MSV Duisburg Samstag, 18. März 2017
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tugay Uzan 14. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Stanislav Iljutcenko 19. / Rechtsschuss  (Ahmet Engin)
2 : 1 Torinfos im Ticker Stanislav Iljutcenko 24. / Kopfball  (Branimir Bajić)
3 : 1 Torinfos im Ticker Branimir Bajić 67. / Elfmeter  (Stanislav Iljutcenko)
3 : 2 Torinfos im Ticker Mario Erb 83. / Elfmeter  (Theodor Bergmann)

90'
Fazit
Fünf Tore in Duisburg, am Ende schlägt der MSV Rot-Weiß Erfurt mit 3:2 an der Wedau! Alles in allem geht der Sieg in Ordnung, da Duisburg letztlich den besseren Ball spielte und vor allem in der ersten Halbzeit überlegen war. Erfurt hatte trotz seiner Bemühungen im zweiten Abschnitt nicht die Mittel, um den Tabellenführer ernsthaft unter Druck zu setzen. Da das letzte Elfmetertor der Zebras jedoch aus einer haarigen Entscheidung gefallen ist, bleibt am Ende ein fader Beigeschmack haften. Der MSV schafft durch diesen Sieg die vorübergehende Wende und kann den Abwärtstrend stoppen, Erfurt muss nach den Siegen zuletzt jetzt wieder den Blick nach unten richten.
90'
Spielende
90'
Bergmann nimmt einen zunächst geklärten zweiten Ball Volley aus der zweiten Reihe - aber sein Mut wird nicht belohnt, die Kugel fliegt klar rechts am Kasten vorbei.
90'
Gelbe Karte für Andreas Wiegel (MSV Duisburg)
88'
Kann Erfurt hier nochmal für Gefahr sorgen? Der MSV scheint nicht gerade zu wackeln nach dem Anschlusstreffer. Vielleicht ist der Gast auch bereits müde gespielt und kann deshalb kaum noch Akzente setzen.
86'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Martin Dausch
86'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Fabian Schnellhardt
83'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:2 durch Mario Erb
Erb macht das souverän und versenkt rechts oben - jetzt ist nochmal Spannung im Spiel!
82'
Elfmeter für RWE!Schnellhardt geht völlig ungeschickt im rechten Strafraum gegen Odak zu Werke und trifft den Erfurter klar, das muss Elfmeter geben. Dumme Aktion des Duisburgers!
82'
Erfurt bringt den langen Stürmer Bieber für hohe Bälle auf den Rasen und verändert damit ein wenig seine Taktik. Bringt das nochmal Gefahr?
81'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
81'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Liridon Vocaj
81'
Engin dribbelt sich sehenswert durch drei-vier Mann auf seiner linken Seite, doch Janjic kann den Flachpass in der Mitte nicht platzieren und wird somit von RWE geblockt.
79'
MSV-Coach Gruev lässt nochmal sein Auswechselkontingent spielen und lässt seinen zweiten Sturm auflaufen. Viel passiert hier auf dem Platz gerade nicht.
78'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Zlatko Janjić
78'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Simon Brandstetter
75'
Gelbe Karte für Dan-Patrick Poggenberg (MSV Duisburg)
73'
Jetzt wird es ganz schwer für die Gäste - 1:3 hinten bei den defensivstarken Zebras. Das klingt fast unmöglich, allerdings ist der MSV noch nicht gefestigt genug um alles auszuschließen.
71'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
71'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Stanislav Iljutcenko
68'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
68'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
67'
Tooor für MSV Duisburg, 3:1 durch Branimir Bajić
Der erfahrene Wolf lässt sich von den Diskussionen der Erfurter nicht ablenken und versenkt den Ball unhaltbar rechts oben im Eck. Klewin hatte die Ecke, kann da aber nichts ausrichten.
66'
Gelbe Karte für Philipp Klewin (Rot-Weiß Erfurt)
65'
Elfmeter für den MSV! Harte Entscheidung! Keeper Klewin kommt aus seinem Fünfmeterraum, boxt den hoch hereingekommenen Ball aus der Gefahrenzone, trifft dabei auch Iljutcenko. Der Tormann will aber klar den Ball spielen, das geht nicht gegen den Duisburger - das ist eher eine Fehlentscheidung von Schult!
63'
Gelbe Karte für Liridon Vocaj (Rot-Weiß Erfurt)
63'
Das Spielniveau hat nun wieder etwas angenommen, Erfurt verzweifelt allmählich an seinem spielerischen Unvermögen, während Duisburg nicht die Kraft zu haben Schein scheint, nachzulegen.
59'
Bergmann bringt einen Freistoß von rechts direkt aufs Tor, doch Flekken beweist Timing und springt rechtzeitig hoch, um die Kugel oben weg zu lenken.
58'
Gelbe Karte für Stanislav Iljutcenko (MSV Duisburg)
57'
Gute Flanke der Thüringer von rechts - Brückner lauerte bereits völlig blank am linken Pfosten, doch Erat rückt gut ein und klärt per Kopf - wichtig!
54'
Erfurt hat nun deutlich mehr vom Spiel als vor dem Seitenwechsel, allerdings sind die zumeist langen Bälle noch etwas zu ungenau für die ganze große Gefahr.
51'
Tyrala mit einem gefühlvollen Heber auf die völlig blanke linke Seite, doch Bergmann kann den Raum nicht nutzen und jagt das Leder weit über den Kasten. Da wäre mehr drin gewesen.
48'
Erfurt kommt gut aus der Kabine! Brückner mit einem schönen Außenristpass an den Elfmeterpunkt, wo Tyrala schnell abschließt, aber gerade noch von Bajić geblockt werden kann - wichtig für den MSV!
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christoph Menz
46'
Der Ball rollt wieder im Westen Deutschlands!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der MSV Duisburg scheint wieder zurück in der Spur und führt daheim gegen RW Erfurt mit 2:1 zur Pause. Dies Führung geht in Ordnung, denn der MSV zeigte vor allem gegen Mitte der ersten Halbzeit die reifere Spielanlage. Die Thüringer kamen gegen Ende hin auch etwas besser ins Spiel und konnten sich erste Torschüsse erarbeiten - doch für mehr als ein 1:2 muss mehr kommen, vor allem wenn der MSV seine starke Defensive auch weiterhin beisammen halten kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Flekken muss sich strecken! Flanke Erfurts von der linken Seite, bevor Bajic selbst seinen eigenen Keeper mit einem verunglückten Kopfball prüft, doch Duisburgs Keeper ist unter der Latte auf dem Posten.
41'
Erfurt tritt nach vorne hin noch gar nicht in Erscheinung - auch das Tor fiel ja nur nach einem haarsträubenden individuellen Fehler Duisburgs. Spielerisch können das die Thüringer eigentlich besser.
38'
Iljutcenko steckt klasse durch auf Brandstetter, der jedoch frei vor Klewin knapp im Abseits steht - da hat Erfurt Glück, dass die Abseitsfalle da gegriffen hat.
36'
Das Spiel hat sich etwas beruhigt, was auch an den nun selbstbewusster und ruhiger auftretenden Duisburgern liegt. RWE bekommt kaum Zug auf den Ball .
32'
Der MSV ist nach seinen zwei Treffern innerhalb weniger Minuten jetzt obenauf und versucht die verunsicherten Erfurter nun früher unter Druck zu setzen. Jetzt sehen wir wieder den alten Tabellenführer in Blau und Weiß.
29'
Plötzlich ist hier Feuer drin! Wir sehen zwar keine großen Chancen, dafür aber Tore und Emotionen bereits in der ersten halben Stunde - so kann's gerne weitergehen an der Wedau!
26'
Gelbe Karte für Christoph Menz (Rot-Weiß Erfurt)
Haarige Karte! Menz stoppt Schnellhardt scheinbar als letzter Mann und erregt heftige Proteste bei den Meiderichern, doch bei genauem hinsehen war Möckel auch noch in Ballnähe, Schiri Schlut aus Hamburg hat da völlig richtig entschieden!
24'
Tooor für MSV Duisburg, 2:1 durch Stanislav Iljutcenko
Billardtor! Nach einer Freistoßflanke von links köpft Kapitän Bajić seinen Mitspieler Iljutcenko wohl eher versehentlich auf den Kopf, von wo aus die Kugel in die lange Ecke fliegt. Klewin ist bei diesem Durcheinander machtlos.
22'
Zwei Schüsse - zwei Tore! Angesichts der Offensivschwäche beider Teams war das so nicht zu erwarten. Es ist aber auch eher die Chancenverwertung, die heute stark ist. Sonst läuft aus dem Spiel heraus nicht viel zusammen.
20'
Endlich ist der Torfluch gebrochen, nach 435 Minuten trifft der Tabellenführer wieder das Tor! Ist jetzt wieder Schwung im Duisburger Spiel?
18'
Tooor für MSV Duisburg, 1:1 durch Stanislav Iljutcenko
Das geht ja flott los! Engin wird auf seiner linken Seite schön geschickt, dieser hat den Kopf oben und flankt butterweich halbhoch in die Mitte, wo der Stürmer dann nur noch aus sieben Metern eindrücken muss.
16'
Das kam überraschend! Ein Tor hatte sich in dieser Phase überhaupt nicht angekündigt, und es ist symptomatisch, dass es nach einem krassen Aussetzer fällt. Wie kann Duisburg das jetzt aufarbeiten?
14'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Tugay Uzan
Welch ein Riesenbock von Bomheuer! Der Innenverteidiger gerät völlig ohne Not vor dem Sechzehner ins Schwimmen, tänzelt mit dem Ball vor dem angreifenden Uzan herum, verliert die Kugel und läuft dann gegen den Kammlott-Ersatz nur hinterher. Vor Flekken bleibt der Deutsch-Türke auch eiskalt und schiebt mit rechts ein.
12'
Das Spielniveau ist noch auf bescheidenem Level - von einer stürmischen Anfangsphase können wir heute nicht sprechen. Das war zuletzt bei Duisburger Spielen allerdings meist so.
9'
Erfurt macht das taktisch clever und lässt die leicht unruhien Gastgeber mit frühem Pressing nicht ins Spiel kommen. Das ganz große Risiko ist noch nicht da, aber Stefan Krämer hat heute durchaus was vor mit seinem Team.
6'
Eher zerfahrene Anfangsphase mit einigen Fehlpässen. Die Teams versuchen dem mit einfachen Pässen entgegenzuwirken. Offenbar sind vor allem die Duisburger nach vier Spielen ohne Tor verunsichert.
3'
Der MSV mit leichten Feldvorteilen in der Anfangsphase, aber insgesamt passiert hier noch nicht viel auf dem Rasen.
1'
Auf geht's, Duisburg in Weiß, die Gäste treten heute in Schwarz-Rot an.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind noch im Gang, während die MSV-Hymne das gut gefüllte Stadion erfüllt. Gleich geht's los an der Wedau!
Bei den Erfurtern wiegt heute vor allem der Ausfall von Sturmtank Kammlott schwer, für ihn soll es Uzan in vordester Front richten. Beim MSV kommt Wiegel wieder zurück in die Startelf, wohingegen es für Klotz nach seiner Verletzungspause noch zu früh kommt, er steht heute noch nicht im Kader der Gastgeber.
Die Aufstellungen beider Teams sind ab sofort unter Spielschema einsehbar.
„Wir können immer unangenehm sein und wollen ihnen im Umschaltspiel richtig weh tun", gibt Erfurt-Coach Krämer die Marschroute vor. RWE wird es also eher abwartend angehen, um im richtigen Moment die Konter gegen den Tabellenführer zu fahren. Dass der zuletzt auch Probleme hatte, das Spiel zu machen und Chancen zu kreieren, kommt den Gästen dabei sicherlich entgegen.
Bei den Thüringern zeigt der Trend in die entgegengesetzte Richtung: Eben noch tief im Abstiegskampf, hat RWE drei der letzten vier Partien minimalistisch mit 1:0 gewonnen, darunter beide Spiele in der laufenden Englischen Woche. Mit breiter Brust fährt man also zum schwächelnden Spitzenreiter und kann sich angesichts von zwei Auswärtssiegen in Folge auch durchaus Hoffnungen auf einen zu erbeutenden Punktesack machen.
„Ich bin sicher, dass wir die Nackenschläge wegstecken. Wir wollen diese Woche mit einem positiven Ergebnis beenden!“, gibt sich Coach Gruev kämpferisch. Dennoch: Vor allem die schwachen Offensivleistungen waren eines Aufstiegsaspiranten in den letzten Spielen nicht wert. Da muss der MSV ansetzen, wenn er den bereits geplanten Aufstieg nicht noch leichtfertig in den letzten Partien aus der Hand geben will.
Der MSV Duisburg ist nach wie vor Spitzenreiter der 3. Liga. Doch die Tabelle täuscht, denn die Meidericher sind inzwischen seit vier Spielen sieg- und sogar torlos. Allen voran die bisherige Englische Woche geht als schwarze Woche in die Saisonchronik ein, denn man kassierte zwei Niederlagen gegen Wehen und Kiel - Mannschaften die eigentlich als klar schwächer eingeschätzt werden. Der Vorsprung auf Platz zwei ist bereits auf zwei Punkte geschmolzen - angesichts der zwei Nachholspiele von Lotte ist auch der dritte Platz nicht mehr fern.
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga, heute wieder zur gewohnten Zeit am Samstagnachmittag! Spitzenreiter MSV Duisburg empfängt heute die Thüringer von Rot-Weiß Erfurt in seiner Schauinsland-Arena.