SV Wehen Wiesbaden Samstag, 8. April 2017
14:00 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Rüdiger Rehm wechselt ein letztes Mal und dann ist das Spiel Geschichte! Wehen Wiesbaden und Rot-Weiß Erfurt trennen sich nach 90 Minuten mit 0:0. Fast über die gesamte Spielzeit zeigte die Partie klar auf, dass beide Teams in der 3. Liga nur um das Überleben kämpfen. Kämpferisch waren die Tabellennachbarn top aufgestellt, auch die Einsatzbereitschaft war vorhanden. Was die Zuschauer in der Brita-Arena aber nicht zu Gesicht bekamen, war Torgefahr. Wehen und Erfurt hatten jeweils gute Phasen, für einen Torschrei konnte jedoch kein Team sorgen. Das Remis nehmen die beiden Landeshauptstädte im Abstiegskampf der 3. Liga sicherlich gerne mit, die Rettung ist jedoch noch ein gutes Stück entfernt.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Sebastian Mrowca
90'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
89'
Es laufen die letzten regulären 60 Sekunden!
88'
Gelbe Karte für Patrick Mayer (SV Wehen Wiesbaden)
Mayer geht gegen Erb im Niemandsland zu stürmisch zu Werke und kassiert daher eine späte Verwarnung.
87'
RWE arbeitet am Lucky-Punch! Die Erfurter halten die Schlagzahl aufrecht und bleiben im Strafraum der Hausherren. Bieber setzt seinen Körper kurz vor dem Sechzehner perfekt ein und räumt damit den Weg für einen Kracher von Adyin frei. Der haut drauf, kann der Kugel aber keine Präzision mitgeben. Kolke begräbt das Spielgerät sicher und seinem Körper.
85'
Und die bereitet ihm dann große Probleme! Der SVWW-Schlussmann will den Ball vom Himmel pflücken und muss ihn nach Problemen beim Absprung dann wieder fallen lassen. Vocaj hat das 1:0 auf dem Fuß, doch Wehen macht die Torlinie dicht und es gibt es eine erneute Ecke!
83'
Aydin schnappt sich einen Freistoß aus fast 30 Metern und stiftet damit viel Unruhe! Wehen blockt das Leder ab und Kolke muss rüber auf die rechte Seite sprinten, wo er dann mit einer schönen Parade zur Ecke klärt.
80'
Auch RWE ist einfach nicht zwingend genug! Die Gäste kommen ebenfalls über die Außen und bringen das Leder in Person von Benamar an den Strafraum. Vocaj springt die Kugel halbrechts auf den Fuß und der Erfurter ballert seinen Versuch aus 20 Metern in die Arme von Kolke.
78'
Gelbe Karte für Luka Odak (Rot-Weiß Erfurt)
Odak übertreibt es mit seinem Kampfgeist etwas und bekommt nach einer harten Grätsche gegen Breitkreuz eine verdiente Verwarnung.
76'
Das Spiel der Halbchancen! Patrick Funk geht für den SVWW voran und löst sich auf der linken Angriffsseite ideal. Kurz vor dem Strafraum folgt eine Rückgabe auf Roberto Andrich, der ohne Bewacher frei zum Abschluss kommt. Der Schuss geht total daneben und dreht sich rechts klar in die Werbebande...
75'
Helfen vielleicht Standards? Nicht ganz! Wehen Wiesbaden bringt eine weitere Ecke der linken Seite und Bieber, den ersten Pfosten bewachend, klärt mit einem Volley in die Ferne.
73'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Breitkreuz
73'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jules Schwadorf
71'
Was macht die Konkurrenz der Teams? Im Keller hält die zweite Auswahl von Werder mit zehn Mann ein 0:0 gegen Chemnitz und Paderborn steht mit einem 2:0 vor einem Big-Point gegen Frankfurt.
68'
Schöne Hereingabe von Odak! Nimmt das Duell nochmal Fahrt auf? Odak setzt sich stark auf dem rechten Flügel durch und zieht dann eine feine Flanke in die Gefahrenzone. Elf Meter vor der Linie kommt Aydin zu einer Direktabnahme und diese geht rund zwei Meter über das Tor.
66'
Da bleibt die Luft weg! Robert Andrich macht seinen Job gut und tankt sich mit Dampf auf der linken Seite durch. Am Strafraum-Rand folgt dann eine unglückliche Flanke in den Fünfer. Die landet am ersten Pfosten genau auf auf dem Bauchnabel von Jens Möckel und der muss kurz erstmal kurz aussetzen...
65'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Samir Benamar
65'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Theodor Bergmann
63'
Wir sind wirklich pari unterwegs! Sieht auch die Statistik so! Torschüsse stehen bei vier zu drei, Ecken jeweils drei. Nur bei der Zeile "Tore" steht weiterhin eine deutliche Null.
61'
Gelbe Karte für Alf Mintzel (SV Wehen Wiesbaden)
Mintzel packt beim Einwechselspieler Bieber am Mittelkreis ordentlich zu und bekommt für sein Reißen die Gelbe Karte.
61'
Auch Rüdiger Rehm findet die Idee super und schließt sich einem Wechsel an. Für Schnellbacher spielt nun Mayer.
60'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Mayer
60'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Luca Schnellbacher
60'
Helfen frische Beine? Stefan Krämer wechselt erneut und schickt nun Christopher Bieber in die Brita-Arena. Der Nummer 37 verbleiben nun noch volle 30 Minuten, um auf sich aufmerksam zu machen.
59'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
59'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
56'
Wo bleibt nur die Torschrei? Wehen kann sich in der Spielhälfte der Gäste etwas absetzen. Funk haut einen Freistoß aus der Distanz drauf und im Nachgang kommt der SVWW zu zwei Ecken. Bei allen Situationen bleibt Bild jedoch gleich: Die Kugel findet den Weg in den Strafraum, wird dort aber nicht weiterverarbeitet.
53'
Gelbe Karte für Jens Möckel (Rot-Weiß Erfurt)
Möckel macht einen kurzen Trikot-Test bei seinem Gegenspieler und kassiert Gelb. Die Verwarnung ist allerdings eher mit der Anzahl der gesamten Foulspiele begründet.
52'
Auf der anderen Seite fliegt der Ball ebenfalls in den Fünfer, doch diesmal entfacht keine Diskussion. Wehen zirkelt einen Freistoß vor die Kiste und RWE haut die Kugel dann mit Dampf aus der gefährlichen Zone.
50'
Das war heiß! Durcheinander im SVWW-Strafraum: Kolke rettet aus kurzer Distanz mit einem Sprung gegen Uzan und Brückner verfrachtet danach einen Heber über das Tor. Uzan fordert nach einem angeblichen Halten einen Elfmeter-Pfiff, bekommt ihn aber von der Schiedsrichterin nicht.
47'
Was hilft, wenn es nicht so richtig laufen will? Na klar, Fernschüsse! Genau so einen nimmt sich Schnellbacher aus 25 Metern und dem Zentrum. Der Versuch kommt mit Gewalt, geht aber auf den Körper von Klewin und der RWE-Keeper bleibt ohne Gegentor.
46'
Auf in Runde zwei! Über ein Tor würden wir uns nicht beschweren!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das Duell der beiden Landeshauptstädte und Tallennachbarn geht mit einem 0:0 torlos in die Pause. RWE kam besser in das Spiel in der Brita-Arena, verpasste aber die anfängliche Überlegenheit in eine gute Torchance umzumünzen. Wehen brauchte lange um einen Fuß in die Partie zu bekommen, wurde dann aber mit der Zeit immer mutiger und offensiver. Auch der SVWW kam jedoch zu keiner klaren Torchance, so dass ein Querschläger von Niklas Dams aus der 30. Minute die beste Chance des 1. Durchgangs wurde. Der Hesse versuchte im eigenen mit einem Befreiungsschlag zu klären und legte sich das Spielgerät dann fast in das eigene Netz. Keeper Kolke konnte das Eigentor und verhindern und daher geht es mit 0:0 zum Pausentee.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Sieht nicht nach einem Last-Minute-Treffer aus! Die Teams wollen die Unterbrechung und erlauben sich einige Fehlpässe und vermeidbare Aussetzer.
40'
Geht es torlos in die Halbzeit? Erfurt ist nicht mehr so zielstrebig wie zu Beginn und Wehen fehlt der finale Pass vor der Kiste. Bei diesem Duell ist der enge Kampf um den Klassenerhalt fast in jeder Situation spürbar.
39'
So ist es! Die Personal-Not bei Erfurt wird nicht kleiner! Menz geht nach 38 Minuten angeschlagen in die Kabine und Odak kommt auf das Feld der Brita-Arena.
38'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Luka Odak
38'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christoph Menz
35'
Verletzungs-Pause! Christoph Menz bleibt nach einem Zweikampf am Mittelkreis liegen und bittet um medizinischen Rat. Die RWE-Ärzte winken ab: Menz muss wohl raus.
33'
Das Duell um den Klassenerhalt ist nun deutlich offener und interessanter. Wehen und Erfurt wollen beide für das 1:0 sorgen und werfen sich rein. Nach der Rettungstat von Keeper Kolke kommt Wehen nun zur zweiten Ecke. Diese geht am ersten Pfosten aber in die Handschuhe von Klewin.
31'
Jetzt sind die Hausherren fast zu übermütig! Menz bringt das Spielgerät von rechts in den gefährlichen Bereich der Hessen und Dams knallt die Kugel mit einer Bogenlampe fast in das eigene Netz! Kolke muss sich beeilen, rennt zurück und faustet das Leder im letzten Moment mit viel Glück über die Latte! Kuriose Szene!
29'
Der Angriff sorgt für mehr Selbstvertrauen bei SVWW! Jetzt wollen es die Wiesbadener auch spielerisch lösen! Das Spielgerät läuft gut durch die eigene Angriffs-Reihe und Andrich will dann halblinks zu Müller in den Lauf spielen. RWE riecht den Braten und Möckel haut den Ball weg.
26'
Ja, die Hesse komme! Wehen wechselt die Spielrichtung nach rechts und Funk zieht eine lange Flanke an den den Sechzehner-Rand. RWE kann für den Moment klären, doch im Nachgang ballert Andrich aus guter Position drauf. Klewin ist zur Stelle und schnappt sich das Leder mit einer Parade in der Mitte des Tores. Spielerisch war das top, der Schuss war jedoch eher eine Rückgabe...
24'
...und daraus resultiert auch die erste Ecke der Wiesbadener! Die fliegt von links via Blacha vor die Bude und Schnellbacher packt aus kurzer Distanz den Flugkopfball aus. Der Versuch sieht spektakulär aus und dreht sich knapp am linken Latten-Kreuz vorbei!
21'
Insgesamt ist nun aber auch der SV Wehen Wiesbaden im Duell angekommen. Die Hausherren stellen sich dem Abstiegs-Fight und stehen nun dichter am Mann. Die Folge sind mehr Ballgewinne und eigene Aktionen.
18'
Es bleibt bei Annäherungen! David Blacha hat vor dem Strafraum etwas Platz und zieht aus knapp 20 Metern aus der zweiten Reihe ab. Das Leder kommt jedoch ohne viel Tempo und geht genau in die Arme von Philipp Klewin.
15'
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Rot-Weiß Erfurt)
Taktisches Foul! Die Hessen brechen mit einem Konter durch das Mittelfeld durch und Nikolaou reißt 30 Meter vor der Kiste Andrich zu Boden. Der gefoulte SVWW-Spieler tritt direkt an und bugsiert das Spielgerät aus mittiger Position mit zu viel Schmackes über die Querlatte.
15'
Für eine halbe Gelegenheit sorgt jetzt Wehen: Die Wiesbadener kombinieren sich flüssig über die linke Seite an den Rand des Strafraums und Jules Schwadorf probiert sich dann einer Hereingabe auf den Fünfer. Diese kommt ordentlich und geht dann knapp über das Tor und in die Netz-Befestigung.
12'
Die Ballbesitz-Statistik verdeutlicht den Spielverlauf: Die Gäste bewegen sich mittlerweile in Sphären rund um 65%. Eine richtige Torchance ist aber noch nicht auf dem Notizzettel...
9'
Die Szene von eben spiegelt auch die derzeitigen Kräfteverhältnisse wider: RWE ist griffiger und stets hellwach. Wehen hat den Schlüssel ins Spiel derweil noch nicht gefunden.
6'
Erster kleiner Vorstoß der Hausherren! Wehen Wiesbaden lässt das Leder gut auf der linke Seite und Patrick Funk will Daniel Brückner mit einer Körpertäuschung am Sechzehner verladen. Dieses misslingt aber und der Hesse zieht im Nachgang ein Stürmerfoul.
5'
Die Anfangsphase geht an RWE! Die Krämer-Elf beginnt mutig und schnappt sich den Ballbesitz. Besonders Theodor Bergmann fällt mit viel Präsenz auf. Viele Angriffe laufen über den Siebener der Gäste.
3'
Erfurt kommt gut aus der Kabine und erspielt sich sofort den ersten Eckball von der rechten Seite. Der fliegt hoch in den Strafraum und wir dann von Markus Kolke mit einer Faust in die Ferne gehauen.
1'
Das Duell der beiden Landeshauptstädte läuft! Die Hessen tragen schwarz-rote Trikots, die Gäste aus Thüringen tragen standesgemäß rot-weiß.
1'
Spielbeginn
Die Teams kommen auf den Rasen der Brita-Arena! Der Schiedsrichter ist heute eine Dame: Riem Hussein aus Niedersachsen!
Mehr macht einen Schritt in Richtung Klassenerhalt? Die Bilanz ist ausgeglichen: Im Hinspiel sicherte sich RWE mit einem 1:0 drei Punkte, das letzte Duell in der Brita-Arena endete mit einem deutlichen 3:0 für die Hessen. In wenigen Minuten geht es los!
Beim 1:1 gegen die zweite Auswahl von Werder Bremen hatte RWE die Möglichkeit, die drei Punkte in der thüringischen Landeshauptstadt zu lassen, präsentierte sich vor dem Gehäuse aber nicht effektiv genug. Trainer Krämer fordert daher beim Duell der Hauptstädte mehr Abgezocktheit im Sechzehner: „Generell haben wir ein gewisses Missverhältnis zwischen Aufwand und Ertrag“, beklagte der Übungsleiter auf der Pressekonferenz und erhofft sich von seinem Sturm in Wiesbaden mehr Zählbares.
Auch für RWE ist das Spiel von hoher Bedeutung. Die Thüringer stehen mit nur einem Punkt weniger in der Tabelle direkt hinter Wiesbaden und könnten ebenfalls mit einem Dreier für viel Ruhe sorgen. Angesichts der nächsten Herausforderung gegen Holstein Kiel, ist ein Sieg beim Tabellennachbarn extrem wichtig. In den letzten Wochen sammelten die Mannen von Stefan Krämer hin und wieder Punkte, der letzt Sieg ist jedoch fast vier Wochen her.
Auf Seiten der Erfurter ist die Personal-Lage zur geringfügig entspannter. Zwar kehren die zuletzt ebenfalls gesperrten Verteidiger Christoph Menz und Jens Möckel zurück, dafür fehlen aber die offensive Fixpunkte Sebastian Tyrala und Carsten Kammlott.
Bei Teil eins des Sechs-Punkte-Plans muss Wehen Wiesbaden jedoch auf zwei wichtige Stützen verzichten. Neben Marc Lorenz aus dem Mittelfeld fehlt auch der formstarke Angreifer Manuel Schäffler aufgrund einer Sperre. Beide Hessen stehen momentan beim Trainer hoch im Kurs und müssen nun ersetzt werden: Sie haben in den letzten Wochen wirklich sehr gute Leistungen gezeigt. Aber wir haben einige Optionen und Alternativen“, sagte Rehm zum Ausfall seiner Akteure.
Nach dem wichtigen Unentschieden gegen Magdeburg (0:0) und dem 1:0-Triumph gegen Preußen Münster kann die Mannschaft von Rüdiger Rehm bei Siegen in den Partien gegen Erfurt und Werden Bremen || schon fast mit einem weiterem Jahr Drittliga-Fußball rechnen. Die Statistik macht Mut: Mit zwei Siegen würde der SVWW auf 44 Punkte kommen. Vor einem Jahr kamen die Hessen nach vollen 38 Spielen auf einen Punkt weniger und sicherten damit den Klassenerhalt.
Bei den Gastgebern war die Devise nach der 0:3-Pleite beim Aufstiegs-Favoriten Holstein Kiel eindeutig: Schnell abhaken. Die hessische Landeshauptstadt hatte an der Küste keine Chance, kann nun aber die englische Woche mit ganz wichtigen Zählern gegen einen direkten Konkurrenten abschließen.
Ihr findet die Aufstellungen ab sofort im Spielschema.
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga! In Wiesbaden steigt heute ein wichtiges Duell um den Klassenerhalt: Die Tabellennachbarn Wehen Wiesbaden und Rot-Weiß Erfurt treffen aufeinander! Beide Mannschaften stehen dicht vor der roten Linie, könnten mit einem Dreier aber für viel Abstand zu den Abstiegsplätzen sorgen.