SC Paderborn 07 Freitag, 24. Februar 2017
19:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 86. / Kopfball  (Marc Lorenz)

90'
Fazit:
Wehen Wiesbaden gelingt der zweite Sieg im zweiten Spiel unter der Leitung von Rüdiger Rehm, die Hessen verlassen durch das 1:0 in Paderborn die Abstiegsränge und ziehen in der Tabelle mit dem SCP gleich! Der SVWW war von Beginn an die engagiertere Mannschaft und erarbeitete sich schon im ersten Durchgang zahlreiche Chancen, ließ diese aber ungenutzt. In der zweiten Hälfte gestaltete das Heimteam die Begegnung ausgeglichener. Streckenweise entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in manchen Phasen passierte aber rein garnichts. Vier Minuten vor Schluss erzielten die Landeshauptstädter doch noch das unter dem Strich verdiente 1:0, Manuel Schäffler verwandelte eine Lorenz-Flanke zu seinem dritten Treffer in einer Woche. Wehen Wiesbaden zieht den SC Paderborn dadurch tief in den Abstiegskampf, den die Mannschaft von Rüdiger Rehm nun mit deutlich mehr Optimismus angehen kann.
90'
Spielende
90'
Die Hausherren bekommen noch einen letzten Eckball zugesprochen und werfen alles nach vorne.
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf, Wehen Wiesbaden verteidigt jetzt mit Mann und Maus.
89'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Tim Sebastian
89'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Christian Strohdiek
88'
Auf der Gegenseite köpft Roope Riski aus kurzer Distanz wenige Zentimeter über die Querlatte. Jetzt ist Feuer drin!
86'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Manuel Schäffler
Die Hessen erzielen spät die verdiente Führung! Marc Lorenz bringt den Freistoß vor den gegnerischen Kasten, wo Manuel Schäffler am höchsten steigt und sein drittes Tor in sechs Tagen erzielt!
85'
Gelbe Karte für Marcus Piossek (SC Paderborn 07)
Der 27-Jährige bekommt für ein taktisches Foul den gelben Karton gezeigt.
83'
Rüdiger Rehm lässt sich bei seiner letzten Einwechslung nicht in die Karten schauen: Soll der ehemalige Kölner Kevin Pezzoni den Laden hinten dicht halten oder vorne mit seinen 1,93 Metern für Torgefahr sorgen?
83'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Pezzoni
83'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Robert Andrich
82'
Marc-André Kruska packt den Hammer aus! Markus Kolke muss sich bei dem Schuss aus gut 20 Metern mächtig strecken und fischt das Leder gerade noch aus dem Winkeleck.
80'
Die Begegnung plätschert derzeit nur vor sich hin. Es wäre das erste Mal nach einem 2:1-Sieg der Paderborner im Hinspiel und zwei 1:1 in der Zweitligasaison 07/08, dass in einer Partie zwischen dem SCP und Wehen Wiesbaden kein Tor fällt.
78'
Bleibt es tatsächlich beim torlosen Unentschieden? Die Punkteteilung würde keinem der Teams so richtig weiterhelfen. Der SV Wehen würde die Abstiegsränge zwar kurzzeitig verlassen, könnte morgen aber schon wieder überholt werden.
76'
Der ehemalige Erstligist bekommt einen Freistoß aus rund 20 Metern zugesprochen, Steven Ruprecht klärt aber souverän per Kopf.
75'
Das Wechselfestival geht munter weiter. Eine Viertelstunde ist noch zu spielen - kann einer der Joker für den goldenen Treffer sorgen?
74'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kerem Bulut
74'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
73'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Pascal Itter
73'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
72'
Wieder taucht der 25-Jährige frei vor dem Kasten auf. Diesmal kommt er zum Abschluss, scheitert aus kurzem Winkel aber am aufmerksamen Markus Kolke!
71'
Der SCP kommt zu seiner ersten großen Chance seit langer Zeit. Nachdem Ruprecht nicht ausreichend klären kann, landet eine Flanke beim völlig alleingelassenen Roope Riski. Der Finne stolpert jedoch über den Ball und vergibt die Riesengelegenheit leichtfertig!
68'
Auch Rüdiger Rehm nimmt seinen ersten Wechsel vor. Mit Philipp Müller kommt ein 21-jähriger Stürmer.
67'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Philipp Müller
67'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jules Schwadorf
66'
Momentan befindet sich die Begegnung im Leerlauf. Wehen kommt nicht mehr vehement vor den Kasten, Paderborn wirkt im Angriff weiterhin harmlos. So spielt sich vieles um den Mittelkreis herum ab.
63'
Der im ersten Durchgang starke, in den letzten Minuten jedoch unauffällige Marc Vucinovic muss vom Platz. Für ihn kommt der finnische Angreifer Roope Riski, der in der letzten Saison für seinen Heimatverein Seinäjoen Jalkapallokerho 17 Treffer erzielt hat.
63'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Roope Riski
63'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marc Vucinovic
61'
Die Gäste bleiben am Drücker. Andrich versucht es von der Strafraumkante mit einem Gewaltschuss, die Pille zischt aber über den Querbalken.
60'
Im Paderborner Strafraum herrscht große Aufregung: David Blacha zieht ab, die Kugel wird abgefälscht und Felix Herzenbruch verhindert den Einschuss mit der Hand. Osmanagic lässt weiterspielen!
58'
Einen Eckball für die Heimmannschaft kann der aufgerückte Christian Strohdiek verlängern, die Kugel segelt aber weit am Gehäuse vorbei.
56'
Die Anfangsphase der zweiten Hälfte haben im Gegensatz zu den ersten 45 Minuten ein wenig an Fahrt verloren. Der SCP gestaltet die Partie nun etwas ausgeglichener.
54'
4.220 Zuschauer trotzen der Kälte und sehen, wie ihre Mannschaft immerhin mal über die rechte Seite kontert. Zolinski verzieht nach einer schönen Kruska-Vorlage aber kläglich.
52'
Die Landeshauptstädter übernehmen wieder die Kontrolle: Robert Andrich versucht es aus mittlerer Distanz mit einem Drehschuss, wieder muss Lukas Kruse sein ganzes Können zeigen.
50'
Wehen kann das Spiel wieder vom eigenen Kasten weghalten, ein Eckball bringt aber nichts ein.
48'
Der anschließende Freistoß hat es in sich! Die Hereingabe in den Sechszehner landet bei Robin Krauße, der von der Wiesbadener Abwehr völlig allein gelassen wird. Aus kurzer Distanz köpft der ehemalige Rostocker haarscharf am Kasten vorbei!
47'
Gelbe Karte für Marc Lorenz (SV Wehen Wiesbaden)
Der ehemalige Bielefelder ist nach einem groben Foul gegen Piossek der vierte verwarnte Spieler der Gäste.
46'
Es geht weiter! Beide Übungsleiter verzichten bislang auf Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem SC Paderborn und Wehen Wiesbaden noch torlos. Die abstiegsbedrohten Mannschaften liefern sich ein rassiges Duell mit zahlreichen grob geführten Zweikämpfen und harten Fouls. Die Gäste wirken dabei nicht nur etwas giftiger, sondern auch in der Vorwärtsbewegung konsequenter. Die Mannschaft von Neu-Coach Rüdiger Rehm hatte im Vergleich zu den Hausherren einige Großchancen zu verbuchen, scheiterte aber an deren Verwertung. Wir freuen uns auf einen ebenso spannenden zweiten Durchgang, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag, beide Teams scheinen bei den niedrigen Temperaturen aber nur noch auf den Pausenpfiff zu warten.
44'
Gelbe Karte für Steven Ruprecht (SV Wehen Wiesbaden)
42'
Gelbe Karte für Robin Krauße (SC Paderborn 07)
Jetzt wird der ehemalige Düsseldorfer von Robin Krauße umgemäht, der Paderborner sieht den ersten gelben Karton für seine Mannschaft.
41'
Knapp fünf Minuten sind noch zu spielen. Geht hier noch was? Gerade schießt Jules Schwadorf aus rund 20 Metern einen guten Meter am Kasten vorbei.
40'
Hier ist Feuer drin! Zuerst wird der wütende Robin Krauße vom Unparteiischen gebeten, das Fluchen doch bitte zu unterlassen. Dann liefern sich auch die Trainer ein heftiges Wortgefecht und werden gebeten, den Ton ein bisschen runterzufahren.
38'
Der gebürtige Berliner steht wieder auf dem Feld, kann aber auch nur zusehen, wie die Gäste weiterhin Druck machen.
35'
Als ob beide Klubs nicht schon genug Personalsorgen hätten. Jetzt hat es auch Ben Zolinski erwischt, der Paderborner Abwehrmann muss kurz behandelt werden.
33'
Wehen Wiesbaden bleibt am Drücker. Eine Ecke bringt nichts ein, der Abpraller landet jedoch im Rückraum bei David Blacha, der einfach mal abzieht und Pech hat, dass sein strammer Schuss an einem Gegenspieler hängenbleibt.
32'
Wieder sorgt die Elf von Rüdiger Rehm für Torgefahr! Alf Mintzel spielt eine lange Hereingabe in den Sechszehner, wo Lukas Kruse nur knapp vor dem lauernden Manuel Schäffler an den Ball kommt.
31'
Gut eine halbe Stunde ist gespielt. Der SVWW legt bislang einen starken Auftritt hin und stellt die Heimmannschaft vor große Probleme.
29'
Gelbe Karte für Niklas Dams (SV Wehen Wiesbaden)
Der Verteidiger sieht für ein hartes Einsteigen gegen Zlatko Dedič den gelben Karton.
28'
Die Gäste bekommen einen Freistoß aus halbrechter Position zugesprochen. Lorenz versucht es aus gut 20 Metern direkt und zwingt Lukas Kruse zu seiner zweiten Glanztat am heutigen Abend!
26'
Asmir Osmanagic wird heute erschöpft ins Bett fallen. Der Mann in Schwarz hat bislang eine Menge zu tun, der Großteil seiner Entscheidungen ist aber vertretbar.
24'
Marc Lorenz wäre eigentlich durchgewesen, wird aber im letzten Moment gestoppt. Natürlich beschwert sich der Wehener vehement, doch der Unparteiische lässt weiterspielen.
23'
Eine scharfe Flanke in den Sechszehner landet bei Sven Michel. Die Aktion ist jedoch unterbrochen, da der Angreifer gegen Patrick Funk mit unfairen Mitteln vorgegangen ist.
21'
Felix Herzenbruch probiert es mal mit einem Pass in den Lauf von Zlatko Dedič, die Kugel rollt jedoch direkt ins Toraus.
20'
Das Spielgerät bleibt hart umkämpft, allerdings schafft es in dieser Phase der Begegnung keines der Teams ernsthaft vor das gegnerische Tor.
17'
Der 24-Jährige läuft etwas unrund, kann jedoch erstmal weitermachen.
15'
Jetzt ist die Partie erneut aufgrund einer Verletzung unterbrochen. Jules Schwadorf tut sich ohne Einwirkung eines Gegenspielers weh und muss vom Mannschaftsarzt untersucht werden.
13'
Immer wieder geht es bei den Hausherren über Marc Vucinovic, der seinem Gegenspieler Patrick Funk auf der Außenbahn große Probleme bereitet. Beide Akteure haben bereits Bundesligaerfahrung gesammelt (Funk für Stuttgart).
10'
Auf der Gegenseite flankt Marc Vucinovic scharf in die Box, wo Alf Mintzel gerade noch vor dem lauernden Zlatko Dedič klären kann. Zehn Minuten sind gespielt, die Partie nimmt an Fahrt auf!
9'
Wehen hat die erste dicke Chance des Spiels! Marc Lorenz bringt einen maßgenauen Freistoß auf den Schädel von Steven Ruprecht, der aus kurzer Distanz das untere Toreck anvisiert. Lukas Kruse reagiert blitzschnell und lenkt das Leder zur Ecke!
7'
Jetzt tauchen auch die Gäste erstmals vor dem gegnerischen Kasten auf. Eine schöne Kombination endet mit einem Ballverlust im Sechszehner, wo die Rot-Schwarzen vergeblich einen Handlfmeter fordern.
5'
Zum ersten Mal tritt eines der Teams durch Fußball in Erscheinung. Der SCP rückt über die Außenbahn vor, eine Flanke wird von Ruprecht aber ins Seitenaus geklärt. Bei der anschließenden Ecke ist Markus Kolke mit den Fäusten zur Stelle.
4'
Der ehemalige Dortmunder muss kurz behandelt werden, kann aber zum Glück weitermachen.
3'
Gelbe Karte für Robert Andrich (SV Wehen Wiesbaden)
Das Abstiegsduell geht mit voller Härte los. Andrich setzt im Luftduell mit Kruska seinen Ellenbogen ein und wird verwarnt.
2'
Kaum ist die Kugel zum ersten Mal in Bewegung, rasseln Sven Michel und Patrick Funk zusammen. Beide verzerren vor Schmerz das Gesicht, können aber weitermachen.
1'
Es geht los, Asmir Osmanagic pfeift die Partie an!
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften trafen außerdem zweimal in der 2. Bundesliga aufeinander, sowohl das Hin- als auch Rückspiel endeten 1:1. Wehen Wiesbaden beendete die Saison 2007/2008 auf Rang 8, während die Elf von der Pader den Gang in die Drittklassigkeit antreten musste.
Das Hinspiel endete mit einem 2:1-Auswärtssieg der Paderborner. Strohdiek brachte den SCP in der ersten Hälfte in Führung, eine Viertelstunde vor Schluss glich Ruprecht per Elfmeter aus. In der 89. Minute erzielte Michel den goldenen Treffer.
Die kompletten Aufstellungen können nun mit einem Klick auf "Spielschema" abgerufen werden.
Dem 38-Jährigen gelang zum Einstand ein 3:0 gegen den direkten Konkurrenten FSV Zwickau. Manuel Schäffler netzte doppelt ein, auch Davis Blacha trug einen Treffer bei. Heute geht es für den ehemaligen Zweitligisten darum, eine positive Serie einzuleiten und nach sieben Auswärtsspielen ohne Dreier vielleicht mal wieder in der Fremde zu gewinnen.
Auch der SVWW hat vor kurzem einen Trainerwechsel vollzogen, anscheinend mit Erfolg: Nachdem dem eigentlichen Sportdirektor Christian Hock bei seiner kurzzeitigen Rückkehr an die Seitenlinie immerhin ein torloses Unentschieden bei Fortuna Köln gelang, punkteten die Hessen unter der Leitung des neuen Chefcoaches Rüdiger Rehm nach zwölf sieglosen Partien in Folge wieder dreifach.
Ob Wehen Wiesbaden aus den Personalsorgen des Gegners Kapital schlagen kann? Die Landeshauptstädter befinden sich derzeit auf einem Abstiegsplatz, könnten bei einem Dreier aber mit Paderborn gleichziehen.
Die Klubverantwortlichen hätten die heutige Partie daher gerne verschoben, doch der DFB wieß den Antrag sofort zurück. Die Statuten des nationalen Fußballbundes besagen, dass eine Spielverlegung erst bei mindestens 13 Ausfällen möglich ist.
Die jüngste Niederlage ist allerdings zum Teil einer Grippewelle geschuldet, die in den Anlagen des SC Paderborn ihr Unwesen treibt. Gleich sieben Spieler fehlten angeschlagen, auch den Co-Trainer hat es erwischt.
In den letzten Wochen ist bei der Elf von der Pader aber wieder der Wurm drin. Gegen Magdeburg reichte es vor eigenem Publikum nur zu einem 1:1, vergangenen Samstag wurde man durch ein 0:1 in Bremen von Werder II überholt.
Seit der Amtsübernahme von Stefan Emmerling lief es beim SCP eigentlich wieder besser. Der ehemalige Erstligist gewann zum Einstand des 51-jährigen Übungsleiters mit 0:1 im Derby gegen Münster und entschied überdies die folgende Partie gegen Osnabrück mit 2:1 für sich. Nach einer 0:1-Schlappe beim Tabellenführer Duisburg nahmen die Blau-Schwarzen auch bei Abstiegskonkurrent Mainz II die drei Punkte mit (1:0).
Schönen Freitagabend und herzlich willkommen in der Benteler-Arena, wo mit dem SC Paderborn und Wehen Wiesbaden zwei abstiegsbedrohte Mannschaften der 3. Liga aufeinandertreffen. Anstoß ist um 19 Uhr, wir freuen uns auf ein packendes Spiel!