SG Sonnenhof Großaspach Mittwoch, 22. März 2017
19:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nicolas Jüllich 12. / Kopfball  (Sebastian Schiek)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lucas Röser 89. / Rechtsschuss  (Jeremias Lorch)

90'
Fazit:
Am Ende gewinnt die SGS Großaspach dieses Spiel gegen die Sportfreunde aus Lotte verdientermaßen mit 2:0. Nach einem offensiv geprägten ersten Durchgang, in dem die SGS das Geschehen früh durch den Treffer von Nicolas Jüllich (13.) auf ihre Seite ziehen konnte, verflachte die Partie in Hälfte zwei zusehends und war geprägt von Fouls und Nickligkeiten. Bezeichnenderweise sah Lottes Innenverteidiger Matthias Rahn in Minute 51 die Ampelkarte, wodurch die Sportfreunde knapp 40 Minuten in Unterzahl vor sich hatten. Erst zum Schluss der Partie wurde es dann nochmal spannend. Nachdem Lotte in der 89. Minute durch Nauber nur den Innenpfosten traf, machte es Aspachs Lucas Röser kurz darauf besser und besorgte nach einem blitzsauberen Konter den 2:0 Endstand. Während Lotte die Chance auf ein Heranrücken an die direkten Aufstiegsplätze vergibt, zeigt sich die SG zurück in der Spur und klettert vom zehnten auf den achten Rang.
90'
Spielende
90'
Oliver Zapel nimmt nochmal etwas Zeit von der Uhr und vollzieht seinen letzten Wechsel. Für Jeremias Lorch ist jetzt Alexander Aschauer in der Partie.
90'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Alexander Aschauer
90'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Jeremias Lorch
90'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:0 durch Lucas Röser
Statt dem Ausgleich das 2:0 für die SGS! Nach einem blitzsauberen Konter über Jeremias Lorch bleibt Toptorjäger Lucas Röser eiskalt und besiegelt kurz vor Schluss die Niederlage der Sportfreunde. Für den 23-Jährigen ist es bereits der zwölfte Ligatreffer.
89'
Nauber an den Innenpfosten!! Die Chance des zweiten Durchgangs! Nach einer Ecke köpft Lottes verbliebener Innenverteidiger Gerrit Nauber das Leder an den Pfosten.
88'
Nur noch weniige Minuten auf der Uhr. Kann Lotte hier trotz Unterzahl nochmal gefährlich werden?
86'
Gelbe Karte für Alexander Langlitz (Sportfreunde Lotte)
Auch Langlitz sieht nach einem groben Foul zurecht den Gelben Karton. Für den Rechtsverteidiger ist es die zehnte Gelbe. Neben Steinhart und Rahn ist damit der dritte Defensivmann der Sportfreunde fürs Wochenende gesperrt.
83'
Eine Ecke der Aspacher bleibt ohne Folgen.
81'
Ein Freistoß der Aspacher von der linken Eckfahne wird zur gefährlichen Prüfung für die Lotter Hintermannschaft. Erst kann Langlitz klären. Im Nachschuss hechtet Keeper Fernandez in den Ball und verhindert Schlimmeres.
79'
SGS-Trainer Oliver Zapel nimmt Flügelflitzer Joseph-Claude Gyau runter und bringt Timo Röttger. Obwohl Gyau im zweiten Durchgang etwas untergetaucht ist, hat er heute insgesamt eine ansehnliche Leistung gezeigt.
78'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
78'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Joseph-Claude Gyau
77'
Möglichkeit für Lotte! Wendel bringt den Ball von der Grundlinie vors Tor, doch Rosinger verpasst in der Mitte. Auf der Gegenseite klärt der Kapitän der Sportfreunde souverän vor dem gerade eingewechselten Binakaj.
77'
Vielleicht wird das Spiel jetzt nochmal offensiver. SGS-Coach Oliver Zapel nimmt den zentralen Mittelfeldmann Marlon Krause vom Feld und bringt mit Shqiprim Binakaj einen weiteren Flügelflitzer.
76'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
76'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Marlon Krause
74'
Nach einem Freistoß der SGS steht Toporjäger Lucas Röser knapp im Abseits.
73'
Von Torchancen fehlt aktuell jede Spur. Dafür sind Zweikämpfe und Fouls an der Tagesordnung. Bereits im Hinspiel waren es schwierige 90 Minuten für die Akteure. So sprach Aspachs Sohm, der im Hinspiel mit einer Gehirnerschütterung ausgewechselt werden musste, vor der Partie von einem "ekligen Spiel".
69'
Bezeichnenderweise ist die Partie erneut unterbrochen. Lottes Kapitän Gerrit Nauber liegt im Großaspacher Strafraum und muss behandelt werden. Der Innenverteidiger scheint aber weitermachen zu können.
66'
Das Spiel wird zusehens zerfahrener. Nickligkeiten und Fouls nehmen zu. Für Schiri Nicolas Winter ist seine sechste Drittligapartie keine einfache Aufgabe.
64'
Knapp 1000 Fußballbegeisterte haben heute den Weg in die Aspacher mechatronik-Arena gefunden.
62'
Erste gute Aktion vom gerade eingewechselten Rosinger. Der 27-Jährige dringt in den gegnerischen Sechzehner ein und kann so gerade noch von Aspachs Schiek gestoppt werden.
60'
Lotte-Coach Ismail Atalan sucht die Flucht nach vorne. Der 36-Jährige wechselt den glücklosen Saliou Sané aus und bringt mit Bernd Rosinger einen frischen Stürmer. Mehr Offensivpower soll her!
59'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
59'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Saliou Sané
57'
Gyau ist nach einem Pass in die Schnittstelle frei durch, aber Lottes Tim Wendel hat aufgepasst und kann in höchster Not klären.
55'
Lotte-Coach Ismail Atalan reagiert auf den Spielverlauf, bringt mit Jaroslaw Lindner einen weiteren Offensivmann und nimmt mit Steinhart gleichzeitig einen gelbverwarnten Spieler runter.
55'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
55'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Phillipp Steinhart
53'
Gelbe Karte für Nico Neidhart (Sportfreunde Lotte)
Nächste Gelbe Karte für die Gäste. Lotte muss hier aufpassen nicht noch weiter in Unterzahl zu geraten.
52'
Neben Steinhart ist jetzt auch Lottes Stamminnenverteidiger für die Partie in Frankfurt am Samstag gesperrt.
51'
Gelb-Rote Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Bittere Pille für Lotte! Keine zehn Minuten nach Wiederanpfiff sieht Innenverteidiger Matthias Rahn nach einem Foul an Aspachs Röser die Ampelkarte. Für die Sportfreunde heißt es nun knapp 40 Minuten in Unterzahl!
49'
Erster Offensivakzent der Sportfreunde im zweiten Durchgang. Tim Wendel dribbelt sich in den SG-Strafraum, kommt aber nicht zum Abschluss.
47'
Beide Teams gehen ohne Wechsel in die zweite Hälfte.
46'
Der Unparteiische pfeift die zweiten 45 Minuten an. Weiter geht´s!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0 Führung geht die SGS Großaspach hier in die Pause. Und das geht völlig in Ordnung! Von Beginn an zeigten die Hausherren einen couragierten Auftritt mit viel Zug nach vorne. Bereits nach 13 Minuten belohnten sich die Hausherren mit dem Kopfballtor durch Nicolas Jüllich. Auch danach änderte sich am Spielgeschehen nur wenig. Lotte zeigte sich zwar engagiert, war jedoch meist zu ideenlos vorm Tor. Aspach blieb gefährlicher. Besonders der flinke Joseph-Claude Gyau hielt die Lotter Abwehr mit seinen schnellen Sprints auf Trab. Wenn die Sportfreunde um Coach Ismail Atalan heute etwas mitnehmen wollen, müssen sie in Hälfte zwei deutlich mehr auf die Tube drücken.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Sohm probierts, aber die Kugel fliegt klar übers der Sportfreunde. Da war mehr drin.
45'
Kurz vor der Pause gibt es nochmal Freistoß für Großaspach aus gefährlichger Situation. Der Ball liegt 18 Meter von der rechten Strafraumseite....
42'
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Schiri Nicolas Winter zeigt Lottes Innenverteidger nach einem Foulspiel den Gelben Karton.
42'
Joseph-Claude Gyau unterstreicht seine gute Vorstellung in diesen ersten 42 Minuten und testet Lotte-Keeper Benedikt Fernandez. Der kann aber sicher parieren.
39'
Die Gäste zeigen sich zwar engagiert bis zum Sechzehner, lassen dann aber die springenden Ideen vermissen um hier ernsthaft für Torgefahr zu sorgen. Die Führung der SGS geht anhand dieses Spielverlaufs weiter in Ordnung.
35'
Lottes Mittelfeldmann Kevin Pires-Rodrigues scheint sich schwerer verletzt zu haben und muss vorzeitig runter. Für ihn ist jetzt André Dej in der Partie. Von uns an dieser Stelle alles Gute!
35'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> André Dej
35'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Pires-Rodrigues
34'
Joseph-Claude Gyau hält die Lotter Abwehr bislang mächtig auf Trab. Diesmal kann Langlitz den Flügelspieler abfangen.
32'
Gelbe Karte für Phillipp Steinhart (Sportfreunde Lotte)
Auch Lotte bekommt die erste Verwarnung an diesem Abend. Für Phillipp Steinhart ist es eine mit Folgend, denn es ist seine fünfte. Der 24-Jährige ist damit am Wochenende gegen den FSV Frankfurt gesperrt.
31'
Gelbe Karte für Marlon Krause (SG Sonnenhof Großaspach)
Marlon Krause sieht nach einem Foul an Lottes Pires-Rodrigues die Gelbe Karte. Der folgende Freistoß von Langlitz findet nur die Arme von SGS-Schlussmann Broll.
28'
Lotte-Mittelfeldmann Moritz Heyer läuft alleine auf das Tor der Aspacher zu, legt sich den Ball jedoch zu weit vor, sodass Broll noch dazwischen gehen kann.
25'
Mittlerweile ist die SGS klar das bessere Team. Die Hausherren kombinieren schnell und kommen immer wieder gefährlich vors Tor der Gäste.
24'
Nächste Riesengelegenheit für die Elf von Oliver Zapel. Erneut ist Gyau, der sich mithilfe seiner Wendigkeit gut duzrchsetzt und Mittelstürmer Röser 10 Meter vor dem Kasten der Sportfreunde bedient. Aspachs Goalgetter scheitert jedoch am gut parierenden Lotte-Keeper Benedikt Fernandez.
23'
Luftloch im Aspacher Strafraum! Lottes Sturmspitze Saliou Sané gelant im Sechzehner der Hausherren an den Ball, verfehlt die Kugel jedoch.
20'
SGS-Mann Gyau stellt erneut seine Schnelligkeit unter Beweis und besticht mit einer sehenswerten Sprinteinlage auf dem linken Flügel. Der Pass auf die gegenüberliegende Seite zu Sohm kommt allerdings nicht an.
18'
Nach dem furiosen Beginn flacht die Partie nun etwas ab. Keins der beiden Teams konnte seit dem Führungstreffer der Aspacher nochmal gefährlich vors Tor kommen.
15'
Kalte Dusche für die Gäste aus Lotte, die sich jetzt sammeln müssen. Im Hinspiel entschieden übrigens die Westfalen das Duell für sich. 2:1 hieß es da nach 90 Minuten. Mal sehen, wie es heute ausgeht!
13'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Nicolas Jüllich
Das ist die frühe Führung für die Hausherren! Rechtsverteidiger Sebastian Schiek bringt die Kugel per Flanke vors Tor, wo Nicolas Jüllich vollkommen unbedrängt zum Kopfball kommt und das erste Tor an diesem Abend erzielt.
9'
Lottes Innenverteidiger Matthias Rahn zeigt sich in diesen frühen Minuten der Partie auf der Höhe und klärt per Kopf souverän den Flankenball in die Mitte auf Aspachs Toptorjäger Lucas Röser.
7'
Chance auf der Gegenseite. Phillipp Steinhart, der heute statt auf der linken Verteidgerseite etwas weiter vorne auf dem Flügel spielt, schickt die Kugel von links vors Tor, wo Heyer noch hereingrätscht, das Leder aber knapp verpasst.
4'
Aspachs schneller linker Flügelspieler Joseph-Claude Gyau, der vor nicht allzu langer Zeit noch bei Borussia Dortmund unter Vertrag stand, dringt auf seiner Seite erstmals gefährlich in den Strafraum der Sportfreunde ein, kann aber von dem Lotter Verteidiger Gerrit Nauber mit fairen Mitteln gestoppt werden
2'
Die Hausherren treten heute in rot-schwarzer Farbenpracht an. Lotte präsentiert sich ganz in Gelb
1'
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel in der Aspacher mechatronik-Arena läuft.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter Nicolas Winter. Der 25-Jährige pfeift heute erst sein sechstes Drittligaspiel, hatte für die Aspacher jedoch schon beim 2:1 Sieg im Dezember letzten Jahres gegen Jahn Regensburg die Pfeife in der Hand. Unterstützen werden ihn heute seine beiden Assistenten Mario Schmidt und David Scheuermann.
Im Vergleich zur Niederlage am Wochenende gegen Fortuna Köln wechselt Oliver Zapel auf zwei Positionen durch. Statt Shqiprim Binakaj startet heute Joseph-Claude Gyau auf der linken Außenbahn. Mittelfeldmann Hägele wird durch Lukas Hoffmann vertreten. Auf Seiten der Sportfreunde kann Coach Ismail Atalan auf einen nahezu vollständig fitten Kader setzen. Trotzdem nimmt auch der 36-Jährige im Zuge der englischen Wochen zwei kleine Änderungen vor. Während die Dauerbrenner Jaroslaw Lindner und André Dej zunächst auf der Bank Platz nehmen, starten der wieder genese Alexander Langlitz sowie Moritz Heyer von Beginn an.
Auch gegen Lotte erwartet Coach Oliver Zapel heute ein schweres Spiel: „Wir dürfen keinen Meter zur Seite weichen, müssen jederzeit hellwach und insbesondere körperlich voll auf der Höhe sein.“ Personell ist die Situation bei der SGS allerdings weiterhin kritisch. Neben den Langzeitverletzten Nico Gutjahr, David Yelldell und Felice Vecchione fallen die muskulär angeschlagenen Manfred Osei und Mario Rodriguez weiterhin aus. Zusätzlich fehlen heute Kapitän Daniel Hägele (5. Gelbe Karte) und Michael Maria, der mit der Nationalmannschaft von Curacao auf Länderspielreise ist.
Anders sieht es bei der Sportgemeinschaft aus Großaspach aus. Die Mannschaft von Trainer Oliver Zapel, die von Spieltag 17 bis 25 nur eine einzige Pleite hatte einstecken müssen, fuhr zuletzt gegen Abstiegskandidat VfR Aalen und den Tabellendreizehnten Fortuna Köln zwei bittere 0:2 –Niederlagen ein. Im Tableau rutschte die SGS damit vom sechsten auf den zehnten Rang ab.
Dass die erhöhte Belastung beim Aufsteiger langsam Spuren hinterlässt, zeigte sich bereits am Wochenende beim Heimspiel gegen den Halleschen FC, als man eine ziemlich müde Vorstellung ablieferte. Mit Glück konnte man am Ende das Ausgangsergebnis von 0:0 gegen ein in Unterzahl geratenes Haller-Team über die Zeit retten. In der Tabelle sieht es für Lotte trotzdem weiterhin sehr gut aus. Mit Tabellenplatz sechs, zwei Spielen weniger als die Konkurrenz und nur fünf Punkten Abstand auf einen direkten Aufstiegsplatz ist für die Westfalen noch alles drin. Auch der Trend spricht mit nur einer Niederlage aus den letzten sechs Partien für die Westfalen.
Während für Großaspach die englische Woche damit einfach um ein paar Tage nach hinten verlegt wurde, bedeutet es für den Verein aus Westfalen bereits die dritte englische Woche in Folge. Mit dem zweiten Nachholspiel am kommenden Dienstag gegen Holstein Kiel liegt zusätzlich noch eine weitere vor dem Team von Trainer Ismail Atalan. Zumindest was den Terminplan angeht führen die Sportfreunde damit aktuell das Leben eines europäischen Spitzenklubs.
Ursprünglich hätte die Begegnung bereits am vergangenen Mittwoch (15. März) ausgetragen werden sollen, doch Lottes Pokalspiel am Tag zuvor gegen Bundesligist Borussia Dortmund (14. März) bekam vom DFB Priorität eingeräumt. Weil zwei Spiele innerhalb von 24 Stunden nicht erlaubt sind, wurde die Drittligapartie verschoben.
Für euch sitzt Jonas Menke an den Tasten
Ein herzliches Willkommen zur Nachholpartie des 27. Spieltags in der 3. Liga zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und den Sportfreunden aus Lotte. Während alle anderen Teams aus der Liga die englische Woche bereits hinter sich haben, ist für diese beiden Mannschaften noch Arbeit angesagt. Um 19:00 Uhr geht´s los!