Sportfreunde Lotte Samstag, 17. Dezember 2016
14:00 Uhr
1. FC Magdeburg
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Beck 47. / Linksschuss  (Nils Butzen)
0 : 2 Torinfos im Ticker Julius Düker 49. / Linksschuss  (Christopher Handke)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gerrit Nauber 81. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Tarek Chahed 90. / Rechtsschuss  (Steffen Puttkammer)

90'
Fazit:
Mit 3:1 können die Gäste aus Magdeburg das Spitzenspiel des Spieltages bei den Sportfreunden Lotte für sich entscheiden. Der FCM zeigte sich nach der Halbzeitpause hellwach und brachte sich in Person von Toptorschütze Christian Beck (47.) und Julius Düker (49.) mit einem Doppelschlag direkt nach dem Wiederanpfiff auf die Siegerstraße. Die Gastgeber brauchten einige Zeit um sich von diesem Schock zu erholen, machten das Spiel dann aber in der 81. Minute durch ein Abstaubertor von Abwehrmann Gerrit Nauber doch noch einmal spannend. Lotte versuchte in der Folge noch einmal alles, um doch noch einen Punkt zu erbeuten. Wenige Augenblicke vor dem Abpfiff machte Gäste-Joker Tarek Chahed mit seinem Treffer zum 3:1 dann aber alles klar. Während die Magdeburger das Kalenderjahr 2016 auf dem zweiten Tabellenrang abschließen, belegen die Sportfreunde aus Lotte zum Jahresende den neunten Platz.
90'
Spielende
90'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:3 durch Tarek Chahed
In der Nachspielzeit macht der eingewechselte Chahed den Deckel auf diese Partie! Der gerade erst auf dem Platz gekommende Puttkammer schickt Chahed auf die Reise, der auf Fernandez zugeht und aus zentraler Position sechzehn Meter vor dem Tor abzieht. Der Ball wird von Fernandez berührt, doch geht mithilfe des linken Torpfostens trotzdem ins Tor der Gastgeber. Das Spiel ist entschieden.
89'
Härtel bringt mit Puttkammer für Beck noch einmal eine frische Kraft für die letzten Minuten und nimmt zudem etwas Zeit von der Uhr.
89'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Steffen Puttkammer
89'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Christian Beck
88'
Magdeburg schafft Entlastung. Butzen setzt Beck in Szene, der aus spitzem Winkel auf den Kasten schießt. Fernandez ist auf dem Posten und kann den Ball entschärfen.
86'
Natürlich greifen die Gastgeber nun mit Mann und Maus an, um hier irgendwie noch zum Ausgleich zu kommen.
84'
Das Spiel schien eigentlich schon entschieden, weil Magdeburg geschickt und umsichtig verteidigte. Die Folgen eines Dej-Freistoß sorgen dafür, dass die Schlussphase der Partie nun eine sehr spannende wird.
81'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:2 durch Gerrit Nauber
Der Abwehrmann macht es noch einmal spannend! Nach einem Freistoß von der Strafraumgrenze wehrt Zingerle den Schuss von Dej zentral nach vorne ab. Genau dort lauert Nauber und bringt den Ball aus sechs Metern im Tor der Gäste unter.
79'
Gelbe Karte für Gerrit Nauber (Sportfreunde Lotte)
Beck lässt Nauber stehen, der den Angreifer des FCM dann festhält. Das Four war taktischer Natur und daher geht die Gelbe Karte in Ordnung.
75'
Ein weiterer Versuch aus der Distanz, diesmal durch Dej. Der Abschluss des Lotteraners aus 20 Metern kann Zingerle nicht festhalten, doch Handke ist zur Stelle und klärt die Kugel zur Ecke. Aus dieser kann der Aufsteiger aus dem Tecklenburger Land kein Kapital schlagen.
73'
Ein weiterer Wechsel, jetzt wieder auf Seiten der Magdeburger. Im Mittelfeld ersetzt Löhmannsröben Ernst.
73'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Jan Löhmannsröben
73'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Sebastian Ernst
71'
Ismail Atalan zieht seinen letzten Joker. Neidhart kommt für Abwehrmann Steinhart.
71'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Nico Neidhart
71'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Phillipp Steinhart
69'
Jetzt wechselt auch Jens Härtel zum ersten Mal. Tarek Chahed ersetzt den Torschützen zum 2:0.
69'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
69'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Julius Düker
65'
Rosinger! Der eingewechselte Akteur probiert es mit einem strammen Schuss aus 30 Meter Torentfernung - nur knapp streift der Schuss am rechten oberen Toreck vorbei. Da fehlte nicht viel zum Anschlusstreffer für die Gastgeber.
63'
Gelbe Karte für Alexander Langlitz (Sportfreunde Lotte)
Der Rechtsverteidiger der Gastgeber fährt Schwede an der Mittelinie rustikal um und sieht vom Schiedsrichter dafür den berechtigten Gelben Karton.
60'
Gute Freistoßmöglichkeit für den FCM! Aus 17 Meter Torentfernung ist es Brandt, der es mit einem Flachschuss probiert. Die Lotteraner Abwehrmauer kann den Ball abwehren.
58'
Ismail Atalan wechselt zum zweiten Mal aus - Rosinger darf fortan anstelle von Lindner mitmischen.
58'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
58'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
55'
Zumindest haben die Lotteraner in der aktuellen Phase mehr Ballbesitz, weil Magdeburg einen Gang zurückschaltet.
52'
Was ein turbulenter Einstieg in die zweite Halbzeit, der sich für die Lotter Spieler anfühlen muss, als hätte man ihnen den Boden unter den Füßen weggezogen. Gelingt den Gastgebern in diesem Spiel noch der Turnaround?
49'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:2 durch Julius Düker
Unglaublich! Die Gäste legen direkt nach und bauen ihre Führung auf 2:0 aus. Nach einem Freistoß von Hammann aus dem halblinken Korridor kommt Handke an den Ball und kann diesen auf Düker ablegen. Der Angreifer lässt sich nicht lange bitten und zieht trocken aus acht Metern ab. Der Ball schlägt ins linke obere Eck des Lotteraner Tores ein und eröffnet Fernandez keinerlei Abwehrmöglichkeit.
47'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 0:1 durch Christian Beck
Der FCM geht in Führung und lässt seine vielen mitgereisten Anhänger jubeln. Am rechten Strafraumeck spielt Butzen einen geschickten halbhohen Steilpass auf Beck, der beinahe unbedrängt halbrechts sechs Meter vor dem Tor an den Ball kommt und die Kugel mit links über den herausstürzenden Fernandez ins Netz befördert.
46'
Weiter geht es in Lotte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer interessanten ersten Hälfte steht es im Spitzenspiel des 19. Spieltags zwischen den Sportfreunden Lotte und dem 1.FC Magdeburg zur Pause noch torlos 0:0. Den Gästen bot sich nach 15 gespielten Minuten in Form des Strafstoßes die große Möglichkeit in Führung zu gehen, doch Fernandez parierte den von Sowislo schwach getretenen Elfmeter. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell mit Chancen auf beiden Seiten, die meist aus Standardsituationen resultierten. Spielerisch besitzen beide Teams für den zweiten Abschnitt noch Potential nach oben. Wir dürfen uns auf eine sicherlich spannende zweite Halbzeit freuen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die letzten Minuten des ersten Durchgangs laufen. Gelingt einem der beiden Mannschaften noch der Führungstreffer vor der Pause?
41'
Den Gästen bietet sich 25 Meter vor dem Kasten der Sportfreunde eine Fristoßgelegenheit. Hammann fasst sich ein Herz, doch sein Schuss geht nur ans Außennetz.
37'
Immer wieder Fernandez! Die Abwehr der Gastgeber ist weit aufgerückt und wird durch ein Zuspiel von Düker auf den rechts startenden Butzen überrumpelt. Der Offensivakteur des FCM zündet mit Ball am Fuß den Turbo und dringt rechts in den Strafraum der Lotteraner ein. Fernandez erkennt die Situation geistesgegenwärtig und eilt weit aus seinem Tor heraus und kann den Schuss von Butzen abwehren.
35'
Erneut die Gäste. Ernst setzt sich links am Strafraum durch und will mit einem Pass von der Grundlinie einen Mitspieler in der Mitte bedienen. Nauber beweist gutes Stellungsspiel und kann das Zuspiel mit einer Grätsche unterbinden.
34'
Noch vor der Halbzeitpause müssen die Gastgeber wechseln. Verletzungsbedingt kann Kevin Pires-Rodrigues nicht weitermachen. Für ihn wird Tim Gorschlüter von Lotte-Trainer Ismail Atalan ins Rennen gebracht.
34'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Gorschlüter
34'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Pires-Rodrigues
30'
Die Zuschauer in Lotte sehen ein durchaus interessantes Spiel, bei dem beide Mannschaften gewillt sind schnell nach vorne zu spielen.
27'
Auf der Gegenseite nun wieder der FCM! Einen Hammann-Freistoß leitet Handke per Kopf zu Beck weiter, der Fernandez mit einem Kopfball prüft. Der Torwart der Gastgeber kann den Ball ohne große Mühen entschärfen.
25'
André Dej! Der feine Techniker tritt einen Freistoß aus 30 Metern Torentfernung in zentraler Position und zirkelt diesen auf das rechte obere Toreck. Der Vertreter des verletzten Stammkeepers Jan Glinker, Leopold Zingerle, nimmt dieses Angebot zur Flugshow an und fischt die Kugel aus dem Winkel.
22'
Die Magdeburger zeigen sich unbeeindruckt von der ausgelassenen Chance - der FCM ist weiterhin tonangebend.
19'
Erneut gelingt es den Magdeburgern nicht, einen Strafstoß zu verwandeln. Benedikt Fernandez mutiert immer mehr zum Elfmetertöter, nachdem er bereits im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen mit seinen gehaltenen Elfmetern großen Anteil am Weiterkommen hatte.
16'
Elfmeter verschossen von Marius Sowislo, 1. FC Magdeburg
Dem Mittelfeldroutinier des FCM versagen die Nerven. Sein Flachschuss ins rechte Eck ist weder besonders platziert, noch hart getreten. Sportfreunde-Schlussmann Fernandez kann den Ball parieren, jedoch nicht festhalten und der Ball trudel ganz langsam in Richtung Torlinie. Dort packt sich der Keeper die Kugel dann aber.
15'
Elfmeter für Magdeburg! Christian Beck dringt auf der linken Seite in den Strafraum ein und wird von Tim Wendel zur Fall gebracht. Der Elfmeterpfiff ist folgerichtig.
11'
Hammann kann eine Flanke von Pires-Rodrigues zur Ecke klären. Diese verpufft wirkungslos.
10'
Nils Butzen ist bislang der auffälligste Akteur auf dem Platz - der Rechtsaußen der Gäste macht auf seiner Seite von der ersten Minute an mächtig Betrieb.
8'
Noch ist auf dem Spielfeld nichts besonders Aufregendes passiert, beide Teams neutralisieren sich bisher. Der FCM hat etwas mehr Spielkontrolle in dieser Anfangsphase.
5'
Die Fans der Gäste sind in großer Zahl angereist und sorgen für eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre.
2'
Der erste Vorstoß der Gäste über Butzen mündet in einem Einwurf von der rechten Seite. Der bringt allerdings nichts ein.
1'
Der Ball rollt im Frimo Stadion. Die Gastgeber sind ganz in Blau gekleidet, die Magdeburger treten im weißen Outfit an.
1'
Spielbeginn
Die Spieler betreten den Rasen. In wenigen Augenblicken geht es los.
Tobias Reichel aus Sindelfingen ist der Schiedsrichter der Begegnung.
Sein Gegenüber, FCM-Trainer Jens Härtel, muss verletzungsbedingt auf einer Position eine Änderung im Vergleich zum 3:0-Sieg über Aalen vornehmen. Stammkeeper Jan Glinker muss aufgrund von Rückenproblemen passen. Leopold Zingerle wird daher heute das Tor der Magdeburger hüten.
Getreu dem Motto „never change a winning Team“ nimmt Ismail Atalan an seiner Startformation im Vergleich zur Vorwoche keinerlei Wechsel vor.
Das Spiel ist auch ein Aufeinandertreffen zweier echter Goalgetter. Wie der Chemnitzer Anton Fink erzielte auch FCM-Angreifer Christian Beck bereits neun Treffer in der laufenden Drittligasaison – die Beiden führen damit die Torschützenliste an. Nur einen Treffer weniger auf dem Konto hat der Lotteraner Angreifer Kevin Freiberger.
Sogar noch zwei Punkte mehr auf dem Konto als der Liganeuling können die Magdeburger aufweisen, die damit vor dem letzten Spieltag des Jahres den Aufstiegsrelegationsplatz belegen. Der ehemalige Europapokalsieger gewann die letzten vier Ligaspiele, die drei letzten sogar zu Null, und katapultierte sich auf diese Weise im Klassement nach vorne. „Der FCM ist vergleichbar mit dem VfL Osnabrück und dem MSV Duisburg. Kurz- oder mittelfristig werden sie in die 2. Liga aufsteigen“, prognostiziert Sportfreunde-Trainer Atalan die Zukunft des heutigen Gegners.
2016 war das Jahr der Sportfreunde Lotte. Der erstmalige Aufstieg in die 3. Liga, das Erreichen des Achtelfinals im DFB-Pokal durch Siege über die Bundesligisten Bremen und Leverkusen und eine starke Hinrunde in der Liga mit 28 Punkten aus 18 Partien – besser hätte es für den Verein aus dem Tecklenburger Land kaum laufen können. Eine kleinen Durchhänger mit Niederlagen gegen die Topteams aus Osnabrück und Duisburg konnte das Team von Coach Ismail Atalan vergangenes Wochenende durch einen 2:0-Auswärtssieg bei der Reserve von Mainz 05 beenden.
Die Aufstellungen beider Teams könnt Ihr im Spielschema abrufen.
Der Tabellensechste trifft auf den Tabellendritten. Das Duell des Aufsteigers gegen den Verein aus der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts darf ohne Bedenken als Spitzenspiel des 19. Spieltags bezeichnet werden.
Die Begegnung tickert Henning Neuhorst für Euch. Viel Spaß beim Mitlesen!
Herzlich willkommen zum 19. Spieltag der 3. Liga. Die Sportfreunde Lotte empfangen den 1.FC Magdeburg. Anstoß im FRIMO Stadion im Sportpark am Lotter Kreuz ist um 14 Uhr.