Rot-Weiß Erfurt Samstag, 4. März 2017
14:00 Uhr
FSV Zwickau
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Aykut Öztürk 8. / Rechtsschuss  (Ronny König)
0 : 2 Torinfos im Ticker Robert Koch 64. / Linksschuss
0 : 3 Torinfos im Ticker Ronny König 85. / Kopfball  (Oliver Genausch)
1 : 3 Torinfos im Ticker Jannis Nikolaou 86. / Kopfball  (Samir Benamar)

90'
Fazit:
Der FSV Zwickau setzt sich im Ostderby bei Rot-Weiß Erfurt verdient mit 3:1 durch, zieht in der Tabelle an den Thüringern vorbei und verlässt nach langer Zeit die Abstiegsplätze! Das Team von Torsten Ziegner ging schon nach acht Minuten durch Aykut Öztürk in Front - der Türke netzte nach einem von Patrick Göbel verlängerten Einwurf aus kurzer Distanz ein. In der Folge verwalteten die "Schwäne" die knappe Führung souverän und ließen hinten kaum etwas anbrennen. Rot-Weiß agierte engagiert, blieb in der Offensive jedoch viel zu harmlos. Die einzige Torgelegenheit der Thüringer hatte Carsten Kammlott in der 37. Minute, der Goalgetter scheiterte aus spitzem Winkel aber am weitgehend beschäftigungslosen FSV-Keeper Johannes Brinkies. Auch im zweiten Durchgang fiel den Landeshauptstädtern nicht viel ein. Zwickau war mit wenigen Kontern deutlich gefährlicher als die Erfurter mit ihren halbgaren Angriffen und erhöhte die Führung durch Robert Koch (65.) und Ronny König (85.), während den Hausherren nur noch das Ehrentor durch Jannis Nikolaou (87.) gelang.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Oliver Genausch (FSV Zwickau)
Genausch hindert Philipp Klewin an einem Abschlag und wird folgerichtig verwarnt.
89'
Fassen die Thüringer tatsächlich wieder ein bisschen Hoffnung? Okan Aydin probiert es nochmal von der Strafraumkante, sein ungenauer Schuss landet aber bei Johannes Brinkies.
88'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Robert Berger
88'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Patrick Göbel
86'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:3 durch Jannis Nikolaou
Im Gegenzug gelingt den Landeshauptstädtern der Ehrentreffer! Samir Benamar holt einen Eckball heraus, den Christoph Menz genau auf den Schädel von Jannis Nikolaou schlägt. Die Zwickauer befinden sich mental schon auf der Heimfahrt und lassen den 23-Jährigen unbedrängt einköpfen.
85'
Tooor für FSV Zwickau, 0:3 durch Ronny König
Aller guten Dinge sind drei! Wieder dringt Joker Oliver Genausch bei einem Konter über die linke Außenbahn vor und flankt genau auf den mitgelaufenen Ronny König, der im Sechszehner höher als Brückner steigt und mit Wucht in die Maschen köpft.
83'
7.088 Zuschauer sehen einen vor allem in der Offensive ganz miesen Auftritt der Hausherren. Erfurt spielt wie ein Absteiger.
81'
Immerhin bekommen die Thüringer mal wieder einen Eckball zugesprochen, die Situation wird jedoch sofort aufgrund eines Stürmerfouls unterbrochen.
80'
Die Zeit verrinnt, Rot-Weiß ist weiterhin zu harmlos. Auch die Einwechslungen brachten gegen die dicht gestaffelte Zwickauer Abwehr nicht den gewünschten Erfolg.
77'
Die Erfurter sollten mal eine ordentliche Position Schusswasser zu sich nehmen. Christopher Bieber befördert die Kugel von der Strafraumgrenze einen guten Meter über die Querlatte.
75'
Auch Torsten Ziegner wechselt noch einmal. Der gebürtige Gifhorner Marcel Bär hat in dieser Spielzeit schon fünfmal getroffen und soll in der Schlussphase für Entlastung sorgen.
75'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Marcel Bär
75'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Christoph Göbel
72'
Gelbe Karte für Ronny König (FSV Zwickau)
Der erfahrene Angreifer fordert nach einem Foul gegen sein Team den gelben Karton für seinen Gegenspieler, wird aufgrund lautstarken Reklamierens aber selbst verwarnt.
70'
Die Thüringer holen gleich zwei Ecken in Folge heraus, doch die Gästeabwehr lässt weiterhin nichts anbrennen.
69'
Ein Freistoß von Samir Benamar wird von einem Zwickauer ins Toraus gelenkt, es gibt immerhin Eckball für Rot-Weiß.
67'
Stefan Krämer setzt nun alles auf eine Karte und nimmt gleich zwei Wechsel vor. Mal sehen, ob die Offensivakteure Samir Benamar und Christopher Bieber noch was reißen können.
66'
Gelbe Karte für Christopher Bieber (Rot-Weiß Erfurt)
Das ist bitter: Der Angreifer ist besonders motiviert und läuft bei seiner Einwechslung zu früh auf das Feld, sieht seine fünfte Gelbe Karte und wird beim Auswärtsspiel in Paderborn fehlen.
66'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
66'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Luka Odak
66'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
66'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Sebastian Tyrała
65'
Die mitgereisten Dresdner werden sich besonders über den Treffer des 31-Jährigen freuen: Zwischen 2009 und 2014 lief der gebürtige Löbauer für die SG Dynamo auf.
64'
Tooor für FSV Zwickau, 0:2 durch Robert Koch
Die Gäste sorgen für die Vorentscheidung! Der eben eingewechselte Oliver Genausch rennt auf dem linken Flügel allen davon und flankt. Die Hereingabe kann von einem Erfurter nur halbherzig aus der Gefahrenzone geköpft. Robert Koch schnappt sich das Leder und zirkelt es gefühlvoll an Klewin vorbei ins rechte Eck.
62'
Diesmal bringt die Hereingabe mit den Händen keine Gefahr, doch die "Schwäne" halten das Leder gerade geschickt vom eigenen Kasten entfernt.
61'
Der neue Mann kann die Kugel auf der Außenbahn gut abschirmen und holt für den FSV einen Einwurf in Tornähe heraus. So ein Ding hat in der ersten Hälfte doch schon zum Erfolg geführt...
60'
Torschütze Aykut Öztürk holt sich den verdienten Applaus der mitgereisten Zwickauer und Dresdner Fans ab und wird positionsgetreu durch den 25-jährigen Angreifer Oliver Genausch ersetzt.
59'
Einwechslung bei FSV Zwickau -> Oliver Genausch
59'
Auswechslung bei FSV Zwickau -> Aykut Öztürk
57'
Die knappe Führung scheint derzeit nicht in Gefahr. Die Hausherren lassen die Kugel weiter in den eigenen Reihen zirkulieren, schaffen es aber garnicht mehr gefährlich vor den Kasten.
55'
Da die direkte Konkurrenz hintenliegt, würden die "Schwäne" im Moment bis auf Platz 14 vorrücken. Die Thüringer würden sich beim aktuellen Stand einen Rang dahinter wiederfinden.
53'
Rot-Weiß macht wieder Dampf. Kammlott hebt das Leder nach einem Einwurf über seinen Gegenspieler und leitet in den Rückraum zu Sebastian Tyrała weiter, der Schuss des Polen landet aber genau in den Armen des Keepers.
50'
Luka Odak sollte das Schießen einfach lassen. Jetzt wird der Verteidiger im Sechszehner schön von Jannis Nikolaou in Szene gesetzt, schlägt das Leder aber weit in die Tiefen des Steigerwaldes hinein.
48'
Die Gäste befinden sich zuerst im Vorwärtsgang. Eine Flanke segelt am verdutzten Jens Möckel vorbei in den Rückraum zum mitgelaufenen Christoph Göbel, der das Leder aber nicht kontrollieren kann.
46'
Es geht weiter! Der unauffällige Tugay Uzan wird im zweiten Durchgang vom erfahrenen Daniel Brückner ersetzt. Der 36-jährige Kahlschädel spielte vor drei Jahren mit Paderborn in der Bundesliga.
46'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
46'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der FSV Zwickau liegt zur Pause im Ostderby bei Rot-Weiß Erfurt mit 1:0 vorne. Die "Schwäne" gingen schon in der 8. Minute nach einem lang ausgeführten Einwurf durch Aykut Öztürk in Führung und verwalteten diese bis zum Pausenpfiff geschickt. Hinten lässt die Elf von Torsten Ziegner kaum etwas anbrennen, vorne sorgen Standards und Konter ab und an für Torgefahr. Rot-Weiß tritt engagiert auf und rennt fast dauerhaft an, auf den letzten Metern sind die Thüringer aber viel zu harmlos. Einzig Carsten Kammlott hatte in der 37. Minute eine klare Schusschance, im zweiten Durchgang muss sich die Mannschaft von Stefan Krämer vor allem in der Offensive deutlich steigern.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Luka Odak hält nochmal aus mittlerer Distanz drauf, verzieht aber deutlich. Die Schüsse, die nicht von Carsten Kammlott abgegeben werden, sorgen selten für Gefahr.
41'
Mit Nachspielzeit stehen wohl noch fünf Minuten auf der Uhr. Es scheint nicht so, als würden die Thüringer vor dem Seitenwechsel noch zum Ausgleich kommen.
39'
Nun wird Mike Könnecke selbst gefoult. Der fällige Standard wird von Patrick Göbel getreten, Philipp Klewin ist bei der Hereingabe aus rund 40 Metern mit den Fäusten zur Stelle.
37'
Aus dem Nichts taucht Goalgetter Carsten Kammlott vor dem Kasten auf! Ein weiter Ball aus dem rechten Halbfeld landet beim ehemaligen Leipziger, der im Eins gegen Eins mit Johannes Brinkies aus spitzem Winkel scheitert.
35'
Gelbe Karte für Mike Könnecke (FSV Zwickau)
Der ehemalige Auer wird für ein Vergehen an der Mittellinie verwarnt.
32'
Jetzt stoßen die Thüringer zur Abwechslung mal über die rechte Seite vor, doch die Flanke landet genau bei FSV-Schlussmann Johannes Brinkies.
30'
Eine halbe Stunde ist rum. Die "Schwäne" liegen verdient in Front und verwalten die Führung souverän, Erfurt findet weiterhin kein Durchkommen.
28'
Immer wieder probieren es die Gastgeber über den linken Flügel, doch Zwickau hat sich mittlerweile hervorragend auf die halbgaren Hereingaben eingestellt.
26'
Im Gegenzug holen die Westsachsen ihren zweiten Eckstoß heraus. Die scharfe Hereingabe von Patrick Göbel segelt jedoch an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
25'
Eine flache Hereingabe von Luka Odak landet am kurzen Pfosten, wo es Carsten Kammlott wie schon gegen Köln mit der Hacke probiert. Ein Abwehrbein verhindert Schlimmeres.
23'
Die Thüringer kommen näher: Jannis Nikolaou versucht es aus rund 20 Metern, sein Gewaltschuss zischt nur knapp an der linken Stange vorbei.
21'
Auch die Außenverteidiger schalten sich mittlerweile in das Erfurter Angriffsspiel ein. Jannis Nikolaou bekommt das Leder am Sechszehner aber an die Hand, es gibt Freistoß für den FSV.
19'
Auf der Gegenseite kommen die "Schwäne" per Standard vor den Kasten. Die Bananenflanke von der linken Außenbahn segelt jedoch knapp am rechten Pfosten vorbei.
17'
Okan Aydin versucht es mal mit einem Sololauf. Der Türke hat an der linken Strafraumkante mehrere Optionen, hält aber selbst drauf und ballert das Leder weit über die Querlatte.
15'
Es bleibt beim alten Bild: Erfurt rennt an, doch die Gäste stehen hinten bombensicher und lassen bislang keine Chancen zu.
12'
Rot-Weiß ist wie schon vor dem Gegentor bemüht, die Spielkontrolle zu übernehmen. Die Thüringer lassen die Kugel lange in den eigenen Reihen laufen, schaffen es aber nicht ins letzte Drittel.
10'
Im Gästeblock herrscht eine ausgezeichnete Stimmung, Zwickauer und Dresdner Fans freuen sich gemeinsam über die frühe Führung.
8'
Tooor für FSV Zwickau, 0:1 durch Aykut Öztürk
So einfach geht das! Ein Einwurf von der rechten Seite wird lang ausgeführt und von Patrick Göbel mit dem Hinterkopf verlängert. Die Kugel segelt am falsch postierten Christoph Menz vorbei und landet im Sechszehner bei Aykut Öztürk, der aus kurzer Distanz nur noch an Philipp Klewin vorbeischieben muss.
6'
Die Gefahr ist noch nicht gebannt, doch bei einem weiteren Vorstoß entscheidet der Unparteiische auf Stürmerfoul.
5'
Die Gäste holen den ersten Eckball der Partie heraus. Patrick Göbel lässt sich bei der Ausführung viel Zeit und bringt eine scharfe Hereingabe in den Fünfer. RW-Keeper Philipp Klewin kann nur mit beiden Fäusten klären!
3'
Es geht zaghaft los. Beide Teams wissen genau, was auf dem Spiel steht und tasten sich erstmal ab.
1'
Schiedsrichter Markus Schmidt aus Stuttgart gibt den Startschuss! Erfurt tritt in roten Trikots an, während sich die Gäste das schwarze Auswärtsdress übergestreift haben.
1'
Spielbeginn
Allerdings wartet noch eine Menge Fans an den Einlasskontrollen, weswegen die Begegnung mit etwas Verspätung angepfiffen wird.
In wenigen Momenten geht es los! Die äußeren Begegnungen sind angenehm, bei wolkigem Himmel herrschen Temperaturen um die 16 Grad Celsius.
Das Hinspiel entschieden die Thüringer für sich. Die frühe Frühung von Daniel Brückner konnte Marcel Bär zwar ausgleichen, doch noch in der ersten Halbzeit stellte Carsten Kammlott den 2:1-Endstand her.
Auf Erfurter Seite ist André Laurito wieder einsatzbereit, der Innenverteidiger nimmt jedoch vorerst auf der Bank Platz. FSV-Coach kann heute wieder Patrick Göbel zurückgreifen, nur Davy Frick und René Lange fehlen weiterhin.
Die Aufstellungen beider Teams sind nun mit einem Klick auf "Spielschema" verfügbar.
Mit der Unterstützung der Fans sollen nach langer Zeit die Abstiegsränge verlassen werden. Fünf Mannschaften befinden sich in direkter Reichweite, im Idealfall könnte Zwickau an Erfurt vorbei bis auf Rang 14 rücken.
Damit sich die Westsachsen heute heimisch fühlen, bekommen sie zalhreiche Unterstützung aus der Heimat: Zum ersten Mal wird bei einem Auswärtsspiel des FSV ein Sonderzug eingesetzt. Auch viele befreundete Anhänger von Dynamo Dresden werden die Reise antreten, im Gästeblock ist also ein gelb-rotes Farbenmeer zu erwarten.
Von den letzten fünf Partien konnten die "Schwäne" drei für sich entscheiden. Die Dreier gegen Mainz II (1:0), Bremen II (2:1) und Holstein Kiel (1:0) wurden allerdings allesamt zuhause eingefahren. Auswärts holte die Ziegner-Elf im Derby in Magdeburg (1:1) einen Zähler und kam bei Wehen Wiesbaden mit 0:3 unter die Räder.
Die Aufgabe wird keine leichte. Der FSV Zwickau hat sich in der Winterpause punktuell verstärkt und ist in der Formtabelle der letzten fünf Spieltage hinter Spitzenreiter Duisburg das zweitbeste Team.
Mit insgesamt nur 19 Buden stellt Erfurt die harmloseste Offensive der Liga. Bei sechs von den acht Siegen, die RW bislang einfahren konnte, hieß es am Ende 1:0. Natürlich war Kammlott fast immer Torschütze. Bringt der Heilsbringer auch heute den Dreier?
Das Siegtor in der Domstadt erzielte einmal mehr Carsten Kammlott - der 27-Jährige hat in dieser Saison schon 10 Mal eingenetzt. In der internen Torjägerliste folgt ihm Cristopher Menz mit zwei Toren, während der Rest der Mannschaft nicht mehr als einmal getroffen hat.
In den letzten drei Partien holten die Thüringer vier Punkte: Einem 1:1 bei Aalen folgte eine 0:3-Klatsche vor eigenem Publikum gegen Lotte, zuletzt reichte es bei Fortuna Köln immerhin mal wieder zu einem 1:0-Auswärtssieg.
Rot-Weiß Erfurt befindet sich nach wechselhaften Auftritten nur noch zwei Zähler von der roten Linie entfernt und könnte heute gar von den "Schwänen" überholt werden.
Schönen Nachmittag und herzlich willkommen zum Ostderby zwischen Rot-Weiß Erfurt und dem FSV Zwickau! Beide Teams müssen im Kampf um den Klassenerhalt punkten, wir freuen uns auf einen packenden Abstiegskrimi!