Rot-Weiß Erfurt Samstag, 20. Mai 2017
13:30 Uhr
SG Sonnenhof Großaspach
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Okan Aydin 11. / Rechtsschuss  (Carsten Kammlott)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Erb 34. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Hägele 38. / Rechtsschuss  (Nicolas Jüllich)
3 : 1 Torinfos im Ticker Okan Aydin 63. / Rechtsschuss  (Theodor Bergmann)
4 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Bieber 77. / Kopfball  (Mikko Sumusalo)

90'
Fazit:
Durch einen souveränen 4:1-Heimsieg gegen Großaspach hat Rot-Weiß Erfurt den Klassenerhalt aus eigener Kraft geschafft. Mit viel Einsatz und Kampfgeist haben sie sich den hohen Heimsieg auch verdient. Angetrieben von einem starken Okan Aydin ließen sie der SG über 90 Minuten wenige Chancen, mussten dann aber dennoch zittern, weil die bereits gesicherten Aspacher trotzdem alles gaben. Durch den Sieg der Bremer tritt nun der SC Paderborn den Weg in die Regionalliga an.
90'
Spielende
87'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Max Pommer
87'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Carsten Kammlott
86'
Derweil hat Werder II das 1:0 gegen Aalen erzielt.
85'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Jens Möckel
85'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Liridon Vocaj
83'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Marcel Damaschek
83'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Manfred Osei-Kwadwo
80'
Mit Okan Aydin verlässt der Mann des Spiels das Feld. Mit großem Applaus wird er verabschiedet.
80'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
80'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
77'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 4:1 durch Christopher Bieber
Das ist der Klassenerhalt! Binakaj verschenkt den Ball, indem er einen Rückpass direkt in die Beine von Aydin spielt. Dieser dribbelt sich links am Strafraum fest und legt zu Sumusalo ab. Mit einer Flanke aus dem Halbfeld findet der Finne den Stürmer Bieber in der Mitte, der unhaltbar einnickt.
76'
Hägele rutscht an einer scharfen Hereingabe vorbei und kann sie nicht über die Linie drücken. Da hat Erfurt Glück gehabt!
74'
Mit dem dritten Treffer haben die Erfurter der SG ein wenig den Zahn gezogen. Die Minuten verrinnen.
72'
Kammlott prüft Broll, scheitert aber an einer guten Parade des Keepers.
71'
Es sind noch 20 Minuten zu spielen. Die Gäste kämpfen weiterhin und wollen nochmal zurückkommen. Am Ende werden sie sich nicht vorwerfen lassen müssen, hier nicht alles gegeben zu haben.
68'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Arnold Lechler
68'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
66'
Kommen die Gäste nochmal zurück, oder hat Aydin seiner Mannschaft durch einen Doppelpack den Klassenerhalt gesichert?
63'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 3:1 durch Okan Aydin
Mitten in die energischen Bemühungen der Aspacher fällt das 3:1. Die Gäste sind hinten unsortiert und werden von einem schnellen Flachpass von Bergmann überwunden. Aydin bleibt vor Broll cool und schiebt locker ein. Die Gäste reklamieren eine Abseitsstellung, die Fahne des Assistenten bleibt aber unten.
60'
Guter Pass in die Gasse zu Röttger, doch er wird wegen einer engen Abseitsentscheidung zurückgepfiffen.
57'
Großaspach will den Ausgleich erzwingen und erhöht weiter den Druck. Seit dem Seitenwechsel wirken die Gäste zielstrebiger und dominant. Es wird noch eine spannende Schlussphase!
55'
Gelbe Karte für Mario Erb (Rot-Weiß Erfurt)
52'
Der eingewechselte Binakaj schickt Hägele wunderbar steil, doch der Kapitän verpasst das Leder knapp und kann es nicht kontrollieren. Das war knapp.
48'
Aydin steckt in der linken Strafraumhälfte auf Bergmann durch, der an die Grundlinie gedrängt wird. Seine Flanke in den Rückraum setzt Aydin wieder in Szene. Allerdings trifft der Torschütze zum 1:0 den Ball mit seinem Fallrückzieher nicht.
47'
Bei den beiden Kontrahenten aus Bremen und Paderborn stand es zur Pause jeweils 0:0. Paderborn ist gegen Osnabrück überlegen, während Bremen gegen Aalen mit viel Glück die Null halten konnte.
46'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
46'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michaël Maria
46'
Weiter geht's! Die Gäste haben die zweite Hälfte angestoßen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Momentan ist Rot-Weiß Erfurt auf dem Kurs zum Klassenerhalt. Nachdem sie durch eine gute Leistung schnell in Führung gingen und sich souverän das 2:0 erspielten, brachte sie der Anschlusstreffer durch Hägele aus der Fassung. Die zweite Hälfte wird sicherlich so spannend werden, wie es der erste Durchgang war. Entschieden ist noch nichts!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Gelbe Karte für Christopher Bieber (Rot-Weiß Erfurt)
42'
Das erste Ziel der Hausherren sollte es sein, die Führung erstmal in die Pause zu retten.
41'
Die Gäste wittern ihre Chance. Erfurt muss aufpassen, hier sich nicht alles in kurzer Zeit zu zerstören.
39'
Erfurt ist nervös. Röttger ist völlig frei, stand allerdings auch im Abseits. Sonst hätte er die Unaufmerksamkeit der Hintermannschaft ausnutzen können.
38'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:1 durch Daniel Hägele
Jetzt wird es doch wieder spannend. Die direkte Antwort der Gäste! Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt durch den Strafraum an den zweiten Pfosten. Erst verpasst Gehring per Kopf knapp, dann nagelt Hägele das Leder erst an die Unterkante der Latte und von dort hinter die Linie. Obwohl der Ball sofort wieder aus dem Tor springt, zeigt Kempter zurecht auf den Anstoßkreis.
37'
Jetzt sind auch die Fans auf den Rängen etwas beruhigt. Sie müssen jetzt erstmal nicht mehr auf die Resultate der Konkurrenten blicken.
34'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 2:0 durch Mario Erb
Kompromisslos drischt der Verteidiger den Ball mittig in die Maschen! Der Klassenerhalt rückt immer näher.
33'
Gelbe Karte für Sebastian Schiek (SG Sonnenhof Großaspach)
33'
Elfmeter für Erfurt! Eine Flanke prallt Schiek im Strafraum an den Arm. Schiedsrichter Kempter zeigt auf den Punkt.
26'
Guter Versuch der Hausherren! Bieber zieht die Kugel aber knapp drüber. Sie nähern sich wieder an.
25'
Es ist eine sehr offene Partie. Sicherlich nicht hilfreich für die Nerven der Erfurter Fans. Aber bislang steht da noch immer das eine Tor Vorsprung - das würde reichen!
23'
Osei-Kwadwo wird in guter Freistoßposition gefoult und holt einen Freistoß heraus. Jüllichs Versuch segelt knapp über die Latte.
19'
RWE gönnt sich eine kleine Verschnaufpause und überlässt den Gästen mehr vom Spiel. Allerdings stehen sie defensiv so gut, dass da momentan nichts anbrennt.
17'
Die Druckphase der Gastgeber wird unterbrochen, weil Großaspachs Jüllich bei einer Ecke der Erfurter gefoult wurde.
16'
Aber sie stellen sich nicht hinten rein, sondern greifen weiter an. Obwohl die Führung reichen würde. Sie wollen die frühe Vorentscheidung!
15'
Das Tor von Aydin hat den Erfurtern momentan den Klassenerhalt gesichert. Sie müssen die Führung nur noch über die Zeit bringen.
13'
Die Gäste verpassen die direkte Antwort, als Jüllichs Freistoß vom rechten Flügel durch den Strafraum ins Toraus fliegt, bevor Sohm an den Ball kommt.
11'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Okan Aydin
... oder es geht dann doch ganz einfach. 20 Meter vor dem Tor gewinnt Kammlott ein Kopfballduell gegen Krause und legt so auf den links freistehenden Aydin ab. An der Strafraumkante hat er alle Zeit der Welt und schiebt aus halblinker Position unten links ein.
10'
Beide Teams haben sich aufeinander eingespielt. Ab jetzt wird es eine große Arbeitsleistung für die Erfurter Elf.
7'
Nach dem guten Beginn der Gastgeber kommen die Aspacher nun auch besser ins Spiel. Osei-Kwadwo verpasst eine gute Flanke von links nur haarscharf.
3'
Erfurt beginnt etwas stärker, findet gegen die Defensive der Gäste aber noch kein Mittel, um gefährlich vor Broll aufzutauchen.
2'
Die Hausherren machen ihrem Namen alle Ehre und spielen in Rot-Weiß, Großaspach trägt schwarz.
1'
Auf geht's! Erfurt hat angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen auf das Feld. Gleich geht es los!
In zehn Minuten rollt der Ball.
Der SC Paderborn und die zweite Mannschaft von Werder Bremen sind für die Erfurter die größten Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg. Gegen sie haben die Thüringer aktuell noch die Oberhand und könnten somit auch bei einer Niederlage heute in der Liga bleiben. Dann müssten sie aber darauf hoffen, dass Bremen und Paderborn nicht gewinnen. Der SCP spielt in Osnabrück und Bremen tritt gegen Aalen an.
Auch die Gäste haben einige Verletzungsprobleme. Röser und Binakaj spielen heute nicht von Anfang an. Außerdem steht Lorch gar nicht erst im Kader. Für sie laufen Osei-Kwadwo, Röttger und Maria auf.
Erfurts Trainer Krämer verändert seine Startelf auf zwei Positionen: Nachdem Möckel und Brückner unter der Woche angeschlagen waren, nehmen sie heute erst auf der Bank Platz. Sie werden durch Laurito und Sumusalo ersetzt.
Aber auch die Erfurter sind motiviert, wie Coach Stefan Krämer klarstellt: "Wir wollen aus eigener Kraft bestehen. Am Ende ist man immer selbst verantwortlich, wie viele Punkte zu Buche stehen."
Obwohl es für die SG heute um nichts mehr geht, wollen die Gäste hier dennoch drei Punkte einfahren, um die Saison zufriedenstellend abzuschließen und den sportlichen Wettbewerb zu wahren: "Bei unserem Gegner Erfurt, bei Paderborn und Bremen geht es um alles – deshalb steht das Thema Sportlichkeit und Ernsthaftigkeit über dieser Partie und entsprechend werden wir das Spiel auch angehen. Wir freuen uns auf die letzte Begegnung dieser Spielzeit und möchten diese mit einem Erfolgserlebnis abschließen", sagte Trainer Oliver Zapel.
Robert Kempter ist der Schiedsrichter der Partie. Mit ihm haben die Großaspacher bislang recht gute Erfahrungen gemacht. Nur eine der vier bisherigen Begegnungen ging verloren: Ein Oberliga-Spiel gegen Mannheim im Jahre 2006. Die anderen drei Spiele wurden allesamt gewonnen. Zuletzt siegte die SG Anfang April in Paderborn mit 2:1. Dabei trafen sie zweimal per Elfmeter. Erfurt hat eine recht ausgeglichene Bilanz unter Kempter: Vier Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Zuletzt spielte RWE im Jahre 2015 gegen Wehen Wiesbaden 0:0 unentschieden.
Im Hinspiel siegten die Aspacher mit 2:1. Durch eine gute Leistung in der zweiten Hälfte drehte die SG die Partie. Nach dem 1:0 durch Carsten Kammlott, der per Elfmeter in der 17. Minute traf, hatten die Thüringer kurz vor der Pause noch die Möglichkeit, mit einem weiteren Elfmeter 2:0 in Führung zu gehen. Kammlott verschoss jedoch. Nach dem Seitenwechsel war Kai Gehring doppelt erfolgreich und holte die drei Punkte für Großaspach.
Damit ist die SG nun seit vier Begegnungen ohne Sieg.
Großaspach unterlag Holstein Kiel mit 0:1, wodurch die Kieler dann den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt machen konnten. Marvin Duckschs Tor in der 31. Spielminuten erwies sich als der Goldene Treffer.
Am vergangenen Wochenende machte RWE gegen Hansa Rostock einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt, als die Thüringer gegen Hansa Rostock knapp mit 2:1 gewannen. Erst in der 86. Minute sorgte Christopher Bieber für den Siegtreffer. Zuvor waren die Erfurter durch André Laurito (30.) in Führung gegangen, mussten dann allerdings den Ausgleich durch Fabian Holthaus (49.) einstecken.
Die Gäste aus Großaspach hingegen sind seit einigen Wochen im Mittelfeld der Tabelle gesichert. Nachdem sie sogar lange Zeit mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga liebäugeln konnten, haben die Aspacher dann die Spitzengruppe aus den Augen verloren. Aktuell steht die SG mit 51 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.
Für die Hausherren geht es heute um alles. Kurz vor dem Ende der Saison befindet sich die Mannschaft von Trainer Stefan Krämer noch immer im Kampf gegen den Abstieg. Da sie aber als 16. in der Tabelle oberhalb der Abstiegszone stehen, haben die Erfurter weiterhin alles selbst in der Hand. Mit einem Sieg könnten sie den Klassenerhalt sichern. Zwei Punkte trennen sie aktuell vom roten Strich.
Herzlich willkommen zu einem spannenden Fußballnachmittag. Am letzten Spieltag der 3. Liga trifft Rot-Weiß Erfurt auf die SG Sonnenhof Großaspach. Anstoß ist um 13:30 Uhr.