Rot-Weiß Erfurt Dienstag, 14. März 2017
19:00 Uhr
VfL Osnabrück
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Daniel Brückner 41. / Linksschuss  (Mikko Sumusalo)

90'
Fazit:

Die Ecke bringt Erfurt nichts mehr ein, doch das macht nichts, denn Schiedsrichter Michael Bacher erlöst RWE und pfeifft die Partie ab. Erfurt gewinnt durch das Tor von Daniel Brückner aus der 41. Minute und verlässt damit als derzeitiger Tabellenzehnter die Abstiegszone. Tyrala hätte im zweiten Durchgang für die Vorentscheidung sorgen müssen. Nach der vergebenen Chance igelte sich Erfurt hinten ein und ließ Osnabrück nicht durchkommen. Der VfL rannte vergebens gegen das thüringische Bollwerk an. Für einen Aufstiegsaspiranten war das aber zu wenig Kreativität im Angriff, sodass unter dem Strich der Heimsieg in Ordnung geht. Erfurt kann mit dem Selbstbewusstsein aus zwei Siegen in Folge am Samstag zum Tabellenführer nach Duisburg reisen, der VfL muss ebenfalls Samstag an der Bremer Brücke gegen Chemnitz punkten, um im Aufstiegsrennen zu bleiben.
90'
Spielende
90'
Erfurt befreit sich und kann einen Konter zur Ecke münzen. Die bringt wichtige Zeit.
90'
Alle Spieler befinden sich in der Hälfte der Erfurter. VfL-Torhüter Gersbeck schlägt fast an der Mittellinie einen langen Ball in den Strafraum von RWE. Wriedt ist aber umstellt von vier Erfurtern und kommt nicht an den Ball.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit zeigt der vierte Offizielle an. Kann Osnabrück hier noch etwas ausrichten? Momentan sieht es nicht danach aus.
88'
Osnabrück drückt, aber das wirkt alles etwas plan- und ziellos. Das letzte probate Mittel sind lange Bälle und das Hoffen auf das nötige Quäntchen Glück, dass sich durch einen Zufall eine Chance ergibt. Erfurt verteidigt das momentan sehr gut.
86'
Der Torschütze wird von den 4.329 Zuschauern im Steigerwaldstadion gefeiert und verlässt den Rasen. Für ihn kommt mit André Laurito ein weiterer Innenverteidiger. Erfurt wird jetzt vor dem eigenen Strafraum Beton anrühren.
86'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> André Laurito
86'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
82'
Wechsel auf beiden Seiten: Aydin stärkt die Erfurter Defensive und ersetzt Odak. Bei Osnabrück hat Reimerink einen arbeitsintensiven Tag gehabt und macht nun Platz für die frischen Kräfte von Hohnstedt.
82'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Kim Falkenberg
82'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Jules Reimerink
82'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Okan Aydin
82'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Luka Odak
81'
Spät wird Reimerink zurückgepfiffen, nachdem er frei auf das Tor von Klewin zugestürmt war. Aber da stand der Osnabrücker beim Pass von Wriedt knapp im Abseits. Schiedsrichter Bacher pfeifft spät und erzürnt die VfL-Spieler.
80'
Uzan hat im Sturm viel gearbeitet, sich aber keine Chancen herausspielen können. Mit Samir Benamar kommt ein gelernter Linksaußen. Er wird sich etwas defensiver einordnen.
80'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
80'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
77'
Viele Standardsituationen prägen derzeit die Partie. Jetzt gibt es Eckball auf Seiten der Niedersachsen. Jannis Nikolaou hatte Jules Reimerinks Vorstoß auf der linken Seite zu Kosten eines Eckballs geklärt. Die Ecke wird ins Aus geköpft, es gibt eine weitere Ecke für den VfL, die sechste für die Osnabrücker in dieser Partie. Klewin hat in seinem Strafraum die Übersicht und holt sich das Leder.
75'
Im Gegenzug springt für Erfurt eine Ecke heraus. Brückner schickt Bergmann auf die Reise in Richtung Osnabrücker Tor. Der Erfurter geht raus auf die rechte Seite und möchte das Leder in den Strafraum schlagen, aber Engel klärt zur Ecke. Die bringt den Hausherren nichts ein, Gersbeck schnappt sich die Kugel.
73'
Arslan übernimmt dieses Mal die Verantwortung für den Freistoß, drischt das Leder aber in die Mauer.
72'
Gelbe Karte für Mario Erb (Rot-Weiß Erfurt)
Erb foult Tiggers 22 Meter vor dem Erfurter Tor. Das gibt die nächste Gelbe Karte der Partie.
69'
Willers flankt in den Strafraum von RWE und findet Wriedt, doch dessen Kopfball ist zu unplatziert und kann von Klewin ohne Probleme entschärft werden. Dann macht der RWE-Schlussmann das Spiel schnell und schlägt das Leder nach vorne zu Tugay Uzan, doch alleine gegen vier Lila-Weiße ist für den Erfurter nichts auszurichten.
68'
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Rot-Weiß Erfurt)
Jannis Nikolaou stoppt den Vorwärtsgang von Nazim Sangaré und sieht dafür die Gelbe Karte.
67'
Offensivwechsel bei Osnabrück: Bashkim Renneke macht Platz für Steffen Tiggers. Das ist etwas überraschend, Renneke hat hier viele Meter gemacht und gut gespielt. Mit Tiggers kommt aber vielleicht neuer Schwung ins Spiel.
67'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Steffen Tigges
67'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Bashkim Renneke
66'
Die VfL-Spieler hätten gerne einen Elfmeterpfiff gehört. Heider fällt im Strafraum im Zweikampf mit Möckel. Allerdings war der Ball schon längst bei Erb und damit geklärt. Osnabrück ärgert sich, aber wohl auch, weil aus dem Spiel gerade wenig geht und sie einen solchen Elfmeter natürlich gerne angenommen hätten. Es gibt aber wohl nur wenige Schiedsrichter, die bei dieser Situation auf den Punkt gezeigt hätten.
62'
Tyrala schiebt am leeren Tor vorbei und verpasst das 2:0! Das muss doch das nächste Tor vor RWE sein, unglaublich, was für einen Bock Tyrala hier schiebt! Bergmann war in den Strafraum eingedrungen und hatte an Engel und Torhüter Gersbeck vorbeigelegt zum Elfmeterpunkt, wo Tyrala nur noch ins leere Tor hätte einschieben müssen. Doch der Erfurter hat einen Blackout und lässt den Ball über den Fuß rutschen. Das Leder kullert ins Aus. Es gibt Abstoß für Osnabrück.
58'
Während sich die Mannschaften auf dem Feld gegenseitig beackern, werden im Steigerwaldstadion die Ergebnisse aus den anderen Plätzen angezeigt. Erfurt ist Stand jetzt auf den zehnten Tabellenrang geklettert. Plötzlich wären es auch bis zum Aufstiegs-Relegationsplatz nur noch sechs Punkte. Eine verrückte Saison in diesem Jahr in der dritten Liga. Aber noch ist das alles nicht amtlich, Osnabrück bleibt noch über eine halbe Stunde Zeit, um das Ergebnis zu korrigieren.
55'
Der eingewechselte Arslan hat den Ausgleich auf dem Fuß. Er wird von Groß im Strafraum angespielt und zieht ab. Klewin lässt den Ball nach vorne abprallen, hat ihn aber im Nachsetzen. In der Mitte hätte Heider gestanden, ein Querpass von Arslan wäre wohl die bessere Option gewesen.
54'
Mikko Sumusalo ist auf der rechten Seite durch und könnte auf das Tor von Marius Gersbeck ziehen, aber die Fahne ist oben. Beim Pass von Luka Odak hat der Finne knapp im Abseits gestanden.
53'
Gute Gelegenheit für Wriedt mit einem Freistoß aus 24 Metern. Der VfL-Torjäger zimmert den Ball aber deutlich über den Kasten von Klewin. Erfurt muss trotzdem aufpassen, solche Chancen sollte man einem Freistoß-Spezialisten wie Wriedt nicht auf dem Tablett servieren.
49'
Arslan zeigt seine sportlichen Qualitäten und schickt Wriedt zur Erfurter Strafraumkante. Sein Abschluss wird aber von Erb geblockt.
47'
Den fälligen Freistoß klärt Engel zur Ecke. Bergmann eilt zur Eckfahne und schlägt das Leder in den Strafraum. Osnabrück kann klären, doch Brückner setzt vor dem Strafraum nach und zieht aus 20 Metern ab. Der Ball geht deutlich drüber.
47'
Gelbe Karte für Ahmet Arslan (VfL Osnabrück)
Das ist ja mal ein Einstand: Arslan räumt völlig übermotiviert Tyrala ab und kassiert direkt die Gelbe Karte. Tyrala liegt ziemlich benommen am Boden, aber für ihn wird es weitergehen. Das war unnötig.
46'
Konstantin Engel nimmt den Platz in der Innenverteidigung ein. Arslan geht ins defensive Mittelfeld.
46'
Wechsel beim VfL zur zweiten Hälfte: Marcel Appiah bleibt in der Kabine. Das wird die Konsequenz aus dem harten Zusammenprall in der Anfangsviertelstunde sein. Marcel Appiah hat in der Folge auf die Zähne gebissen, doch jetzt lässt Joe Enochs Vorsicht walten und schickt Ahmet Arslan aufs Feld.
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Ahmet Arslan
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marcel Appiah
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:

Pause im Steigerwaldstadion, Schiedsrichter Michael Bacher bittet die Mannschaften in die Kabine. 1:0 führt RWE in einem chancen- und niveauarmen Spiel. Brückner hat mit seinem schön eingeleiteten Angriff, den er erfolgreich abschließen konnte, die Erfurter in Führung geschossen. Glück hatten die Hausherren, dass Wriedts direkter Freistoß nur an den Innenpfosten ging. Hoffen wir mal, dass die zweiten 45 Minuten etwas ansehnlicheren Fußball zu bieten haben. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Osnabrück ist um eine schnelle Antwort bemüht. Wriedt probiert es erneut direkt per Freistoß, doch dieses Mal ist Klewin im Tor der Erfurter zur Stelle und reißt die Fäuste hoch. Die Kugel fliegt zur Ecke, die sich der RWE-Torhüter sicher aus der Luft pflückt.
43'
Die Führung ist durchaus überraschend. Beide Teams haben bisher wenig zustande bekommen, aber Osnabrück hatte durchaus mehr Spielanteile. Stefan Krämer hatte vor dem Spiel gesagt: "In der 3. Liga ist es für eine Mannschaft, die gewinnen will und statistisch gesehen auch gewinnen wird, weniger die Frage, ob man daheim oder auswärts antritt, sondern ob man in Führung geht oder nicht". Das hat sein Team jetzt geschafft. Mal schauen, ob die Erfurter diese Führung halten können.
41'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 1:0 durch Daniel Brückner
Daniel Brückner lässt das Steigerwaldstadion jubeln: Aus kurzer Distanz netzt er gegen Marius Gersbeck ein. Zuvor hatte Brückner im Mittelfeld auf Mikko Sumusalo abgelegt.Der Finne geht bis zur Grundlinie und passt dann scharf in den Strafraum, wo Brückner heraneilt und zur Führung trifft.
38'
Gelbe Karte für Sebastian Tyrała (Rot-Weiß Erfurt)
Osnabrück kontert über Renneke, doch Tyrala geht unfair dazwischen und stoppt den VfL-Mittelfeldspieler. Das gibt natürlich eine Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß bringt den Niedersachsen nichts ein.
36'
Brückner und Odak tauschen die Seiten. Mal schauen, ob das für Gefahr sorgen wird.
34'
Puh, das war der erste Aufreger der Partie und gleich eine ganze dicke Gelegenheit. Leider hat dieser Pfostenkracher nur ein paar Zuschauer aufgeweckt, denn die 22 Akteure auf dem Feld machen da weiter, wo sie zuvor schon waren. Viele Ballverluste im Mittelfeld, keine Ideen, kein Spielfluss - kurzum: es ist kein schönes Drittligaspiel.
31'
Pfostenschuss für den VfL Osnabrück! Wriedt probiert es einfach mal mit einem Freistoß aus 30 Metern. Das Leder fliegt wie ein Strahl und prallt an den Innenpfosten. Das wäre ein Tor der Kategorie Tor des Monats gewesen. Zugleich war es die erste dicke Chance des Spiels.
28'
Das hätte eine Möglichkeit für Osnabrück werden können, doch Wried geht da zu grob gegen Möckel in den Zweikampf. Zuvor hatte Menz mit seinem Rückpass auf den RWE-Verteidiger für Gefahr am eigenen Strafraum gesorgt. Solche gewagten Aktionen sollte der RWE in den kommenden Minuten lassen.
26'
Ecke für Osnabrück von der linken Seite: Wried bringt den Ball in den Strafraum, doch Tyrala kann per Kopf klären. Schiedsrichter Michael Bacher hatte aber ohnehin ein Stürmerfoul gesehen und die Situation unterbunden. Es gibt Freistoß für Erfurt im eigenen Strafraum.
24'
Bergmann schlägt einen Freistoß aus 40 Metern in den Strafraum, doch das ist eine ganz leichte Beute für VfL-Torhüter Gersbeck. Das ist alles noch nicht zwingend, aber Erfurt ist gewillt, sich in diese Partie zu beißen und dem VfL hier nicht das Feld zu überlassen.
22'
Erste Chance für die Erfurter: Brückner passt zu Tyrala, der den Ball mit einem schönen Seitenwechsel von links auf die rechte Seite schlägt, wo Menz völlig frei steht. Dessen Flanke in den Strafraum ist zu unplatziert, Willers kann per Kopf klären. Doch Erfurt setzt nach über Bergmann, der in den Strafraum geht und dann zurücklegt auf Uzan. Der zieht aus der Distanz ab, aber der Abschluss wird geblockt.
20'
Erfurt versucht es mal in der Offensive: Brückner versucht sich im Doppelpass mit Niolaou, doch Osnabrück hat aufgepasst und kann klären. Es gibt lediglich Einwurf für RWE, der aber nichts einbringt. Trotzdem steht Erfurt jetzt deutlich sicherer als noch in der Anfangsphase. Insgesamt ist das Niveau der Partie aber sehr mäßig.
17'
Jetzt liegt Konstantin Engel auf dem Boden. Kurios: Es gibt derzeit kein Eis, da Appiah bei seinem Zusammenprall das vorhandene Eis verbraucht hat. Die medizinische Unterstützung ist auf den Weg in die Katakomben. Konstantin Engel steht schon wieder, er muss ohne Kühlung auskommen.
16'
Konstantin Engel chippt den Ball über die RWE-Hintermannschaft zu Kwasi Wriedt. Doch der Torjäger der Niedersachsen stand einen halben Meter im Abseits. Das hat das Schiedsrichterteam gut beurteilt.
14'
Aufatmen beim VfL: Appiah ist zurück auf dem Feld. Zuvor musste sich der Osnabrücker aber ein neues Trikot anziehen, da auf dem alten Trikot Blut war. Der VfL-Verteidiger ist hart im Nehmen. Mohamed El-Bouazzati hatte sich bereits das Trikot übergezogen, allerdings geht es für ihn jetzt zurück auf die Bank, während sich Appiah einmal kräftig schüttelt und weitermacht.
12'
Schreckmoment für Osnabrück: Marcel Appiah liegt nach einem Zusammenprall einen kurzen Moment bewegungslos am Boden. Er wird von den medizinischen Betreuern ins Seitenaus geführt und mit Kühlakkus behandelt. Das sieht nicht so aus, als ob er weitermachen könnte.
9'
Willers unterbindet den ersten Angriff von Erfurt. Odak hatte zuvor mit einem Pass durch die Schnittstelle von Willers und Appiah seinen Stürmer Bergmann schicken wollen, doch der VfL-Verteidiger hat aufgepasst. Keine Gefahr für das Tor von Marius Gersbeck.
6'
Der VfL ist sehr präsent, hat viel Ballbesitz und spielt druckvoll nach vorne. Die Landeshauptstädter schauen sich das derzeit an und lassen die Lila-Weißen gewähren. Sobald sich Osnabrück aber gefährlich dem RWE-Strafraum nähert, gehen die Hausherren entschlossen dazwischen und erobern sich das Leder. Nach vorne fehlen allerdings noch die Ideen.
4'
Osnabrück baut hintenherum auf. Tobias Willers passt zu Christian Groß. Dann geht es schnell. Christian Groß legt ab auf Jules Reimerink, der auf der linken Seite mit Tempo in die Hälfte der Erfurter stürmt, dort aber von Christoph Menz gestoppt wird. Es gibt Einwurf für Osnabrück. Den kann Jens Möckel per Kopf klären.
2'
Der VfL wagt sich gleich das erste Mal nach vorne: Kwasi Wriedt lässt mit einem Antritt Jannis Nikolaou und Luka Odak aussteigen, doch gegen Mario Erb ist an der Strafraumkante der Erfurter dann Schluss. Jens Möckel hat aufgepasst und schlägt den Ball weit ins Mittelfeld.
1'
Marc Heider stößt für den VfL an. Los geht's im Steigerwaldstadion!
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Markus Bacher wird gleich zusammen mit seinen Assistenten Markus Pflaum und Wolfgang Haslberger die 22 Spieler auf den Rasen führen.
Erfurt ist mit 13 gesammelten Punkten das heimschwächste Team der Liga. Da dürfte es den Rot-Weißen ganz recht sein, dass Osnabrück auch nicht gerade auswärtsstark ist. Der VfL holt seine Punkte am liebsten an der Bremer Brücke. In der Fremde dagegen konnten die Niedersachsen ebenfalls erst 13 Punkte entführen. Das Hinspiel in Osnabrück war eine klare Sache: Mit 3:0 schoss der VfL die Gäste aus Erfurt aus dem Stadion.
Beide Trainer vertrauen weitestgehend auf ihre Startformation vom vergangenen Wochenende. Bei Erfurt rückt Tugay Uzan für den verletzten Carsten Kammlot ins Team. Der gesperrte Liridon Vocaj wird auf der Sechserposition von Luka Odak ersetzt. Auch beim VfL gibt es einen Wechsel auf der Sechs: Christian Groß ersetzt den gesperrten Bastian Schulz. Ansonsten bleibt alles wie es war, RWE tritt im 4-2-3-1-System an, die Lila-Weißen spielen ein klassisches 4-4-2 mit Doppelsechs.
Die Aufstellungen findet Ihr wie gewohnt unter Spielschema
Bei den Landeshauptstädtern aus Thüringen hat sich Liridon Vocaj in Paderborn seine zehnte Gelbe Karte der Saison eingehandelt und ist deswegen zum Zuschauen verdammt. Linksverteidiger Fabian Hergesell ist weiterhin mit einer Hüftverletzung außer Gefecht gesetzt. Doch neben den Personalien hat Rot-Weiß Erfurt derweil ganz andere Sorgen. Am Samstag war zu lesen, dass Präsident Rolf Rombach einen Insolvenzantrag gestellt hätte. Das seien „Fake News“ gewesen, ließ der Verein auf seiner Homepage verlauten, nachdem sich besorgte Fans gemeldet hätten. „Abgesehen davon, dass an einem Samstag dies wohl schwerlich bei Gericht möglich ist, ist die gesamte Meldung ohnehin blanker Unsinn!“
Da der VfL bereits am Freitag gegen Holstein Kiel aktiv war, hat Trainer Joe Enochs die Möglichkeit genutzt, um sich das Spiel von Rot-Weiß Erfurt in Paderborn anzusehen. „Eine unglaublich robuste Mannschaft. Wir können uns auf ein gefährliches Auswärtsspiel einstellen“, analysierte der US-Amerikaner. Verzichten muss Enochs weiterhin auf Innenverteidiger Anthony Syhre, der seine Rotsperre aus dem Spiel in Wiesbaden absitzen muss. Mittelfeldspieler Bastian Schulz kassierte gegen Kiel seine fünfte Gelbe Karte und ist damit ebenfalls zum Zuschauen verdammt. Außerdem fehlt Mittelstürmer Halil Savran mit einem Knorpelschaden.
Osnabrück hatte sich lange auf den Aufstiegsplätzen festgesetzt, ist durch die Niederlagenserie aber zwischenzeitlich auf den neunten Tabellenrang abgerutscht. Mittlerweile sind sie wieder Sechster mit einem Punkt Rückstand auf den Relegationsplatz und drei Punkten Rückstand auf den zweiten Platz, der zum direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga qualifizieren würde. Zwar ist die Liga deutlich entzerrter als noch im Dezember, als alle Mannschaften nah beinander lagen, doch auch jetzt beträgt Osnabrücks Vorsprung vor RWE gerade einmal sieben Zähler. Und die Thüringer stecken als Tabellen-Sechszehnter mittendrin im Abstiegskampf. Die geringe Differenz sieht RWE-Trainer Stefan Krämer als Chance: „Osnabrück kämpft um den Aufstieg, wir kämpfen gegen den Abstieg, aber die Leistungsunterschiede in der 3. Liga sind nicht so groß, dass du alle Wunder dieser Welt brauchst, um auch so ein Spiel gewinnen zu können.“
Für beide Mannschaften endete das vergangene Wochenende erfolgreich. RWE fuhr beim 1:0 in Paderborn einen wichtigen Dreier gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ein. Der VfL konnte nach zuletzt vier Niederlagen in Folge den Negativtrend stoppen und mit 2:1 gegen Holstein Kiel, einen direkten Konkurrenten im Aufstiegsrennen, gewinnen.
Das Geschehen im Blick hat für Euch Tobias Kisling an den Tickertasten. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am Dienstagabend. Im Steigerwaldstadion empfängt Rot-Weiß Erfurt den VfL Osnabrück. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr.