SC Paderborn 07 Samstag, 28. Januar 2017
14:00 Uhr
MSV Duisburg
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ahmet Engin 49. / Rechtsschuss  (Stanislav Iljutcenko)

90'
Fazit:
Der alte und neue Tabellenführer der dritten Liga heißt MSV Duisburg! Die Zebras schlagen den SC Paderborn verdient mit 1:0. Insgesamt geht das Ergebnis in Ordnung. Duisburg setzte den Trend aus der Hinserie fort und pflügte mit brutaler Effektivität durch die Partie. Nach einer mäßigen ersten Halbzeit brauchten die Duisburger nur fünf gute Minuten, um das Spiel zu entscheiden. Der Führungstreffer von Enis Hajri war letzten Endes auch der Entscheidende. Paderborn bemühte sich mit zunehmender Spieldauer, konnte am Ende aber den Abwehrriegel des MSV nicht knacken. Einziger Lichtblick in der Offensive war Koen van der Biezen, der nach seiner Einwechslung für viel Wirbel sorgte. Neuzugang Roope Riski blieb bei seinem Debüt erschreckend blass. So reißt auch die Mini-Serie von Neu-Trainer Emmerling, der nach zwei Siegen nun die ersten Niederlage hinnehmen muss. Nächste Woche muss der SCP beim Tabellenletzten Mainz II ran, der MSV empfängt den Vfl Osnabrück zum Spitzenspiel in der SchauinslandReisen-Arena. Ein schönes Wochenende und einen angenehmen Nachmittag!
90'
Spielende
90'
Paderborn drückt, doch die reguläre Spielzeit ist abgelaufen. Jetzt können die Gastgeber nur noch auf einen Lucky Punch in der Nachspielzeit hoffen.
86'
Im Gegenzug verstärkt der MSV jetzt noch einmal die Defensive. Stoßstürmer Brandstetter hat sich komplett aufgerieben und schleicht vom Platz. Engin verstärkt jetzt noch einmal den Abwehrblock.
86'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Enis Hajri
86'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Simon Brandstetter
84'
Jetzt wirft der SCP wirklich alles nach vorne! Mit dem dritten Wechsel bringt Emmerling nun Sebastian Schonlau. Der Offensivmann ersetzt Robin Krauße positionsgerecht und soll jetzt noch einmal frischen Wind für die letzten Minuten bringen.
84'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sebastian Schonlau
84'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Robin Krauße
81'
Der Ball ist im Tor, doch der Treffer zählt nicht! Duisburg schwimmt jetzt hinten. Ein Freistoß kommt von de halbrechten Seite hoch und weit in den Strafraum. Onuegbu verliert das Kopfballduell gegen Sebastian, der die Kugel in Richtung des langen Pfostens drückt. Dort schiebt Dedič das Leder über die Linie, doch das hätte er besser sein lassen sollen. Das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits und gibt den Treffer deswegen nicht. Fraglich, ob der Ball auch ohne Zutun von Dedič über die Linie gegangene wäre.
80'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Zlatko Janjić
80'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Ahmet Engin
80'
Gelbe Karte für Tim Albutat (MSV Duisburg)
Albutat rennt auf der halblinken Seite Piossek um und sieht dafür konsequenterweise die Gelbe Karte vom Referee. Das war viel zu plump vom MSV-Akteur. Er scheint auch selber zu wissen, was er falsch gemacht hat und geht wortlos vom Tatort.
78'
Paderborn fordert einen Strafstoß! van der Biezen wirbelt durch den Duisburger Abwehrriegel und geht auf der rechten Seite in den Strafraum. Dort geht er in den Zweikampf mit Ersatzkapitän Wolze, der ihn leicht am Fuß trifft. van der Biezen geht wie vom Blitz getroffen zu Boden, hat allerdings auch gute Argumente für einen Elfmeter auf seiner Seite. Vielleicht auch wegen des übertriebenen Fallens entscheidet der Referee auf Eck- statt auf Strafstoß.
76'
Die Hereingabe von Koen van der Biezen hat das Paderborner Offensivspiel belebt. Das ist insofern wenig verwunderlich, als das der SCP nun weit aufgerückt in der Duisburger Hälfte steht. Nun hat man also auch noch vier Anspielstationen ganz vorn, was das Kombinationsspiel natürlich vereinfacht.
74'
Michel kratzt am Ausgleich! Das war die beste Chance für die Paderborner in der zweiten Halbzeit. Nach einem Gerangel im Mittelfeld kann Michel den Ball bahaupten und von der Sechzehnerkante mit links abziehen. Doch auch in diesen Schuss wirft sich Bomheuer mit letztem Einsatz und nimmer fast den gesamten Schwung aus dem Abschluss. Die abgefälschte Kugel kann Flekken dann mit beiden Händen entschärfen.
72'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
72'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sebastian Heidinger
71'
Auf der Bank der Paderborner zieht sich gerade Koen van der Biezen die Trainingshose aus. Der Stürmer wird wohl in den nächsten Minuten eingewechselt. Damit würden die Gastgeber dann auch vier Stürmer aufstocken.
67'
Der SCP findet einfach kein Durchkommen! Auch mit einem dritten Angreifer auf dem Feld scheint der Riegel der Zebras unüberwindbar. Die Gäste nageln den eigenen Sechzehner komplett zu und lauern jetzt auf Konter. Die taktische Umstellung von Paderborn-Coach Emmerling zeigt das Risiko, das sich bis jetzt noch nicht ausgezahlt hat.
63'
Auch Stefan Emmerling wechselt jetzt zum ersten Mal. Außenverteidiger Felix Herzenbruch verlässt den Platz. Roope Riski feiert sein Debüt für die Paderborner und soll die Offensive verstärken. Das wird jetzt natürlich ein Drahtseilakt in der Balance zwischen Angriff und Verteidigung für den SCP. Auf der anderen Seite haben sie zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Wahl als die Offensivbemühungen zu verstärken.
62'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Roope Riski
62'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Felix Herzenbruch
61'
Das ist genau die Situation, die die Gäste haben wollen. Mit einem Tor in Führung haben sie jetzt natürlich ganz viel zeit für die Ausführung von Eck- und Freistößen. So langsam dürfte bei den Paderborner auch die kleine Uhr im Kopf immer lauter ticken.
58'
Für den gelbvorbelasteten Iljutcenko kommt jetzt Onuegbu in die Partie. Wohl dem, der solch einen Spieler von der Bank bringen kann. Duisburgs Nummer zehn soll mit seiner Ballsicherheit jetzt noch mehr Stabilität ins MSV-Mittelfeld bringen.
58'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
58'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Stanislav Iljutcenko
55'
Das Tor hat das Tempo für die zweite Halbzeit vorgegeben. Die Zweikämpfe mehren sich noch einmal. Jetzt ist richtig Zunder in der Partie. Wollen wir hoffen, dass es sich in Torchancen und nicht in Fouls zeigen wird.
52'
Gelbe Karte für Tim Sebastian (SC Paderborn 07)
Tim Sebastian grätscht an der rechten Seitenauslinie Vorlagengeber Iljutcenko rüde um und erhält dafür berechtigterweise die Gelbe Karte. Vielleicht will der Kapitän der Paderborner so seine Mannschaft nach dem Rückstand wachrütteln.
49'
Tooor für MSV Duisburg, 0:1 durch Ahmet Engin
Der MSV kommt wach aus der Kabine und geht prompt mit 1:0 in Führung! Auf der linken Seite gewinnt Iljutcenko das Kopfballduell gegen Heidinger. Eigentlich ist die Situation bereinigt, doch ein Missverständnis in der Defensive lässt keinen Verteidiger zum Ball gehen. Engin ist wach, schnappt sich die Kugel und schiebt sie ganz überlegt mit rechts ins lange Eck. Kruse war dabei ohne Abwehrchance.
46'
Marcel Schütz eröffnet mit seinem Pfiff den zweiten Akt der Begegnung. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der SC Paderborn und der MSV Duisburg gehen torlos in die Kabine! In einer umkämpften Partie konnte sich der Tabellenführer mit zunehmender Spielzeit eine optische Überlegenheit, konnte diese jedoch nicht in zwingende Torchancen ummünzen. Da sich auch der Gastgeber offensiv zurückhaltend präsentiert, geht es hier vollkommen leistungsgerecht mit einem Unentschieden zum Pausentee. Die Paderborner präsentierten sich defensiv nach bisher 36 Gegentoren in Liga Drei überraschend sicher. Auf dieser Leistung kann man nun in Halbzeit Zwei aufbauen. Der MSV muss in den nächsten 45 Minuten einige Schippen drauflegen, will man nicht das nächste Spiel wegen mangelnder Offensivkraft zu lange offen halten. In wenigen Minuten geht es weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Nach zwei ereignislosen Minuten Nachspielzeit ist jetzt Halbzeit.
44'
Eine Minute ist noch regulär zu spielen in der Benteler Arena. Momentan sieht es nicht so aus, als ob eine der beiden Mannschaften noch einmal für Torgefahr sorgen würde.
40'
Dedič versaut einen aussichtsreichen Konter! Duisburg spielt sehr pomadig im Mittelfeld. Der Paderborner spritzt dazwischen und legt den Turbo ein. Von der Mittellinie sprintet der Stürmer gen Strafraum. Kaum ist er jedoch im Sechzehner angekommen, scheint im die Ruhe abhanden gekommen zu sein. Er möchte den Ball an Bomheuer vorbeilegen, legt sich die Kugel jedoch viel zu weit vor, sodass der Innenverteidiger ohne Probleme klären kann.
36'
Ohne viele Highlights nähert sich die Partie dem Pausentee. Das heißt jedoch nicht, dass die Begegnung nichts zu bieten hat. Wer auf Körpereinsatz, Zweikämpfe und bissige Gesichter steht, kommt hier voll auf seine Kosten. Wenn jetzt noch ein Tor fällt, könnte das der Dosenöffner für eine hochspannende Drittliga-Begegnung werden.
35'
Gelbe Karte für Stanislav Iljutcenko (MSV Duisburg)
Stanislav Iljutcenko setzt da völlig unnötig gegen Kruse nach und trifft den Keeper der Heimmannschaft am Körper. Sein Einsatz wird vollkommen zurecht mit der ersten Gelben Karte der Partie bestraft
32'
Die Gastgeber versuchen sich mal wieder im Angriffsspiel. Auf der linken Seite wird Dedič jedoch so knallhart zugestellt, dass er am Ende bis zu Eckfahne gehen muss, um den Ball zu behaupten. Irgendwie kann der ehemalige Bundesligaspieler die Kugel noch aus der Ecke bekommen. Sie gelangt zu Krauße, der sich ein Herz faßt und von der linken Strafraumecke abzieht. Flekken stellt sich breitbeinig hin und hält den Schuss mit beiden Händen vor der Brust fest.
28'
Das Spiel bleibt eine Blaupause der bisherigen Duisburger Saison. Beide Mannschaften sind mit viel Engagement bei der Sache. Einzig wenn es in Richtung der Strafräume geht scheint beiden Teams die Ruhe abzugehen.
24'
Wiegel verpasst das 1:0! Brandstetter verpasst eine Flanke von der rechten Seite. Die Kugel geht an allen vorbei und landet an der linken Außenlinie. Von dort flankt Wolze die Kugel mit viel Gefühl an den langen Pfosten. Wiegel wird von allen vergessen und kann mutterseelenallein zum Kopfball hochsteigen. Doch Kruse steigt hoch und kann die Führung per Hampelmann verhindern.
21'
Gute Kombination der Paderborner! Piossek schiebt sich durch eine Serie von Kurzpässen von der rechten auf die linke Seite. Dort spielt er mit Dedič einen schönen Doppelpass und zieht mit rechts von der Strafraumkante ab. Der Schuss wird zwar abgeblockt, doch das war jetzt endlich mal eine nennenswerte Offensivaktion der Gäste.
17'
Das Duell bewegt sich weiterhin auf mäßigem Niveau. Der geordnete Defensivblock der Duisburger rührt mächtig Beton an, doch von der erhofften Offensivpower der Zebras ist noch nicht viel zu sehen. Paderborn spielt geduldig und wartet auf einen Fehler in der Hintermannschaft. Ob das gegen den heutigen Gegner ein sinnvolles taktisches Mittel ist, bleibt dahingestellt.
13'
Auf der anderen Seite produziert Simon Brandstetter den ersten Torabschluss für die Gäste! Aus dem Mittelfeld wird der Ball hoch an die Strafraumkante gespielt, wo Duisburgs Nummer Neun nicht lange zögert und die Kugel nach einer kurzen Ballannahme mit links aus zentraler Position aufs Tor bringt. Der Schuss dreht sich jedoch links am Tor vorbei, sodass auch hier keine wirkliche Torgefahr in der Luft war.
10'
Piossek macht das Spiel schnell! Der junge Blomeyer verliert auf der linken Seite den Ball und Piossek nimmt die Kugel an sich. Er sprintet aus der halbrechten Position in Richtung Strafraum. Der mitgelaufene Bickel erhält den Ball wunderschön in den Lauf gespielt. Doch der Schuss des Paderborner geht zwei Stockwerke über das Tor.
7'
Die Gäste wagen sich das erste Mal vor das Tor von Lukas Kruse. Andreas Wiegel tankt sich auf der linken Seite in Richtung Strafraum, zieht dabei jedoch SCP-Kapitän Sebastian am Trikot. Der Schiedsrichter pfeift sofort ab, sodass der anschließende Torschuss ohne Bedeutung bleibt.
4'
Beide Mannschaften gehen die Partie ruhig an. Der SC Paderborn gestaltet die ersten Minuten offen und kann sich eine Feldüberlegenheit erspielen. Man merkt jedoch, wie sicher und eingespielt die Zebra-Defensive ist: Jeder zaghafte Versuch, das Spiel in Richtung des MSV-Strafraums zu bringen, wird sofort routiniert unterbunden.
1'
Der Ball rollt in der Benteler Arena! Die Paderborner laufen wie gewohnt in Blau-Schwarz auf. Der MSV weicht dementsprechend auf den weißen Auswärtsdress aus.
1'
Spielbeginn
Bei herrlichem Fußballwetter laufen die beiden Mannschaften in die Arena ein. Gleich geht es los! Die Zuschauer singen sich schon einmal warm und die Gastgeber haben zum Rückrundenauftakt sogar eine Choreographie organisiert.
Die letzte Partie der beiden datiert vom ersten Spieltag. Damals siegte der MSV mit 1:0. Zlatko Janjić erzielte damals das goldene Tor. Nimmt der SCP heute Revanche?
Schiedsrichter der Begegnung ist Marcel Schütz. Der Referee aus Worms leitet bereits seit 14. Drittligaspiel, was gleichzeitig auch seine höchste Klasse darstellt. Ihm assistieren Christian Gittelmann und Patrik Meisberger.
Paderborn-Übungsleiter Stefan Emmerling vertraut zum Großteil auf die Mannschaft, die vor der Winterpause Lokalrivale Osnabrück mit 3:1 nach Hause schickte. Einzig Winterneuzugang Sebastian Heidinger steht in der Startelf. Der Routinier kam aus Fürth und soll nun gleich das Spiel der Ostwestfalen ordnen.
Im Vergleich zum letzten Spiel in Zwickau rotiert der MSV auf insgesamt vier Positionen: Bajić fällt verletzt aus. Onuegbu, Janjić und Hajri nehmen zunächst auf der Bank Platz. Für sie spielen Wiegel , Brandstetter, Blomeyer und der wiedergenesene Kapitän Wolze von Anfang an.
Prunkstück der Gäste war in der Hinrunde die Defensive, die als die stärkste der Liga gilt."Diesen Riegel muss man erstmal knacken. Aber wir wollen den Gegner überraschen und werden auch die nötige Geduld aufbringen", verrät Paderborn-Trainer Stefan Emmerling. Der Ex-Duisburger betreut die Ostwestfalen seit zwei Spieltagen und kann bis jetzt eine perfekte Punktausbeute von sechs Zählern vorweisen. Die Serie soll nach Möglichkeit gegen den Tabellenführer fortgesetzt werden. Die Paderborner sind durch eine schwache Hinserie nur auf Rang 14 zu finden, durch weitere Dreier wären in der ausgeglichenen dritten Liga jedoch noch ein paar Sprünge in der Tabelle möglich.
Trotz des überraschenden Todesfalles muss auch beim MSV auf dem Platz wieder Normalität einkehren. Das Werkzeug dazu hat man sich in Wintertrainingslager in Portugal geholt. Trainer Ilia Gruev bescheinigte der Mannschaft eine "perfekte Vorbereitung". Besonders der Abschluss dürfte in der Wintersonne im Fokus gestanden haben. Die Zebras sind zwar Tebellenführer, haben aber in 19 Spielen gerade einmal 21 Tore erzielt. Immerhin brachte so jeder Treffer 1,66 Punkte, was gnadenlos effizient ist. Gruev sieht aber auch hier seine Mannschaft gut aufgestellt. In vier Testspielen erzielten die Duisburger immerhin 21 Tore.
Der Rückrundenauftakt steht auf Seiten der Gäste ganz im Zeichen der in dieser Woche verstorbenen Vereinslegende Michael Tönnies. Vor der Abfahrt am gestrigen Freitag gedachte die Mannschaft gemeinsam mit Anhängern dem Verstorbenen im Stadion. Der MSV wird gegen Paderborn mit Trauerflor auflaufen. Die Gastgeber wollen dem Ex-Profi mit einer Stadiondurchsage gedenken.
Für Weltfussball tickert Sebastian Rotter die Partie.
Hallo und herzlich willkommen zum 20. Spieltag in Liga Drei! In der Benteler Arena stehen sich der gastgebende SC Paderborn und der MSV Duisburg gegenüber. Anpfiff ist wie gewohnt um 14:00 Uhr. Freuen wir uns auf eine spannende Begegnung!