Jahn Regensburg Samstag, 4. März 2017
14:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Andreas Geipl 59. / Elfmeter  (Marc Lais)
2 : 0 Torinfos im Ticker Matthias Rahn 89. / Eigentor

90'
Fazit:
Jahn Regensburg gewinnt völlig verdient mit 2:0 gegen die Sportfreunde Lotte und setzt sich in der Spitzengruppe der Liga fest! Der Jahn überzeugte bereits in der ersten Hälfte mit einer starken Vorstellung und konnte sich zahlreiche Chancen herausspielen. Ein berechtigter Elfmeter musste dann für die Führung der Hausherren durch Geipl sorgen. Kurz vor dem Ende brachte Nauber mit einem Eigentor die endgültige Entscheidung. Ein schwacher und mutloser Auftritt der Gäste, die keinen Punkt verdient gehabt hätten. Damit steht Regensburg vorerst auf Rang drei, Lotte rutscht auf den zehnten Platz ab. Wir bedanken uns und wünschen noch einen schönen Tag.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Sportfreunde Lotte)
90'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Ali Odabas
90'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> André Luge
89'
Tooor für Jahn Regensburg, 2:0 durch Gerrit Nauber (Eigentor)
Das ist die Entscheidung! Luge gewinnt auf der rechten Seite den Ball und läuft gemeinsam mit Thommy auf das gegnerische Tor zu. Er will den Ball flach zum Teamkollegen rüberspielen, doch Nauber grätscht dazwischen und befördert den Ball ins eigene Tor!
87'
Gelbe Karte für Marc Lais (Jahn Regensburg)
Nach einem Foul von Hyseni schlägt Lais das Leder weit weg und will dadurch Zeit gewinnen. Der Schiedsrichter zückt Gelb.
86'
Momentan plätschert das Spiel vor sich hin und die Uhr läuft für den Jahn. Mit einem Dreier würde das Herrlich-Team vorübergehend auf Rang drei springen.
84'
Wenn die Sportfreunde hier noch was mitnehmen wollen, muss deutlich mehr kommen. Die Jungs von Ismail Atalan kann sich auch im zweiten Durchgang kaum Torchancen erspielen. Derzeit läuft alles auf einen Dreier für die Hausherren hinaus.
82'
Grüttner, der seit einigen Minuten mit einer Wunde am Ohr spielt, muss das Feld verlassen. Die Blutung ist einfach nicht zu stoppen.
82'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
82'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marco Grüttner
81'
Schwacher Freistoß! Neidhart versucht es mit einer Flanke, doch die Kugel segelt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
80'
Gute Freistoßposition für Lotte zwanzig Meter halbrechts vor dem Regensburger Tor.
79'
Das Spielgerät kommt hoch an die Strafraumkante, kann dort aber nicht verarbeitet werden. Die Defensive der Gäste kann klären.
78'
Freistoß für den SSV auf der rechten Seite nahe der Eckfahne.
76'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Uwe Hesse
76'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Jann George
75'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
75'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
75'
Das war eine gute Konterchance! Luge treibt den Ball in Richtung gegnerischen Strafraum und will die Kugel rechts raus in den Lauf von George spielen. Der Ball bleibt aber bei einem Verteidiger von Lotte hängen. Gut aufgepasst!
72'
Großchancen bleiben nach der Führung auf beiden Seiten völlig aus. Große Teile der Partie spielen sich derzeit im Mittelfeld ab. Derzeit kommt es zu zahlreichen kleinen Fouls und ungenauen Pässen.
70'
Schwacher Abschluss von Neidhart! Der Linksverteidiger pflückt zwar eine Hereingabe von der rechten Seite schön herunter, doch der Schuss von der Strafraumkante misslingt ihm völlig. Der Ball segelt einige Meter über das Tor.
68'
Im Moment gestaltet sich die Partie ziemlich ausgeglichen. Den Gästen fehlt es zwar nicht an Mut im Spiel nach vorne, doch die letzten Pässe und Flanken sind einfach zu ungenau.
66'
Gelbe Karte für Jann George (Jahn Regensburg)
63'
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Der Verteidiger des VfL rammt Grüttner im Zweikampf den Ellenbogen ins Gesicht. Dafür wird er richtigerweise verwarnt.
63'
Die Hausherren machen es völlig richtig und spielen weiter nach vorne. Sie müssen zusehen, dass sie die Gäste nicht ins Spiel kommen lassen. Jetzt gilt es, aus Sicht der Heimmannschaft, den Gegner weit weg vom eigenen Tor zu halten.
61'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Gorschlüter
61'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> André Dej
60'
Jetzt muss Lotte mehr machen! Die Mannschaft von Ismail Atalan, die bisher ziemlich verhalten nach vorne gespielt hat, muss nun mutiger werden, um den Ausgleich zu erzielen.
58'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:0 durch Andreas Geipl
Der SSV geht in Führung! Geipl guckt sich die linke Ecke aus und schießt die Kugel flach ins Tor!
57'
Elfmeter für Regensburg! Lotte-Keeper Fernandez kommt aus seinem Kasten und bringt Lais mit einer Schere an der Torauslinie zu Fall. Da der Jahn-Akteur zuvor am Ball war, geht die Entscheidung des Unparteiischen völlig in Ordnung.
55'
Der Ball wird hoch in die Gefahrenzone gebracht, doch Rahn verhält sich im Kopfballduell regelwidrig und der Schiedsrichter pfeift die Szene ab.
54'
Freistoß für Lotte an der Seitenlinie auf Höhe des gegnerischen Sechzehners.
53'
Gelbe Karte für Alexander Nandzik (Jahn Regensburg)
52'
Die zweite Hälfte beginnt nicht so temporeich wie die erste. In den Anfangsminuten der zweiten 45 Minuten ist Lotte deutlich besser im Spiel als noch im ersten Durchgang.
50'
Gelbe Karte für Sebastian Nachreiner (Jahn Regensburg)
49'
Gelbe Karte für Nico Granatowski (Sportfreunde Lotte)
Der eingewechselte Granatowski führt sich gleich mal mit einer Gelben Karte ein. Er schlägt George in einem Zweikampf an den Hals und wird folgerichtig verwarnt.
49'
Wendel begeht in der gegnerischen Hälfte ein Handspiel und wird zurückgepfiffen. Freistoß für den Jahn.
47'
Ismail Atalan nimmt den bisher blassen Lindner runter und bringt Granatowski ins Spiel.
46'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Nico Granatowski
46'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
46'
Weiter geht's!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die beiden Teams gehen mit einem torlosen Remis in die Kabinen. Jahn Regensburg spielt eine klasse erste Hälfte. Die Mannschaft von Heiko Herrlich zieht ein aggressives Pressing auf und konnte sich einige gute Möglichkeiten erspielen. Die Hausherren hätten die Führung mittlerweile mehr als verdient. Die Sportfreunde haben kaum Ballbesitz und kommen nur gelegentlich in die gegnerische Hälfte, weil der Spielaufbau oftmals zu hektisch verläuft. Eine unterhaltsame erste Hälfte, die Lust auf mehr macht. Gleich geht's weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Thommys Flanke von der rechten Seite ist etwas zu hoch für Grüttner und die Kugel segelt ins Toraus.
43'
Nächste Chance durch George! Der SSV-Akteur kommt nach einer Hereingabe von der linken Seite im Sechzehner an den Ball. Er schließt aus elf Metern ab, doch sein Schuss wird abgefälscht und es gibt den nächsten Eckball. Der bringt nichts ein.
41'
Diesmal versucht es Luge! 26-Jährige fasst sich in halbrechter Position 25 Meter vor dem gegnerischen Kasten ein Herz und zieht ab. Lotte-Schlussmann Fernandez ist aber wieder auf dem Posten und hat das Ding im Nachfassen.
39'
Schöner Angriff der Gastgeber! Der SSV schaltet nach einem Ballgewinn im Mittelfeld blitzschnell um. Luge legt die Pille von der linken Seite flach ins Zentrum auf Thommy. Der legt sich die Kugel zurecht und zieht aus zwanzig Metern ab. Der Schuss wird leicht abgefälscht und stellt daher kaum Gefahr für den Torwart dar.
37'
Die Sportfreunde müssten versuchen, etwas ruhiger hinten raus zu spielen. Ab und zu schlagen sie die Bälle halbhoch hinten raus nach vorne, ohne den Kopf zu heben und die erste Pressing-Welle der Regensburger zu überspielen.
35'
Lais geht an der linken Außenlinie nach einer Finte an Dej vorbei. Der hält ihn am Trikot fest und unterbindet damit den Angriff. Der Unparteiische pfeift, lässt aber unerklärlicherweise die Gelbe Karte in der Tasche.
33'
Wir sehen bisher eine unterhaltsame Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Vor allem Regensburg versucht zielstrebig nach vorne zu spielen und agiert mit wenigen Querpässen.
31'
Der SSV drängt auf den Führungstreffer. Die Mannschaft von Heiko Herrlich konnte sich zuletzt im letzten Drittel festsetzen und hat mittlerweile schon sechs Ecken auf dem Konto.
28'
Strittige Szene im Strafraum der Gäste! Ein Verteidiger der Blau-Weißen schießt sich bei einem Klärungsversuch selbst an die Hand und kann das Spielgerät anschließend aus der Gefahrenzone schlagen. Da kann man dem Akteur keine Absicht unterstellen.
26'
Doppelchance für den Jahn! Erst pariert Fernandez einen Kopfball von Thommy, dann zieht Geipl aus sechs Metern ab, doch auch dessen Schuss wird zur Ecke abgefälscht!
24'
Die Sportfreunde Lotte kommen etwas besser ins Spiel und erlangen mehr Ballbesitz als in der Anfangsphase. Gefährlich vor das Tor des Jahn kamen die Blau-Weißen aber erst einmal.
21'
Dicke Chance für Lotte! Freiberger bekommt den Ball in den gegnerischen Strafraum in den Lauf gespielt. Er kann aus halbrechter Position und kurzer Distanz abschließen, legt aber nochmal zurück auf Lindner. Der bekommt zu wenig Druck hinter die Kugel und schiebt die rechts am Tor vorbei. Da hätte Freiberger selbst abschließen müssen!
20'
Sané setzt auf dem rechten Flügel zum Sprint an und wird mit einem halbhohen Steilpass in Szene gesetzt. Der Linienrichter hebt die Fahne - Abseits! Richtige Entscheidung des Gespanns.
18'
...Gefährliche Ecke! Sven Kopp steigt im Fünfmeterraum hoch, bekommt den Ball aber nicht druckvoll auf das gegnerische Gehäuse, weil er ihn an die Schulter bekommt. Da schien der Verteidiger etwas überrascht gewesen zu sein.
17'
Luge geht auf der rechten Seite auf Höhe des Sechzehners ins Dribbling und holt eine Ecke heraus...
15'
Die Regensburger wollen nach Ballgewinnen blitzschnell umschalten und die Jungs von Ismail Atalan überfallartig ausspielen. Bisher klappt das ganz gut, die Defensive der Gäste wirkt durch das frühe Pressing etwas verunsichert.
12'
Gelbe Karte für André Dej (Sportfreunde Lotte)
Geipl macht sich nach einem Ballgewinn auf den Weg in die gegnerische Hälfte, wird dabei aber von Dej gehalten. Er sieht für das taktische Foul richtigerweise die Gelbe Karte.
11'
Gefährliche Flanke! Nandzik hat jede Menge Platz auf dem linken Flügel und will das Leder in die Gefahrenzone bringen. Seine etwas missglückte Flanke rauscht knapp über die Querlatte. VfL-Schlussmann Fernandez wäre aber zur Stelle gewesen.
9'
Die Hausherren haben bisher mehr vom Spiel. Die Sportfreunde kommen kaum aus der eigenen Hälfte heraus, weil der Jahn auf schnelle Ballgewinne aus ist. Lotte kommt derzeit kaum an den Ball.
7'
Klasse Parade von Fernandez! Geipl spielt den Ball zunächst in die Spitze, wo Thommy abdrehen muss und das Leder in den Rückraum ablegt. Dort steht Lais zentral zwanzig Meter vor dem Tor und hält einfach mal drauf. Fernandez lenkt die Kugel mit dem rechten Fuß über die Querlatte. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
5'
Erste gefährliche Aktion im Strafraum der Gäste! Von der linken Seite wird der Ball ins Zentrum geschlagen, wo Grüttner in zehn Metern Torentfernung und halblinker Position den Ball nicht unter Kontrolle bekommt. Das Spielgerät springt ihm vom Fuß und Keeper Fernandez kann den Ball in Ruhe aufnehmen.
3'
Es geht mit reichlich Tempo los. Beide Mannschaften setzen den Gegner bereits früh mit aggressivem Pressing unter Druck. Dadurch entstehen viele hektische Aktionen und Fehlpässe.
1'
Der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften betreten bei strahlendem Sonnenschein den Rasen. In Kürze kann es losgehen!
Im Hinspiel und dem damit allerersten Vergleich zwischen den beiden Klubs setzten sich die Sportfreunde Lotte mit 3.2 durch. Zwar gingen die Regensburger durch ein Eigentor von Rahn und einem Treffer von George mit 2:0 in Führung, doch noch vor dem Seitenwechsel sorgte Freiberger für den Anschlusstreffer der Blau-Weißen. Pires-Rodrigues ließ den VfL mit seinem Ausgleichstreffer in der 55. Minute erneut jubeln. In der dritten Minute der Nachspielzeit ließ Lindner alle Dämme brechen und sorgte mit seinem Lucky-Punch für die vollständige Wende der Partie.
Der SSV Jahn ist im Kalenderjahr 2017 noch ungeschlagen und geht mit reichlich Selbstvertrauen in die Partie. Heiko Herrlich freut sich über die Serie von sieben Spielen ohne Niederlage, will aber nichts von den Auftstiegsrängen wissen: „Die sieben Spiele tun uns gut! Das ist eine tolle Serie, auch wenn für mich auch wichtig war, dass die Leistung stimmt. Aber in Aalen hatten wir auch Glück, vor allem Standardsituationen sind unsere Achillesferse. Wie eng alles beisammen ist, kann man an der Tabelle erkennen - die Tabelle ist nur eine Momentaufnahme. WIr rücken nicht von unserem Ziel ab.“
Sportfreunde-Co-Trainer Jo Laumann erwartet ein schönes Spiel zwischen zwei offensiv denkenden Mannschaften, warnt aber vor den Regensburgern: „Regensburg hat in der Offensive enormes Potenzial. Sie sind zudem schwer ausrechenbar, da jeder Spieler torgefährlich ist. Wir müssen deshalb in jeder Situation aufpassen.
Unter der Woche sollte das Abenteuer DFB-Pokal für die Sportfreunde weitergehen. Am Dienstag Abend wurde allerdings die Partie gegen Borussia Dortmund aufgrund des unbespielbaren Platzes abgesagt. Die Mannschaft konnte sich daher nach zwei Spielabsagen voll und ganz auf den Ligabetrieb konzentrieren und will sich weiter oben festsetzen.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Spielschema einzusehen.
Die Gäste konnten die letzten beiden Pflichtspiele für sich entscheiden. Nach dem nächsten Sensationssieg im Pokal gegen 1860 München fuhren die Mannen von Ismail Atalan einen 3:0-Sieg ein, der am Ende höher ausfiel als gedacht. Bis zur 77. Minute stand es 0:0, ehe Sané den Bann brach und für die Führung sorgte. Freiberger und erneut Sané machten mit zwei weiteren Toren in den Schlussminuten den Deckel drauf.
Der Jahn konnte die vergangenen beiden Saisonspiele jeweils mit 2:1 für sich entscheiden. Nachdem das Team von Heiko Herrlich im eigenen Stadion gegen den FSV Frankfurt gewann, setzte es sich am vergangenen Spieltag in Aalen durch. Dabei sah es für die Regensburger gegen Aalen zunächst alles andere als gut aus. Nachdem der SSV kurz vor der Pause in Rückstand geriet, sorgten die beiden Treffer von Lais und Knoll für die Wende und drei Punkte.
Wir bekommen es mit einem Duell zwischen zwei Mannschaften zu tun, die lediglich zwei Punkte trennen und beide auf die Aufstiegsplätze schielen. Während die Hausherren aus Regensburg mit 36 Zählern auf Platz vier der Tabelle stehen, finden sich die Sportfreunde Lotte auf Rang sieben wieder. Allerdings haben die zwei Spiele weniger auf dem Konto.
Hallo und herzlich willkommen in der Continental Arena zum 25. Spieltag der 3. Liga und der Partie zwischen Jahn Regensburg und den Sportfreunden Lotte. Um 14:00 Uhr geht’s los!