SG Sonnenhof Großaspach Samstag, 17. September 2016
14:00 Uhr
VfR Aalen
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Morys 5. / Linksschuss  (Rico Preißinger)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mika Ojala 10. / Linksschuss  (Gerrit Wegkamp)
1 : 2 Torinfos im Ticker Timo Röttger 25. / Kopfball
2 : 2 Torinfos im Ticker Lucas Röser 52. / Rechtsschuss  (Timo Röttger)

90'
Fazit:
Das Spitzenspiel zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem VfR Aalen endet erstmals mit einem Remis. 2:2 heißt es nach 90 Minuten. Die Gäste trauern dabei nach einer 2:0-Führung einem möglichen Sieg hinter her und die Hausherren zeigten Moral und belohnen sich mit einem Punkt. Insgesamt hatte Aalen mehr Torraumszenen und dazu in Matthias Morys den auffälligsten Spieler in den Reihen, aber Großaspach hielt mit einer guten Chancenverwertung erfolgreich dagegen. Der VfR ist als Fünfter nun seit sieben Partien, die SG als Sechster nun seit fünf Spielen ungeschlagen! Damit verabschieden wir uns. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Mit Matthias Morys verlässt der wohl beste Spieler heute vorzeitig den Rasen. Alexandros Kartalis kommt noch für wenige Sekunden in die Partie.
90'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
90'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
90'
Zwei Minuten gibt es noch als Nachschlag! Unterdessen bringt eine Ecke der Hausherren nichts ein.
90'
Gelbe Karte für Fabian Menig (VfR Aalen)
Beim Versuch eines Befreiungsschlages verfehlt er den Ball und trifft nur seinen Gegenspieler.
88'
Für die regulär noch zwei zu spielenden Minuten kommt mit Arnold Lechler noch ein neuer Angreifer für Pascal Sohm. Gibt es noch die eine Chance oder bleibt es heute beim ersten Unentschieden in diesem Duell?
88'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Arnold Lechler
88'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Pascal Sohm
88'
Gelbe Karte für Jeremias Lorch (SG Sonnenhof Großaspach)
An der Mittellinie hält er den Fuß drauf!
84'
Steffen Kienle kann bei einem Konter von Julian Leist auf Kosten der nächsten Ecke gestoppt werden. Die Hereingabe von Mika Ojala kommt gefährlich auf den kurzen Pfosten. Ein Aalener verlängert, Kevin Broll ist mit der Hand dran und dann klärt ein Verteidiger vor Matthias Morys.
82'
Den sechsten Eckball führt Aalen zur Abwechslung einmal kurz aus. In der Folge versuchen zwei Akteure den Schuss, aber der Versuch misslingt jeweils.
79'
Yannick Deichmann kommt bei den Gästen für Sebastian Vasiliadis und dann zirkelt Mika Ojala die Kugel direkt auf Keeper Robin Binder - keine Gefahr.
79'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Yannick Deichmann
79'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Sebastian Vasiliadis
78'
Gelbe Karte für Nicolas Jüllich (SG Sonnenhof Großaspach)
Wieder ist Matthias Morys nur mit einem Foul zu stoppen. Neben der Verwarnung gibt es Freistoß 25 Meter vor dem Tor in halb linke Position.
75'
Matthias Morys spielt einen hohen Ball in den Lauf von Steffen Kienle, aber Keeper Kevin Broll hat aufgepasst und klärt 20 Meter vor seinem Kasten mit dem Kopf.
73'
Knapp 20 Minuten sind noch zu spielen und beide Teams geben sich mit dem Remis nicht zufrieden!
70'
Auch Oliver Zapel wechselt nun erstmals aus! Bei den Hausherren kommt Shqiprim Binakaj für Timo Röttger. Ein positionsgetreuer Tausch.
70'
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Shqiprim Binakaj
70'
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach -> Timo Röttger
69'
Steffen Kienle tankt sich von der linken Seite in den Strafraum und schlenzt das Leder dann aus spitzem Winkel über die Latte.
67'
Mika Ojala legt sich das Leder zurecht und visiert von halblinks den rechten Torwinkel an! Am Ende saust die Kugel etwa 50 Zentimeter am Ziel vorbei ins Aus.
66'
Gelbe Karte für Sebastian Schiek (SG Sonnenhof Großaspach)
Der Mann mit der Nummer 17 kann Matthias Morys nur mit einem Foul kurz vor der Strafraumkante stoppen.
65'
Nur 2.500 Zuschauer fiebern beim Spitzenspiel live im Stadion mit, dabei hätte die Begegnung deutlich mehr verdient.
63'
Manfred Osei-Kwadwo spielt einen guten Ball von der linken Seite vor das Tor und dort kommt Pascal Sohm nur einen Schritt zu spät.
61'
Sebastian Vasiliadis spielt die Kugel an die Strafraumgrenze, wo der neue Mann Steffen Kienle das Leder direkt nimmt! Das Spielgerät trifft nur das Außennetz! Das wäre eine Einstand nach Maß gewesen!
60'
Erster Wechsel der Partie! Thorsten Schulz bringt bei den Schwarz-Weißen mit Steffen Kienle für Gerrit Wegkamp eine frische Offensivkraft.
60'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
60'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
59'
Die Partie ist nun ausgeglichen! Beide Teams spielen auf Sieg!
56'
Matthias Morys geht nach einem starken Pass von Maximilian Welzmüller alleine auf das Tor zu, aber Kevin Broll bleibt lange stehen und verhindert mit einer klasse Parade den Gegentreffer. Starke Aktion! Kurz darauf kommt Welzmüller selbst aus dem Hintergrund zum Abschluss, aber sein Versuch zischt knapp am kurzen Pfosten vorbei!
54'
Die Hausherren glauben nun wieder an sich! Die nächste Chance folgt direkt! Nach einer Flanke von Pascal Sohm köpft Lucas Röser die Kugel knapp über das Tor!
51'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 2:2 durch Lucas Röser
Das ist der Ausgleich! Großaspachs Top-Scorer wird von Timo Röttger mit einem Ball durch die Schnittstelle der Abwehr geschickt. Markus Schwabl versucht noch kurz vor dem Strafraum mit einer Grätsche zu klären, aber der Angreifer ist zu flink und behält frei vor dem Torhüter die Nerven!
50'
Zum fünften Mal legt sich der Finne Mika Ojala die Kugel an der Eckfahne bereit und eben so oft können die Hausherren klären.
49'
Nach einer Flanke von der rechten Seite bekommt Manfred Osei-Kwadwo am zweiten Pfosten aus spitzem Winkel keinen Druck hinter den Ball und damit verpufft auch diese Chance.
47'
Die Gäste eröffnen den zweiten Durchgang mit der ersten Möglichkeit. Rico Preißinger zielt aus 30 Metern deutlich zu hoch.
46'
Und weiter geht es! Beide Trainer verzichten noch auf personelle Änderungen!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem sehr fairen Spitzenspiel führt der VfR Aalen verdient mit 2:1 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Die Gäste erwischten dabei einen Blitzstart und führten bereits nach zehn Minuten durch Tore vom überragenden Matthias Morys und Mika Ojala mit 2:0. Auch in der Folgezeit bestimmten die Schwarz-Weißen die Partie. Der Anschlusstreffer fiel nach 25 Minuten. Ein Distanzkracher von Jeremias Lorch knallte an die Unterkante der Latte und Timo Röttger versenkte den Abpraller. Anschließend wurde die Partie offener, aber beide Teams konnten keine klaren Chancen mehr erspielen. Somit ist für den zweiten Durchgang noch alles möglich! Bis dahin!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Den folgenden Freistoß boxt Daniel Bernhardt mit einer Hand aus dem Strafraum.
45'
Gelbe Karte für Rico Preißinger (VfR Aalen)
Ein taktisches Foul im Mittelfeld zieht die erste Verwarnung nach sich.
45'
Timo Röttger versucht es nach Zuspiel von Nicolas Jüllich von der Strafraumgrenze, aber sein Linksschuss ist zu harmlos.
44'
Mika Ojala schlägt zum vierten Mal einen Eckball in die Mitte und erneut klären die Hausherren.
43'
Die Schlussphase läuft! Gibt es noch eine Chance?
41'
Erste Ecke für die Gastgeber! Pascal Sohm bringt das Leder von rechts rein, aber nach einem kleinen Durcheinander klären die Gäste.
39'
Auf der anderen Seite ist Pascal Sohm rechts durch, aber seine Flanke landet genau bei Keeper Daniel Bernhardt.
38'
Maximilian Welzmüller kann von der Grundlinie relativ frei flanken, aber Jeremias Lorch kann vor Gerrit Wegkamp klären.
37'
Die Gäste spielen bei eigenem Ballbesitz nun nicht mehr schnell nach vorne, sondern lassen die Kugel sicher in den eigenen Reihen zirkulieren.
34'
Matthias Morys ist immer anspielbar und holt bei einem Konter zumindest einen Eckball heraus. Von links schlägt Mika Ojala die Kugel herein und Kevin Broll hat Probleme bei der Abwehr! Aber im Endeffekt klären seine Mitspieler für ihren Keeper.
33'
Ein Freistoß von Mika Ojala wird postwendend aus der Gefahrenzone geköpft. Momentan gelingt beiden Teams offensiv nicht viel.
30'
Auch diese Szene verdeutlicht die Probleme der SG. Pascal Sohm möchte Sebastian Schiek auf der rechten Bahn mitnehmen, aber der hat damit gar nicht gerechnet und sichert stattdessen die Seite ab. Der Pass ist somit zu kurz und die Gäste wieder in Ballbesitz.
28'
Wenn es aus dem Spiel nicht klappt, muss halt Gewalt her. Und so ist die bisher einseitige Partie auf einmal wieder spannend!
25'
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:2 durch Timo Röttger
Der Anschlusstreffer fällt aus dem Nichts! Die Hausherren spielen einen Freistoß von der linken Seite hinten rum. Aus über 30 Metern zieht Jeremias Lorch ab und lässt die Latte zappeln! Daniel Bernhardt kann die Kugel mit den Fingerspitzen gerade noch an die Unterkante lenken und den Abpraller köpft Timo Röttger aus kurzer Distanz ein. Eventuell war gar der Distanzschuss hinter der Linie, aber ohne Torlinientechnik lässt sich das nicht einwandfrei sagen.
24'
Manfred Osei-Kwadwo hat auf der rechten Seite einmal etwas Raum und was macht er? Er schlägt eine Flanke direkt auf den Kopf des ersten Verteidigers. Irgendwie bezeichnend...
23'
Aktuell plätschert das Spiel etwas vor sich hin. Die Gäste agieren mit der 2:0-Führung im Rücken nicht mehr mit der Zielstrebigkeit aus der Anfangsphase und die Hausherren haben große Probleme im Spielaufbau.
20'
Nach wie vor wartet Großaspach auf die erste gelungene Offensivszene. Dabei hat man mit elf Treffern den besten Angriff der Liga...
18'
Ein Freistoß aus 30 Metern wird von Pascal Sohm vor das Tor getreten. Keeper Daniel Bernhardt kommt raus und fängt das Leder sicher ab.
16'
Mit einem blitzartigen Umschaltspiel holt sich der VfR den zweiten Eckball heraus. Dieser kommt herein und Gerrit Wegkamp versucht die Volleyabnahme - abgeblockt!
15'
Die Hausherren versuchen dagegen zuhalten, aber die Gäste machen das clever. Bis zur Mittellinie lassen Sie der Heimelf Raum und greifen dann mit allen an. Bisher ist da kaum ein Durchkommen. In diesem Moment kommt Manfred Osei-Kwadwo einmal in den Strafraum und versucht dann einen Elfmeter zu schinden. Referee Günsch fällt nicht drauf ein und winkt ab!
12'
Und der nächste Angriff der Schwarz-Weißen! Der äußerst auffällige Matthias Morys kommt über die linke Seite und legt die Kugel dann mit dem Außenrist in den Strafraum. Dieses Mal ist ein Verteidiger vor Gerrit Wegkamp am Ball.
10'
Tooor für VfR Aalen, 0:2 durch Mika Ojala
Was legen die Gäste denn hier für einen Start hin? Gerrit Wegkamp hat nach Zuspiel von Matthias Morys viel Raum in der Box und legt dann quer für seinen Mitspieler, der aus acht Metern eiskalt einschiebt! Und nun folgen die "Spitzenreiter, Spitzenreiter hey hey"-Gesänge von den Fans!
9'
Mika Ojala schießt einen Freistoß aus über 30 Metern direkt auf den Kasten! Der Aufsetzer stellt Keeper Kevin Broll vor keine Probleme.
8'
Ob die bis zu 700 mitgereisten Aalener Fans die Blitztabelle im Kopf haben? Dort steht ihr Team aktuell an der Tabellenspitze! Sie feiern Ihr Team jedenfalls.
5'
Tooor für VfR Aalen, 0:1 durch Matthias Morys
Die Gäste gehen früh in Führung! Der Torschütze verlädt nach einem Zuspiel im Strafraum zunächst einen Verteidiger und schießt dann einem zweiten den Ball durch die Beine! Keeper Kevin Broll kann da nicht mehr eingreifen!
5'
Den ersten Eckball der Partie gibt es für die Gäste, aber die Hereingabe von Mika Ojala wird direkt abgewehrt.
3'
Pascal Sohm schlägt einen Freistoß von der rechten Grundlinie hoch und weit in den 16er. Sebastian Schiek hat sich im Rücken der Abwehr davongeschlichen, aber die Hereingabe ist ein Stück zu hoch.
1'
Der Ball rollt, das Württemberg-Duell läuft also!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereits auf dem Platz und in wenigen Augenblicken kann es dann auch losgehen! Wer kann sich durchsetzen? Die Hausherren in rot-schwarz oder die schwarz-weißen Gäste?
Schiedsrichter der Partie ist der 30-jährige Christof Günsch aus Battenberg in Hessen. Bei seinem 23. Einsatz in der 3. Liga bekommt er Unterstützung von Jonas Weickenmeier und Marcel Göpferich.
Und auch die Hausherren ändern ihr Team nach dem Sieg in Frankfurt auf einer Position. Timo Röttger beginnt für Binakaj.
Peter Vollmann macht seine Ankündigung war und nimmt genau einen Wechsel vor! Sebastian Vasiliadis steht bei den Schwarz-Weißen anstelle von Alexandros Kartalis in der Startelf.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Auf der Gegenseite muss Oliver Zapel lediglich auf Alexander Aschauer und Matthias Stüber. Somit hat der Trainer die Qual der Wahl, wen er für die Startelf nominiert.
Thorsten Schulz fällt mit Leistenproblemen aus. Ansonsten kann VfR-Coach Peter Vollmann aus dem Vollen schöpfen und kündigt im Vorfeld bereits mindestens eine Umstellung an.
Beide Teams können also aus einem ähnlich erfolgreichen Saisonstart Selbstvertrauen mitnehmen. Der direkte Vergleich ist mit je zwei Erfolgen ebenfalls ausgeglichen. In der letzten Saison gewann der VfR beide Partien, dafür setzten sich in der Saison 2009/2010 Großaspach in den Spielen der Regionalliga Süd durch.
Aalen dagegen ist sogar noch ungeschlagen! Jeweils drei Remis und drei Dreier stehen zu Buche. Wobei die Siege mit der Ausnahme des 2:0 in Regensburg immer nur mit einem Tor Differenz entschieden wurden.
Sonnenhof bliebt vier der bisher sechs Spiele ohne Gegentor! Drei Siege und zwei Remis konnte man verzeichnen. Die einzige Niederlage setzte es in einem spektakulären Heimspiel, als man trotz zweimaliger Führung mit 3:4 gegen Regensburg unterlag.
Ein echtes Spitzenspiel steht an! Die zwölf Punkte der Gäste werden nur von Duisburg und Osnabrück übertrumpft, die aber beide gestern schon gespielt haben. Einen Zähler weniger haben die Hausherren auf dem Konto und folgen damit auf dem fünften Rang. Der heutige Sieger könnte gar die Tabellenführung übernehmen!
Daniel Andratschke informiert über das Geschehen auf dem grünen Rasen.
Hallo und herzlich Willkommen aus der mechatronik Arena zur Partie des 7. Spieltages zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem VfR Aalen. Anstoß ist um 14.00 Uhr.