MSV Duisburg Dienstag, 20. September 2016
19:00 Uhr
Holstein Kiel
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Und dann ist Ende! Duisburg und Kiel trennen sich nach einem offensiven Spiel mit 0:0. In einer unterhaltsamen Partie waren die Gäste mit den favorisierten Zebras fast zu jeder Zeit auf Augenhöhe und konnten sich zahlreiche Chancen erarbeiten. Insgesamt fehlte beiden Offensiv-Reihen jedoch die letzte Durchschlagskraft, um das entscheidende Tor zu erzielen. Für die Störche ist der Punkt ein voller Gewinn, Duisburg muss sich dagegen Pfiffe der eigenen Fans anhören.
90'
Spielende
90'
Die Zebras klammern sich an das Remis und fallen in der Nachspielzeit besonders mit Fouls auf. Noch 60 Sekunden! Kiel hat die Kugel, doch richtig gefährlich wird es nicht.
90'
Gelbe Karte für Barış Özbek (MSV Duisburg)
90'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Luca Dürholtz
90'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Mathias Fetsch
90'
Gelbe Karte für Tim Albutat (MSV Duisburg)
90'
Fehlt jetzt die Power? Beide Teams wirken etwas entkräftet, gehen wir etwa doch torlos ins Ziel?
88'
Ein anderer Einwechselspieler schafft es fast! Bieler zieht von Linksaußen in die Lücke und wird dann von Bajić kurz vor dem Tor vom Ball getrennt. Kommt der Kieler da durch, muss er nur noch einschieben!
86'
Kurz vor den letzten Minuten wechseln beide Trainer erneut aus. Ist der Einwechselspieler für den Lucky Punch dabei?
85'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Janzer
85'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Steven Lewerenz
83'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Barış Özbek
83'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Fabian Schnellhardt
82'
Steven Lewerenz spielt erneut eine schöne Ecke in die Gefahrenzone und muss dann ansehen, wie Mathias Fetsch wieder nicht ganz genau zielt und auch seinen Kopfball über die Latte setzt.
80'
Bomheuer klärt auf der Linie! Hui, fast das erste Tor! Lewerenz erwischt Flekken mit einem Versuch aus 15 Metern auf dem falschen Fuß und sieht das Leder bereits ins Gehäuse rollen. Kurz vor der Linie grätscht Bomheuer zum Ball und hilft seinem Keeper aus.
78'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Ahmet Engin
78'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Andreas Wiegel
76'
Der Schiri mit seiner ersten Ball-Aktion: Im Mittelfeld läuft der Referee unglücklich in einen Pass von Dominic Peitz. Kurz nach dem Ballkontakt kommt die Entschuldigung via Handzeichen.
74'
Gelbe Karte für Kenneth Kronholm (Holstein Kiel)
Mit der Ruhe übertreibt der Schlussmann bei einem Abstoßt etwas und bekommt dafür prompt die Gelbe Karte gezeigt.
73'
Aus 35 Metern traut sich Schnellhardt einen Freistoß direkt abzufeuern. Dieser trifft aber nur den Kopf von Schmidt. Kiel kann die Situation bereinigen und ist um Ruhe im Aufbauspiel bemüht.
71'
Es bleibt dabei: Wenn es drauf ankommt, fehlt das Glück. Der KSV rennt in Richtung Tor und will dann mit Kingsley Schindler eine scharfe Flanke von der rechten Seite ins Zentrum bringen. Schindler trifft den Ball überhaupt nicht und haut ihn in die Werbebande.
69'
In den Oberrang! Da war mehr drin! Janjić feuert aus zwölf Metern einen Schuss ab, den Kronholm nach toller Parade abklatschen lässt. Bevor ein weiterer Zebra-Spieler zum Abschluss kommt, befördert Schmidt das Spielgerät in die gegnerische Hälfte.
68'
Gleich laufen die letzten 20 Minuten. Vieles spricht dafür, dass die Zuschauer in Duisburg noch ein Tor sehen werden. Beide Mannschaften wollen den Sieg.
67'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Stanislav Iljutcenko
67'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Tuğrul Erat
65'
Knapp über die Latte! Nachdem Lewerenz eine feine Ecke von rechts bringt, leitet Fetsch zu Drexler weiter, der aus sieben Metern den Ball knapp über die Querlatte setzt! Das war ein toller Kopfball! Der KSV setzt nun Nadelstiche.
63'
Mitten in das Comeback der Duisburger wirft Markus Anfang seine erste Auswechslung herein und sorgt mit der Unterbrechung für ein kurzes Durchatmen.
62'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Alexander Bieler
62'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Tim Siedschlag
62'
Die Zebras holen gleich darauf die nächste Ecke und melden sich zurück. Dominic Peitz unterbindet eine weiteren Eckball und klärt beherzt vor Kingsley Onuegbu.
60'
Eine Ecke schnürt Hoffnung: Nach einem Fehlpass der Kieler schalten die Hausherren schnell um und sorgen nach langer Zeit wieder für eine Ecke. Der Standard sorgt für großen Jubel im Rund, die Zuschauer sind wieder da.
57'
Beide Teams machen bis zum Tor alles richtig, lassen dann jedoch den Killer-Instinkt vermissen. Entscheidet heute der erste große Fehler über den Sieg?
54'
Mit dem Gegenzug gestaltet es der KSV etwas knapper und köpft mit Matthias Fetsch aus zehn Metern nur hauchzart über die Latte.
53'
Erneut ein kleiner Aussetzer der Kieler: Erat wird vor der Gefahrenzone nicht angegriffen und probiert es mit einem Distanzschuss. Dieser geht knapp zwei Meter rüber.
50'
Die Störche müssen bei ihrer Offensiv-Action aufpassen, die Defensive nicht außer acht zu lassen. Arne Sicker unterläuft ein technischer Fehler, den Zlatko Janjić nutzt, um aus zehn Metern und zentraler Position abzuziehen. Kenneth Kronholm reagiert stark, geht runter und macht das Leder fest.
47'
Kiel macht da weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört. Erneut eine gute Möglichkeit für die Gäste! Steven Lewerenz prüft aus 25 Metern Mark Flekken mit einem kraftvollen Schuss aus der Ferne. Flekken macht sich lang, bekommt die Hände an das Spielgerät und lässt es wieder abklatschen. Den zweiten Ball schnappt sich dann Kevin Wolze vor Mathias Fetsch.
46'
Und weiter geht es! Der zweite Durchgang läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Und Pause! Nach einer sehr auffälligen Schwalbe von Andreas Wiegel pfeift der Referee nicht zum Elfmeter, sondern zur Halbzeit. In den 45 Minuten zeigten sich beide Mannschaften offensiv ausgerichtet. Nachdem die Spielkontrolle zunächst mehrfach wechselte war es kurz vor der Pause der Gast aus Kiel, der dem ersten Tor näher war. Duisburg fehlte im ersten Durchgang besonders die Idee, die dichte Hintermannschaft der Kieler zu überspielen.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Jetzt verunsichern auch die Zuschauer die Zebras. Einige Fans haben sich wohl einen entspannteren Abend ausgerechnet. Mittlerweile ertönen immer öfter auch Pfiffe in der Schauinsland-Reisen-Arena. Die Fehlpässe und leichten Fehler häufen sich, der MSV braucht dringend die Unterbrechung.
42'
Der MSV hat kurz vor der Pause große Probleme. Erneut dringen die Störche nach einer schönen Kombination in den Strafraum ein. Doch statt aus halblinker Position für einen Torschuss zu sorgen, streiten sich Schindler und Fetsch lieber selbst um den Ball und vergeben die Chance.
39'
Nach einem ganz starken Sprint von Lewerenz erspielen sich die Gäste aus Norddeutschland bereits die achte Ecke. Doch auch Versuch Nummer acht bringt nichts ein und landet direkt bei Duisburg.
37'
Duisburg mit der besten Chance: Nach einem Fehlpass von Drexler landet das Spielgerät kurz vor dem KSV-Strafraum bei Albutat, der aus zehn Metern zum Lupfer ansetzt. Kronholm bekommt die Hände rechtzeitig hoch und lenkt den Versuch in höchster Not doch noch an die Latte und ins Aus. Die Ecke danach bringt nichts ein.
34'
Mittlerweile könnte es auch durchaus 2:2 statt 0:0 stehen. Beide Teams suchen erfrischend die Offensive.
31'
Dicke Möglichkeit für die Störche! Schindler zieht auf dem linken Flügel auf und und davon und will dann in die Mitte auf Fetsch auflegen. Kurz bevor der vollkommen freistehende Fetsch aus elf Metern einnetzen kann, rauscht Flekken aus seinem Kasten und fängt das Leder ab.
29'
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (MSV Duisburg)
Duisburg zieht zwei Minuten bei der Karten-Statistik nach und kassiert durch ein hartes Foul von Wiegel an Drexler die erste Verwarnung.
27'
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (Holstein Kiel)
Nach einer eigenen Ecke, muss Hermann nach Ballverlust der Kollegen zu einem taktischen Foul im Mittelfeld greifen.
26'
Obwohl Duisburg wieder die Kontrolle an sich gerissen hat, macht Kiel bislang insgesamt ein gutes Auswärtsspiel. Die KSV-Hintermannschaft steht sicher und lässt Duisburg wenig Platz.
24'
Das Spiel kippt wieder etwas in Richtung Duisburg. Die Mannschaft von Ilia Gruev hat die Druckphase des KSV beendet und ist wieder am Drücker. Andreas Wiegel wird am Strafraum-Rand nicht angegriffen und versucht aus 16 Metern das Distanz-Tor. Der Schuss kommt, doch kurz danach hält Dominik Schmidt sein Bein dazwischen und verhindert damit einen Einschlag.
21'
Auch die Zebras probieren es aus der zweiten Reihe, aber auch Zlatko Janjić entwickelt mit seinem 20-Meter-Versuch keine große Gefahr.
18'
Die Teams haben Lust! Derzeit verfolgen die Zuschauer in der Schauinsland-Reisen-Arena ein interessantes und offensives Spiel. Auch die Störche können wieder für einen Agriff sorgen und testen mit einem Fernschuss aus 13 Metern Schlussmann Mark Flekken. Der etwas zu langsame Versuch von Mathias Fetsch ist jedoch kein Hindernis für die Duisburger Nummer sin.
16'
Nach einem Lupfer-Pass muss Kenneth Kronholm gegen Kingsley Onuegbu raus und schnappt sich sich kurz vor dem Strafraum-Ende die Kugel sicher.
13'
Onuegbu rutscht aus! Glück für Markus Anfang und Holstein: Der MSV bricht zentral durch den Strafraum und hat dann mit Onuegbu das erste Tor auf dem Fuß. Doch kurz bevor der Stürmer zum Abschluss ansetzen will, macht der Untergrund einen Strich durch die Rechnung und lässt den Duisburger wegrutschen.
11'
Nachdem die Duisburger den besseren Start erwischten, übernehmen nun die Störche das Kommando. Nach rund zehn Minuten hat der KSV bereits drei Eckbälle auf dem Konto und macht derzeit das Spiel.
9'
Riesenchance! Der erste Eckball der Kieler wird zum Geschoss! Rafael Czichos steigt im Fünfer am höchsten und wuchtet die Kugel in Richtung Kasten und Mark Flekken. Der Zebras-Keeper reagiert stark und lenkt den Kopfball mit einer Hand über das Tor. Die Ecke danach bleibt dann aber ereignislos.
6'
Und genau dieser Schnellhardt sorgt mit einer trickreichen Finte für den ersten Sonder-Beifall der Zuschauer. Kurz nach brillianter Tecknik und einem Übsteiger, folgt jedoch ein ungenauer Pass auf Erat. Abstoß für den MSV.
5'
Ein Akteur spielt mit besonderer Motivation: Fabian Schnellhardt verbrachte die letzte Saison in Kiel und trifft heute auf seine ehemaligen Mitspieler.
3'
Die Zebras gehen sofort drauf und wollen bereits in den ersten Minuten verdeutlichen, wer Herr im Haus ist.
1'
Und los! Der Ball rollt! Kiel hat die Partie mit dem Anstoß eröffnet.
1'
Spielbeginn
Unter dem Applaus der ca. 10.000 Fans betreten die Teams den Rasen in Duisburg.
In wenigen Minuten geht es in der Schauinsland-Reisen-Arena los, geleitet wird das Duell von Schiedsrichter Alexander Sather aus Grimma.
Personell müssen die Norddeutschen auf einige Stammspieler verzichten. Neben den Verletzten Nyarko, Sané, Fernandes, Kohlmann fällt auch Hoheneder nach seiner Ampelkarte gegen die Veilchen aus und ist gesperrt. Bei den Gastgebern ist die Krankenakte um einiges kleiner und listet derzeit nur den Langzeitverletzten und ehemaligen Kieler Poggenberg.
Vor der Abfahrt nach Duisburg gab sich der neue Coach jedoch zuversichtlich und versicherte, die Fehler des Osnabrück-Spiel via Videoschulung erfolgreich ausgemerzt zu haben: "Von den vier Halbzeiten, die wir seit meinem Antritt gespielt haben, waren drei richtig gut. In den 35 schlechten Minuten gegen Osnabrück haben meine Spieler den freien Raum einfach zu wenig genutzt. Genau das haben wir im Videostudium angesprochen und bearbeitet. Bereits nach wenigen Minuten haben meine Jungs die Fehler selber gesehen."
Bei den Gästen aus Kiel hat die Aufbruchsstimmung nach dem Debüt-Sieg von Neu-Trainer Markus Anfang dagegen einen Dämpfer bekommen. Eine Woche nach dem Sieg gegen Paderborn, setzte es gegen Osnabrück eine unglückliche 0:1 Niederlage.
Die Austellungen sind nun bekannt und im Spielschema einzusehen!
Trotz der der ersten Saisonniederlage, herrscht an der Wedau Gelassenheit und Ruhe. Trainer Ilia Gruev sieht in der Niederlage bei Wehen keinen Stimmungs-Killer und glaubt, dass sein Team den Fehltritt ohnehin wieder selber wettmachen will: "Bei uns ist immer eine gute Stimmung. Ich muss mein Team nach der Niederlage in Wiesbaden auch nicht motivieren. Sie haben sich selbst genug darüber geärgert und sind heiß darauf, die Punkte gegen Kiel zurückzuholen." Insgesamt ist der MSV stark aus den Startlöchern gekommen und belegt aktuell mit 14 Zählern den zweiten Platz hinter den Sportfreunden aus Lotte.
Auch wenn die Erinnerung an das glorreiche Spiel beim MSV durch den darauffolgenden Wiederabstieg durchaus getrübt wird, so fiebern die Zebras insbesondere dem Heimspiel gegen die Störche durchaus entgegen: Angesichts der 0:3 Niederlage in Wiesbaden und der famosen Heimspie-Bilanz mit drei Siegen und 6:0 Toren, kommt der Auftritt im heimischen Rund gerade zur richtigen Zeit.
Das heutige Aufeinandertreffen löst in beiden Fanlagern eine Erinnerung hervor, die bei vielen Anhängern sicherlich noch ganz frisch ist: Duisburg gewann im Mai 2015 mit 3:1 und stieg in die 2.Liga auf, Kiel verpasste den direkten Aufstieg und scheiterte in der Relegation.
Herzlich willkommen zur 3.Liga! Um 19 Uhr trifft der MSV Duisburg auf Holstein Kiel!