Jahn Regensburg Freitag, 2. Dezember 2016
18:30 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Carsten Kammlott 62. / Linksschuss  (Luka Odak)

90'
Fazit:
Ein spannendes und am Ende hochdramatisches Drittligaspiel gewinnt Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 bei Jahn Regensburg. Die Gäste waren nach dem Wiederanpfiff die agilere Mannschaft und belohnten sich in der 62. Minute durch das Traumtor von Kammlott dafür. Die Regensburger schien dieser Treffer aufgeweckt haben, denn die Oberpfälzer hatten bereits drei Minuten nach dem Rückstand in Person von Grüttner die große Chance zum Ausgleich, doch Klewin parierte. Der Keeper war auch in der 88. Minute gefordert, als Geipl für die Gastgeber zum Elfmeter antrat und verschoss. Klewin musste nicht einmal eingreifen, denn der Pfosten rettete für ihn. Dem verschossenen Strafstoß schlossen sich ereignisreiche letzte Minuten an - unteranderem wurde RWE-Coach Stefan Krämer auf die Tribüne verwiesen. Unter dem Strich blieb es aber bei dem 1:0-Auswärtserfolg der Erfurter, die damit an Jahn Regensburg in der Tabelle vorbeiziehen.
90'
Spielende
90'
Die Regensburger werfen nun alles nach vorne!
90'
Verbannung auf die Tribüne, Rot-Weiß Erfurt -> Stefan Krämer
Der Erfurter Coach beschwert sich anscheinend zu hartnäckig bei Schiedsrichter Marcel Schütz und muss nun die letzten Momente dieser Partie auf der Tribüne verfolgen!
90'
Riesenchance für die Gäste! Tyrala und Kammlott gehen auf Pentke zu, doch wieder kann der Schlussmann der Gastgeber die Entscheidung mit einer Parade abwenden. Unfassbar!
90'
Kammlott kommt aus spitzem Winkel im Strafraum der Gastgeber zum Abschluss, doch Pentke kann seinen Flachschuss abwehren.
88'
Elfmeter verschossen von Andreas Geipl, Jahn Regensburg
Unfassbar! Geipl tritt den Elfer und der Flachschuss prallt an den linken Pfosten! Klewin bleibt einfach stehen.
88'
Gelbe Karte für Philipp Klewin (Rot-Weiß Erfurt)
Klewin versucht den Schützen zu verunsichern und bekommt in der Folge die Gelbe Karte gezeigt.
88'
Elfmeter für Regensburg! Nikolaou bringt den eingewechselten Hyseni 15 Meter vor dem Tor zu Fall! Der Schiedsrichter pfeift Strafstoß für die Regensburger.
85'
Die Erfurter verteidigen nun umsichtig und gewähren den Regensburger kaum Raum in den gefährlichen Zonen.
82'
Nach dem Führungstreffer durch Kammlott waren die Regensburger eigentlich die tonangebende Mannschaft. Doch wäre Pentke beim Schuss von Kammlott gerade nicht zu Stelle gewesen, hätte dieser sein zweites Tor am heutigen Tag erzielt und die Erfurter hätten die drei Punkte wohl so gut wie sicher gehabt. Nun ist aber noch alles offen!
79'
Riesenchance zum 2:0! Beinahe die mögliche Vorentscheidung zugunsten der Gäste. Wieder ist es Kammlott, der von der Strafraumgrenze mit links abzieht. Diesmal kommt die Kugel flach auf das Tor von Pentke, der den Ball noch an den rechten Torpfosten lenken kann!
78'
Die Ecke bringt die Erfurter nicht in Bedrängnis - die Gäste können den Ball klären.
78'
Es gibt Ecke von der linken Seite für die Gastgeber, die Eric Thommy treten wird. Auf dem Weg zur Eckfahne animiert er für die letzten Minuten die Zuschauer.
75'
Die Regensburger sind am Drücker und stemmen sich gegen die Niederlage.
73'
Der Ex-Paderborner Brückner kommt für den aktiven und insbesondere in der ersten Halbzeit auffälligen Benamar.
73'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
73'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
71'
Die Spielerwechsel zwei und drei bei den Gastgebern. Heiko Herrlich bringt mit Hyseni und Routinier Ziereis frisches Personal.
71'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Ziereis
71'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Kolja Pusch
71'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
71'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marco Grüttner
68'
Benamar tritt eine Ecke von links gefährlich vor das Tor der Gastgeber. Pentke hat jedoch aufgepastet und befördert den Ball mit den Fäusten aus der Gefahrenzone.
66'
Der beste Torschütze der Gastgeber in der laufenden Saison kommt ins Spiel. Für ihn muss Uwe Hesse den PLatz verlassen.
66'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Jann George
66'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
65'
Riesenchance für Regensburg! Die Gastgeber wollen den Rückstand nicht auf sich sitzen lassen und schlagen beinahe direkt zurück! Eine Flanke errreicht den rechts im Strafraum freien Grüttner - Gäste-Keeper Klewin wehrt den Schuss aus kurzer Distanz und spitzem Winkel gekonnt ab.
62'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Carsten Kammlott
Da ist die Führung für die Gäste! Carsten Kammlott sichert nach einer Flanke den Ball mit dem Rücken zum Tor und dreht sich. Mit seinem linken Fuß zieht er wuchtig ab und versenkt den Ball halblinks von der Strafraumgrenze ins kurze obere Eck. Philipp Pentke kann diesen Ball nicht erreichen. Ein Treffer der Marke Traumtor!
60'
Odak flankt in die Mitte, doch der hochgewachsene Gäste-Angreifer Bieber kann den Ball nicht festmachen.
56'
Nandzik zündet auf der linken Seite den Turbo und lässt mit Ball am Fuß mehrere Erfurter stehen. Kurz vor dem linken Strafraumeck entschließt er sich zu flanken - die Hereingabe findet keinen Regensburger.
55'
Hein setzt sich im halbrechten Korridor 30 Meter vor dem Tor durch und spielt dann einen Chipball in den Strafraum der Gäste. Das Zuspiel gerät zu ungenau und findet keinen Regensburger Akteur.
53'
Insbesondere der vergangene Woche auf Seiten der Gäste noch schmerzlich vermisste Liridon Vocaj scheint nun besser ins Spiel zu kommen und initiert nun mehr und mehr Angriffe.
51'
Die Erfurter sind besser aus der Kabine gekommen und bestimmen momentan das Spielgeschehen.
48'
Den folgenden Freistoß tritt Benamar, der Ball wird aber abgefälscht. Jahn-Torhüter Pentke kann den Ball ohne Probleme aufnehmen.
47'
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Der Regensburger Mittelfeldmann legt Liridon Vocaj mit einem Foul 30 Meter vor dem Tor der Gastgeber in zentraler Position.
46'
Ohne personelle Wechsel beginnen beide Mannschaften die zweite Halbzeit.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit steht es zwischen dem SSV Jahn Regensburg und Rot-Weiß Erfurt torlos 0:0. Nach einer lebhaften Anfangsphase war es in der 25. Minute Carsten Kammlott, der die bisher beste Chance des Spiels auf dem Fuß hatte. Er konnte sich von seinen Bewachern lösen und ging allein auf das Tor von Philipp Pentke zu, doch der Schlussmann des Jahn konnte seinen Rechtsschuss abwehren. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der sich beide Teams keine gefährlichen Chancen mehr herausspielen konnten. Die zweite Halbzeit dieses augeglichenen Duells verspricht Spannung - bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Eric Thommy bringt von halblinks 40 Meter vor dem Tor einen Freistoß vor das Tor der Gäste, der jedoch keine Gefahr einbringt. Die Gäste können den Ball direkt wieder klären.
41'
Die Erfurter lassen nun den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren - das Spiel plätschert dem Halbzeitpfiff entgegen.
37'
Gelbe Karte für Kolja Pusch (Jahn Regensburg)
Der Mittelfeldmann der Gastgeber geht an der linken Außenlinie auf Höhe des gegnerischen Strafraums übermotiviert zu Werke und grätscht seinen Gegenspieler Nikolaou um. Die Gelbe Karte ist die logische Konsequenz.
37'
Die anfängliche Überlegenheit der Gastgeber existiert nicht mehr. Die Gäste aus Erfurt sind in dieser Phase ebenbürtig.
35'
Beiden Teams ist anzusehen, dass sie schnell nach vorne spielen wollen. Ungenauigkeiten auf beiden Seiten haben aber zu Folge, dass weitere Torchancen auf sich warten lassen.
32'
Insbesondere die linke Erfurter Angriffsseite um Samir Benamar ist bisher sehr aktiv und fordert die Defensive der Oberpfälzer.
29'
Die Erfurter greifen jetzt höher und giftiger an und erschweren so den Regensburgern ihren Spielaufbau.
27'
Das hätte die Führung für die Gäste sein können, vielleicht sogar müssen. Da hat die Deckungsarbeit bei den Gastgebern einmal gar nicht funktioniert.
25'
Riesenchance für Erfurt! Carsten Kammlott ist nach einem Steilpass auf und davon und geht alleine auf Philipp Pentke zu. Der Stürmer der Thüringer schließt aus zentraler Position von der Strafraumgrenze ab, doch der herausgeeilte Keeper kann den zu unplatzierten Schuss parieren.
23'
Gelbe Karte für Liridon Vocaj (Rot-Weiß Erfurt)
Der gerade erste von einer Gelbsperre wiedergekehrte Vocaj holt sich seine sechste Gelbe Karte in dieser Saison ab, nachdem er in der gegnerischen Hälfte Hein mit einer Grätsche zu Fall brachte.
22'
Kammlott erhält rechts im Strafraum der Regensburger den Ball und fackelt nicht lange. Er trifft den Ball aber nicht voll und dieser geht ohne Dampf links am Tor von Pentke vorbei. Der Winkel war aber ohnehin sehr spitz für den Stürmer der Gäste.
19'
4209 Zuschauer haben heute den Weg in die Continental Arena gefunden.
16'
Die Regensburger sind bislang die gefährlichere Mannschaft.
13'
Geipl tritt einen Freistoß von der linken Seite, den Nikolaou klären kann. Doch der Ball landet bei Jahn-Offensivkraft Pusch, der abzieht - der Schuss geht deutlich am Kasten von RWE-Schlussmann Klewin vorbei.
10'
Die Gäste kommen über Benamar, der auf der linken Seite einen Zweikampf gewinnt und den Ball flach in die Mitte bringt. Der Regensburger Knoll kann den Ball aber abfangen und setzt dem Angriff der Erfurter so ein Ende.
9'
Beide Mannschaften beginnen sehr aktiv und sorgen für einen lebhaften Start.
6'
Großchance für Regensburg! Es geht schlag auf schlag! Ein Flanke der Gastgeber von rechts kann Odak noch in höchster Not direkt vor der Torlinie klären. Jahn-Stürmer Grüttner wäre sonst da gewesen und hätte die Gastgeber wohl in Führung gebracht.
5'
Die erste Chance gehört den Gästen! Mittelfeldmann Jannis Nikolaou fasst sich aus 20 Metern ein Herz und schließt mit seinem linken Fuß ab. Der Ball geht flach knapp am rechten Torpfosten vorbei.
3'
Andreas Geipl und der heute zunächst auf der Bank sitzende Jann George stehen bei vier Gelben Karten und müssen im Falle einer weiteren Verwarnung heute in der kommenden Woche pausieren.
1'
Der Ball rollt in Regensburg! Die Gastgeber treten wie gewohnt in Rot-Weiß an, die Gäste sind heute ganz in blau gekleidet.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Begegnung ist Marcel Schütz aus Worms, der die beiden Mannschaften in diesen Momenten aufs Feld führt. Gleich geht es los!
Dagegen verändert RWE-Coach Stefan Krämer sein Team lediglich auf einer Position: Im Mittelfeld ersetzt Liridon Vocaj Theodor Bergmann.
Heiko Herrlich nimmt bei den Gastgebern im Vergleich zur Pleite in Kiel folgende personelle Wechsel vor: Nandzik, Lais, Hesse und Pusch beginnen anstelle von Hofratz, Saller, George und Luge.
Ruhe, insbesondere vor dem gegnerischen Tor, benötigt auch der Gast aus Erfurt dringend. Das Hauptproblem des Spitzenreiters der ewigen Tabelle der dritten Liga stellt das Toreschießen dar. Nur 13 Treffer in 16 Partien – kein Team der Liga war im bisherigen Saisonverlauf so torungefährlich wie die Rot-Weißen. Bis auf Mittelstürmer Carsten Kammlott, der bereits sechsmal erfolgreich war, netzte kein Erfurter in der laufenden Saison mehr als einmal ins gegnerische Gehäuse ein.
Das Ansinnen der Regensburger wird heute darin liegen, ein weiteres Abrutschen in gefährliche Tabellenregionen zu verhindern. „Wir werden dagegen halten, wir sind heimstark. Und wir spielen natürlich auf Sieg! Aber wir müssen Geduld haben, dürfen nicht ins offene Messer laufen", baut Jahn-Trainer Heiko Herrlich auf den Faktor Heimstärke, fordert sein Team aber ebenfalls dazu auf, Ruhe zu bewahren.
Beide Teams konnten aus ihren vergangenen fünf Ligaspielen nur eine Partie für sich entscheiden. Während die Regensburger vergangenes Wochenende in Kiel mit einer 1:2-Niederlage den Kürzeren zogen, musste sich die Erfurter zuhause im Ostduell dem Chemnitzer FC ebenfalls mit 1:2 geschlagen geben. Infolgedessen stehen die Oberpfälzer nach 16 absolvierten Ligaspielen mit 21 Punkten auf dem zwölften Tabellenrang. Die Thüringer haben zwei Punkte weniger gesammelt - dies bedeutet Platz 16 im Gesamttableau.
Wie gewohnt sind die Aufstellungen beider Teams im Spielschema einsehbar.
Auch in dieser Saison geht es in der dritten Liga eng zu. Dies lässt sich schon durch die Tatsache belegen, dass den auf dem Aufstiegsrelegationsplatz rangierenden Tabellendritten Chemnitz und den nach aktuellem Stand der Dinge ersten Absteiger, den Tabellenachzehnten SC Paderborn, lediglich acht Zähler trennen. Auch die heutigen Kontrahenten Regensburg und Erfurt mussten nach einer Schwächephase zuletzt spüren, wie schnell der Fahrstuhl in dieser Liga nach unten unterwegs ist.
Für Euch kommentiert Henning Neuhorst live von dieser Begegnung. Viel Spaß beim Mitlesen!
Herzlich willkommen zum 17. Spieltag der 3. Liga. Eröffnet wird das Wochenende durch die Partie zwischen dem SSV Jahn Regensburg und Rot-Weiß Erfurt. Anpfiff in der Continental Arena ist um 18:30 Uhr.