SV Wehen Wiesbaden Samstag, 27. August 2016
14:00 Uhr
SC Paderborn 07
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Christian Strohdiek 28. / Kopfball  (Marc Vucinovic)
1 : 1 Torinfos im Ticker Steven Ruprecht 74. / Elfmeter  (David Blacha)
1 : 2 Torinfos im Ticker Sven Michel 89. / Linksschuss  (Sebastian Schonlau)

90'
Fazit: Aus! Es reicht! Paderborn gewinnt durch einen Konter-Treffer in der 89.Minute! Trotz heißer Temperaturen zeigten beide Mannschaften eine engagierte Leistung. Der generelle Offensiv-Drang fand mitte der 2.Halbzeit seinen Höhepunkt, als auf beiden Seiten gleich mehrfach beste Möglichkeiten vergeben wurden. Wehen war über die gesamte Zeit zwar leicht feldüberlegen, lief jedoch allzu oft in ostwestfälische Konter. Genau so ein Gegenstoß sorgte dann auch kurz vor dem Spielende für das entscheidene 2:1 der Gäste. Paderborn nutzte seine offensive Kaderqualität und riss nach zwei Last-Minute-Niederlagen am Stück das Ende dieses Mal an sich.
90'
Spielende
90'
In der vierten Minute der Nachspielzeit laufen die letzten Aktionen! Jetzt oder nie!
90'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Florian Ruck
90'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
90'
Die üppige Nachspielzeit läuft, Paderborn nimmt gleich mit einem Wechsel Zeit von der Uhr..
89'
Tooor für SC Paderborn 07, 1:2 durch Sven Michel
Unglaublich! Paderborn gelingt das 2:1! Und wie? Na mit einem Konter natürlich! Ein langer und hoher Ball von Schonlau landet bei Michel direkt vor dem Strafraum. Dieser verwertet den weiten Schlag, zieht zum Tor, läuft an Kolke einfach vorbei und schiebt ins leere Tor ein!
88'
Hui, die Kraft fehlt so langsam: Der SVWW-Defensive unterläuft ein grober Fauxpas. Vollkommen ohne Not befördert die Abwehr einen Pass im Aufbau in die gegnerischen Beine. Kurz bevor der Gäste-Konter abgebrannt wird, verhindert Ruprecht schlimmeres.
86'
Schindlder verzieht! Der SVWW ist weiterhin am Drücker! Mintzel flankt von links vor die Kiste, wo Schindler neun Meter vor der Linie einen Volley leicht verzieht. Der Versuch geht einen Meter daneben.
84'
Auch Vucinovic muss dem Wetter Tribut zollen ind verabschiedet sich entkräftet. Der offensive Wirbelwind zeigte ein gutes Spiel.
83'
Gelbe Karte für Robin Krauße (SC Paderborn 07)
82'
Fast das 2:1! Andrich spielt einen Zauberpass auf Mintzel, der in der Zentrale Mayer bedient und herrlich in Szene setzt. Der Einwechsel-Spieler legt alles in einen wuchtigen Kopfball und wird nur von Bertels gestoppt, der seinem Keeper aushilft und die Kugel von der Linie ins Aus befördert.
81'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Tim Mannek
81'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marc Vucinovic
80'
Jetzt tut es langsam weh: Noch gute zehn Minuten in der prallen Hitze! Blacha ist das erste Wetter-Opfer und muss nach einem Krampf das Spielfeld verlassen. Wer hat noch mehr Reserven?
79'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kevin Schindler
79'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
77'
Paderborn muss jetzt aufpassen! Die Wiesbaden-Offensive lebt und zeigt sich variabel: Nach einer schönen Flanke von Schwadorf verpasst Müller zentral vor dem Gehäuse nur ganz knapp!
75'
Der SVWW ist wieder da! Beflügelt vom Ausgleich rennen die Hausherren über rechts und Andrich in die gegnerische Hälfte, verlieren dann aber durch einen technischen Fehler das Spielgerät.
73'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Steven Ruprecht
Ruprecht lässt sich nicht zwei Mal bitten und knallt das Leder unhaltbar in die rechte Ecke!
72'
Elfmeter für Wehen! Strohdiek haut Blacha im Strafraum um und sorgt für die Ausgleichs-Chance der Gastgeber!
72'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jules Schwadorf
72'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Marc Lorenz
70'
Gelbe Karte für Sebastian Schonlau (SC Paderborn 07)
Nicht ganz. Statt eines Treffers, gibt es Gelb für Schonlau.
67'
Fällt jetzt wieder ein Tor? Nach der ersten Trinkpause in der ersten Halbzeit schlugen die Ostwestfalen mit der ersten Aktion sofort zu. Beflügelt das frische Wasser gleich erneut ein Team?
66'
Zeit für eine Pause! Erneut pfeift der Schiri zur Trinkpause! Erfrischen für die Schlussphase? Der Stadionsprecher nutzt die Unterbrechung und gibt die Zuschauerzahl bekannt: 1942 Fans haben den Weg in die heiße Brita-Arena gefunden.
63'
Respekt! Beide Teams liefern sich trotz unfassbarer Hitze ein Offensiv-Spektakel und suchen mit jedem Ballbesitz den Weg nach vorne. Doch reicht die Kraft bis zum Schluss?
61'
Es bleibt dabei! Die Mannschaften vergeben ihre besten Möglickeiten! Jetzt ist es wieder Paderborn: Van der Bierzen profitiert von einem Malheur der Wehen-Defensive und läuft dem ausgerutschten Funk davon. Sieben Meter vor dem Tor entscheidet Kolke mit einer Glanzparade das Privatduell für sich.
59'
Gelbe Karte für Robin Krauße (SC Paderborn 07)
58'
Gelbe Karte für Patrick Funk (SV Wehen Wiesbaden)
58'
Und auch Wehen vergibt eine Großchance! Kruse verhindert gleich doppelt den Ausgleich: Erst faustert er einen Freistoß beherzt weg, dann zeigt er bei einem Kopfball von Blacha aus acht Metern sein Reaktionsvermögen. Ganz stark wirft sich der Schlussmann in den Kopfball und verhindert den Einschlag in die linke Ecke.
57'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Mayer
57'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Manuel Schäffler
55'
Oh, oh! Paderborn vergibt Chance für Chance! Im Angriff der Ostwestfalen, natürlich ein Konter, landet der Ball bei Thomas Bertels zentral vor dem Tor. Freistehend setzt dieser jedoch keinen Schuss ab, sondern rollt die Kugel eher zu Kolke und verpasst das Tor. Das muss ein Tor sein!
52'
Kolke verhindert die Vorentscheidung! Erneut bringt ein Konter Gefahr und lässt die SCP-Offfensive hell erstrahlen: Schonlau eröffnet den Gegenstoß und sieht auf dem rechten Flügel Vucinovic, der nach einem Tänzchen mit dem Gegenspieler zum 2:0 einnetzen will. Der Schuss kommt fest und platziert aus zehn Metern, doch Kolke kann wunderschön parieren und verhindert den Einschlag in die rechte Ecke.
50'
Nach einem Freistoß landet das Spielgerät fünf Meter vor der Kasten genau bei Lorenz, der einschussbereit ist. Kurz bevor der Hesse abziehen will, ertönt die Pfeife: Stürmerfoul.
48'
Paderborn noch nicht wieder wach? Bei einer Flanke von rechten Seite und Funk, ist die Abwehr nicht formiert und lässt die Kugel durchrutschen. Kurz bevor Schäffler abziehen kann, hält Strohdiek dann doch sein Bein dazwischen.
47'
Aufgalopp zum zweiten Durchgang! Die 2.Halbzeit läuft! Beide Trainer haben keinen Wechsel durchgeführt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit: Und dann geht es mit der 1:0 Führung der Gäste in die kühle Kabine. In einem ausgeglichenen Duell bei schweren äußerlichen Bedigungen, erwischte der Gast aus Ostwestfalen den besseren Start und konnte die erste Großchance nur an die Latte befördern. Nachdem die ersten Bemühungen der Paderborner nachließen, zeigte sich auch Wehen Wiesbaden und fand zur Mitte der Halbzeit besser in die Partie. Auch nach dem Standard-Treffer von Paderborn war das Spiel weiterhin ausgeglichen und lebt insbesondere von Kontern. Im zweiten Durchgang wird es aufgrund der Temperaturen auf die Kraft und Konzentration ankommen. Für beide Seiten ist hier noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Aufgrund der Trinkpause von vorhin, quasi die Halbzeit der Halbzeit, folgen jetzt zwei Minuten Nachspielzeit.
43'
Man merkt den Teams an, dass die Hitze einiges an Kraft kostet. Das kalte Wasser in der Pause ist gleich erreicht. Kurz vor der Halbzeit nehmen beide Mannschaften etwas raus und erwarten den Halbzeit-Pfiff.
41'
Vucinovic hilft bei einer Wehen-Ecke hinten aus und klärt im Stile eines Verteidigers. Ganz besonnen verwaltet der Stürmer die Kugel und baut das Spiel auf.
39'
Bei Kruska geht es doch nicht weiter. Der junge Itter ersetzt ihn.
38'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Pascal Itter
38'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Marc-André Kruska
38'
Dicke Chance für die Gastgeber! Nach einer Flanke von Minztel, fällt ein abgefälschter Kopfball von Ruprecht fast ins Tornetz. Im letzten Augenblick kratzt Kruse den Ball von der Linie.
35'
Marc-André Kruska geht nach einem Zweikampf am Mittelkreis zu Boden, kann aber nach einer kurzen Auszeit weitermachen.
33'
Wiesbaden versucht zu reagieren und bringt durch erst durch Lorenz, dann durch Pezzoni eine schöne Flanke vor die Kiste. Bei beiden Versuchen überzeugt jedoch die SCP-Abwehr und kann die Kugel jeweils via Kopf in die neutrale Zone befördern.
30'
Wie reagiert der SVWW? Nach der starken Anfangsphase der Gäste, schien Wehen die Partie im Griff zu haben. Nun liegt die Fröhling-Elf durch einen Standard hinten.
28'
Tooor für SC Paderborn 07, 0:1 durch Christian Strohdiek
Das Wasser muss geschmeckt haben! Paderborn geht nach einem Freistoß von links und Vucinovic durch Strohdiek in Führung! Der 1,92 Meter große Verteidiger nutzt seine Statur und lässt seinem Gegenspieler im Luftduell keine Chance. Aus rund fünf Metern köpft er zur 0:1 ein!
27'
Kurz nach der Hälfte der ersten Halbzeit lädt der Referee zur Trinkpause an der Seitenlinie ein. Kurze Pause bei diesen Sahara-Temperaturen.
25'
Auf der linken Flügelseite zeigt Sven Michel seine Klasse und kann seine Verfolger abschütteln. Nahe der Grundlinie zieht er dann einen Versuch in Richtung Kolke, der jedoch auf dem Posten ist und gleich doppelt parieren kann.
22'
David Blacha flankt an den Fünf-Meter-Raum, wo Manuel Schäffler in einem Zweikampf mit Christian Strohdiek sofort zu Fall kommt. Der Schiri lässt richtigerweise laufen: Der SVWW-Akteur wollte nur einen Pfiff hören und hob zu rasch ab.
20'
Gute Möglichkeit! Nach einem fixen Konter der Hausherren, versucht Mintzel aus ganz spitzem Winkel den Kunst-Schuss in die lange Ecke. Die Kugel fliegt Richtung rechte Tor-Seite, geht dann aber doch vorbei.
18'
Marc Lorenz will einen Konter eröffnen, findet aber statt seiner Kollegen nur den Schädel von Robin Krauße. Der ehemalige Rostocker muss sich kurz schütteln, kann dann aber weitermachen.
16'
Etwas unnötig kassiert die SVWW-Abwehr einen Eckball von der linken Seite, welcher dann aber schlecht in die Gefahrenzone kommt und von Andrich in die gegnerische Hälfte befördert wird.
14'
Nach dem frühen Powerplay der Gäste, nehmen sich die Ostwestfalen nun eine kleine Verschnaufpause. Die Hausherren finden langsam in ihr Spiel und schieben das Spielgerät durch die eigenen Reihen.
10'
Beide Teams trotzen der Hitze und gehen offensiv zu Werke. Bislang fehlt es jedoch noch deutlich an der Genauigkeit. Knapp vor der Strafraum-Grenze zieht Andrich ab, bekommt aber keinen Speed auf den Ball, so dass der Versuch in die Arme von Kruse kullert.
8'
Wehen mit der ersten spielerischen Note! Eine Kombination über den linken Flügel funktioniert gut und landet zentral vor dem Tor bei Lorenz. Der nimmt sicha aus 20 Metern ebenfalls ein Herz, verzieht seinen Distanzschuss aber ebenso.
5'
Die SVWW-Antwort sieht dagegen weniger gefährlich aus: Pezzoni probiert es aus 25 Metern und verfehlt das Tor klar.
3'
Latte! Und schon früh der erste Aufreger im Glutofen Brita-Arena! Der Eckstoß landet nach einer Abwehr Ben Zolinski, der aus 19 Metern nicht eine Sekunde zögert und abzieht! Markus Kolke bekommt im letzten Moment die Finger an die Kugel und kann sie an die Latte lenken! Paderborn beginnt mutig und sucht die Offensive!
2'
Paderborn kommt besser in die Partie und kann nach den ersten Vorstoß-Versuchen nun eine Ecke erzwingen.
2'
Info: Das letzte Aufeinandertreffen fand 2008 in der 2.Liga statt und endete 1:1. Damals auch schon zwischen den Pfosten: Lukas Kruse, der SCP-Schlussmann.
1'
Der Ball rollt! Hoffen wir auf ein tolles Spiel!
1'
Spielbeginn
Und ab geht es in die Freiluft-Sauna! Das Schiedsrichtergespann führt die Teams auf das heiße Grün!
In 15 Minuten geht es in der Brita-Arena zur Sache! Wer kommt bei 32 Grad Hitze besser zurecht? Schiedsrichter ist Alexander Sather, der höchstwahrscheinlich auch Trinkpausen in seine Spielleitung einbauen wird.
Im ostwestfälischen Lazarett befinden sich momentan Dobros und Bickel.
Coach René Müller ist sich nach diesen späten Niederlagen sicher, die richtigen Schlüsse gezogen zu haben und betont, dass nur Kleinigkeiten zum Punktgewinn fehlten: „Wir müssen uns in Nuancen weiter optimieren. Wir spielen mit hohem Invest und Leidenschaft. Es wird Zeit, dass sich die Mannschaft für ihren hohen Aufwand selber belohnt.“
Die Drittliga-Neulinge aus Ostwestfalen tun sich mit der Akklimatisierung in der neuen Spielklasse noch sehr schwer. Nachdem am zweiten Spieltag der erste Sieg gegen Mainz II gelang, folgten zusammen mit dem Pokalspiel gleich drei Enttäuschungen am Stück. Besonders schmerzhaft waren die letzten Niederlagen gegen Bremen II und im Pokal gegen Sandhausen, als man in beiden Matches erst in der 90.Spielminute das Spiel aus der Hand gab. Mit drei Punkten aus vier Spielen rangiert der SCP damit in der Frühphase der Saison erneut gefährlich nah an den Abstiegsplätzen.
Die Hessen müssen gleich auf sechs Spieler verzichten: Akoto, Mvibudulu, Schnellbacher, Dams, Mrowca und Cappek fehlen verletzungsbedingt beim dritten Heimspiel der Saison.
Damit das Duell mit dem Absteiger Paderborn zu keiner heißen Angelegenheit wird, erwartet Wehen-Coach Torsten Fröhling eine engagierte Leistung von seiner Elf: „Wir müssen gegen Paderborn aggressiv agieren und ihnen den Schneid abkaufen. Der SCP verfügt über einen sehr guten Kader, wir werden uns nicht von der momentanen Tabellensituation blenden lassen.“
Passend zum Anstieg der Temperaturen auf dem Thermometer, zeigte sich auch der SVWW in letzten Spielen verbessert und ließ seine Formkurve ebenfalls nach oben zeigen. Nach einem mauen Start ohne Triumph, folgten gegen Fortuna Köln und Zwickau zwei ungefährdete 3:0-Siege. Diese Verbesserung wirkt nach der Last-Minute-Rettung im letzten Jahr wie kühlendes Eis auf die Gemüter im hessischen Wiesbaden.
Die Aufstellungen sind raus und nun im Spielschema abrufbar!
Hallo und ein herzliches Willkommen zur 3.Liga am Samstag! Um 14 Uhr treffen in der hessischen Mittagshitze der formstarke SV Wehen Wiesbaden auf den Zweitliga-Absteiger aus Paderborn.