SC Paderborn 07 Samstag, 26. November 2016
14:00 Uhr
Fortuna Köln
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Hamdi Dahmani 19. / Rechtsschuss  (Michael Kessel)
1 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 86. / Rechtsschuss  (Christian Bickel)

90'
Fazit:
Das Spiel in der Benteler Arena zwischen dem SC Paderborn und Fortuna Köln endet 1:1-Unentschieden. Die Ostwestfalen kamen gut aus der Kabine und zeigten sich in den Minuten nach der Halbzeitpause sehr engagiert. Die Kölner erwachten nach ein paar Minuten dann wieder aus der Lethargie und hielten die Gastgeber wieder weiter von dem eigenen Tor weg. Das Spiel plätscherte dem Ende entgegen, bis den Paderbornern es doch noch gelang, die Schlussoffensive zu zünden und in Person des eingewechselten Zlatko Dedič zum 1:1-Ausgleich zu kommen. Kurze Zeit später setzte Fortuna-Akteur Christopher Theisen mit seiner Gelb-Roten Karte den Schlusspunkt dieser Partie. Die Paderborner haben sich den Punktgewinn verdient, weil sie nie aufsteckten und heute insbesondere kämpferisch überzeugen konnten.
90'
Spielende
90'
Gelb-Rote Karte für Christopher Theisen (Fortuna Köln)
Platzverweis kurz vor Spielschluss für Christopher Theisen! Der Mittelfeldmann nimmt Im Zweikampf mit Krauße den Ellbogen zur Hilfe und sieht dafür von Schiedsrichter Müller seine zweite Gelbe Karte.
90'
Freistoßchance für Paderborn! Aus 20 Metern bringt Bickel den Ball aufs Tor, doch Poggenborg pariert den Ball.
88'
Koschinat bringt Rahn für die letzten Minuten für Bender ins Spiel.
88'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Johannes Rahn
88'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Lars Bender
87'
Der Ausgleichstreffer ist nicht unverdient, weil Paderborn in den letzten Minuten wieder stärker und druckvoller agierte und die Fortuna defensiv nicht immer sattelfest ist.
86'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:1 durch Zlatko Dedič
Der SCP schafft doch noch den Ausgleich! Die Paderborner setzen sich in Person des eingewechselten Bickel auf der rechten Seite gut durch und dieser bringt dann einen flaches Zuspiel nahe der Grundlinie ins Zentrum. Dort steht Joker Dedič ganz frei und bringt den Ball aus 12 Metern mit einem Rechtsschuss ins kurze Toreck unter. Poggenborg ist bei dem Ausgleichstreffer chancenlos.
82'
Interimstrainer Fulland bringt mit Bickel und Kruska noch zwei frische Kräfte. Itter und Michel müssen weichen.
82'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Marc-André Kruska
82'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
82'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Christian Bickel
82'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Pascal Itter
80'
Die Paderborner werden nun wieder etwas stärker und stemmen sich gegen die Niederlage. Noch ist etwas Zeit für ein mögliches Ausgleichstor auf der Uhr.
78'
Möglichkeit für die Paderborner! Wieder ist es der eingewechselte Dedič, der mit einem Torabschluss auf sich aufmerksam macht. Gäste-Keeper Poggenborg ist aber auf dem Posten und kann die Chance vereiteln.
76'
Gelbe Karte für Marcus Piossek (SC Paderborn 07)
Der Mittelfeldmann holt sich die neunte Gelbe Karte der Partie ab. Die beiden Teams schenken sich nichts.
73'
Koschinat bringt Oliver Schröder für einen Aktivposten der Gäste, Michael Kessel.
73'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Oliver Schröder
73'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Michael Kessel
71'
Es sieht gerade nicht danach aus, als könnte der SCP der Niederlage noch entkommen. Zu harmlos treten die Gastgeber in dieser Phase auf.
69'
Zlatko Dedič setzt sich direkt in Szene. Schonlau spielt einen Steilpass auf den Ex-Bochumer und dieser schließt aus halbrechter Position 20 Meter vor dem Tor der Kölner ab. Gefährlich ist der Schuss allerdings nicht - er geht deutlich am Kasten der Gäste vorbei.
66'
Beide Trainer wechseln das erste Mal aus. Überraschenderweise darf der vom Platzverweis bedrohte Patzurek weitermachen und Andersen muss für Engelmann vom Platz. Patzurek rückt nun auf die Andersen-Position ins Mittelfeld. Auf Paderborner Seite kommt Dedič für den glücklosen van der Biezen.
66'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Zlatko Dedič
66'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
64'
Einwechslung bei Fortuna Köln -> Dennis Engelmann
64'
Auswechslung bei Fortuna Köln -> Kristoffer Andersen
62'
Unter besonderer Beobachtung des Schiedsrichters steht Markus Pazurek. Viel darf sich der Kölner nicht mehr erlauben, sonst sieht er heute noch die Gelb-Rote Karte.
60'
Gelbe Karte für Christopher Theisen (Fortuna Köln)
Die nächste Verwarnung. Theisen kann sich gegen Piossek nur mit einem taktischen Foul helfen - Schiedsrichter Pascal Müller zeigt ihm die Gelbe Karte.
58'
Gelbe Karte für Florian Ruck (SC Paderborn 07)
Der Innenverteidiger der Gastgeber unterbricht einen Fortuna-Vorstoß durch Kessel regelwidrig. Zu Recht sieht Ruck Gelb.
54'
Van der Biezen kommt nach einem Eckball von links, getreten durch Piossek, am kurzen Pfosten mit dem Kopf an den Ball - die Kugel geht über das Tor von Poggenborg.
52'
Gelbe Karte für Marc Vucinovic (SC Paderborn 07)
Vucinovic zeigt sich darüber verägert, dass Pazurek ihn bei einem Einwurf an einer schnellen Spielfortsetzung hindert und schubst den Kölner. Beide Akteure holen sich für dieses Scharmützel die Gelbe Karte ab.
52'
Gelbe Karte für Markus Pazurek (Fortuna Köln)
51'
Bertels kommt über seine linke Seite und sucht Michel im Sechzehner mit einem Zuspiel. Poggenborg hat den Braten jedoch gerochen und kommt vor dem Paderborner an den Ball.
50'
Die Fortuna kommt sehr pomadig aus der Halbzeitpause und findet in der noch jungen zweiten Halbzeit bisher noch nicht zu ihrem Spiel.
48'
Setzt es hier und heute die nächste Pleite für die Paderborner? In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit spielen die Gastgeber sehr engagiert - die Einstellung beim SCP stimmt.
46'
Es geht weiter in der Benteler Arena.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem kurzweiligen Drittligaspiel führt der Gast Fortuna Köln zur Pause mit 1:0 gegen den SC Paderborn. Die Kölner gingen in Person von Hamdi Dahmani (19.) nicht unverdient in Führung, da der SCP am Anfang sehr verunsichert auftrat und keine Stabilität in sein Spiel bekam. Im Anschluss wurden die Gastgeber aber stärker und hatten insbesondere direkt vor dem Pausenpfiff bei einer Eckenserie mehrere gute Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Zur Halbzeit ist hier noch absolut nichts entschieden - der zweite Durchgang verspricht Spannung!
45'
Ende 1. Halbzeit
42'
Chance für Paderborn! Die Ecke sorgt für Gefahr, denn auf einmal liegt die Pille vor den Füßen von Sebastian Schonlau. Der Innenverteidiger der Gastgeber schafft es aber nicht, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken. Es gibt eine weitere Ecke, doch diese bringt keine Gefahr ein und die Gäste können sich befreien.
41'
...die Michel hereinbringt. Poggenborg lenkt den Ball ins Toraus und es gibt somit erneut Ecke.
40'
Eine Paderborner Ecke erreicht über Umwege Koen van der Biezen, der abzieht! Sein Schuss wird zur Ecke geblockt...
37'
Marc Vucinovic kommt zu einer weiteren Möglichkeit, nachdem er rechts am Strafraumeck freigespielt wurde. Er trifft den Ball aber nicht satt und dieser trudelt daher links am Tor der Kölner vorbei.
35'
Gelbe Karte für Michael Kessel (Fortuna Köln)
Nun steht auch ein Kölner Spieler mit einer Gelben Karte auf dem Spielberichtsbogen. Kessel hatte Krauße mit seinem Fuß erwischt, die Verwarnung ist folgerichtig.
32'
Vucinovic! Der Außenbahnspieler wird von Michel, der auf der linken Seite auf und davon ist, mit einem genau getimten Zuspiel in Szene gesetzt. Vucinovic nimmt den Ball kurz an und scheitert dann halbrechts im Strafraum aus kurzer Distanz gegen den herausgeeilten Poggenborg. Das hätte der Ausgleich sein können!
30'
Dahmani macht hier bisher mächtig Betrieb! Diesmal versucht er Kruse mit einem Distanzschuss in Bedrängnis zu bringen, doch der Routinier kann den Ball parieren.
28'
Gelbe Karte für Sven Michel (SC Paderborn 07)
Der Paderborner Mittelfeldakteur kann Theisen nur mit einem Foul stoppen und sieht als Konsequenz die Gelbe Karte.
27'
Piossek bietet sich aus 30 Metern eine Freistoßmöglichkeit. Der Ball fliegt über die Mauer, aber auch über den Kasten von Gäste-Keeper Poggenborg.
23'
Die Führung ist nicht unverdient, weil die Kölner bisher die bessere Mannschaft waren. Doch die Paderborner hatten in Person von van der Biezen selbst die große Chance, in Führung zu gehen.
20'
Fängt das jetzt schon wieder so an? So oder so ähnliche Fragen stellen sich nun wohl die Paderborner Fans.
19'
Tooor für Fortuna Köln, 0:1 durch Hamdi Dahmani
Die Gäste gehen in Führung! Wieder ist es Kessel, der aus dem Mittelfeld einen super Pass in die Tiefe spielt. Der Ball erreicht Dahmani rechts im Strafraum, der Kruse aussteigen lässt und den Ball aus spitzem Winkel im langen Eck des Paderborner Tores unterbringt. Ein sehenswerter Treffer!
18'
Gelbe Karte für Thomas Bertels (SC Paderborn 07)
Der Verteidiger bringt Dahmani zu Fall und sieht in der Folge den Gelben Karton.
14'
Auf der Gegenseite schickt Kessel Bender rechts an die Grenze des Paderborner Strafraums. Der Mittelfeldmann visiert das lange linke Toreck an - der Ball streicht nur knapp am Tor vorbei!
12'
Großchance für Paderborn! Stürmer Koen van der Biezen taucht am Fünfmeterraum auf einmal komplett frei vor dem Fortuna-Tor auf, doch sein Kopfball verfehlt den Kasten der Gäste knapp! Da war eindeutig mehr drin!
10'
Dahmani fasst sich aus 30 Metern ein Herz und prüft SCP-Schlussmann Kruse. Wirklich gefährlich ist der Abschluss aber nicht - Kruse kann den Ball problemlos entschärfen.
7'
Den Paderbornern ist in den ersten Minuten die Verunsicherung deutlich anzumerken. Die Folge ist, dass der Gast aus Köln die Anfangsphase klar dominiert.
5'
...die aber keine Gefahr heraufbeschwört, weil Theisen schlussendlich deutlich über das Tor der Gastgeber schießt.
4'
Einen ersten Vorstoß von Pazurek verbunden mit einer Flanke klärt der Ex-Schalker Itter zur ersten Ecke des Spiels...
3'
Die Paderborner Fans erwarten von ihrem Team heute sicherlich vor allem ein verbessertes Zweikampfverhalten als bei der desaströsen 0:6-Niederlage bei Aufsteiger Lotte vergangene Woche.
1'
Der Ball rollt in Paderborn!
1'
Spielbeginn
Gästetrainer Koschinat nimmt lediglich eine Änderung vor. Pokalheld Pazurek kommt für Kwame ins Team. Die restlichen zehn Akteure haben auch schon gegen Zwickau vergangenes Wochenende begonnen.
Interimstrainer Fulland verändert seine Elf im Vergleich zu der Klatsche in Lotte auf vier Positionen. Međedović , Krauße, Piossek und Itter ersetzen Dedič, Bickel, Kruska und Strohdiek.
Schiedsrichter der Begegnung ist Pascal Müller aus Löchgau.
Die Aufstellungen könnt Ihr wie gewohnt unter Spielschema abrufen.
Beim Auswärtsspiel in Paderborn bietet sich für die Rheinländer obendrein nun die Chance, eine erfolgreiche englische Woche zu einer perfekten zu machen. Die Domstädter gewannen neben ihrem letzten Ligaspiel gegen Zwickau nämlich auch im Achtelfinale des Landespokals. Dabei soll nicht unter den Tisch fallen, dass der Gegner immerhin Traditionsklub Alemannia Aachen hieß, momentan in der Regionalliga West beheimatet. Das goldene Tor zum 1:0-Sieg am Tivoli erzielte Markus Pazurek mit einem sehenswerten Freistoßtreffer.
Für die Kölner dagegen ist die Fußballwelt derzeit alles andere als grau. Frei von Abstiegssorgen rangieren die Fortunen auf dem siebten Tabellenplatz und weisen nur zwei Zähler Rückstand auf den Tabellenzweiten Lotte auf.
Das vergangene Wochenende stellte für die 08er einen weiteren Tiefpunkt dar. Die 0:6-Packung bei Aufsteiger Lotte bedeutete das Abrutschen auf den siebzehnten Tabellenrang und gleichzeitig das Ende der Amtszeit von Trainer René Müller. Ihn beerbt vorerst sein bisheriger Co-Trainer Florian Fulland. Da dieser aber nicht über die notwendige Fußballlehrer-Lizenz verfügt, ist er lediglich eine Interimslösung, bis ein neuer Chefcoach gefunden wird.
Wäre das alles nicht schon bitter genug für die Paderborner Anhänger, könnte es noch knüppeldicker kommen. Aktuell deuten einige Vorzeichen darauf hin, dass auch das Dasein in der dritten Liga noch nicht die Talsohle für die Paderborner bedeuten könnte.
Beide Mannschaften gehen mit grundverschiedenen Vorzeichen in diese Partie. Den Ostwestfalen, die 2014 noch Tabellenführer in der Bundesliga waren, ist es auch 18 Monaten nach dem Abstieg aus dem deutschen Oberhaus noch nicht gelungen, einen Ausweg aus dem Abwärtsstrudel zu finden. Als Absteiger aus der ersten Liga schaffte es der SCP in der vergangenen Saison nicht, die Notbremse zu ziehen – er belegte in der zweiten Liga den letzten Tabellenrang und der zweite Abstieg in Folge war Realität.
Für Euch berichtet Henning Neuhorst live von dieser Begegnung. Viel Spaß beim Mitlesen!
Herzlich willkommen zur Drittliga-Partie zwischen dem SC Paderborn 08 und Fortuna Köln. Anpfiff ist um 14 Uhr.