SV Wehen Wiesbaden Freitag, 25. November 2016
19:00 Uhr
Hansa Rostock
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luca Schnellbacher 1. / Kopfball  (Manuel Schäffler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Timo Gebhart 45. / Kopfball  (Stephan Andrist)

90'
Fazit:
Der SV Wehen Wiesbaden und Hansa Rostock trennen sich nach einem intensiven Schlagabtausch leistungsgerecht mit 1:1-Unentschieden. In einem ersten Durchgang, in dem viel Stückwerk blieb, sorgten lediglich die Tore für Highlights. Wiesbaden überraschte die Gäste mit frühem Pressing und erzielte bereits nach 22 Sekunden durch Luca Schnellbacher die Führung. Hansa benötigte danach einige Minuten, um sich von der kalten Dusche zu wiederholen und sich besser auf das Anlaufen der Hessen einzustellen. Sie kamen aber immer besser ins Spiel und belohnten sich für ihre Steigerung im ersten Durchgang schließlich mit dem Ausgleich unmittelbar vor Halbzeitpfiff durch Timo Gebhart. Im zweiten Durchgang entwickelte sich dann ein über weite Strecken packendes Duell mit Hochkarätern auf beiden Seiten. Insbesondere Schnellbacher und Andrist verpassten den Führungstreffer gleich mehrfach. In den letzten zehn Minuten war den Teams schließlich der hohe Aufwand deutlich anzumerken. Der Wille zum Sieg war immer noch da, aber es fehlte nun an Kraft und Genauigkeit. Wiesbaden rettet sich nach einer couragierten Leistung mit dem Punkt vorerst vor den Abstiegsrängen und schafft es zumindest die Serie von drei Niederlagen zu beenden, bleibt damit aber trotz allem seit sechs Spielen sieglos. Rostock hingegen baut seine ganz eigene Serie aus, spielt zum vierten Mal hintereinander 1:1 und wird trotz einer guten Leistung abermals mit der eigenen Chancenverwertung hadern. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Es läuft schon die zweiminütige Nachspielzeit. Beide Teams versuchen es nochmal mit langen Bällen, aber es kommt kein richtiger Torabschluss mehr zustande.
90'
Riesenchance für Rostock kurz vor Schluss! Gebhart findet nach einem schnellen Konter mit einem feinen Diagonalball Andrist rechts im Strafraum. Der steht da völlig blank und versucht uneigennützig die Kugel quer auf Ziemer zu legen. Allerdings spielt er seinem Sturmpartner den Ball in den Rücken und vergibt damit die Chance. Vielleicht wäre ein Schuss hier die bessere Entscheidung gewesen. Für Andrist soll es heute scheinbar einfach nicht sein.
89'
Der SVWW holt nochmal einen Eckball heraus. Lorenz schlägt ihn in die Mitte. Dort ist aber Schuhen zur Stelle und schnappt sich das Leder ganz sicher.
88'
Es ticken die letzten Minuten herunter. Schafft es hier noch ein Team den Führungstreffer zu erzielen, mangelnden Einsatz kann man in einem intensiven zweiten Durchgang jedenfalls keiner der beiden Mannschaften vorwerfen.
85'
Es gibt Freistoß in aussichtsreicher Position für die Hausherren, etwa 18 Meter in zentraler Position vor dem Tor. Müller tippt die Kugel an und Funk packt den Hammer aus. Der Ball landet jedoch in der Mauer. Da war deutlich mehr drin.
84'
Schäffler sucht aus der Zentrale den neuen Mann Mvibudulu. Der hat auf der rechten Seite eigentlich viel Platz, Schäffler schafft es aber nicht den Ball in die Tiefe zu spielen, sondern bleibt an der Abwehr der Gäste hängen.
82'
Andrich, der sich völlig verausgabt hat, kann nicht weiter spielen. Für ihn kommt mit Mvibudulu noch ein frischer Offensivspieler für die Schlussphase.
81'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Stephane Mvibudulu
81'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Robert Andrich
80'
Joker Bülbül zeigt, dass er noch frisch ist und macht ordentlich Dampf über den rechten Flügel. Nach Doppelpass mit Gebhart kann er aus 16 Metern abziehen, sein Schuss wird jedoch geblockt.
78'
Die Partie gönnt sich 12 Minuten vor dem Ende eine kurze Verschnaufpause. Ist das das Durchatmen vor dem Endspurt oder haben sich die Teams im zweiten Durchgang verausgabt? Der fleißige Robert Andrich beispielsweise muss zum wiederholten Male mit Krämpfen behandelt werden.
74'
Mintzel beißt auf die Zähne und humpelt tatsächlich wieder auf den Platz. In der Verteidigung der Gäste herrscht unterdessen nach einem Freistoß abermals Verwirrung. Schnellbacher köpft den Ball völlig frei am langen Pfosten am leeren Tor vorbei. Die Rostocker Defensive sieht bei hohen Bällen heute alles andere als sattelfest aus.
72'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Kerem Bülbül
72'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Aleksandar Stevanović
72'
Gelbe Karte für Stephan Andrist (Hansa Rostock)
Alf Mintzel krümmt sich mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen. Der Schiedsrichter winkt Andrist zu sich, nachdem er zunächst hatte weiterspielen lassen, und zeigt diesem nach zu hartem Einsteigen gegen Mintzel nachträglich die Gelbe Karte. Der SVWW-Akteur kann nach einer kurzen Behandlung nur vom Platz humpeln, für ihn geht es wohl nicht weiter.
70'
Lorenz versucht einen Freistoß aus 30 Metern direkt aufs Tor von Marcel Schuhen zu hämmern. Er bleibt aber in der Zwei-Mann-Mauer hängen. Der Schuss hatte durchaus einiges an Wucht zu bieten, aber zu wenig Präzision.
69'
Gelbe Karte für Tommy Grupe (Hansa Rostock)
Grupe hält Andrich im Mittelfeld am Trikot, um einen Konter zu unterbinden. Für das taktische Foul sieht er zurecht Gelb.
67'
Tommy Grupe klärt den Ball nach einem langen Pass ins Toraus. Philipp Müller schnappt sich das Leder, führt die Ecke kurz zu Pezzoni aus. Der flankt auf den langen Pfosten. Dort kommt Schäffler auch mit dem Kopf an den Ball, kann die Kugel aber nicht mehr entscheidend drücken, sodass das Leder abermals im Aus landet.
63'
Routinier Ziemer macht nach seiner Einwechslung zum ersten Mal auf sich aufmerksam, marschiert über die linke Seite und setzt Wannenwetsch im Sechzehner ein. Der zieht ab. Reule bestätigt aber seine bislang tadellose Vorstellung und rettet seinem Team mit der nächsten Großtat das Unentschieden.
62'
Aufregung auf Seiten der Hessen: Henn umarmt Schäffler im eigenen Sechzehner etwas zu herzlich. Schäffler geht zu Boden und fordert Elfmeter. Der Schiedsrichter entscheidet sich dagegen, ganz knifflige Situation.
61'
Die Partie bewegt sich mittlerweile auf gutem Drittliganiveau. Beide Teams schenken sich nichts und es gibt Chancen hüben wie drüben.
59'
Der eher unauffällige Platje verlässt den Platz, für ihn kommt der Doppelpacker aus dem letzten Aufeinandertreffen beider Teams: Marcel Ziemer. Gelingt Ziemer hier der Führungstreffer?
59'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
59'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Melvin Platje
57'
Momentan überschlagen sich die Ereignisse, der nächste Treffer liegt in der Luft! Gebhart versetzt im Sechzehner der Hausherren gleich drei Gegenspieler und findet Andrist. Der hat den nächsten Hochkaräter, schießt die Kugel aber am rechten Pfosten vorbei. Unfassbar, was Andrist hier liegen lässt.
56'
Aus der Parade von Schuhen entwickelt sich ein gefährlicher Konter: Die Gäste schlagen den Ball gegen aufgerückte Wiesbadener in die Tiefe. Dort setzt sich Andrist gegen zwei durch und scheitert erst am überragend reagierenden Reule, der den Schuss zur Seite abwehren kann.
55'
Müller holt gegen Gardawski eine Ecke raus. Lorenz legt sich die Kugel zurecht und tritt die Kugel mit viel Schnitt zum Tor hin. Das sorgt bei der Hintermannschaft der Rostocker für Probleme. Schuhen muss im Fünfmeterraum Kopf und Kragen riskieren und faustet den Ball aus dem Gefahrenbereich.
54'
Hansa hat es verpasst das Momentum aus der Pause mitzunehmen. Stattdessen ist der SVWW aufgewacht und versucht wieder aktiver nach vorne zu spielen. Vor allem Schäffler ist bemüht trotz der für ihn ungewohnten Position den rechten Flügel zu bearbeiten.
51'
Gardawski schickt Wannenwetsch mit einem langen Ball auf dem linken Flügel. Der Rostocker Akteur steht dabei aber knapp im Abseits und somit wird der Angriff zurecht abgepfiffen.
49'
Die Rostocker wackeln früh im zweiten Durchgang bedenklich in der Abwehr. Schnellbacher beschäftigt die Innenverteidigung der Gäste beinahe alleine. Die bekommt nach einem langen Pass den Ball nicht weg, sodass der nachgerückte Andrich zum Schuss kommt. Sein Versuch ist aber zu ungenau und wird abgeblockt.
47'
Und schon wieder die Riesenchance schnell nach Anpfiff! Nach einem Missverständnis zwischen Matthias Henn und dem herausgerückten Keeper Marcel Schuhen landet der Ball vor den Füßen vom Torschützen Schnellbacher. Der ist aber ein wenig überrascht und schießt dem bereits auf dem Boden liegenden Schuhen das Leder direkt in die Arme. Das hätte Schnellbachers zweiter Treffer sein müssen.
46'
Und weiter geht's, die Kugel rollt wieder in der Brita-Arena!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen dem SV Wehen Wiesbaden und dem FC Hansa Rostock 1:1-Unentschieden. Kurioserweise fiel der erste Treffer nur Sekunden nach dem Anpfiff, während Rostock den Ausgleich gewissermaßen mit dem Halbzeitpfiff erzielte. Die Hausherren setzten Hansa direkt zu Beginn mit aggressivem Pressing unter Druck, luchsten ihnen den Ball ab, sodass Schnellbacher die frühe Führung erzielen konnte. Auch danach hatten die Gäste mit dem schnellen Anlaufen der Hausherren so ihre Probleme, konnten sich nach einer Viertelstunde aber zunehmend befreien. Wiesbaden machte nun zu wenig, während Rostock besser wurde, aber zahlreiche Standards nicht nutzen konnte. Schließlich konnten sich die Nordlichter doch noch für ihre Steigerung im ersten Durchgang belohnen und erzielten durch Gebhart den Ausgleich. Hier ist im zweiten Durchgang völlig offen, wer den Rasen als Sieger verlassen wird. Es bleibt also spannend, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Timo Gebhart
Unmittelbar vor dem Pausenpfiff fällt der mittlerweile verdiente Ausgleich für die Gäste! Andrist flankt die Kugel vom rechten Flügel in die Mitte. Dort ist der völlig blank stehende Gebhart am zweiten Pfosten zur Stelle, belohnt sich für seine bis hierhin starke Leistung und köpft das Leder in die Maschen. Keeper Reule kann dem Ball nur hinterher schauen und sich wundern, was da mit der Zuordnung bei seinen Vorderleuten nicht gestimmt hat. Schiedsrichter Brütting pfeift die Partie unterdessen nicht einmal mehr an. Es geht also direkt in die Halbzeitpause.
43'
Gelbe Karte für Marcel Schuhen (Hansa Rostock)
Schuhen stürmt nach der Riesenchance von Müller aus seinem Kasten in Richtung Schiedsrichter und schimpft wie ein Rohrspatz, da er ein Foul gesehen haben will. Steffen Brütting zeigt ihm für den Gefühlsausbruch die Gelbe Karte.
42'
Und auf einmal geht es wieder hoch her, Wiesbaden hat die nächste 100 prozentige Torchance. Philipp Müller kann nach einem Abwehrpatzer alleine auf Keeper Schuhen zumarschieren und sich die Ecke gewissermaßen aussuchen. Der Topscorer der Hausherren lässt sich aber aus der Ruhe bringen und schiebt die Kugel neben den rechten Pfosten. Das hätte das 2:0 sein müssen.
42'
Da ist plötzlich die Riesenchance für Rostock! Timo Gebhart spielt die Kugel nach rechts raus. Die folgende Flanke wird von der Wiesbadener Innenverteidigung nur unzureichend geklärt, sodass das Leder beim neuen Mann Dorda landet. Der zieht aus 12 Metern mit dem Vollspann ab, sein Schuss zischt aber knapp über die Latte. Da war mehr drin für die Gäste.
40'
Robert Andrich versucht es nach längerer Zeit mal aus der Distanz. Sein Schuss segelt jedoch in Richtung Wiesbadener Nachthimmel. Bezeichnend für die jüngsten Angriffsbemühungen der Hausherren.
38'
Die Rostocker Fans hingegen sorgen von den Rängen ordentlich für Stimmung. Ihr Team lässt sich durch die Anfeuerung jedoch auf dem Platz noch nicht zu größerer Zielstrebigkeit animieren.
36'
Gelbe Karte für Kevin Pezzoni (SV Wehen Wiesbaden)
36'
Wir warten mittlerweile schon sein geraumer Zeit auf einen gefährlichen Torabschluss. Die Teams neutralisieren sich im Mittelfeld. Die zahlreichen Unterbrechungen tun ihr Übriges dazu, dass es beiden Seiten kaum einmal gelingt den Kasten des Gegners unter Druck zu setzen. Dem SVWW wird das mit der Führung im Rücken natürlich besser gefallen als den Gästen.
33'
Für Erdmann geht es tatsächlich nicht weiter. Christian Brand muss reagieren und bringt für seinen Sechser Christian Dorda.
33'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Christian Dorda
33'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Dennis Erdmann
33'
Hansa Rostock hat mittlerweile mehr vom Spiel, vor allem über zahlreiche Standards. Der SVWW macht unterdessen momentan zu wenig und scheint sich auf seiner frühen Führung auszuruhen. Das kann Trainer Fröhling nicht gefallen.
30'
Und der nächste Freistoß, diesmal auf der anderen Seite. Abermals macht sich der Standardspezialist Wannenwetsch bereit. Jedoch ist auch diese Hereingabe zu ungenau. Gebhart schafft es aber den Ball vor dem Aus zu retten und holt nach einer feinen Körpertäuschung gegen zwei Mann noch eine Ecke heraus. Die Rostocker schaffen es aber noch nicht ihre zahlreichen Ecken in etwas Zählbares umzumünzen. Auch diese verpufft wirkungslos.
27'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (Hansa Rostock)
Philipp Müller wird auf der linken Seite von Abräumer Dennis Erdmann unsanft von den Beinen geholt. Es gibt zurecht Freistoß für die Hausherren. Erdmann hat sich unterdessen bei der Aktion selbst wehgetan und muss zunächst behandelt werden.
24'
Die Rostocker setzen sich im letzten Drittel der Wiesbadener fest. Die Abwehr der SVWW schafft es nach einem Eckball den Ball nicht entscheidend zu klären. Dadurch landet die Kugel an der Strafraumgrenze, wo der nachrückende Erdmann abziehen kann. Sein Schuss wird jedoch abgeblockt.
22'
Es gibt Eckball für die Gäste. Wannenwetsch schlägt die Kugel von rechts hoch in die Mitte. Dort ist aber Steven Ruprecht zur Stelle, schraubt sich nach oben und köpft die Kugel am Fünfmeterraum aus dem Sechzehner.
20'
Es bleibt dabei, die Rostocker haben Probleme im Spielaufbau. Das liegt zum einen am Pressing der Hausherren und zum anderen an eigenen Ungenauigkeiten.
18'
Momentan beharken sich beide Mannschaften vornehmlich im Mittelfeld. Es gelingt aber keiner Seite sich ins letzte Drittel vorzuspielen.
16'
Die Partie hat sich nach dem Blitzstart ein wenig beruhigt. Wiesbaden steht gut und macht es den Gästen durch sein Pressing schwer den Spielaufbau kontrolliert aus der Abwehr aufzuziehen. Momentan ist nichts zu sehen von den Defensiv-Problemen der Hessen in den vorangegangenen Spielen.
13'
Es gibt Freistoß für den SVWW aus dem linken Halbfeld. Marc Lorenz schlägt den Ball mit links an den Beginn des Sechzehners. Dort ist die Hintermannschaft aber zur Stelle und köpft die Kugel aus dem Gefahrenbereich.
10'
Die erste Chance für Rostock: Stefan Wannenwetsch zieht aus der Distanz ab und die Kugel senkt sich gefährlich. Ersatzkeeper Reule ist aber zur Stelle und kann das Leder per Flugeinlage über den Querbalken lenken. Die folgende Ecke sorgt für keinerlei Gefahr. Zumindest scheinen die Rostocker den frühen Schock allmählich abzuschütteln.
8'
Schnellbacher flankt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Dort kommt es zum Zweikampf zwischen Schäffler und Gardawski. Der Abwehrmann setzt sich robust durch, sodas Schäffler zu Fall kommt. Der Offensivspieler schaut direkt zum Schiedrichter, das war aber zu wenig für einen Strafstoß.
5'
Hansa Rostock muss sich erst einmal sammeln und kommt mit dem frühen Anlaufen des SVWW überhaupt nicht klar. Den Nordlichtern fehlt es noch an Sicherheit im Passspiel.
1'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:0 durch Luca Schnellbacher
Wahnsinn, was für ein Auftakt und die ganz kalte Dusche für die Gäste! Die Hessen laufen die Rostocker nach dem Anstoß direkt an. Die Nordlichter sind noch nicht richtig auf dem Platz, schieben den Ball hinten zu sorglos quer, sodass Schnäffler dazwischen gehen kann. Er nimmt den Kopf hoch und flankt den Ball von rechts in die Mitte, wo Schnellbacher das Leder aus kurzer Distanz nach gerade einmal 22 Sekunden einnickt.
1'
Und los geht’s: Der Ball rollt in Wiesbaden!
1'
Spielbeginn
Die Teams betreten den Rasen der Brita-Arena. Es ist also alles angerichtet für einen tollen Fußballabend.
Die Partie leiten wird der 26-jährige Schiedsrichter Steffen Brütting in seinem vierten Drittligaspiel, gemeinsam mit seinen Assistenten Patrick Hanslbauer und Christopher Schwarzmann.
Gute Erinnerungen dürften die Gäste an das letzte Aufeinandertreffen mit dem SVWW haben, als sie die Hessen u.a. durch einen Doppelpack von Marcel Ziemer, der heute zunächst auf der Bank Platz nimmt, mit 4:0 aus dem Stadion schossen.
Es berichtet für Euch Jonas Sell.
Nichtsdestotrotz bemängelte Coach Christian Brand die mangelnde Effektivität vor dem Tor in den letzten Partien, könnte man doch mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit noch besser da stehen. Nicht helfen kann den Rostockern heute Mittelfeldmann Marco Kofler, der nach einer Roten Karte am vorherigen Spieltag gegen den SV Werder Bremen II gesperrt fehlt.
Insbesondere die Abwehr steht in dieser Saison sicher, stellt man doch mit lediglich 12 Gegentoren eine der fünf besten Hintermannschaften der 3. Liga. Da es auch in der Offensive mit 19 Treffern klickt, können die Hansestädter mit beiden Mannschaftsteilen zufrieden sein. Auch mit ihrer Auswärtsstärke wissen die Rostocker durchaus zu beeindrucken, haben sie doch 12 ihrer 22 Punkte in der Fremde geholt.
Hansa Rostock ist nach einem starken Lauf Ende September und im Oktober zuletzt etwas ins Stocken geraten. Zwar ist man seit vier Spielen ungeschlagen, musste sich dabei aber drei Mal mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Die Nordlichter liegen mit 22 Zählern auf dem neunten Platz der Tabelle und haben aufgrund des engen Tableaus alle Möglichkeiten nach oben, müssen aber gleichzeitig aufpassen nicht von hinten überholt zu werden.
Verzichten muss der SVWW auf Markus Kolke. Der Schlussmann fällt mit Verdacht auf Innenbandanriss aus und wird wie schon im Pokal vom 22-jährigen Maximilian Reule vertreten. Daneben fehlen auch die Langzeitverletzten Christian Cappek und Sebastian Mrowca sowie Patrick Mayer (Zerrung an der Leiste und der Bauchmuskulatur).
Demensprechend will der Coach alles daran setzen zu Hause wieder einen Dreier einzufahren: „Vor allem im eigenen Stadion müssen wir endlich die Trendwende schaffen und dabei zeigen, dass es ein Heimspiel ist.“ Er appellierte im Vorfeld vor allem an die Moral und den Einsatzwillen seiner Spieler: „Wir brauchen wieder mehr Mut und mehr Willen in unserem Spiel. Dafür muss jeder an seine Grenzen gehen.“ Gleichzeitig warnte er jedoch vor den Rostockern, die sich in der Fremde durchaus wohl fühlen: „Rostock ist eine der stärksten Auswärtsmannschaften der Liga. Sie sind körperlich sehr robust und verfügen über einen Kader mit viel Qualität.“
Insbesondere die Sturmflaute bereitet den Hessen momentan Magenschmerzen. So konnten sie in den letzten vier Partien lediglich einen mickrigen Treffer erzielen. Auch Fröhling konstatierte unter der Woche, dass den Offensivspielern „zurzeit die letzte Gier“ fehle. Demgegenüber stehen im selben Zeitraum sieben Gegentore, sechs davon in den letzten beiden Spielen gegen den Chemnitzer FC und Jahn Regensburg.
Nach einem ordentlichen Saisonstart wartet der SVWW bereits seit fünf Spielen auf einen Sieg in der 3. Liga. Das Team von Trainer Torsten Fröhling ist im Zuge dieser Durstrecke (zwei Unentschieden, drei Niederlagen) durchgereicht worden und liegt mit 18 Zählern nur noch drei Punkte vor dem 18. Tabellenplatz, den zurzeit Preußen Münster belegt.
Ein herzliches Willkommen zum 16. Spieltag der 3. Liga! Der SV Wehen Wiesbaden empfängt ab 19 Uhr in der Brita-Arena Hansa Rostock. Während die Hessen mit einem Heimsieg das Abrutschen auf die Abstiegsränge verhindern wollen, könnten sich die Nordlichter aufgrund des extrem engen Tableaus mit einem Auswärtsdreier in Richtung der ersten drei Tabellenplätze vorpirschen.