SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 29. Oktober 2016
14:00 Uhr
MSV Duisburg
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Am Ende trennen sich die SG Sonnenhof Großaspach und der MSV Duisburg in einer Partie, die keine Tore verdient hat, mit einem gerechten 0:0-Unentschieden. Auch der zweite Durchgang beginnt zunächst schwungvoll, doch dann flacht das Spiel erneut ab und beide Teams konzentrieren sich erneut nur auf das Verteidigen. Erst kurz vor Schluss versuchen die Gäste irgendwie doch noch durch die frischen Iljutcenko und Onuegbu den Siegtreffer zu erzielen, was ihnen letztendlich aber nicht gelingt. Nach 80 Minuten muss der SGS-Schlussmann Yelldell verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Ob er in der nächsten Woche wieder fit sein wird, ist noch offen.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Marlon Krause (SG Sonnenhof Großaspach)
Für ein taktisches Foul im Mittelfeld sieht Krause kurz vor Schluss den Gelben Karton.
90'
Es gibt zwei Minuten obendrauf.
89'
Osei-Kwadwo startet einen schnellen Angriff auf der rechten Außenbahn und nimmt es gleich mit drei Duisburgern auf, bleibt aber dann doch hängen.
87'
Der folgende Eckball bringt nichts ein.
86'
Onuegbu sucht mit einem langen Ball aus dem Rückraum Iljutcenko in vor dem Tor der Schwaben, doch Gehring kommt ihm zuvor und klärt zur Ecke.
85'
In den letzten Minuten können sich die Hausherren kaum noch aus der eigenen Hälfte befreien. Der MSV startet die Schlussoffensive und versucht doch noch, den Siegtreffer zu erzielen.
83'
Auch die Zebras wechseln zum letzten Mal: Onuegbu kommt für Erat.
82'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Kingsley Onuegbu
82'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Tuğrul Erat
81'
Patzer von Broll! Nach einem scharfen Pass von der rechten Seite verpasst der eingewechselte Schlussmann das Leder vor dem eigenen Tor und im letzten Moment kann Osei-Kwadwo die Kugel nach außen treiben, bevor Iljutcenko schießen kann.
80'
Für Yelldell geht es nicht mehr weiter. Der Keeper von Großaspach hat anscheinend Hüft-Probleme und wird durch Broll ersetzt.
79'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Kevin Broll
79'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> David Yelldell
78'
Es folgt der zweite Wechsel auf beiden Seiten: Brandstetter und Sohm verlassen den Platz. Dafür kommen bei den Duisburgern Iljutcenko und bei der SG Aschauer.
77'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Alexander Aschauer
77'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
77'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Stanislav Iljutcenko
77'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Simon Brandstetter
75'
Yelldell geht am Rand seines Sechzehners mit Albutat ins Kopfballduell und fällt dabei unglücklich auf die Schulter. Er muss behandelt werden.
74'
Von den Rängen hört man währenddessen nur die Fans des MSV. Wie üblich sind kaum Anhänger der Heimmannschaft im Stadion.
72'
Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt der Duisburger Wolze am linken Strafraumeck an den Ball und legt sich die Kugel auf den linken Fuß. Er zieht ab und verpasst den oberen linken Winkel nur knapp.
70'
Auch die Gäste wechseln zum ersten Mal: Dausch verlässt den Rasen und weicht für Hajri.
69'
Einwechslung bei MSV Duisburg -> Enis Hajri
69'
Auswechslung bei MSV Duisburg -> Martin Dausch
67'
Nach einer kurzen Ecke zieht Dausch von der rechten Seite direkt auf das Aspacher Tor ab, doch Yelldell steht genau richtig und faustet das Spielgerät aus dem Gefahrenbereich.
65'
Und der schaltet sich direkt vorne mit ein! Osei-Kwadwo legt von links schön auf Röttger ab, der aus 15 Metern Entfernung in halb-linker Position nicht lange fackelt und abzieht. Der Ball segelt nur knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus.
64'
Oliver Zapel wechselt zum ersten Mal und bringt den körperlich robusten Stürmer Röttger für Binakaj.
63'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
63'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
62'
Von der linken Seite bringt Osei-Kwadwo die Kugel vor das Tor der Gäste, doch ein Duisburg-Verteidiger bringt noch seinen Fuß dazwischen, sodass sich Flekken das Leder schnappen kann.
61'
Wieder begann die Halbzeit erst schwungvoll, doch auch nun flacht das Spiel erneut ab und es klappt nicht viel. Auf beiden Seiten ist das bisher viel zu harmlos.
58'
Die Zebras starten einen vielversprechenden Konter mit drei Mann gegen zwei. Auf der rechten Außenbahn marschiert Klotz auf das Tor der Schwaben zu, doch Gehring läuft ihm das Leder clever ab und es gibt Abstoß.
56'
Wenn es spielerisch nicht klappt, versucht man es halt aus der Distanz, dachte sich wohl Nico Klotz. Der Duisburger zieht rechts vor dem gegnerischen Sechzehner ab, doch sein Schuss verfehlt den Kasten der Gastgeber völlig.
51'
Die Halbzeitpause zeigt Wirkung: Beide Teams treten jetzt mit wesentlich mehr Offensivdrang auf und setzen den Gegner unter Druck.
47'
Dicke Gelegenheit für den MSV! Erst scheitert Dausch am stark verteidigenden Gehring, doch den Abpraller schnappt sich Bröker, der versucht, das Leder mit Gefühl aus 15 Metern ins lange Eck zu zirkeln. Der Ball geht aber knapp über das Tor.
46'
Der zweite Durchgang läuft. Beide Teams sind unverändert auf den Rasen zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem MSV Duisburg nur 0:0. Die ersten Minuten beginnen auf beiden Seiten recht munter. Es gibt zahlreiche gute Annäherungen an das Tor. Die beste Chance hat Brandstetter in der 17. Minute als er frei auf den SG-Schlussmann Yelldell zuläuft und dennoch vergibt. Bei den Schwaben ist vor allem Röser sehr aktiv. Der junge Stürmer versucht viel, scheitert aber ebenfalls immer wieder an der starken MSV-Verteidigung. Insgesamt geht das 0:0 bislang vollkommen in Ordnung, da die Hintermannschaften auf beiden Seiten exzellente Arbeit leisten und nichts zulassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Osei-Kwadwo bringt den folgenden Freistoß hoch in den Strafraum der Zebras, doch der stellt den MSV-Keeper vor keine größere Probleme - er fischt sich das Spielgerät aus der Luft.
45'
Gelbe Karte für Branimir Bajić (MSV Duisburg)
Der Duisburger kommt gegen Hägele zu spät und trifft mit seiner Grätsche am Mittelkreis nur seinen Gegenspieler.
43'
Von der rechten Seite zieht Röser mit Tempo in den Duisburger Sechzehner. Einen MSV-Verteidiger lässt er gut stehen, doch Bajić kann ihm gekonnt das Leder ablaufen und die Chance verhindern.
41'
Nach der munteren Anfangsphase hat die Partie kurz vor der Pause deutlich an Fahrt verloren. Auf beiden Seiten wird kein Risiko eingegangen, sondern sie konzentrieren sich nur auf die Verteidigung.
37'
Sohm bleibt nach einem Ellenbogencheck kurz benommen am Boden liegen und muss behandelt werden. Er kann aber weiterspielen.
35'
Ähnliche Szene auf der anderen Seite: Hier steht Röser zwar nicht im Abseits, doch Flekken eilt aus seinem Gehäuse und schnappt sich den Ball.
34'
Brandstetter wird mit einem tollen Pass durch die Gasse in den Strafraum der Hausherren geschickt, doch er steht knapp im Abseits und wird zurückgepfiffen.
30'
Die Abtastphase hält weiter an. Das Spielgeschehen findet nach wie vor im Mittelfeld statt und keine der Mannschaften kann sich bisher einen klaren Vorteil erarbeiten.
26'
Nach vorne sind beide Teams sehr engagiert, doch die Abwehrreihen stehen auf beiden Seiten bislang sehr gut und lassen kaum etwas zu.
23'
Im Mittelfeld bleibt Röser unglücklich im Rasen hängen und verdreht sich dabei das Knie. Er muss behandelt werden, kann kurz darauf aber weitermachen.
21'
Röser versucht es aus spitzem Winkel! Der Mann mit der Nummer 20 ist der auffälligste Akteur der Anfangsphase. Diesmal zieht er von der linken Seite in den Strafraum der Duisburger und will das Spielgerät mit Effet um den MSV-Schlussmann ins Netz schlenzen. Der passt aber auf und kann den Schuss abwehren.
17'
Den kann man auch mal machen! Zum ersten Mal gelingt es den Zebras, die Abwehrkette von Großaspach zu überrumpeln. Von links kann Janjić alleine auf den SG-Keeper zugehen. Yelldell kommt aus seinem Kasten und macht sich breit, sodass es dem Janjić nicht gelingt, zum 1:0 einzuschieben.
15'
Jetzt die Chance auf der anderen Seite: Jüllich zieht von der Strafraumkante ab, doch sein Schuss wird eher zur Flanke auf Röser, der am Fünfmeterraum lauert. Er setzt zum Kopfball an, bringt die Kugel aber nur auf das Außennetz. Der Treffer hätte allerdings nicht gezählt - Röser stand im Abseits.
14'
In der zweiten Reihe legt sich Dausch das Leder auf den linken Schlappen und versucht es direkt, doch der Ball geht deutlich über die den Querbalken der SGS hinweg.
13'
Klotz lässt auf der Außenbahn erst einen Verteidiger stehen und bringt die Kugel anschließend scharf vor den Kasten der Gastgeber, wo Gehring noch seinen Fuß dazwischen bringen kann und die Situation bereinigt.
11'
Von der rechten Eckfahne macht Bröker ein paar Meter ins Zentrum und versucht es dann von der Strafraumkante direkt, doch sein Schuss wird geblockt - keine Gefahr für das Tor von Yelldell.
8'
Gute Gelegenheit der Hausherren! Aus dem Nichts wird Röser in der Spitze in Szene gesetzt. Im letzten Moment kann ihm Bomheuer das Leder vom Fuß grätschen.
4'
Die SG bemüht sich, den Ball zunächst in den eigenen Reihen zu halten und die Gäste aus der Reserve zu locken. Duisburg lässt sich davon nicht beirren und steht kompakt.
1'
Los geht's! Die Hausherren stoßen in den rot-schwarzen Trikots an. Duisburg spielt im blau-weiß gestreiften Dress.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird der Unparteiische Christof Günsch die Partie in der mechatronik Arena freigeben. Unterstützt wird er an den Seitenlinien durch Steffen Brütting und Johannes Huber.
Die Duisburger müssen auch heute ohne Dan-Patrick Poggenborg auskommen. Außerdem fehlt Fabian Schnellhardt nach seiner Roten Karte gegen die Hansa für die nächsten drei Begegnungen. Dafür ist Branimir Bajic nach abgesessener Sperre zurück. Großaspach muss auf den verletzten Nico Gutjahr und den gesperrten Sebastian Schiek verzichten.
Auch der Cheftrainer der Schwaben gibt sich kampfbereit. Nach der jüngsten Niederlage gegen den VfL Osnabrück spricht er von einer gewissen "Wut im Bauch": "Diese Wut werden wir in positive Energie umwandeln und gegen Duisburg einen weiteren couragierten Auftritt zeigen. Keine Mannschaft in der 3. Liga hat solch erfahrene Spieler wie der MSV, wir müssen deshalb mentale Stärke und eine weitere disziplinierte Leistung auf den Platz bringen – dann werden wir uns für die Leistung auch belohnen."
Zuletzt mussten die Gäste einen kleinen Dämpfer hinnehmen: Im eigenen Stadion unterlagen sie Hansa Rostock und halten damit den Kampf um die Tabellenspitze spannend. Gegen die SG sind sie allerdings auf Wiedergutmachung aus. "Die Mannschaft ist stabil und hat Charakter. Eine Niederlage wird uns nicht aus der Bahn werfen", erklärte der MSV-Coach Ilia Gruev im Vorfeld.
Großaspach kann im Moment noch nicht an die überraschend starke Leistung der Vorsaison anknüpfen. Nach zwölf Partien belegen sie mit gerade mal 15 Zählern den 15. Tabellenrang. Allerdings könnten sich die Gastgeber mit einem Sieg weit in die obere Tabellenhälfte katapultieren, denn das Feld ist eng gestrickt – den Dritten und den Sechzehnten trennen nur sechs Punkte.
Nachdem es dem Verfolger VfR Aalen am gestrigen Abend nicht gelungen ist, mit den Duisburgern gleichzuziehen, können die Zebras heute ihre Spitzenposition festigen und einen Konkurrenten mehr hinter sich lassen. Mit der SGS wartet zusätzlich ein machbarer Gegner auf sie.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag der dritten Liga. Um 14 Uhr gastiert der Tabellenführer MSV Duisburg bei der SG Sonnenhof Großaspach. Viel Spaß!