Sportfreunde Lotte Samstag, 11. März 2017
14:05 Uhr
Hansa Rostock
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Moritz Heyer 17. / Rechtsschuss  (Jarosław Lindner)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Freiberger 55. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Lotte mischt weiterhin die Liga auf! Dabei war Hansa Rostock lange die spielbestimmende Mannschaft mit einem deutlichen Chancenplus. Die Sportfreunde zeigten sich jedoch gnadenlos effektiv und nutzten Ihre ersten Möglichkeiten zu den beiden Treffern! Als kurz darauf auch noch Michael Gardawski mit Gelb-Rot vom Platz flog, war die Partie endgültig gelaufen. Die Hausherren konnten den sich nun bietenden Raum für einige gute Chancen nutzen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Damit gelingt dem SFL die Generalprobe für das Pokalspiel. In der Liga klettert man zudem auf Rang vier, während Rostock neuer Zwölfter ist. Damit noch ein schönes Wochenende!
90'
Spielende
90'
Auf der anderen Seite kommt auch Dennis Erdmann nochmal zum Abschluss, zielt aus neun Metern jedoch zu hoch.
89'
Jarosław Lindner drischt einen Freistoß vom rechten Strafraumeck in die Arme von Marcel Schuhen!
87'
Im Grund warten alle Beteiligten hier nur noch auf den Schlusspfiff.
84'
Gelbe Karte für André Dej (Sportfreunde Lotte)
Der Spielmacher bekommt für ein taktisches Foul noch einen Eintrag in den Spielbericht.
83'
Auch Saliou Sané darf vorzeitig den Rasen verlassen. Für ihn kommt mit Luka Tankulić der Elfmeterheld aus dem Pokalspiel gegen Leverkusen.
83'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
83'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Saliou Sané
82'
Phillipp Steinhart versucht es aus 23 Metern, verfehlt sein Ziel aber um zwei, drei Meter.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen und es macht den Anschein als hätte sich Hansa Rostock aufgegeben. In Unterzahl kommen die Gäste nicht mehr gefährlich in den Strafraum.
77'
Kevin Pires-Rodrigues darf sich die Schlussphase von der Bank ansehen. Für ihn darf nun Marcel Kaffenberger mitwirken.
77'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Marcel Kaffenberger
77'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Pires-Rodrigues
75'
Es geht drunter und drüber im Hansa-Strafraum! Mehrmals kommen Spieler der Hausherren zum Abschluss, aber kein Schuss kommt bis auf das Tor durch. Nach einigen Versuchen können die Gäste dann doch noch klären.
73'
Vor 3448 Zuschauern segelt ein Freistoß von André Dej an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
71'
Direkt die nächste Möglichkeit, die Hausherren spielen nun volle Lotte und dominieren die Partie. André Dej prüft Marcel Schuhen mit einem Distanzschuss, den der Keeper sicher entschärfen kann.
70'
Und schon wieder steht Kevin Freiberger in der Mitte vollkommen blank! Nach einer Flanke von Phillipp Steinhart setzt er einen Kopfball aus elf Metern am langen Pfosten vorbei. Damit verdienen sich die Sportfreunde quasi im Nachhinein die Führung.
69'
Nach einem Freistoß von der rechten Seite kommt Kevin Freiberger in der Mitte frei zum Abschluss, kann die Kugel aber nicht im Kasten unterbringen.
68'
Christian Brand wechselt letztmals aus! Für den Finnen Tim Väyrynen kommt nun Soufian Benyamina, der bisher zwei Saisontore auf dem Konto hat und für neuen offensiven Schwung sorgen soll.
68'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Soufian Benyamina
68'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tim Väyrynen
68'
Phillipp Steinhart kann ungehindert die linke Außenbahn entlang marschieren. Eine Flanke von der Grundlinie findet jedoch keinen Abnehmer.
67'
Ein kurzer Blick auf die Live-Tabelle zeigt, dass Lotte momentan auf Rang vier klettern würde. Hansa würde auf Position zwölf abrutschen.
65'
Rostock gibt sich noch nicht auf und versuchst weiterhin ein Tor zu erzwingen. Aber die Abwehr von Lotte steht in Überzahl nun natürlich sicherer.
63'
Nach der dritten Ecke der Sportfreunde kommt Nico Neidhart kurz vor dem rechten Strafraumeck zum Abschluss und sein Versuch zischt nur knapp am rechten Winkel vorbei!
61'
Ein Freistoß von Stefan Wannenwetsch aus 25 Metern senkt sich einen Tick zu spät und klatscht auf das Tornetz!
61'
Nun knallen auch noch zwei Böller im Hansa-Fanblock.
59'
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Phillipp Steinhart ersetzt den angeschlagenen Alexander Langlitz und feiert damit sein Comeback.
59'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Phillipp Steinhart
59'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Alexander Langlitz
58'
Gelbe Karte für Kevin Pires-Rodrigues (Sportfreunde Lotte)
56'
Gelb-Rote Karte für Michael Gardawski (Hansa Rostock)
Jetzt läuft hier alles gegen die Gäste! Der Kapitän bekommt zunächst die Gelbe Karte für ein taktisches Foulspiel und muss dann noch ein paar unschöne Worte an den Referee gerichtet haben.
55'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 2:0 durch Kevin Freiberger
Wahnsinn! Erneut treffen die Sportfreunde aus dem Nichts! Nach einer kurz ausgeführten Ecke fliegt die Flanke von Kevin Pires-Rodrigues scharf vor das Tor. Kevin Freiberger kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Zunächst kann Marcel Schuhen noch parieren, aber der Nachschuss sitzt!
54'
Stefan Wannenwetsch geht mit vollem Einsatz gegen Gerrit Nauber zur Werke, setzt den Verteidiger so unter Druck, begeht jedoch ein Stürmerfoul.
52'
Ismail Atalan muss kurz vom Schiedsrichter beruhigt werden.
51'
Jarosław Lindner geht nach einem sauberen Tackling von Joshua Nadeau im Strafraum zu Boden und die Heimfans fordern lautstark den Elfmeter. Referee Ittrich lässt korrekterweise weiterspielen!
49'
Die Gastgeber greifen über rechts an. Eine Hereingabe kann aber von einem Verteidiger geklärt werden.
46'
Die erste Ecke der Sportfreunde bringt nichts ein.
46'
Das läuft wieder! Während die Hausherren unverändert zurück sind, sind bei den Gästen Amaury Bischoff und Tommy Grupe in der Kabine geblieben sind. Dafür sind nun Maximilian Ahlschwede und Stefan Wannenwetsch mit von der Partie.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Stefan Wannenwetsch
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Maximilian Ahlschwede
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Amaury Bischoff
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause führen die Sportfreunde Lotte äußerst glücklich mit 1:0. Hansa Rostock ist dabei das dominierende Team mit bisher sieben Chancen. Die Hausherren dagegen finden offensiv kaum statt und gingen dann mit Ihrer einzigen Möglichkeit und dem besten Spielzug nach 17 Minuten durch Moritz Heyer in Front. Bezeichnend ist zudem, dass auf dem schlechten Rasen fast immer Standardsituationen für Torchancen herhalten müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Wieder bedarf es für eine Torannäherung einen Freistoß. Die Hereingabe von Kevin Pires-Rodrigues faustet Marcel Schuhen aus dem Strafraum.
42'
Christopher Quiring schlägt einen Freistoß von der linken Grundlinie scharf vor das Tor. Die Gefahr liegt in der Luft, aber kein Rostocker kann das Leder über die Linie drücken - die Sportfreunde klären!
40'
Langsam aber sicher nähert sich die erste Halbzeit dem Ende. Hansa bestimmt weiterhin das Spielgeschehen, wartet aber vergeblich auf den ersten Treffer.
37'
Christopher Quiring bringt den Ball von der linken Außenlinie in einer Mischung aus Flanke und Torschuss in die Mitte. Sieht ziemlich harmlos aus, aber kurz vor Keeper Benedikt Fernandez verspringt der Ball, so dass der Torhüter hellwach sein muss.
36'
Jarosław Lindner ist auf der rechten Seite durchgebrochen. Seine Flanke von der Grundlinie findet jedoch keinen Abnehmer.
34'
Marcus Hoffmann zwingt Benedikt Fernandez per Kopfball nach einem Freistoß von Amaury Bischoff zur nächsten starken Parade! Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr.
34'
Der Rasen macht es beiden Teams nicht einfach. Immer wieder verspringt das Leder und macht Tempodribblings fast unmöglich. Das musste auch Alexander Langlitz gerade erfahren.
31'
Das erste Drittel der Spielzeit ist absolviert. Rostock hat insgesamt mehr vom Spiel, übernimmt auch nach dem Gegentreffer wieder die Initiative. Aber das bisher einzige Tor konnte bisher Lotte erzielen.
28'
Gelbe Karte für Tim Väyrynen (Hansa Rostock)
Der Finne setzt in einem Zweikampf den Ellenbogen ein.
25'
Tim Väyrynen legt sich die Kugel selbst in den Strafraum und geht so an zwei Gegenspielern vorbei. Frei vor Keeper Benedikt Fernandez entscheidet er sich aus spitzem Winkel gegen den Abschluss und für eine Flanke auf Stephan Andrist, aber der kommt nicht heran und so verpufft eine gute Chance.
23'
Gelbe Karte für Matthias Rahn (Sportfreunde Lotte)
Für ein taktisches Foul gibt es die Verwarnung der Partie. Kurz davor hat der Spieler der Hausherren noch Glück gehabt, dass eine Tätlichkeit von ihm gegen Amaury Bischoff vom Referee nicht gesehen wurde.
22'
Amaury Bischoff schlägt einen Freistoß von der linken Seite mit Zug und Schnitt auf den zweiten Pfosten. Dort setzt sich ein Mitspieler durch und köpft die Kugel knapp am Tor vorbei!
20'
Wie reagieren die Teams auf das unterwartete Tor? Im Moment übernehmen die Hausherren mehr und mehr das Kommando. Rostock hat nun Mühe in die gegnerische Hälfte zu kommen.
17'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:0 durch Moritz Heyer
Aus dem Nichts die Führung für die Sportfreunde! Moritz Heyer setzt sich auf der linken Seite gegen zwei Gegner durch und schickt dann Jarosław Lindner steil in den Strafraum. Lindner ist bereits frei vor dem herauseilenden Marcel Schuhen und behält die Übersicht, in dem er für den mitgelaufenen Heyer quer legt. Aus kurzer Distanz ist der Rest Formsache!
16'
Kevin Pires-Rodrigues bringt einen Freistoß von der rechten Seite vor das Hansa-Tor. Aufgrund einer Abseitsstellung wird es aber nicht gefährlich.
14'
Alexander Langlitz versucht es aus gut 25 Metern halbrechter Position einfach mal aus der Distanz. Gefährlich ist jedoch etwas anderes, der Schuss fliegt fünf Meter am langen Eck vorbei.
11'
"Volle Lotte" heißt es unter anderem im Vereinslied der Hausherren. Auf dem Rasen ist davon heute noch nichts zu sehen, die Gäste dominieren die Partie bislang. In diesem Moment gibt es die nächste gute Möglichkeit für Rostock. Tommy Grupe zwingt Benedikt Fernandez mit einem Kopfball im Anschluss an einen Freistoß von Amaury Bischoff zu einer Parade.
9'
Amaury Bischoff legt sich zum zweiten Male die Kugel zur Ecke zurecht. Die Flanke bringt keine Gefahr, aber Lotte kann nur zur erneuten Ecke klären. In dessen Anschluss bringt Marcus Hoffmann den Ball per Kopf auf das Tor, aber Benedikt Fernandez fängt den drucklosen Kopfball ab.
6'
Tim Väyrynen kommt nach einem Fehlpass der Hausherren im Aufbauspiel an das Leder und zieht direkt Richtung Tor. Aus spitzem Winkel schließt er ab, jagt die Kugel jedoch deutlich über den Kasten.
5'
Nun nähern sich die Sportfreunde erstmals dem gegnerischen Tor an. Ein langer Freistoß wird im Endeffekt harmlos in die Arme von Keeper Marcel Schuhen verlängert.
4'
Ein nächster Freistoß von Rostock segelt aus dem Mittelfeld in den Strafraum. Joshua Nadeau kommt an die Kugel, aber selbige springt ihm zu weit weg, so dass Lotte erneut klären kann.
2'
Ein erster Freistoß von Amaury Bischoff bringt gleich die erste Ecke. Doch die Hereingabe von Bischoff kann Kevin Freiberger klären.
1'
Mit dem Anstoß der Gäste beginnt die Partie.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen! Die Hausherren laufen komplett in weiß auf und Rostock hält wiederum ganz in blau dagegen. Damit kann es gleich losgehen! Viel Vergnügen!
Schiedsrichter der Partie ist übrigens Patrick Ittrich, der auch schon zehn Einsätze in der Bundesliga in seiner Bilanz stehen hat.
Die Fans sind heiß und sorgen bereits für eine gute Stimmung! Der Anstoß verzögert sich noch um wenige Minuten, weil die Kollegen vom Fernsehen die Partie live übertragen.
Der direkte Vergleich beider Clubs ist bislang nicht wirklich aussagekräftig. Dort ist lediglich das Hinspiel verzeichnet. Im September siegte Lotte mit 3:1 in einer allenfalls durchschnittlichen Partie. Gelingt Rostock heute die Revanche?
Sehr froh ist man bei den Sportfreunden über das aktuelle Wetter. Die Sonne scheint bei angenehmen 12 Grad. Der Platz sieht laut Pressesprecherin Julia Mikoleit gut aus, so dass keine weitere Absage droht. Christian Band bezeichnet den Platz dagegen als "Modderwiese" und erwartet keine spielerischen Glanzlichter, sondern jede Menge Kampf.
Bei den Gästen rücken Michael Gardawski und Tim Väyrynen für Maximilian Ahlschwede und Soufian Benyamina in die erste Elf.
Bei den Gastgebern gibt es eine Änderung in der Startelf. Spielmacher André Dej kehrt nach seiner Sperre zurück und ersetzt den nun gesperrten Tim Wendel. Damit schickt Lotte die bestmögliche Elf ins Rennen!
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Gäste-Trainer Brand ist erneut zu Umstellungen gezwungen. Henn, Jänicke, Ziemer und Gebhart sind nicht einsatzbereit. Außerdem wird wahrscheinlich Dorda Stevanovic ersetzen.
Im Kader der Hausherren fehlen heute Tim Wendel und Tim Gorschlüter, dafür kehrt Spielmacher André Dej zurück. Die Frage ist nur, ob Coach Ismail Atalan seine beste Elf ins Rennen schickt oder schon an das Pokalspiel gegen Borussia Dortmund am Dienstag denkt.
Rostock war bereits sechsmal im Einsatz. Ein 1:0-Sieg über Halle, vier Remis, wie zuletzt beim FSV Frankfurt und zuhause gegen den VfR Aalen, sowie eine 1:3-Pleite bei Preußen Münster stehen zu Buche.
Die Sportfreunde spielen eine starke Saison als Aufsteiger. Im aktuellen Jahr reichte es in den fünf Spielen zu drei 3:0-Siegen. Die beiden anderen Partien ging man als Verlierer vom Rasen. Von drei Auswärtsspielen in Serie holte man sechs Punkte, verlor dann 0:2 in Regensburg und schickte unter der Woche den Chemnitzer FC mit 3:0 nach Hause.
Die Hansa-Kogge segelt momentan durchs Mittelfeld der Liga. Mit 33 Punkten ist man Zehnter. Von den Aufstiegsplätzen trennt die Norddeutschen sechs Zähler, die Abstiegsplätze sind aber auch nur fünf Punkte weg.
In einer äußerst ausgeglichenen 3. Liga haben die Hausherren erst 24 Partien absolviert und haben mit aktuell 37 Zählern den fünften Rang inne. Der dritte Platz ist nur zwei, die zweite Position nur fünf Punkte entfernt.
Daniel Andratschke berichtet für euch.
Hallo und herzlich Willkommen aus dem FRIMO Stadion zur Partie des 26. Spieltages zwischen den Sportfreunden Lotte und Hansa Rostock. Anstoß der Partie ist um 14.05 Uhr.