Sportfreunde Lotte Samstag, 22. Oktober 2016
14:00 Uhr
Preußen Münster
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bernd Rosinger 73. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Lotte gewinnt das Derby gegen Preußen Münster mit 1:0. Der Sieg ist aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der letzten Viertelstunde verdient. Lange Zeit tat sich so gut wie nichts, von Derby-Kampf war am Lotter Kreuz kaum etwas zu spüren. Während Lotte mit dem Vorteil an Ballbesitz keine Gefahr vor das gegnerische Tor tragen konnte, verlegte sich Münster ganz auf Konter, die aber zu selten konsequent zu Ende gespielt werden konnten. Knackpunkt der Partie war der großartige Sololauf von Bernd Rosinger, den der Stürmer zum 1:0 vollenden konnte. Danach verpassten es die Gastgeber, die vielen Kontergelegenheiten zu einem höheren Erfolg zu nutzen.
90'
Spielende
90'
Preußen drückt, aber die Chancen haben die Lotter! Freiberger läuft einen weiteren Konter, aber anstatt rechtzeitig abzuspielen, gibt er Bischoff, das 0:2 in letzter Sekunde zu verhindern.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit sind angekündigt. Gelingt Münster noch der Ausgleich?
88'
An der Strafraumgrenze fällt Mehmet Kara und fordert einen Elfmeter. Winkmann winkt aber ab und lässt weiterspielen.
86'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
86'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Bernd Rosinger
85'
Die nächste große Gelegenheit für Lotte - aber auch Freiberger kann die Entscheidung nicht erzwingen.
84'
Rosinger vergibt die 100%ige zur Vorentscheidung! Nach einem Ballgewinn in der Münsteraner Vorwärtsbewegung laufen die Lotter zu zweit auf Preußen-Keeper Schulze Niehues zu. Zu eigensinnig versucht es Rosinger im Alleingang, scheitert aber an Schulze Niehues, bekommt den Ball aber wieder vor die Füße, setzt den Drehschuss dann aber aus zehn Metern neben den Kasten. Das hätte das 2:0 sein müssen.
83'
Gelbe Karte für Bernd Rosinger (Sportfreunde Lotte)
83'
...Bischoff bringt die Kugel an den 5er, aber Guido Winkmann pfeift die Aktion wegen eines Stürmerfouls ab.
82'
In der 82. Minute gibt es den ersten Eckball für die Preußen...
81'
Gelbe Karte für Bennet Eickhoff (Preußen Münster)
80'
Münster sucht jetzt seine Chance in der Offensive. Der eingewechselte Kara dribbelt sich in den Strafraum, verpasst dabei mehrere Schussgelegenheiten. Stattdessen legt der Routinier quer auf Weißenfels, der aus acht Metern deutlich über den Kasten abschließt.
80'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Tobias Warschewski
80'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Michele Rizzi
78'
Der Treffer hat bei den Gastgebern einige Fesseln gelöst. Lotte drängt auf die Entscheidung. Die Preußen haben große Probleme, das Spielgerät aus dem Strafraum zu befördern.
77'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Moritz Heyer
77'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Gorschlüter
76'
Gelbe Karte für Sebastian Mai (Preußen Münster)
73'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:0 durch Bernd Rosinger
Die bislang so sattelfeste Preußen-Abwehr wird von Bernd Rosinger vorgeführt! In der Mitte des Spielfeldes bekommt Rosinger in halbrechter Position den Ball, dribbelt sich auf dem Weg in die linke Strafraumhälfte an fünf, sechs Preußen-Akteure vorbei, lässt im 16er zwei weitere Münsteraner stehen und spitzelt die Kugel an Schulze Niehues vorbei ins Netz.
71'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Mehmet Kara
71'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Sinan Tekerci
70'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
70'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Phillipp Steinhart
69'
Die Preußen setzen jetzt auf Konter - und fast hätten sie damit Erfolg gehabt. Aus gut 20 Metern kommt Sandrino Braun zum Abschluss und verfehlt den linken Pfosten nur um einen halben Meter.
67'
Lotte kommt jetzt auf. Bernd Rosinger zieht aus spitzem Winkel ab. Schulze Niehues kann zur Ecke parieren.
65'
Das ist sie - die erste große Torgelegenheit für die Sportfreunde Lotte! Nach einer Ecke springt der Ball Phillipp Steinhart vor die Füße. Zehn Meter vor dem Kasten wirft sich Ole Kittner in den Schuss und verhindert so das 1:0.
63'
Das Spiel ist unterbrochen - Michele Rizzi muss an der Hüfte behandelt werden.
62'
Rühle wird an der Strafraumgrenze hart angegangen und geht zu Boden. Zu seiner Überraschung gibt es den Freistoß aber nicht für den Preußen-Stürmer, sondern für Lotte. Winkmann hat kein Foul der Lotter Verteidung aber dafür ein Sperren des Balles durch Rühle gesehen.
60'
Rosinger legt an der Strafraumgrenze quer auf den heranstürmenden André Dej. Der macht es dem Preußen Mai gleich und schießt aus 17 Metern die Kugel fast über das Stadiondach. Die letzten beiden Szenen sind bezeichnend für die Qualität dieser Partie.
59'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Jesse Weißenfels
59'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Cihan Özkara
58'
...Bischoff führt aus, findet Braun im Strafraum. Der leitet hoch weiter auf Sebastian Mai, der mit vollem Risiko den Volleyschuss ansetzt, die Kugel aber in den Lotter Nachmittagshimmel drischt.
57'
Matthias Rahn verletzt sich bei einem Foul im Mittelfeld an der Schulter, kann aber wohl weiterspielen. Es geht mit Freistoß für Münster weiter...
54'
Immer wieder bekommen die Lotter Freistöße aus dem Halbfeld zugesprochen. Gegen die kopfballstarke Innenverteidigung der Münsteraner finden die Gastgeber allerdings noch kein Mittel.
51'
In den letzten Minuten verlagert sich das Spielgeschehen mehr und mehr in die Preußen-Hälfte. Wir warten aber immer noch auf die erste echte Torchance für die Gastgeber.
49'
Nach einem Freistoß für Lotte auf dem Halbfeld taucht Matthias Rahn plötzlich völlig frei vor dem Preußen-Kasten auf. Der Innenverteidiger stand allerdings im Abseits. Ohnehin hat Schulze Niehues den Kopfball parieren können.
47'
Die erste Offensivaktion des zweiten Durchgangs gehört den Preußen. Rühle versucht sich mit einem Drehschuss aus halbrechter Position, aber direkt in die Arme von Fernandez.
46'
Ohne Wechsel geht es in Lotte weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem Münsterland-Derby auf mäßigem spielerischen Niveau steht es zur Halbzeit folgerichtig 0:0. Vor allem das Überraschungsteam aus Lotte kommt bislang nicht recht in die Partie. Zwar hat die Mannschaft von Ismail Atalan mehr Ballbesitz als der Gegner, kann aber keine Gefahr in den Münsteraner Strafraum tragen. Etwas zielstrebiger sind auf der anderen Seite die schnellen Konter der Preußen, die durch einen Schuss aus spitzem Winkel durch Sinan Tikerci auch die einzige Torchance des ersten Durchgangs zu verzeichnen hatten. Hoffen wir auf eine besser zweite Halbzeit.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...Dej bringt den Ball hoch in den Strafraum, wo er zur Beute der Preußen-Verteidigung wird.
45'
Kurz vor dem Pausenpfiff gibt es noch einmal einen Freistoß für Lotte aus dem Halbfeld...
43'
Amaury Bischoff, der an der Seitenlinie behandelt werden musste, ist zurück auf dem Platz.
42'
Für Pires-Rodrigues ist es bereits die fünfte Gelbe, nächste Woche gegen Fortuna Köln hat er deshalb frei.
41'
Auch ohne 100%ige Torchance: Die Angriffe der Preußen versprühen mehr Gefahr als die Versuche der Sportfreunde.
40'
Gelbe Karte für Kevin Pires-Rodrigues (Sportfreunde Lotte)
Völlig übermotiviert und viel zu spät geht Pires-Rodrigues in den Zweikampf mit Amaury Bischoff und sieht völlig zurecht die Gelbe Karte. Der Münsteraner Regisseur muss behandelt werden.
39'
Lotte versucht jetzt mehr, kommt aber einfach nicht zu Torchancen. Einen Eckball der Gastgeber köpft Sebastian Mai aus der Gefahrenzone.
36'
An der Strafraumgrenze bringt Ole Kittner Kevin Freiberger zu Fall. Eine knifflige Situation für Guido Winkmann. War es ein Foul? Und wenn ja, im oder vorm Strafraum? Der Schiedsrichter entscheidet zum Unwillen der Lotter Fans auf kein Foul.
32'
Münster profitiert im Moment von einer hohen Fehlerquote der Gastgeber, so dass sie immer wieder vielversprechende Angriffe in die Hälfte der Lotter vortragen können.
30'
Zum ersten Mal in der Partie wird es brenzlig vor einem Tor. Nach einer Rühle-Flanke von links zieht Sinan Tekerci aus spitzem Winkel ab. Benedikt Fernandez kann den Schuss allerdings parieren. Aus dem Hintergrund kommt Eickhoff zum Nachschuss, der aber deutlich über den Querbalken geht.
28'
Preußen vergibt eine gute Konterchance! Tobias Rühle treibt den Ball über das halbe Feld, seine Abgabe am gegnerischen Strafraum auf Bennet Eickhoff ist aber zu ungenau, so dass der Debütant zu weit vom Tor abgetragen wird. So kann die Lotter Abwehr die Gefahr bereinigen.
26'
Kevin Freiberger kommt zum Kopfball, der aber deutlich übers Tor geht.
25'
Die Fehlerquote ist momentan auf beiden Seiten einfach zu hoch, um ein geordnetes Passspiel aufziehen zu können. Das Spiel ist gerade nicht allzu attraktiv.
22'
Nach den guten ersten fünf Minuten der Preußen und dominanten nächsten fünf Minuten der Sportfreunde passiert jetzt, Mitte der ersten Halbzeit, auf dem Platz so gut wie gar nichts mehr.
19'
Was für ein Freistoß von Sinan Tekerci! Von der rechten Außenbahn will der Preuße den Ball in den 40 Meter entfernten Strafraum schlagen, kommt mit seinem Versuch aber nur halb so weit, so dass die Hereingabe nicht über die Ein-Mann-Mauer der Sportfreunde hinauskommt.
17'
...André Dej versucht es aus der nicht unbedingt vielversprechenden Position direkt, trifft den Ball auch ganz gut, stellt Schulze Niehues aber nicht vor allzu große Probleme. Der Preußen-Keeper boxt die Kugel aus dem linken oberen Winkel.
16'
Gorschlüter wird sieben Meter vor dem linken Strafraumeck gefoult - es gibt Freistoß für Lotte...
14'
Die Regenfälle der letzten Tage haben das Geläuf sehr tief werden lassen. Die heutige Partie wird damit im Verlauf der 90 Minuten zu einer Frage der Kraft werden.
11'
Die Gastgeber spielen sich allmählich in die Partie und übernehmen die Ballkontrolle. Gefährlich wird es aber für den Kasten von Max Schulze Niehues noch nicht.
8'
Jetzt zeigt sich auch Lotte erstmals gefährlich im Münsteraner Strafraum. Nico Neidharts Schuss wird aber im letzten Moment geblockt.
7'
Die Preußen haben sich für dieses Derby offenbar viel vorgenommen. In den ersten Minuten machen die Gäste den etwas wacheren Eindruck.
4'
Rühle schlägt die Hände über dem Kopf zusammen - und das nicht nur, weil sein Schuss aus der Drehung vom Innenpfosten wieder ins Feld zurückspringt, sondern auch, weil Schiedsrichter Winkmann in der Aktion zuvor ein Stürmerfoul gesehen hat, so dass der Treffer ohnehin nicht gezählt hätte. Eine fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen.
3'
Nach der Tabellensituation sollte die Favoritenrolle eindeutig verteilt sein, aber ganz kampflos dürfte der Platzhirsch aus Münster seine Position als die Nummer Eins im Münsterland nicht abgeben wollen.
1'
Mit fünfminütiger Verspätung gehts im Sportpark am Lotter Kreuz los.
1'
Spielbeginn
Wohl aufgrund der Fernsehübertragung verzögert sich der Anpfiff um einige Minuten.
Benno Möhlmann musste kurzfristig seine Startelf noch einmal umkrempeln. Stéphane Tritz muss wegen Oberschenkelproblemen passen, dafür rückt Bennet Eickhoff in die erste Elf. Für den 21-Jährigen ist es das Drittliga-Debüt.
Auch beim Gegner läuft mittlerweile nach dem Bombenstart nicht mehr alles so flüssig wie zu Beginn. In den letzten drei Spielen setzte es Niederlagen gegen Halle und Frankfurt, immerhin gelang gegen Aalen vor Wochenfrist ein 1:1-Unentschieden. In der wichtigen Partie gegen den großen Nachbarn gilt es nun, das Ruder wieder herumzureißen.
Unter dem neuen Trainer soll natürlich alles besser werden. Als eine der ersten Amtshandlungen hat Möhlmann den Posten des Kapitäns angepackt. Michele Rizzi musste die Binde abgeben, die nun Adriano Grimaldi übernimmt. Da Grimaldi gegen Lotte aber wegen eines Muskelfaserrisses noch fehlt, übernimmt das Amt am heutigen Samstag Innenverteidiger Ole Kittner.
Während der Aufsteiger nahezu perfekt in die Saison gestartet ist und mit stolzen 18 Punkten auf Rang vier liegt, verläuft die aktuelle Spielzeit für den SCP alles andere als nach Wunsch. Sieben Niederlagen in den ersten zehn Partien bedeuteten für Horst Steffen das Ende seiner Trainertätigkeit in Münster. Im Derby steht nun erstmals ein bekannter Name der deutschen Trainerzunft an der Seitenlinie: Benno Möhlmann, in den vergangenen Jahrzehnten unter anderem beim Hamburger SV oder dem Preußen-Rivalen Arminia Bielefeld tätig, gibt sein Debüt.
50 Kilometer liegen zwischen den Städten Lotte und Münster, in der 3. Liga treffen die beiden Nachbarn erstmalig aufeinander. Während die Preußen schon fast zur Grundausstattung der dritthöchsten deutschen Klasse zählen, ist der Verein aus dem 14.000-Einwohner-Ort ganz im Norden Nordrhein-Westfalen im Sommer erstmals dort vertreten.
Hallo und herzlich willkommen zum Münsterland-Derby in der 3. Liga! Die Sportfreunde aus Lotte empfangen die Preußen aus Münster.