkeit für den Jahn! Nach einer Ecke kommt Hein mit einem Flugkopfball an die Kugel, verpasst aber knapp und netzt lediglich ins Außennetz ein.
26'
Gelbe Karte für Martin Röser (Hallescher FC)
Röser fordert nach einem Foul im Mittelfeld vehement Gelb für einen Regensburger und sieht dafür selbst den besagten Karton.
25'
Der HFC wirkt bissig und geht jedem Ball sofort hinterher - Rico Schmitt hat sein Team tadellos eingestellt, der SSV Jahn muss damit erstmal zurecht kommen.
23'
Eine ausgeglichene Partie bisher - Halle versucht hier trotz des Spiels in der Fremde das Spiel zu machen und durch Pressing zum Erfolg zu kommen. Regensburg bleibt ruhig und lauert auf die Chancen, die heute durchaus auch zu kommen scheinen.
20'
Pusch aus 18 Metern rechts vorbei! Nach einer feinen Kombination kommt Pusch aus dem Hinterhalt und nimmt die flache Hereingabe von links mit vollem Risiko, verfehlt das Ziel aber auch nur um Zentimeter. Zweite gute Chance des Spiels!
17'
Gelbe Karte für Klaus Gjasula (Hallescher FC)
Drittes Spiel, dritte Gelbe Karte für Gjasula, der hier ein taktisches Foul zieht und damit den Konter verhindert.
16'
Halle zieht ein erstes Powerplay auf und lässt Regenburg gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Der Abschluss fehlt allerdings noch bei den Hallensern, das ist zu viel Klein-klein.
14'
... und knapp vorbei! Baumgärtel übernimmt und drischt das Leder mit links und viel Schnitt in die rechte Ecke. Keeper Penkte bleibt nur stehen und sieht zu, wie der Ball Zentimeter am rechten Pfosten vorbeirauscht.
13'
Gute Freistoßposition für Halle gut 20 Meter zentral vor dem Kasten...
12'
Da ist doch der erste Abschluss für die Oberpfälzer! Grüttner bringt die Kugel von der linken Seite in die Mitte, wo Knoll mitgelaufen ist und direkt abschließen will, den Ball aber nicht voll trifft - Bredlow nimmt den Kullerball locker auf.
10'
Halle tritt hier selbstbewusst auf und kann bislang mehr Spielanteile für sich beanspruchen. Regenburg kann noch gar keine Offensivaktion verbuchen - das wird ein schwieriges Heimspiel für den Jahn.
7'
Petar Slišković wird erstmals beim HFC mit einem langen Ball auf die rechte Seite geschickt, lässt sich dann aber zu leicht gegen Nandzik fallen, kein Strafstoß.
5'
Die Stimmung in der neuen Continental Arena ist gut, das Wetter ebenso, jetzt müssen nur noch die Teams alles geben. Momentan spielt sich noch viel im Mittelfeld ab, es gibt viele kleine Fouls.
3'
In den ersten Minuten spielt sich viel auf der Sonnenseite ab, da wird mit langen Bällen agiert, um der Sonne damit zu trotzen. Das wird sich allerdings gleich ändern.
1'
Der SSV stößt in seinen rot-weißen Heimfarben an - Halle muss heute auf diese Farben verzichten und tritt ganz in Schwarz an.
1'
Spielbeginn
Die Teams stehen im Tunnel bereit, gleich wird Schiedsrichter Martin Petersen die Mannschaften bei perfekten Fußballbedingungen um die 20°C aufs Feld führen.
Neben der bekannten Hallenser Auswärtsstärke spricht heute übrigens auch der direkte Vergleich klar für den Gast aus Sachsen-Anhalt: Der HFC konnte drei der vier bisherigen Aufeinandertreffen zwischen beiden Vereinen gewinnen, einmal gar mit 4:2 in Regensburg. Den einzigen Punkt holte der Jahn im Winter 2014 beim 1:1 zu Hause gegen die Gäste aus dem Fußball-Osten.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind auch in dieser Saison unter Spielschema einzusehen.
In Halle kann man mit dem bisherigen Saisonstart ebenfalls hochzufrieden sein. Das überragende 3:0 in Erfurt bekam zwar am Wochenende beim 1:1 gegen Chemnitz einen kleinen Dämpfer - dennoch verkauft sich der HFC im Jahr seines 50-jährigen Jubiläums gut und dürfte wohl nichts mit dem Abstieg zu tun haben, so wie es letzte Saison teilweise der Fall war. Hoffnung macht für heute vor allem auch die in den letzten Jahren konstante Auswärtsstärke, die auch Regensburg das Fürchten lehren könnte.
"Es ist noch nichts erreicht", sprach Jahn-Coach Heiko Herrlich jedoch mahnende Worte im Vorfeld der heutigen Partie. Durch die bisherigen Siege werden sich die Gegner wohl ab sofort anders auftreten, das werde heute ein "komplett anderes Spiel, wir werden nicht mehr so viele Räume haben. Halle wird so pressen wie in Erfurt. Wir werden kein Risiko eingehen und ins offene Messer laufen, wollen aber unser Spiel durchziehen.", so der Ex-Nationalspieler.
Vor allem beim SSV Jahn mag das überraschen, sind die Regensburger doch gerade erst frisch in die dritten Liga zurückgekehrt und wollten sich in dieser Saison zunächst in der Liga etablieren, bevor das langfristig angepeilte Ziel 2. Bundesliga angestrebt werden soll. Nach dem 2:0 gegen Rostock und dem spektakulären 4:3 in Großaspach steht man nun bereits früh auf einem Aufstiegsplatz, was die Euphorie in der Oberpfalz nach dem Aufstieg verständlicherweise oben hält.
Am zweiten Tag der Englischen Woche in Drittligadeutschland kommt es zum heiß erwarteten Topspiel zwischen Regensburg und Halle. Beide Mannschaften sind gut in die Spielzeit gestartet und haben bereits angedeutet, dass sie in diesem Jahr zu den Aufstiegskandidaten zählen könnten.
Herzlich willkommen zum Topspiel des dritten Drittligaspieltags! Im Duell zweier bisher noch ungeschlagener Teams empfängt Jahn Regensburg den Halleschen FC in der Oberpfalz. Anstoß ist um 19 Uhr in der Continental Arena.