SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 13. Mai 2017
13:30 Uhr
Holstein Kiel
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marvin Ducksch 31. / Rechtsschuss  (Dominick Drexler)

90'
Fazit: Der Kieler Jubel kennt keine Grenzen mehr! Durch einen am Ende hart erkämpften aber völlig verdienten 1:0-Erfolg in Großaspach kehren die Störche nach 36 Jahren in die zweite Bundesliga zurück. Nach einer stürmischen ersten Halbzeit vergaben die Gäste in der zweiten Halbzeit zahlreiche große Gelegenheiten, das Spiel vorzeitig zu entscheiden, ließen am Ende aber nichts mehr anbrennen und machen somit völlig verdient den Aufstieg perfekt. Auch von dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Ostsee! Das wars für heute mit der 3. Liga. Tschüss und bis bald.
90'
Spielende
90'
Die Kieler Bank steht nun schon zum Feiern bereit. Markus Anfang fordert bereits den Schlusspfiff. In wenigen Momenten wird Sören Storks das Spiel beenden und Kiel damit nach 34 jahren wieder zweitklassig sein.
88'
Für den herausragenden Dominick Drexler kommt mit Mathias Fetsch ein frischer Mann für die Offensive. Der lange Stürmer soll in den letzten Minuten mit seiner körperlichen Präsenz für Entlastung sorgen.
87'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Mathias Fetsch
86'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Dominick Drexler
84'
Dominick Drexler schubst seinen Gegenspieler unnötigerweise um. Die SGS bekommt einen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position zugesprochen. Kapitän Marlon Krause nimmt sich der Sache an, doch sein Schuss bleibt in der Mauer hängen.
82'
Die Schlussphase ist nun angebrochen. Holstein steht jetzt nur noch hinten drin und lässt die Gastgeber kommen. Dabei lauern die Störche auf Konter, konnten ihre Ballgewinne allerdings noch nicht in Gegenstöße ummünzen.
81'
Gelbe Karte für Michaël Maria (SG Sonnenhof Großaspach)
Der Linksaußen hält gegen Dominik Schmidt den Schlappen drauf. Der gelbe Karton ist absolut verdient.
78'
Plumper Versuch von Michaël Maria! Der eingewechselte Mann legt sich den Ball an Patrick Herrmann vorbei und fällt danach wie von der Tarantel gestochen zu Boden. Schiedsrichter Sören Storks entlockt die Flugeinlage jedoch nur ein müdes Lächeln. Weil Markus Anfang sich über die Schauspieleinlage lautstark beschwert und eine Gelbe Karte fordert, muss er vom Unparteiischengespann danach erst einmal beruhigt werden.
76'
Nach einem Laufduell mit dem Ex-Kieler Marlon Krause bleibt Kingsley Schindler liegen. Der Großaspacher hatte zunächst den Ball gespielt, dann seinen Gegenspieler aber noch am Fuß getroffen. Nach kurzer Behandlungspause geht es bei Schindler aber weiter.
75'
Während die Hausherren jetzt alles auf Angriff setzen, bringen die Gäste mit Niklas Hoheneder einen gelernten Innenverteidiger für ihre einzige Spitze Marvin Ducksch. Trainer Markus Anfang will das Ergebnis nun absichern.
74'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Niklas Hoheneder
74'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Marvin Ducksch
73'
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Für Mittelstürmer Lucas Röser und Linksverteidiger Jeremias Lorch kommen die beiden offensiven Timo Röttger und Manfred Osei-Kwadwo auf den Rasen.
72'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Manfred Osei-Kwadwo
72'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jeremias Lorch
72'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
72'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Lucas Röser
71'
Jetzt tauscht auch Gäste-Coach Markus Anfang ein erstes Mal. Linksaußen Steven Lewerenz hat Feierabend, Manuel Janzer übernimmt die frei gewordenene Position.
70'
Einwechslung bei Holstein Kiel -> Manuel Janzer
70'
Auswechslung bei Holstein Kiel -> Steven Lewerenz
68'
Wie die Norddeutschen hier mit ihren Möglichkeiten umgehen, ist aktuell einfach nur noch fahrlässig. Durch ungenaue Zuspiele lässt Holstein eine gute Gelegenheit nach der anderen liegen.
66'
Gelbe Karte für Rafael Czichos (Holstein Kiel)
Rafael Czichos bekommt die erste Verwarnung der Partie. Der Kapitän hatte zuvor Nicolas Jüllich ziemlich rüde umgegrätscht.
64'
Die Hausherren haben mittlerweile enormes Glück, dass sie immer noch im Spiel sind. Die Störche vergeben hier momentan beste Chancen, die Begegnung vorzeitig zu entscheiden.
60'
Und Ducksch hat gleich noch eine Chance. Schindler spielt Ducksch mit einem Traumpass schön frei. Der Stürmer hat unfassbar viel Platz und stürmt Richtung Großaspacher Tor. An der Strafraumkante kommt ihm der herausgeeilte Kevin Broll entgegen. Der Goalgetter versucht zwar noch, den Ball am Broll vorbeizulegen, doch der Schlussmann blockt die Kugel in höchster Not mit dem Fuß ab. Ansonsten hätte Ducksch freie Bahn gehabt, das war wirklich ganz stark vom SGS-Torwart.
58'
Sebastian Schiek schlägt einen weiten Ball nach vorne. Dort erläuft sich Marvin Ducksch die Kugel im Duell mit Julian Leist. Zehn Meter vor dem kasten versucht es der 23-Jährige mit einem Heber, doch Keeper Kevin Broll hat keine Mühe, den Ball aus der Luft zu pflücken.
58'
Oliver Zapel zieht seine erste Option. Für den wirkungslosen Shqiprim Binakaj beackert nun Michaël Maria die linke Außenbahn der Gastgeber, denen man in den ersten gut 60 Minuten das Fehlen ihres etatmäßigen Flügelspielers Joseph-Claude Gyau durchaus anzumerken war.
57'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michaël Maria
57'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
53'
Die Kieler zeigen hier eindrucksvoll, warum sie die beste Defensive der Rückserie stellen. Lediglich zwei Mal waren die Störche hinten bislang nicht gut sortiert, ansonsten lassen sie die Hausherren nicht zu Chancen kommen. In Halbzeit eins hatten sie bei einem Kopfball von Röser allerdings mächtig Glück, dass der Großaspacher Topstürmer die Riesengelegenheit leichtfertig vergab.
50'
Marvin Ducksch wird mit einem langen Ball schön freigespielt und hat nur noch einen Gegenspieler vor sich. Der Schütze des bislang einzigen Tores wartet überlegt, bis weitere Mitspieler zur Unterstützung kommen. Doch sein Pass findet nicht den Weg zum mitgelaufenen Alexander Bieler, der freie Bahn gehabt hätte. Da hat dem Angreifer ein wenig die Konzentration gefehlt.
47'
Patrick Herrmann lässt sich von Shqiprim Binakaj im Dribbling nicht beirren und klärt zum Eckball. Den ersten Versuch klärt Kenneth Kronholm, doch die Großaspacher bleiben dran und bringen den Ball erneut in die Gefahrenzone. Der aufgerückte Sebastian Schiek hate eigentlich eine gute Kopfballmöglichkeit, doch er legt den Ball noch ein Mal quer auf Pascal Sohm. Der Rechtsaußen wird im Luftduell noch von Dominic Peitz behindert und kommt zu Fall. Die Gastgeber fordern hier einen Elfmeter, doch Sören Storks lässt zu Recht weiterspielen.
46'
Die Spieler sind wieder zurück auf dem Rasen, beide Teams gehen unverändert ind die zweiten 45 Minuten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Gäste führen zur Pause! Die Kieler begannen furios und erspielten sich bereits früh zahlreiche gute Möglichkeiten, versäumten es aber, das Tor zu erzielen. So kamen die Sonnenhofer nach einer guten Viertelstunde deutlich besser in die Partie und hatten ihrerseits eine hundertprozentige Torchance, die sie jedoch ebenfalls ausließen. Nach einigen etwas schwächeren Minuten übernahmen die Gäste jedoch bald wieder das Geschehen und gingen in der Folge absolut verdient in Führung, hatten kurz nach dem Treffer sogar noch die große Gelegenheit, nachzulegen. Spielt der KSV nach dem Seitenwechsel so engagiert weiter, wird die SGS ihnen den Aufstieg heute wohl kaum mehr nehmen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
In einer extrem fairen Begegnung sorgt Alexander Bieler jetzt für einen ersten kleineren Aufreger. Der Mittelfeldspieler senst seinen Gegenspieler noch in der Großaspacher Hälfte unnötig von hinten um und hat Glück, dass er hierfür von Schiedsrichter Sören Storks nur ermahnt wird.
40'
Die Fans der Norddeutschen feiern aktuell lautstark die Tabellenführung. Weil es beim bisherigen Spitzenreiter Duisburg noch torlos steht, stehen die Gäste für den Moment sogar auf Platz eins.
37'
Holstein ist hier jetzt klar auf Kurs Richtung 2. Bundesliga. Bleibt es beim aktuellen Spielstand, wären die Störche sicher aufgestiegen.
34'
Großchance für Ducksch! Diesmal geht es über die linke Seite ganz schnell. Steven Lewerenz stürmt mit der Kugel bis zum Strafraum und schlägt den Ball auf den langen Pfosten. Dort findet er Kingsley Schindler, der mit einem überlegten Kopfball den freien Marvin Ducksch ins Spiel bringt. Doch der Angreifer trifft den Ball diesmal nicht richtig und haut ihn somit knapp am linken Pfosten vorbei.
31'
Tooor für Holstein Kiel, 0:1 durch Marvin Ducksch
Kiel führt! Kingsley Schindler setzt sich rechts gleich gegen zwei Gegenspieler durch und spielt einen schönen Flachpass auf Dominick Drexler. Der Mittelfeldspieler sieht den einstartenden Marvin Ducksch und und schickt ihn mit einem schönen Pass durch die Gasse auf die Reise. Der Mittelstürmer der Gäste behält alleine vor dem Kasten die Ruhe und schlenzt das Leder im Fallen von halbrechts mit seinem starken rechten Fuß in den linken oberen Winkel.
28'
Nach einigen bangen Minuten kann sich der KSV jetzt mal wieder ein wenig befreien. Ein Eckball von Bieler wird von der Großaspacher Hintermannschaft nur unzureichend geklärt. Der lauernde Kingsley Schindler haut den Ball aus 20 Metern direkt aufs Tor, doch auch hier schmeißt sich ein Rot-Schwarzer Abwehrspieler noch dazwischen und bereinigt die Gefahr.
25'
Markus Anfang ist mit dem Auftritt seiner Elf momentan ganz und gar nicht zufrieden. Immer wieder gibt der Coach seinen Jungs lautstarke Anweisungen. Vor allem den agilen Pascal Sohm bekommen die Gäste bislang noch überhaupt nicht in den Griff.
22'
Nach der anfänglichen Überlegenheit Holsteins kommen die Großaspacher nun immer besser ins Spiel und drängen die Gäste aktuell hinten rein. Wieder hat Sohm rechts eine Menge Freiheiten und darf sich einen Abnehmer für seine Flanke aussuchen. Doch auch der aufgerückte Innenverteidiger Kai Gehring findet mit seinem Kopfball nicht das Ziel.
18'
Riesenchance für Großaspach! Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schalten die Hausherren schnell um. Auf der rechten Seite hat Pascal Sohm eine Menge Platz und darf unbedrängt flanken. Seine Hereingabe findet am Fünfmeterraum den Kopf des allein gelassenen Lucas Röser. Der Stürmer scheint aber überrascht über so viel Freiraum und verzieht am Ende deutlich. Das hätte eigentlich die Führung sein müssen!
15'
Nachdem die Gastgeber zu Beginn von der offensiven Herangehensweise der Störche durchaus überrascht wirkten, sind sie nun doch deutlich besser im Spiel. Zwar bringen die Großaspacher nach vorne selbst bislang noch nicht viel zu Stande, defensiv stehen sie nun aber wesentlich geordneter und lassen die Kieler aktuell kaum zu Chancen kommen.
12'
Jetzt ist wieder Kiel in der Offensive. Bieler und Drexler kombinieren sich links schön bis zum 16-er durch. Letzterer findet dann eine Lücke im Defensivverbund der SGS und bringt die Flanke auf den zweiten Pfosten. Dort fliegt der rechte Mittelfeldspieler Kingsley Schindler heran und will noch ein Mal quer legen, doch seine Hereingabe wird von der Abwehr der Schwaben abgeblockt.
10'
Nun wagen sich auch die Hausherren das erste Mal in die gegnerische Hälfte. Gegen die mit nur zehn Gegentoren beste Defensive der Rückrunde finden die Großaspacher bislang aber noch keine Mittel.
8'
Kingsley Schindler wird gut 25 Meter zentral vor dem Tor gelegt, es gibt Freistoß in durchaus aussichtsreicher Position. Kapitän Rafael Czichos nimmt sich der Sache an und schlenzt die Kugel Richtung Tor. Doch der Innenverteidiger hat nicht genau genug gezielt, der Ball geht gut einen halben Meter über den Kasten.
6'
Katastrophaler Aufbaufehler von Pascal Sohm, der auf Höhe der Mittellinie das Leder unbedrängt den Kielern in die Füße spielt. Doch die Gäste können den Ballbesitz nicht ausnutzen, da Dominick Drexler den Ball ebenso unbedrängt ins Seitenaus befördert.
4'
Über 1.000 Gästefans haben die weite Reise bis nach Großaspach angetreten und sorgen mit lautstarken Gesängen für eine Heimspielatmosphäre. Passend dazu übernehmen die Kieler sofort das Kommando und drängen auf den frühen Führungstreffer.
2'
Und die Störche setzen gleich nach. Nach einem Steilpass taucht Marvin Ducksch alleine vor SGS-Keeper Kevin Broll auf. Doch der Stürmer wird zurückgepfiffen, er stand zuvor einen Schritt im Abseits.
1'
Das Spiel ist eröffnet. Und schon hat Kiel die erste dicke Chance. Lewerenz wird mit einem schönen Diagonalball links steil geschickt und flankt ins Zentrum. Dort rauscht Drexler heran , doch sein Kopfball streift knapp über die Latte.
1'
Spielbeginn
Bereits vor dem Anpfiff wird es das erste mal emotional. Die Gastgeber verabschieden sich heute offiziell von Physiotherapeut Volker Max, Torwarttrainer Michael Gurski und den Spielern Manfred Osei-Kwadwo, Arnold Lechler und Dominik Traub. Allesamt werden den Verein zum Saisonende verlassen.
Die Spielleitung übernimmt der Jurist Sören Storks. Zu Seite stehen ihm Fabian Maibaum und Florian Exner.
Grund zum Ändern sieht der Coach nach dem knappen 2:1-Erfolg gegen Rostock nicht. Dass er die Mannschaft unverändert lassen kann liegt aber auchdaran, dass sich der angeschlagene Marvin Ducksch rechtzeitig wieder fit gemeldet hat. Bis gestern war der Einsatz des Stürmers noch fraglich gewesen.
Gegenüber Markus Anfang ist sich der großen Chance durchaus bewusst: "Ich wünsche meiner Mannschaft, dass sie sich auf dieses Spiel freut, Spaß daran hat, etwas Besonderes schaffen zu können", freut er sich auf die Partie. Dennoch warnt der 42-Jährige vor dem Gegner: "Großaspach ist eine Mannschaft, die taktisch sehr variabel agiert, gerade im Spiel gegen den Ball." Trotzdem bleibt Anfang optimistisch: "Entscheidend ist, wie wir unser Spiel durchbringen", glaubt er an die Stärke seines Teams.
Gegenüber dem 0:0 gegen Wehen Wiesbaden tauscht Zapel auf zwei Positionen. Der verletzte Joseph-Claude Gyau steht heute überhaupt nicht zur Verfügung, Manfred Osei-Kwadwo rückt zunächst auf die Bank. Dafür schickt der SGS-Trainer Shqiprim Binakaj und Lucas Röser, der nach abgesessener Rotsperre wieder einsatzbereit ist, ins Rennen.
Nach zwei torlosen Remis in Folge wollen die Gastgeber heute für ein positives Resultat sorgen. Trainer Oliver Zapel weiß jedoch, dass die heutige Aufgabe eine denkbar schwere ist: "Kiel ist qualitativ extrem gut besetzt, befindet sich zudem in einer absoluten Hochphase." Trotzdem glaubt der Coach an seine Mannschaft: "Es ist unser letztes Heimspiel dieser Spielzeit und das möchten wir mit einer tollen Leistung vergolden."
Nach der Hinrunde lagen die beiden Mannschaften noch gleichauf. Mit einer überragenden Rückrunde, in der die Gäste sowohl den besten Angriff, als auch die beste Defensive der Liga stellen, spielten sich die Störche in den Kreis der Aufstiegsaspiranten. Mit einem Dreier könnte die phänomenale Serie heute gekrönt werden.
Im Dreikampf um den Aufstieg könnte es hier heute zu einer Vorentscheidung kommen. Mit vier Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz im Gepäck reisen die Störche ins Schwabenland. Bei einem Sieg wäre den Kielern der Aufstieg auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen. Großaspach dagagen kann völlig befreit aufspielen. Bei einem Rückstand von sechs Zählern auf Platz drei und einem deutlich schlechteren Torverhältnis sind die Aufstiegschancen höchstens noch theoretisch gegeben. Mit einem Heimerfolg könnte die SGS allerdings noch einmal für Spannung im Kampf um Platz zwei sorgen.
Für Euch kommentiert heute Jonas Elbeshausen.
Herzlich Willkommen zum vorletzten Spieltag der 3. Liga. Um 13:30 Uhr empfängt die SG Sonnenhof Großaspach den Tabellenzweiten aus Kiel, der mit einem Sieg den vorzeitigen Aufstieg perfekt machen kann. Viel Spaß!