SC Paderborn 07 Samstag, 11. Februar 2017
14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tarek Chahed 17. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Christian Beck 21. / Eigentor

90'
Fazit:
Der SC Paderborn 07 und der 1. FC Magdeburg trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. Auch nach dem Seitenwechsel war es eine von intensiven Zweikämpfen und viel Stückwerk geprägte Drittligapartie, die schließlich bis zum Ende von der Spannung lebte. Beide Mannschaften agierten mit vielen langen Bällen, kamen über weite Strecken aber nicht in die entscheidenden Abschlusssituationen. Erst fünf Minuten vor Schluss hatte der eingewechselte Roope Riski den Siegtreffer auf dem Fuß, als er frei auf Leopold Zingerle zulief und Christopher Handke die Kugel letztlich von der Torlinie kratzte. Die Punkteteilung bringt keines der beiden Team so richtig weiter. Magdeburg verpasst den Sprung auf einen direkten Aufstiegsplatz, während sich Paderborn im Niemandsland der Tabelle auf Platz 13. festsetzt. Danke für's Mitlesen und noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Paderborn kann klären und wenige Sekunden später pfeift Harm Osmers ab. Es bleibt beim 1:1.
90'
Die zweite Minute der Nachspielzeit ist angebrochen. Magdeburg schlägt die Kugel nochmal hoch in den gegnerischen Sechzehner und bekommt nochmal einen Eckball zugesprochen.
90'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Moritz Sprenger
90'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tobias Schwede
88'
Kurz vor Schluss schwimmen die Gäste aus Sachsen-Anhalt plötzlich. Bei einer Ecke von rechts muss ein Blau-Weißer auf Höhe des zweiten Pfostens klären. Gibt's noch den Last-Minute-Sieg für den SCP?
87'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Manuel Farrona-Pulido
87'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Florian Kath
85'
Wahnsinn, Riski hat die Führung auf dem Fuß! Der Finne ist nach einem hohen Zuspiel von der rechten Seitenlinie frei durch und läuft auf Zingerle zu. Er legt sich die Kugel auf links und tunnelt den Keeper dann. Weil der Schuss aber nicht genug Fahrt hat, kann der zurückgeeilte Handke die Kugel noch vor der Torlinie weggrätschen.
85'
Die Begegnung plätschert dem Ende entgegen. Viel Mittelfeldgeplänkel prägt das Geschehen, weshalb Jens Härtel wohl nochmal wechseln wird.
82'
Christopher Handke wirft einen Einwurf an den SCP-Sechzehner, doch mit den langen Bällen wird das heute wohl nichts mehr. Für die Hausherren ist das viel zu leicht zu verteidigen. Nur einmal hat es aus Sicht der Gäste geklappt, beim 1:0 nach 17 Minuten, als Sebastian die Kugel über den Scheitel rutschte.
79'
Unglücksrabe Christian Beck geht runter und wird in der Schlussphase von Julius Düker ersetzt. Kann der 21-Jährige nochmal ein Offensivfeuer entfachen oder gibt sich der FCM mit dem einen Punkt zufrieden?
78'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Julius Düker
78'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christian Beck
77'
Riski hat die Schusschance! Der finnische Leihspieler verarbeitet das Leder an der Strafraumgrenze klasse mit der Brust und setzt sich dann gegen zwei Magdeburger durch. Schließlich bietet sich die Schussmöglichkeit, doch Weil spritzt in höchster Not dazwischen und blockt.
75'
Christian Strohdiek versucht es mit einem hohen Steilpass links raus auf Sven Michel. Der Ball kommt aber viel zu lang und landet im Toraus. Aktuell machen beide Mannschaften nicht den Eindruck, als hätten sich noch einen Treffer im Köcher.
72'
Sven Michel ist auf der linken Seite durch und läuft mit Tempo in den Sechzehner. Dann ertönt jedoch der Abseitspfiff von Harm Osmers und löst damit wieder Unverständnis beim Angreifer aus, der wild in Richtung des Linienrichters gestikuliert.
70'
Zwanzig Minuten vor Schluss vollzieht Stefan Emmerling einen Doppelwechsel und macht damit die Marschrichtung klar. Er will den Dreier in Paderborn behalten und bringt zwei frische Angreifer.
69'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
69'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Roope Riski
69'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Zlatko Dedič
69'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marc-André Kruska
67'
Gelbe Karte für Ben Zolinski (SC Paderborn 07)
Der Rechtsverteidiger rauscht Kath an der Seitenlinie von hinten die Parade und holt sich dafür den ersten Gelben Karton im zweiten Durchgang ab.
65'
Zlatko Dedič hat nach einer Spielverlagerung auf die rechte Seite etwas Platz und setzt zur Einzelaktion. Er zieht in die Mitte und sucht mit seinem linken Fuß den Abschluss. Der Ball springt dabei aber unglücklich auf und landet deshalb meterweit neben dem Kasten.
64'
Der Spielfluss wird immer wieder durch kleine Fouls unterbrochen und so ist die Partie momentan nicht gerade schön anzuschauen. Magdeburg schlägt einen weiteren Freistoß vor das Tor, findet aber wieder keinen Abnehmer.
62'
Der Standard aus dem Viertelkreis ist aber wie bislang alle Magdeburger Hereingabe harmlos.
61'
Technisch ansprechend pflückt Beck ein halbhohes Anspiel mit dem Fuß aus der Luft, hält die Kugel dann noch einmal hoch und zieht aus der Drehung volley ab. Der Ball wird noch abgefälscht und führt deshalb zur vierten FCM-Ecke.
59'
In Person von Tobias Schwede versuchen es die Ostdeutschen bei einem Freistoß von der rechten Seitenlinie mal wieder mit einem langen Ball. Die Pille segelt aber an Freund und Feind vorbei und landet letztlich in den Armen von Lukas Kruse. Das ist doch alles sehr auf Zufall ausgerichtet.
56'
Nicht ungefährlich! Felix Herzenbruch verschätzt sich bei einem langen Ball aus FCM-Defensive, sodass Tarek Chahed frei von rechts flanken darf. Beck verpasst die Hereingabe jedoch am ersten Pfosten und auch Kath kommt im Zentrum einen Schritt zu spät. Per Bogenlampe kann der SCP klären.
54'
Sebastian Schonlau steckt das Leder aus dem zentralen Mittelfeld steil auf den links startenden Sven Michel durch, der anschließend ganz viel Platz hat. Allerdings wird der Angreifer von Schiri Osmers wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen. Michel ist da natürlich anderer Meinung und regt sich lautstark auf.
51'
Über die linke Außenbahn spielen sich die Hausherren klasse in den gegnerischen Sechzehner. Am Fünfereck will Florian Kath querlegen, doch er kommt gegen die vielbeinige SCP-Defensive nicht durch. Vielleicht hätte er es mit einem Ball auf den zweiten Pfosten versuchen sollen, dort stand ein Mitspieler völlig blank.
48'
Nach Ballannahem von Michel am FCM-Sechzehner landet das Spielgerät im Fuß von Dedič. Der Slowene dribbelt auf der Suche nach einer freien Schussbahn nach rechts. Magdeburg passt aber auf und blockt den Schussversuch schließlich zur Ecke. Die bringt dann nichts ein.
47'
Unterdessen wird die Zuschauerzahl in der Benteler Arena durchgegeben. 6244 Menschen haben bei ungemütlichen Temperaturen den Weg ins Stadion gefunden. Rund ein Drittel davon kommt aus Magdeburg.
46'
Der Ball rollt wieder! Ohne personelle Veränderungen starten beide Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach kurzweiligen ersten 45 Minuten gehen der SC Paderborn und der 1. FC Magdeburg mit einem 1:1 in die Pause. Beide Mannschaften suchten von Beginn an den Weg nach vorne und so hatte Michel nach nicht einmal 60 Sekunden bereits die Riesenchance zur Führung. Während dem Paderborner noch die Nerven versagten, machte es Tarek Chahed auf der anderen Seite in der 17. Minute besser und versenkte die Kugel nach einer misslungenen Kopfballabwehr von Tim Sebastian. Die Gäste-Führung hielt jedoch keine fünf Minuten, denn FCM-Top-Torjäger Christian Beck traf bei einem Kruska-Freistoß per Kopf ins eigene Netz. Bis zur Pause gab es in einer umkämpften Begegnung mit schon vier Gelben Karten dann keine großen Torgelegenheiten mehr. Für den zweiten Durchgang ist weiterhin alles offen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Strohdiek versucht Michel mal mit einem langen Ball in Szene zu setzen, doch Zingerle ist auf dem Posten und fängt das Zuspiel ab. Anschließend prallt er noch mit dem anlaufenden Stürmer zusammen und bekommt dafür einen Freistoß gepfiffen.
43'
Magdeburg arbeitet sich mit zwei langen Einwürfen von Handke in die gegnerische Hälfte vor. Der zweite kann dann aber nicht am Sechzehner festgemacht werden, stattdessen drischt ein Paderborner die Kugel aus der Gefahrenzone.
40'
Fünf Minuten vor der Pause ist die Begegnung nach wie vor ausgeglichen. Beide Mannschaften stehen nach den beiden Treffern defensiv etwas stabiler, sodass keine weiteren Einschussgelegenheiten zu verzeichnen sind.
38'
Gelbe Karte für Christian Strohdiek (SC Paderborn 07)
37'
Nach einem dicken Schnitzer im Aufbauspiel des SCP kommt der Ball halblinks im Strafraum zu Beck. Der Angreifer braucht dann aber zu lange um das Spielgerät zu verarbeiten und wird deshalb noch am Abschluss gehindert. Er beschwert sich danach bei seinen Mitspielern, dass ihn keiner auf den von hinten heraneilenden Gegenspieler aufmerksam gemacht hat.
35'
Gelbe Karte für Richard Weil (1. FC Magdeburg)
Weil streckt Michel kurz hinter der Mittellinie nieder und verhindert so einen gefährlichen Konter der Hausherren. Harm Osmer zückt korrekterweise den nächsten Gelben Karton.
34'
Starke Parade von Kruse! Hammann hebt die Kugel gefühlvoll über die Mauer aufs kurze Eck. Der SCP-Keeper macht sich ganz lange und holt das Ding mit einer Hand aus dem Winkel. Der hätte gepasst.
33'
Der auffällige Florian Kath holt gegen Christian Strohdiek einen Freistoß vom linken Sechzehnereck heraus. Standardspezialist Nico Hammann legt sich die Kugel nun zurecht und wird es wohl direkt versuchen.
30'
Gelbe Karte für Christopher Handke (1. FC Magdeburg)
Der Verteidiger kommt im Mittelfeld viel zu spät in den Zweikampf und trifft bei seiner Frontalgrätsche nur Sebastian Schonlau. Der Paderborner geht mit einem lauten Schrei zu Boden. Für Handke gibt's die fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison, damit fehlt er im nächsten Spiel.
29'
Knapp 2000 Anhänger sind aus der Elbstadt mit nach Ostwestfalen gereist und machen gerade richtig Alarm im Gästeblock. Nach dem ärgerlichen Eigentor eben, gab's für den FCM aber keine nenneswerte Offensivaktion mehr.
27'
Ben Zolinski tankt sich über die rechte Seitenlinie nach vorne und bekommt nach einer Grätsche eines Magdeburgers einen Einwurf zugesprochen. Der landet direkt in den Reihen der Gäste - wieder ein Ballbesitzwechsel.
24'
Mächtig was los hier in der Benteler Arena! Von einem ruhigen Spielaufbau scheinen beide Teams nicht viel zu halten. Es geht auf und ab und immer wieder kommen die Akteure in gefährlich Abschlusspositionen.
21'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Christian Beck (Eigentor)
Der schnelle Ausgleich! Marc-André Kruska schlägt den Standard mit Schnitt an die Sechzehnerkante, wo Christian Beck unbedrängt hochsteigt und die Kugel so unglücklich erwischt, dass sie unhaltbar für Leopold Zingerle vom linken Pfosten im Winkel einschlägt. Bitter!
20'
Gelbe Karte für Jan Löhmannsröben (1. FC Magdeburg)
Der Magdeburger holt Piossek im linken Halbfeld mit einer beherzten Grätsche von den Beinen und bekommt dafür zu Recht die erste Verwarnung der Partie.
17'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Tarek Chahed
Ein Zufallsprodukt! Nico Hammann schlägt den Ball von der linken Seitenlinie einfach mal hoch in den gegnerischen Sechzehner. Dort rutscht Tim Sebastian das Leder über den Schädel und landet auf Höhe des rechten Pfostens bei Tarek Chahed. Der 20-Jährige zögert nicht lange und drischt die Kugel per Volley flach neben den linken Pfosten.
14'
Den fälligen Freistoß pfeffert Nico Hammann aus gut und gerne 35 Metern einfach auf den Kasten, verleiht der Kugel dabei aber zu viel Auftrieb. Der Versuch landet im zweiten Stock.
13'
Florian Kath darf sich in der gegnerischen Hälfte unbedrängt um die eigene Achse drehen und anschließend Fahrt aufnehmen. Christian Strohdiek unterbindet den schnellen Angriff aber frühzeitig mit einem taktischen Foul.
10'
Felix Herzenbruch bekommt einen Flankenversuch von Tarek Chahed mit voller Wucht ins Gesicht und bleibt liegen. Der FCM spielt weiter und die zweite Hereingabe landet dann im Rückraum bei Nico Hammann, dessen Schussversuch wiederum geblockt wird. Anschließend gerät der Zehner in einen kleinen Wortwechsel mit Marc-André Kruska, weil er den Ball nicht ins Aus gespielt hat.
8'
Beide Mannschaften fackeln in den Anfangsminuten nicht lange und so sind schon zwei gefährliche Abschlüsse zu verzeichnen. Zur Erinnerung: Die Ostwestfalen könnten mit einem Sieg ins obere Tabellendrittel schielen, während Magdeburg mit einem Dreier Rang zwei übernehmen könnte.
5'
Florian Kath schnappt sich einen Rückpass der Gastgeber und dribbelt von halblinks in den Strafraum. Mit seinem linken Fuß kommt er dann zum Abschluss, das Leder landet aber nur am linken Außennetz.
3'
Auf der anderen Seite kommen die Ostdeutschen zu ihrem ersten Eckball, der jedoch völlig ungefährlich ist. Die Kugel landet im Toraus und so wird das Spiel mit einem Abstoß von SCP-Schlussmann Lukas Kruse fortgesetzt.
1'
Riesenchance zum Auftakt! Nach einem Steilpass von Piossek auf Michel setzt sich der Angreifer im Laufduell durch und läuft frei auf das Magdeburger Tor zu. Beim Abschluss versagen ihm dann aber die Nerven, er gerät in Rücklage und jagt die Kugel aus 12 Metern weit über den Kasten.
1'
Auf geht's! Die Hausherren haben angestoßen und spielen ganz in schwarzz, während die Gäste aus Magdeburg komplett in weiß gekleidet auflaufen.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers aus Hannover. Der 32-Jähriger debütierte in der laufenden Spielzeit in der Bundesliga und leitet heute seine 58. Drittligapartie. Er pfiff im Oktober bereits die 2:4-Heimniederlage der Magdeburger gegen Chemnitz. Ihm zur Seite stehen Thomas Gorniak und Henrik Bramlage.
Der Pole hat es allerdings noch nicht in den Kader geschafft. In der Startaufstellung der Gäste gibt es im Vergleich zum Zwickau-Spiel nur einen Wechsel. Tarek Chahed beginnt an Stelle von Manuel Farrona-Pulido in der Offensive.
Der Respekt der Ostdeutschen vor den wiedererstarkten Ostwestfalen ist allerdings groß: "Im Defensivverhalten ist das Team deutlich kompakter geworden, besitzt nahezu durchgängig Zweitliga-Qualität im Kader. Auch im Winter wurde noch einmal personell nachgelegt – der SC Paderborn sucht den Weg nach oben, das ist ganz klar", so FCM-Coach Jens Härtel auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Der 47-Jährige könnte seinerseits heute ebenfalls auf einen Winter-Neuzugang bauen, denn pünktlich zum Spiel hat man gestern die Spielberechtigung für den aus Polen verpflichteten Ex-Bochumer Piotr Cwielong erhalten.
Die Gäste aus Sachsen-Anhalt warten im neuen Jahr noch auf ihren ersten Dreier, nachdem sie mit fünf Siegen in Serie in die Winterpause gegangen waren. Vor zwei Wochen setzte es zunächst eine 1:2-Niederlage bei Fortuna Köln, ehe man am vergangenen Spieltag daheim nicht über ein 1:1-Unentschieden gegen den FSV Zwickau hinauskam. Die Blau-Weißen rangieren allerdings weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz und könnten mit dem sechsten Auswärtssieg der Saison heute sogar auf einen direkten Aufstiegsplatz springen, da der VfL Osnabrück gestern in Mainz überraschend Federn ließ.
Was die Personallage angeht muss der SCP heute auf Außenbahnspieler Thomas Bertels und Angreifer Tim Mannek verzichten. Ersterer zog sich in Mainz einen Haarriss im Schienbeinkopf zu und fällt sechs bis acht Wochen aus, Letzterer laboriert an einem Magen-Darm-Infekt. In der Startelf gibt es insgesamt drei Veränderungen. Herzenbruch, Zolinski und Krauße kommen für Bertels, Heidinger und Bickel ins Team.
"Die Mannschaft zieht super mit und setzt die Pläne gut um – abgesehen von den 30 Minuten in der ersten Halbzeit des Mainz-Spiels", resümierte Emmerling im Vorfeld mit Blick auf den knappen 1:0-Sieg am vergangenen Wochenende. Mit dem FCM erwartet er heute eine "richtig harte Nuss" und fordert: "Wir müssen uns in jeden Zweikampf reinknallen. Sonst wirst du von Magdeburg aufgefressen." Was das bedeutet, zeigte sich im Hinspiel, als die Paderborner an der Elbe von Christian Beck im Alleingang mit 0:3 nach Hause geschickt wurden.
Seit Stefan Emmerling das Ruder an der Pader übernommen hat, geht es für den Zweitliga-Absteiger steil bergauf. Drei Siege aus vier Spielen lautet die starke Bilanz unter dem neuen Cheftrainer, der gestern seinen 51. Geburtstag feierte. Der SCP hat sich damit aus dem Tabellenkeller befreit und rangiert aktuell auf Position 14 mit sechs Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der Abstand zum Aufstiegs-Relegationsplatz, den die Gäste aus Magdeburg innehaben, beträgt allerdings auch "nur" sieben Punkte, sodass die heutige Partie einen Fingerzeig liefern könnte, was für die Ostwestfalen in der laufenden Spielzeit noch möglich ist.
Marius Thiemann führt an den Tasten durch hoffentlich unterhaltsame 90 Minuten.
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zum 22. Spieltag in der 3. Liga, an dem es in Ostwestfalen zu einer richtungsweisenden Begegnung kommt! Der SC Paderborn 07 empfängt den 1. FC Magdeburg und will seinen Aufwärtstrend fortsetzen, während die Gäste aus Sachsen-Anhalt mit dem ersten Dreier im neuen Jahr auf einen direkten Aufstiegsplatz springen könnten. Ab 14:00 Uhr geht’s in der Benteler Arena zur Sache!