SC Paderborn 07 Samstag, 17. Dezember 2016
14:05 Uhr
VfL Osnabrück
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tim Sebastian 16. / Kopfball  (Sven Michel)
2 : 0 Torinfos im Ticker Zlatko Dedič 25. / Rechtsschuss  (Robin Krauße)
3 : 0 Torinfos im Ticker Sven Michel 30. / Kopfball  (Christian Strohdiek)
3 : 1 Torinfos im Ticker Kwasi Wriedt 50. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Der SC Paderborn feiert einen verdienten 3:1-Erfolg über den VfL Osnabrück und überwintert als 14. über dem Strich! In der ersten Hälfte boten die Gäste eine schwache Vorstellung und starke Paderborner nutzten dies zur vorentscheidenden 3:0-Führung. Nach dem Pausentee versuchten die Lila-Weißen alles, zeigten sich auch verbessert, aber nur Kwasi Wriedt traf per Freistoß. Der Sport Club hingegen hätte die Partie auch schon früher entscheiden können. Somit rutschen die Niedersachsen auf den dritten Rang ab. Das war es von dieser Stelle. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Noch eine Osnabrücker Ecke verpufft.
90'
Bastian Schulz knallt die Kugel noch einmal über das Tor.
88'
Letzter Wechsel der Partie! Koen van der Biezen kommt noch für Zlatko Dedič.
88'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
88'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Zlatko Dedič
88'
Trotzdem gibt der VfL noch nicht auf! Kwasi Wriedt schlägt noch eine Flanke, aber Robert Kristo kommt in der Mitte nicht an die Kugel.
85'
Gut fünf Minuten bleiben den Gästen noch! Aber aktuell macht es nicht den Eindruck als würde Paderborn den Sieg noch aus der Hand geben.
82'
Die Gastgeber versuchen es in Person von Sven Michel ebenfalls noch einmal aus der Distanz. Auch da fehlt nicht so viel! Der Ball zischt knapp rechts am Kasten vorbei.
79'
Bastian Schulz versucht es aus der Distanz und stellt Lukas Kruse auf die Probe. Der Schlussmann pariert stark!
76'
Das Aufbäumen der Lila-Weißen lässt wieder nach. Der Sportclub ist nun deutlich näher am nächsten Treffer als der VfL!
75'
Christian Bickel fügt sich gleich klasse ein, erobert auf der rechten Seite den Ball gegen Alexander Dercho und schlägt dann die Flanke. Sven Michel ist erneut zur Stelle, erwischt die Kugel aber nicht richtig.
74'
Doppelwechsel bei Paderborn! Mit Christian Bickel und Sebastian Schonlau kommen nun frische Kräfte. Für Marc-André Kruska und Marcus Piossek ist die Partie dagegen beendet.
74'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sebastian Schonlau
74'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Christian Bickel
74'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marc-André Kruska
74'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marcus Piossek
74'
Gelbe Karte für Marcus Piossek (SC Paderborn 07)
Der Offensivmann übertreibt es mit dem Einsatz gegen seinen ehemaligen Mitspieler Alexander Dercho.
72'
Ben Zolinski stoppt einen Osnabrücker Angriff mit der Hand - genau wie Nazim Sangaré in der Anfangsphase - aber diesmal bleibt die Pfeife stumm. Während sich die Gäste beschweren, gibt es den Konter der Hausherren. Sven Michel schließt jedoch zu hoch ab.
71'
Ein Schuss von Tobias Willers aus 17 Metern fliegt nur knapp am Tor vorbei.
70'
Nächster Wechsel bei den Gästen! Simon Tüting fehlt noch die Luft für 90 Minuten und wird nun doch Ahmet Arslan ersetzt.
70'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Ahmet Arslan
70'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Simon Tüting
68'
Zlatko Dedič verpasst den richtigen Zeitpunkt des Abschlusses und geht dann ins Dribbling gegen vier Verteidiger. Am 16er wird er gestoppt und die Kugel kommt genau zu Marcus Piossek, der das Leder an die Oberkante der Latte hämmert!
67'
Nach einer Ecke von Kwasi Wriedt steht Robert Kristo acht Meter vor dem Kasten ziemlich blank und schlägt ein Luftloch!
66'
Der nächste Distanzschuss von Sven Michel zischt über die Latte!
64'
Der Eckball kommt herein und wird von den Osnabrückern zu kurz geklärt. Aus 19 Metern knallt Sven Michel das Leder über die Latte.
64'
Der SCP hat gleich mehrere Chancen innerhalb weniger Sekunden! Zunächst wird der Schuss von Marc-André Kruska geblockt. Dann versucht es Christian Strohdiek, dessen Versuch wiederum landet vor den Füßen von Zlatko Dedič, der ebenfalls abzieht. Abgefälscht landet die Kugel wieder im Aus - nächste Ecke!
63'
Eine Flanke von Sven Michel kann Tobias Willers gerade noch vor Zlatko Dedič ins Toraus klären.
63'
Wieder bringt Kwasi Wriedt einen ruhenden Ball in die Gefahrenzone. Der eingewechselte Robert Kristo behauptet sich in der Mitte, köpft das Spielgerät aber genau in die Arme von Lukas Kruse.
62'
Kwasi Wriedt schlägt einen Freistoß in die Mitte und dort klärt Christian Strohdiek zur Ecke.
60'
Gelbe Karte für Felix Herzenbruch (SC Paderborn 07)
Der Paderborner holt den 18-Jährigen Steffen Tigges auf dem rechten Flügel unfair von den Beinen.
59'
Da ist der nächste Rückschlag für den VfL! Beim Kapitän, bei Halil Savran geht es offenbar nicht weiter. Für ihn ist nun Robert Kristo im Spiel.
59'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Robert Kristo
59'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Halil Savran
58'
Gelbe Karte für Ben Zolinski (SC Paderborn 07)
Für ein Foulspiel im Mittelfeld gibt es die nächste Verwarnung.
57'
Die Lila-Weißen machen einen deutlich besseren Eindruck als noch vor der Pause. Aber natürlich müssen sie das Risiko nun erhöhen und das ermöglicht dem SCP Konterchancen. In diesem Moment treibt Marcus Piossek das Leder nach vorne und dann misslingt ihm der Pass auf Thomas Bertels.
56'
Bei einem schnellen Angriff legt Michael Hohnstedt schlecht nach links raus. Dort muss Alexander Dercho seinen Lauf abstoppen, um das Zuspiel in den Rücken zu bekommen. Trotzdem kommt der Verteidiger zur Flanke, die Lukas Kruse vor den Angreifern abfangen kann. Da war mehr drin.
55'
Nächster Schreckmoment für die Gäste! Kapitän Halil Savran bleibt nach einem Zweikampf zunächst liegen, aber er beißt auf die Zähne.
53'
Nach dem Anschlusstreffer sind die Osnabrücker Fans unter den offiziell 8041 Besuchern ebenfalls aufgewacht und peitschen ihr Team nach vorne!
51'
Tooor für VfL Osnabrück, 3:1 durch Kwasi Wriedt
Ist der VfL zurück im Spiel? Der Stürmer schlenzt einen Freistoß aus 25 Metern über die Mauer unhaltbar ins kurze Eck!
50'
Gelbe Karte für Marc-André Kruska (SC Paderborn 07)
Auch der ehemalige Dortmunder holt sich seine fünfte Gelbe Karte ab und fehlt im nächsten Spiel.
48'
Nach einem Klasse Solo kommt Sven Michel zum Abschluss. Dabei fehlt es etwas an Kraft und so kullert das Leder knapp rechts am Kasten vorbei ins Aus.
47'
Ein Schuss von Kwasi Wriedt aus halb linker Position verfehlt sein Ziel deutlich.
46'
Nachdem die Osnabrücker bereits einige Minuten auf dem Rasen gewartet haben, kann die Partie nun weitergehen. Mit dabei ist nun auch Michael Hohnstedt anstelle von Jules Reimerink. Bei den Hausherren gibt es dagegen keinen Anlass für einen Wechsel.
46'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
46'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Jules Reimerink
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Überraschend, aber verdient führt der SC Paderborn 07 mit 3:0 gegen den VfL Osnabrück und wird von den Fans mit Standing Ovations in die Kabine verabschiedet. Während Tim Sebastian, Zlatko Dedič und Sven Michel Marius Gersbeck überwinden konnten, ist auf der anderen Seite Keeper Lukas Kruse weitestgehend beschäftigungslos. Dem VfL gelingt bislang gar nichts. Man darf gespannt sein, ob Joe Enochs die Gäste für den zweiten Durchgang aufmuntern kann oder ob der SCP sich mit einem Dreier in die Winterpause verabschieden darf.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kwasi Wriedt verlängert einen weiten Einwurf von Alexander Dercho per Kopf in Richtung Tor. Lukas Kruse nimmt das Leder problemlos auf.
42'
Gelbe Karte für Jules Reimerink (VfL Osnabrück)
Der Flügelspieler unterbindet einen Konter mit unfairen Mitteln und sichert sich damit eine längere Winterpause. Dank seiner fünften Gelben Karte fehlt er im Januar im Heimspiel gegen Preußen Münster.
40'
Bastian Schulz versucht es aus purer Verzweiflung aus der Distanz. Meilenweit über das Tor.
38'
Sven Michel lässt die VfL-Abwehr wie Slalomstangen stehen und bedient dann Marcus Piossek. Der wiederum versucht mit der Hacke weiterzuleiten, aber ein Verteidiger klärt.
37'
Was für ein rabenschwarzer Tag für die Lila-Weißen, dessen Versuch einer kurzausgeführten Ecke im Abseits endet.....
35'
Gibt es nun noch einen weiteren Rückschlag für die Niedersachsen? Nazim Sangaré liegt angeschlagen auf dem Rasen und muss behandelt werden. Er kann wohl zunächst weiterspielen, aber Joe Enochs schickt vorsichtshalber Mohamed El-Bouazzati zum Aufwärmen.
34'
Während die Heimfans ihr Team feiern, rufen die Zuschauer aus Osnabrück "wir wollen euch kämpfen sehen". Aktuell wirken die Gäste nicht wie ein Titelaspirant.
31'
Tooor für SC Paderborn 07, 3:0 durch Sven Michel
Ja, was ist denn hier los? Von der Mittellinie schlägt Christian Strohdiek die Kugel hoch vor das gegnerischen Tor. Der Stürmer ist schneller als die Abwehr. Er setzt 16 Meter vor dem Kasten zum Kopfball an und hebt das Leder über Marius Gersbeck hinweg ins Tor. Ein ganz simpler Spielzug und dennoch klasse gemacht!
30'
Bezeichnende Situation für Osnabrück. Kwasi Wriedt schlägt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum und genau in die Arme von Lukas Kruse.
29'
Wer hätte vor der Partie mit diesem Ergebnis gerechnet? Aber der Spielstand geht in Ordnung. Der SCP ist bislang aggressiver in den Zweikämpfen und geht auch mit mehr Zug zum gegnerischen Tor. Vom VfL - insbesondere von Halil Savran - ist bisher nicht viel zu sehen.
26'
Tooor für SC Paderborn 07, 2:0 durch Zlatko Dedič
Wow! Der Abstiegskandidat erhöht auf 2:0! Der Angreifer wird von Marcus Piossek mit einem Steilpass durch die Schnittstelle der Abwehr auf die Reise geschickt. Er dringt von rechts in den Strafraum ein und hämmert die Kugel humorlos in die Maschen! Erneut keine Chance für Marius Gersbeck.
21'
Erneut versucht es Marcus Piossek mit dem Pass in den Lauf von Sven Michel. Das Zuspiel kommt an, aber die Fahne des Assistenten geht zurecht hoch! Abseits!
20'
Die Gastgeber haben verstanden worauf es im Abstiegskampf ankommt und gehen aggressiv in die Zweikämpfe. Das hat immer wieder Ballgewinne zur Folge. Aktuell ist nichts zu sehen von der schwächsten Abwehr der Liga.
19'
Eine Osnabrücker Ecke leitet einen Konter der Paderborner ein! Am Ende misslingt aber ein Steilpass von Marcus Piossek auf Sven Michel.
18'
Nach einer Flanke von Bastian Schulz kann Lukas Kruse die Kugel ebenfalls nicht festhalten. Der Torschütze Tim Sebastian klärt.
15'
Marcus Piossek tankt sich durch und schließt aus zehn Metern ab. Marius Gersbeck kann zwar abwehren, die Kugel aber nicht festhalten und so muss ein Mitspieler das Leder ins Toraus klären.
15'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:0 durch Tim Sebastian
Sven Michel bringt die zweite Ecke scharf von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Der Kapitän steht ziemlich frei und köpft aus kurzer Distanz unhaltbar für Marius Gersbeck ein.
13'
Nach zwölf Spielminuten betreten auch die SCP-Ultras die Tribüne.
11'
Simon Tüting mangelt es noch natürlich nach langer Verletzungspause noch an Spielpraxis. Ihm unterläuft ein Fehlpass im Aufbauspiel, den er aber mit starken Einsatz und einer Grätsche gegen Sven Michel kurz vor dem Strafraum wieder ausbügelt.
9'
Kwasi Wriedt hat gleich zwei auffällige Szenen innerhalb kürzester Zeit. Zunächst kann er sich gegen Tim Sebastian durchsetzen, aber nicht gefährlich abschließen und dann fängt Lukas Kruse eine Flanke von Alexander Dercho noch kurz vor dem Angreifer ab.
7'
Nach einer ungenauen Flanke von Sven Michel kontern die Lila-Weißen! Am Ende bleibt Kwasi Wriedt an Ben Zolinski und Christian Strohdiek hängen.
6'
Die Ostwestfalen bekommen die erste Ecke des Spiels. Die Hereingabe von Marcus Piossek birgt jedoch keine Gefahr.
5'
Der SCP hat in den Anfangsminuten mehr Ballbesitz, kommt gegen die gute VfL-Deckung jedoch noch nicht in den 16er. Die Gäste wiederum versuchen es mit schnellen Gegenangriffen, hier fehlt noch die Genauigkeit in den finalen Pässen.
4'
Gelbe Karte für Nazim Sangaré (VfL Osnabrück)
Der Außenverteidiger der Osnabrücker bekommt in Höhe der Mittelinie das Spielgerät aus kurzer Distanz an den ausgestreckten Arm. Referee Günsch spricht dafür die erste Verwarnung aus - eine harte Entscheidung!
1'
Das Spiel läuft! Die Hausherren versuchen es direkt mit einer langen Lage, aber die Osnabrücker sind aufmerksam und klären.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen! Der Sportclub läuft komplett in schwarz auf und der VfL hält wiederum ganz in weiß dagegen. In wenigen Augenblicken wird es also endlich losgehen! Wir hoffen auf eine tolle Partie!
Die Gastgeber rechnen heute mit etwa 7.000 Zuschauern. Mit einer Freikartenaktion will man die Fans in die Arena locken. Dort sind auch zahlreiche Osnabrücker Anhänger eingetroffen, schließlich trennen beide Städte nur 78 Kilometer.
Der 30-Jährige Christof Günsch, der seit dieser Saison auch als Schiedsrichter in der 2. Bundesliga im Einsatz ist, leitet die Partie und wird dabei von Markus Wollenweber und Andreas Steffens unterstützt.
Auf der anderen Seite erinnert sich Trainer Stefan Emmerling an das Motto "Never change a winning team" und schickt exakt die gleiche Formation ins Rennen, die in Münster gewann.
Joe Enochs nimmt beim VfL zwei Änderungen vor. Für den gesperrten Marc Heider und Kamer Krasniqi beginnen heute Youngster Steffen Tigges und Simon Tüting, die beide ihr Startelf-Debüt feiern.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar.
Die Lila-Weißen reisen ohne Anthony Syhre (Muskeleinriss), Christian Groß (Kreuzband-Anriss) und Marc Heider an, der aufgrund einer Gelb-Sperre erstmals in dieser Saison nicht auf dem Rasen stehen kann.
Auf Paderborner Seite fehlen heute der gesperrte Niko Dobros, sowie die verletzten Jonas Brammen, Jan-Steven Erisa, Dino Međedović und Tim Mannek.
Beide Vereine standen sich bislang in 14 Pflichtspielen gegenüber. Dabei ist die Bilanz fast komplett ausgeglichen! Jeweils fünf Siege sowie vier Remis stehen zu Buche. Das Torverhältnis spricht mit 18:15 leicht für Osnabrück. Letztmals traf man in der Saison 2010/11 in der 2. Bundesliga aufeinander. Der Sportclub gewann damals zuhause mit 1:0 und holte ein 2:2-Remis an der Bremer Brücke.
Bei den Gästen richten sich die Blicke eher in Richtung Aufstieg. Aktuell liegt man als Zweiter nur zwei Zähler hinter dem MSV Duisburg zurück. Mit einem heutigen Sieg könnte man die Position halten und im Falle eines Duisburger Patzers gar als Tabellenführer Weihnachten feiern. Dabei stecken die Lila-Weißen in einer kleinen Leistungskrise. Nach dem starken 3:0 über die Sportfreunde Lotte reichte es zwar zu einem 1:1 bei Fortuna Köln und einem 1:0-Erfolg über den FSV Zwickau, aber der VfL offenbarte dabei spielerische Schwächen.
Die Hausherren sind mit 21 Zählern als 17. nur ein Pünktchen von den Abstiegsrängen entfernt und würden gerne oberhalb des Strichs überwintern. Nach sechs sieglosen Spielen gelang dem ehemaligen Bundesligisten zuletzt ein 1:0-Erfolg bei Preußen Münster, der für Hoffnung sorgt.
Die 3. Liga nähert sich der Winterpause. Die Mannschaften sind noch nicht in Weihnachtsstimmung, denn genau eine Woche vor Heiligabend geht es für beide Team heutes noch ein letztes Mal um Punkte - und das mit unterschiedlichen Voraussetzungen.
Hallo und herzlich Willkommen aus der Benteler Arena zur Partie des 19. Spieltages zwischen dem SC Paderborn und dem VfL Osnabrück.