SG Sonnenhof Großaspach Freitag, 16. Dezember 2016
19:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Carsten Kammlott 17. / Elfmeter  (Liridon Vocaj)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kai Gehring 64. / Rechtsschuss  (Pascal Sohm)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kai Gehring 75. / Rechtsschuss  (Jeremias Lorch)

90'
Fazit:
Die SG Sonnenhof Großaspach dreht gegen Rot-Weiß Erfurt die Partie und gewinnt das Spiel am Ende verdient mit 2:1. Die Gäste waren im ersten Durchgang noch die klar bessere Mannschaft und bekamen zwei Strafstöße zugesprochen. Davon war der erste eine klare Fehlentscheidung und der zweite zumindest umstritten. Während Kammlott den ersten noch ganz cool per Chip verwandelte, scheiterte er beim zweiten Mal mit einem schwachen Versuch an Keeper Broll. Die Hausherren waren dabei phasenweise überhaupt nicht auf dem Platz. Nach dem Seitenwechsel änderte sich jedoch das Bild und man hatte den Eindruck, dass sich nun zwei völlig andere Mannschaften gegenüber stehen. Die Hausherren spielten jetzt temporeich nach vorne und setzten alles daran die Partie zu drehen, was ihnen durch einen Doppelpack vom Matchwinner Gehring auch gelang. Vor allem der zweite Treffer war in Form eines fulminanten Schusses aus 16 Metern sehenswert. Die Erfurter hingegen machten im zweiten Durchgang viel zu wenig und konnten nach dem Rückstand keine Akzente mehr nach vorne setzen. Sie müssen sich fragen, wie es zu einem derartigen Leistungsabfall kommen konnte und werden nun in einer prekären Tabellensituation überwintern. Die Großaspacher hingegen werden fast traurig sein, dass nun die Winterpause ansteht, sind sie doch zuletzt richtig ins Rollen gekommen und konnten nach einer bemerkenswerten Leistungssteigerung im zweiten Durchgang schon den dritten Sieg in Folge feiern. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Großaspach nimmt mit seinem letzten Wechsel noch einmal Zeit von der Uhr.
90'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Lukas Hoffmann
90'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Lucas Röser
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit und man hat nicht den Eindruck, dass Erfurt noch etwas nach vorne bewegen kann. Die Gäste wirken nach einer intensiven Partie und einem schwer zu bespielenden Boden einfach platt.
89'
Lucas Röser hat die Riesenchance den Deckel drauf zu machen! Der Stürmer kann von der linken Seite kommend alleine auf Philipp Klewin zumarschieren. Der Keeper kommt gut raus und setzt Röser damit unter Druck. Der Stürmer versucht es mit einem Schlenzer auf den langen Pfosten. Der Ball streicht aber am Tor vorbei. Das hätte die Vorentscheidung sein müssen, für Röser bleibt das Tor nach einem starken Saisonstart weiterhin vernagelt.
87'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Marcel Damaschek
87'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Michaël Maria
86'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
86'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Mikko Sumusalo
85'
Kommt hier nochmal ein großes Aufbäumen der Gäste? Momentan versuchen sie es mit langen Bällen in die Spitze, die aber von der Defensive Großaspachs meist abgefangen werden. Fraglich, ob das das richtige Mittel ist.
82'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
82'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
81'
Erfurt muss sich schütteln und sich fragen, wie man dieses Spiel nach dem guten Auftritt in der ersten Hälfte so aus der Hand geben konnte.
77'
Stefan Krämer bringt mit Samir Benamar einen neuen Mann, der mit seinem Tempo das Offensivspiel der Gäste wiederbeleben soll.
77'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
77'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Liridon Vocaj
75'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:1 durch Kai Gehring
Was war das denn?! Abwehrmann Gehring erzielt die Führung für sein Team und schnürt mit einem fulminanten Schuss den Doppelpack! Nach einem schlecht getretenen Standard landet der Abpraller bei Hägele. Der spielt einen Querpass auf Gehring. Der Defensivrecke hebt am Sechzehnerrand aus halblinker Position den Kopf und haut die Kugel dann sehenswert in die rechte Torecke. Keeper Klewin macht sich ganz lang, ist aber letztlich ohne Abwehrchance bei diesem Knaller.
75'
Momentan schafft es keines der beiden Team sich Torchancen herauszuspielen. Ist das die Ruhe vor dem großen Sturm in der letzten Viertelstunde?
72'
Auch das Schiedsrichtergespann hat sich mittlerweile stabilisiert. Die Hausherren suchen Röser mit einem langen Schlag in die Spitze. Die Fahne geht jedoch sofort hoch, das ist auch richtig so, der Stürmer stand im Abseits.
68'
Der Treffer hat auch Erfurt wieder wachgerüttelt. Das Team von Coach Stefan Krämer ist gewissermaßen selbst Schuld am Ausgleich, hat es sich doch in der zweiten Hälfte zu weit hinten rein drängen lassen, sodass der Ausgleich eigentlich eine Frage der Zeit war.
64'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:1 durch Kai Gehring
Da ist der mittlerweile verdiente Ausgleich für die Hausherren! Sohm und Maria stehen für den Freistoß bereit. Ersterer schlägt die Kugel hoch in die Mitte. Dort rauscht der Ball über den Schädel der Innenverteidigung, sodass der völlig allein gelassene Gehring das Leder am zweiten Pfosten flach ins lange Eck einschieben kann, Bieber hatte da gepennt. Damit ist wieder alles völlig offen.
64'
Es gibt Freistoß für Großaspach in der Nähe des linken Sechzehnerecks.
62'
Ganz wichtige Rettungstat von Julian Leist. Bei den offensiv ausgerichteten Hausherren tun sich Lücken in der Rückwärtsbewegung auf. Bieber leitet den Ball bei einem Konter auf Odak weiter. Der hat ganz viel Grün vor sich, wird aber im letzten Moment von einer gut getimten Grätsche von Leist gestoppt.
60'
Odak schlägt einen langen Ball auf Kammlott. Der hat rechts im Sechzehner ein wenig Platz und zieht mit ganz viel Risiko per Vollspann direkt ab. Sein Schuss landet aus ungünstigem Winkel jedoch am Außennetz.
59'
Nun sind es die Thüringer, die in der Offensive nichts mehr zustande bringen. Sie lassen sich zu weit hinten rein drängen und können kaum noch für Entlastung sorgen.
57'
Bei Großaspach ist es vor allem der Startelfdebütant Maria, der jetzt richtig aufdreht und immer wieder mit viel Tempo gleich mehrere Gegenspieler stehen lässt. Es fehlt lediglich noch am passenden Abschluss.
54'
Die Hausherren treten jetzt ganz anders auf, als das noch in der ersten Hälfte der Fall war. Oliver Zapel scheint in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die Erfurter hingegen müssen aufpassen, dass sie hier nicht in die Zuschauerrolle gedrängt werden.
51'
Es brennt in den ersten Minuten im Strafraum der Gäste! Abermals kann sich Maria in Szene setzen. Er spielt einen scharfen Querpass im Sechzehner. Dort hat aber Außenverteidiger Odak aufgepasst und kann die Kugel vor dem einschussbereiten Röser wegspitzeln.
48'
Diesmal kommen die Gastgeber wacher aus der Kabine und haben direkt eine Doppelchance! Röser wird mit einem cleveren Pass im Sechzehner eingesetzt und kann aus acht Metern abschließen. Sein Versuch wird jedoch im letzten Moment abgeblockt. Dadurch landet die Kugel bei Maria. Auch der kann von halblinks aus kurzer Distanz abziehen, wird aber vom Pechvogel der letzten Woche, Mario Erb, abgeblockt. Das wäre er beinahe gewesen, der Ausgleich für die Hausherren.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in Großaspach!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Rot-Weiß Erfurt führt zur Pause gegen eine schwache SG Sonnenhof Großaspach verdient mit 1:0. In einer vom spielerischen Niveau her äußerst durchwachsenen Partie sorgten zwei Elfmeterpfiffe von Schiedsrichter Winter für die großen Aufreger. So ging Erfurt, das die Anfangsphase dominierte, durch einen unberechtigten Strafstoß, der heftige Diskussionen auf dem Platz auslöste, unter anderem befeuert von Winters verwirrender Gestik, in der 17. Minute in Führung. Röser hatte nach einem Stockfehler im Sechzehner seinen Gegenspieler getroffen, dabei aber klar den Ball gespielt. Kammlott blieb ungeachtet aller Diskussionen cool und chipte den Ball lässig in die Maschen. Danach zog sich Erfurt zurück, die SG wusste mit ihren nun größeren Spielanteilen aber nichts anzufangen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit ertönte dann abermals die Pfeife, wieder Strafstoß für die Gäste und wieder umstritten nach einem Zweikampf zwischen Bieber und Lorch. Diesmal führte Kammlott aber schwach aus, sodass Broll parieren konnte. Es ist zu hoffen, dass in der zweiten Hälfte etwas mehr Fußball gespielt wird. Es bleibt zumindest spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Liridon Vocaj (Rot-Weiß Erfurt)
Was für eine hektische Schlussphase, jetzt wird auch Vocaj noch verwarnt.
45'
Gelbe Karte für Jeremias Lorch (SG Sonnenhof Großaspach)
Lorch hat obendrein für die Aktion auch noch Gelb gesehen.
45'
Elfmeter verschossen von Carsten Kammlott, Rot-Weiß Erfurt
Die Proteste der Hausherren nutzen nichts und abermals ist es Kammlott, der sich die Kugel schnappt. Er entscheidet sich wieder für die linke Ecke. Diesmal hat Keeper Broll aber den Braten gerochen und kann den schwach getretenen Elfmeter abwehren.
45'
Abermals Elfmeter für Erfurt! Bieber und Lorch versuchen nach einer Flanke von Aydin im direkten Duell im Sechzehner der Hausherren an den Ball zu kommen. Bieber stellt den Körper clever rein und kommt im Zweikampf zu Fall. Diesmal ist es schwierig zu entscheiden, aber es sieht so aus, als könnte man den geben.
44'
Tyrała kann einen Konter gegen aufgerückte Großaspacher einleiten, er dribbelt an der Mittellinie, wird aber von Lorch umgerannt. Der Schiedsrichter entscheidet sich weiter spielen zu lassen und liegt wohl wieder daneben. Die Hausherren können den Vorteil aber nicht nutzen, da auch ihr nächster Angriff verpufft.
41'
Die Sturmspitzen der Gastgeber hängen immer noch weitestgehend in der Luft. Es fehlt an der Bindung zu den restlichen Mannschaftsteilen. Die Lücken zwischen Defensive und Offensive sind immer wieder zu groß.
38'
Die Württemberger agieren mittlerweile bissiger und laufen die Erfurter früh an. Die schaffen es nicht mehr sich spielerisch und kontrolliert zu befreien. Der größere Kampfwille der Hausherren drückt sich aber noch nicht in Torgefahr aus, so fällt ihnen nichts ein, um den Abwehrriegel der Gäste zu knacken.
34'
Klasse Aktion von Michaël Maria! Der Offensivmann schirmt die Kugel am Strafraumrand mit dem Rücken zum Tor klasse ab. Dann dreht er sich schnell und zieht ansatzlos ab. Klewin muss sich strecken, ist aber schnell unten und kann den Aufsetzer zur Seite abwehren. Endlich mal ein offensives Lebenszeichen der Hausherren.
31'
Schiedsrichter Winter muss an die Seitenlinie gehen und mit SG-Coach Oliver Zapel diskutieren, der etwas zu engagiert versucht hatte auf das Spielgeschehen seiner Mannschaft einzuwirken. Nach einem kurzen Gespräch scheint aber zunächst alles geklärt zu sein. Der Unmut von Zapfel ist angesichts des umstrittenen Elfmeters durchaus nachvollziehbar.
29'
Erfurt hat seine Spielanlage mit der Führung im Rücken nach hinten verschoben. Die Thüringer stehen in der Defensive sicher und die sonst so gefährliche Offensive der Großaspacher konnte sich bislang noch nicht einmal in Szene setzen.
27'
Es gibt Freistoß für die Hausherren aus dem rechten Halbfeld. Pascal Sohm haut die Kugel in die Mitte. Dort schafft es aber keiner seiner Mitspieler an den Ball zu kommen. Auch bei dieser Hereingabe hat es an Präzision gefehlt.
24'
Die SG ist mittlerweile aufgewacht und bekommt etwas mehr Zugriff auf das Spiel. Allerdings musste sie dafür erst in Rückstand geraten.
21'
Gelbe Karte für Lucas Röser (SG Sonnenhof Großaspach)
Röser sieht für eine Schwalbe kurz vor dem Strafraum der Gäste die Gelbe Karte.
17'
Tooor für Rot-Weiß Erfurt, 0:1 durch Carsten Kammlott
Kammlott lässt sich von der ganzen Unruhe nicht beeindrucken, bleibt ganz cool und chipt den Ball halblinks ins Tor. Keeper Broll hatte sich unterdessen für die rechte Seite entschieden. Das ist schon der achte Saisontreffer von Kammlott. Großaspach hingegen ist überhaupt noch nicht auf dem Platz und kriegt die Quittung für einen bislang schlafmützigen Auftritt.
15'
Elfmeter für die Gäste! Riesenaufregung im Strafraum der Hausherren. Lucas Röser leistet sich einen Stockfehler. Der Ball springt ihm im Sechzehner zu weit vom Fuß. Danach versucht er seinen Aussetzer wieder gut zu machen und schlägt die Kugel weg, trifft dabei aber auch einen Erfurter. Schiedsrichter Nicolas Winter entscheidet zunächst auf Efmeter, sorgt dann aber mit seltsamer Gestik für Verwirrung bei allen Akteuren. Es kommt zum Handgemenge mehrerer Spieler, während Winter, der den Strafstoß scheinbar zurücknehmen wollte, keine Kontrolle mehr über das Geschehen hat. Er bespricht sich mit seinem Assistenten, bleibt dann doch bei seiner ursprünglichen Entscheidung und liegt damit falsch, das war klar Ball gespielt.
15'
Die Erfurter erhalten einen Freistoß auf der linken Seite, in der Nähe der Seitenauslinie. Sebastian Tyrała, der Topvorbereiter der Gäste, legt sich die Kugel zurecht und schlägt sie hoch in Richtung Tor. Dort scheint Keeper Broll das Leder locker abfangen zu können, lässt die Kugel aber beinahe ins eigene Tor fallen. Das war ganz knap und gibt Ecke für die Gäste.
13'
Sebastian Schiek hat mal Platz auf der rechten Seite. Er versucht Röser mit einem Pass in die Tiefe einzusetzen. Der Ball ist aber mit zu viel Druck gespielt und somit unerreichbar für den Offensivmann. Symptomatisch für das Offensivspiel der Gastgeber bislang.
11'
RWE hat mehr Tempo in den eigenen Aktionen und schafft es auch mal den Ball in der Spitze zu halten. Die Gäste erkämpfen sich auch ihren ersten Eckball, den Gehring aber aus dem Gefahrenbereich köpft.
9'
Beide Mannschaften versuchen es mit frühem Pressing. Das bereitet vor allem den Hausherren große Probleme. In ihrem Spielaufbau ist noch keinerlei Struktur zu erkennen. Bei Erfurt sieht das schon besser aus. Die Kugel läuft flüssiger durch die eigenen Reihen, aber auch die Gäste versuchen es zu oft mit langen Bällen, die meist im Nirgendwo landen.
7'
Momentan ist es noch ein Fehlpassfestival, was sicherlich auch mit dem Platz zusammen hängt, der sich in keinem allzu guten Zustand befindet.
5'
Philipp Klewin muss zum ersten Mal zupacken: Nicolas Jüllich lässt auf dem linken Flügel mit einem schönen Haken seinen Gegenspieler stehen. Seine folgende Flanke ist aber zu hoch geschlagen und dadurch lange in der Luft. Somit hat der RWE-Keeper Klewin gar keine Probleme sich die Kugel zu schnappen.
3'
Beide Team versuchen in den ersten Minuten zunächst einmal Sicherheit ins Passspiel zu bekommen. Momentan wird noch lieber der Rückpass als der Pass in die Tiefe gespielt.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt in Großaspach!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen der mechatronik Arena. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend bei Flutlicht. Die Hausherren laufen in roten Trikots und schwarzen Hosen auf, die Gäste tragen blaue Jerseys.
Die Partie leiten wird der erst 24-jährige Schiedsrichter Nicolas Winter, der in dieser Saison seine ersten Schritte in der 3. Liga macht. Unterstützt wird er dabei von seinen Assistenten Mario Schmidt und David Scheuermann.
Er geht trotz allem mit Zuversicht in die Partie, hat dabei aber gleichzeitig die mittlerweile prekäre Tabellensituation im Hinterkopf: „Wir können was holen, wenn alles passt. Das wäre auch wichtig, da wir nach Lage der Dinge sonst schon eine gute Rückrunde spielen müssen, um nicht in ernsthafte Bedrängnis zu geraten.“ Dementsprechend wäre ein Auswärtsdreier für RWE äußerst wichtig, könnte man damit doch nach Punkten zum heutigen Gegner aufschließen.
Von den letzten fünf Partien konnte nur eine gewonnen werden, ein 1:0-Sieg gegen Jahn Regensburg. Nichtsdestotrotz zeigten die Erfurter zuletzt gegen Hansa Rostock eine engagierte Leistung, agierten aber letztlich zu ideenlos. Dementsprechend geht RWE-Trainer Stefan Krämer auch heute von einer schweren Partie aus: „Dieses Spiel wird ein richtig dickes Brett für uns werden.“ Als besondere Qualitäten der Hausherren identifizierte er im Vorfeld folgende Eigenschaften: „Sie verteidigen hoch und pressen dabei sehr aggressiv an.“
Kaum auszudenken, wo die Erfurter ohne ihren Goalgetter stehen würden. Momentan liegt RWE mit 22 Punkten auf dem 14. Tabellenplatz, hat jedoch nur zwei mickrige Zähler Vorsprung vor den Abstiegsrängen. Neben der zweitschwächsten Offensive der Liga, nur die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 hat noch weniger Treffer erzielt (14), wackelt auch die Defensive regelmäßig. Mit 23 Gegentoren stellen die Thüringer die sechstschwächste Abwehr der Liga. Kombiniert mit den Ladehemmungen vorne ergibt das keine erfolgversprechende Kombination.
Ebendieser Carsten Kammlott ist nach 12 Treffern in der Vorsaison, inklusive seines spektakulären Hackentreffers gegen Dynamo Dresden, der zum „Tor des Jahres 2015“ gekrönt wurde, auch in dieser Spielzeit wieder die Lebensversicherung der Erfurter. Der Stürmer konnte bereits sieben Mal einnetzen und hat damit beinahe die Hälfte der Tore seines Teams (15 Treffer insgesamt) erzielt.
Gleichzeitig warnte Zapel jedoch auch vor den Stärken des Gegners: „Wir wissen aber auch, dass wir vor Erfurt jederzeit auf der Hut sein müssen. Dies hat das Spiel von RWE gegen Regensburg gezeigt, mit Kammlott hat der Gegner außerdem einen Spieler mit herausragender Qualität in den eigenen Reihen.“
An den vergangenen beiden Spieltagen gelang es der Spielgemeinschaft aber einen Dreier einzufahren. Sowohl der SV Wehen Wiesbaden als auch Holstein Kiel konnten jeweils mit 2:1 geschlagen werden. Coach Oliver Zapel will an diese Erfolge anknüpfen: „Meine Jungs trainieren nach den jüngsten Ergebnissen mit viel Spaß und Euphorie. Gleichzeitig spüre ich auch eine klare Fokussierung auf die Partie am kommenden Freitag. Wir wollen alle gemeinsam unbedingt die Hinrunde mit einem erfolgreichen Spiel abschließen.“
Besonders stark tritt in dieser Spielzeit die Offensive der Hausherren auf. So konnte man bereits 27 Saisontreffer erzielen, damit stellt man gemeinsam mit dem 1. FC Magdeburg und dem Chemnitzer FC den zweitbesten Angriff der Liga, lediglich Jahn Regensburg konnte noch einen Treffer mehr erzielen. Jedoch verhindern die 22 Gegentore, dass die Spielgemeinschaft in der Tabelle besser dasteht. Zudem verließ sie mit sieben Niederlagen von den Mannschaften in der oberen Tabellenhälfte am häufigsten als Verlierer den Platz.
Die SG Sonnenhof Großaspach liegt mit 25 Punkten auf dem neunten Platz des Tableaus. In der engen 3. Liga trennen die Mannschaft von Trainer Oliver Zapel fünf Zähler vom Aufstiegsrelegationsplatz. Gleichzeitig liegt sie aber auch nur fünf Punkte vor den Abstiegsrängen. Mehr Mittelfeld der Tabelle geht wirklich nicht.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Ein herzliches Willkommen zum Freitagabendspiel am 19. Spieltag der 3. Liga! Die SG Sonnenhof Großaspach empfängt ab 19 Uhr in der mechatronik Arena Rot-Weiß Erfurt. Während sich die Hausherren mit einem Heimsieg ins obere Tabellendrittel vorschieben könnten, wollen die Gäste in der Fremde punkten, um ihren Vorsprung auf die Abstiegsränge auszubauen.