VfL Osnabrück Samstag, 13. August 2016
14:15 Uhr
1. FC Magdeburg
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jules Reimerink 58. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Christian Groß 63. / Kopfball  (Marc Heider)
2 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Farrona-Pulido 76. / Elfmeter  (Christian Beck)
2 : 2 Torinfos im Ticker Ahmed Waseem Razeek 79. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Michael Hohnstedt 86. / Kopfball  (Kwasi Wriedt)

90'
Fazit:
Nach 90 intensiven und hochunterhaltsamen Minuten bezwingt der VfL Osnabrück den 1. FC Magdeburg mit 3:2. Bereits nach dem 2:0 sahen die Lila-Weißen wie der sichere Sieger aus, ließen sich dann aber binnen weniger Minuten von Morgenluft witternden Magdeburgern die Butter vom Brot nehmen. Die Mannschaft von Joe Enochs wackelte, aber sie fiel nicht - und schlug schließlich noch einmal entscheidend zu. Unterm Strich ist der Erfolg der Niedersachsen durchaus verdient, weil sie über die gesamte Spielzeit gesehen das einen Tick überzeugendere und gefährlichere Team stellten.
90'
Spielende
90'
...es folgt noch etwas Gestochere in der Osnabrücker Hälfte - dann ist Schluss1
90'
Freistoß für die Gäste kurz vorm Mittelkreis. Keeper Glinker wird ausführen...
90'
In der Nachspielzeit kommt Farrona-Pulido nochmal zum Abschluss, kriegt aber weder genug Druck noch Kontrolle hinter den Ball. Durchatmen beim VfL.
90'
Michael Hohnstedt hat die Entscheidung auf dem Fuß! Doch seinen Flachschuss aus dem linken Strafraum klärt der heranstürmende Glinker mit Glück und Geschick per Fuß!
89'
Die Niedersachsen lassen jetzt nicht locker. Angetrieben von der geschlossen stehenden Bremer Brücke spielt der VfL weiter nach vorne.
86'
Tooor für VfL Osnabrück, 3:2 durch Michael Hohnstedt
...und Michael Hohnstedt ist zur Stelle! Am langen Pfosten steigt er am höchsten und köpft unhaltbar in den linken Knick! Welch ein Wechselbad der Gefühle für die knapp 9000 Fans hier!
86'
Der VfL - sichtlich geschockt vom Ausgleich - fängt sich allmählich wieder. Ecke für die Hausherren...
85'
Gelbe Karte für Christopher Handke (1. FC Magdeburg)
82'
Die letzten Minuten an diesem aufreibenden Nachmittag an der Bremer Brücke beginnen. Kommt noch was vom VfL oder müssen sich die Lila-Weißen erneut mit nur einem Punkt zufrieden geben. Oder ist sogar noch mehr drin für die Gäste?
80'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Nazim Sangaré
80'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Marc Heider
80'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:2 durch Ahmed Waseem Razeek
Riesenjubel in Blau und Weiß! Nach einem Fehler von Gersbeck, der einen verlängerten Einwurf nicht festhalten kann, ist der eben erst eingewechselte Razeek zur Stelle und drückt das Leder zum Ausgleich über die Linie! Das hätte vor wenigen Minuten niemand für möglich gehalten!
76'
Was war passiert? Exlager bedient Beck im Osnabrücker Sechzehner. Der Stürmer wird dann vom Osnabrücker Schlussmann zu Boden gebracht. Nach alter Regelauslegung hätte Gersbeck hier die Rote Karte gesehen, nun kommt er mit Gelb davon.
76'
Gelbe Karte für Marius Gersbeck (VfL Osnabrück)
76'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:1 durch Manuel Farrona-Pulido
Neue Hoffnung für den 1. FC Magbedurg! Manuel Farrona-Pulido macht es besser als Christian Beck vor einer guten Stunde und trifft sicher vom Punkt!
76'
Elfmeter für den 1. FC Mageburg!
74'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
74'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Jules Reimerink
73'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Ahmed Waseem Razeek
73'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> André Hainault
73'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Gerrit Müller
73'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Nicklas Brandt
73'
Währenddessen zeichnet sich ein perfekter Nachmittag für die Fans des VfL Osnabrück ab: Die eigene Elf führt und in Großaspach kassiert der SC Preußen Münster das 0:2.
71'
Ein Pfiff, einen Raunen: Magdeburgs Stürmer Beck hat freie Bahn, wird aber zurückgepfiffen. Abseits soll es gewesen sein.
67'
Und gleich wieder der VfL im Vorwärtsgang. Torschütze Groß lässt sich vom euphorischen Osnabrücker Anhang treiben, wird im Strafraum aber im letzten Moment am Schuss gehindert.
67'
Auf der Gegenseite muss Keeper Gersbeck gegen Schwede eingies riskieren, um den Spielstand zu halten.
63'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Christian Groß
Diesmal machen es Groß & Co besser! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld legt Heider am langen Pfosten per Kopf quer und weil Jan Glinker schon aus seinem Kasten geeilt war, hat Christian Groß am rechten Pfosten keine Probleme aus kurzer Distanz ins verwaiste Tor einzunicken!
63'
Gelbe Karte für Moritz Sprenger (1. FC Magdeburg)
62'
Nach einem Eckball für die Hausherren kommt Christian Groß aus wenigen Metern zum Kopfball- eine echte Prüfung für Schlussmann Glinker wird das aber nicht.
61'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Maurice Exslager
61'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tarek Chahed
60'
Der eben unterlegene Butzen scheint mächtig gefrustet und legt im nächsten Zweikampf mit Reimerink diesen im Mittelfeld rüde um. Das hätte auch eine Karte verdient gehabt...
58'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Jules Reimerink
Der Bann ist gebrochen! Langer Ball auf der linken Seite auf Neuzugang Jules Reimerink, den Nils Butzen einfach nicht mehr stoppen kann. Der Niederländer bleibt dann aus spitzem Winkel eiskalt und versenkt flach ins lange Eck!
56'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Kwasi Wriedt
56'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Ahmet Arslan
55'
Gelbe Karte für Tobias Schwede (1. FC Magdeburg)
55'
Der VfL beißt sich mal am gegnerischen Strafraum fest, kommt aber weiter nicht zum entscheidenden Abschluss.
53'
Noch gute zwei Etagen höher dagegen einige Augenblicke später auf der Gegenseite der Versuch von Manuel Farrona-Pulido. Das haben wir alles schon besser gesehen in diesem Spiel.
51'
Ahmet Arslan versucht es aus der Drehung und der Distanz. Sein Schuss, der bisherige Höhepunkt von Halbzeit zwei streicht, streicht über das Magdeburger Tor.
50'
Wenig erbauliches tut sich in den ersten Minuten des zweiten Durchgangs. Die Sonne bricht zumindest mal durch den grauen Osnabrücker Himmel.
46'
Wiederanpfiff in Osnabrück. Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen der Bremer Brücke zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Christian Beck, in der Vorwoche noch dreimal erfolgreich, vergibt vom Elfmeterpunkt die größte Chance des Spiels für bis dahin stärker werdende Magdeburger. In der Folge wurde der VfL wacher und gefährlicher. Zu einem Treffer reichte es aber auch für die Hausherren bisher nicht. Alles offen also für den zweiten Durchgang!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der Ball ist im Magdeburger Tor. Doch an der Seitenlinie schnellt die Fahne des Assistenten hoch und Schiri Stegemann verweigert dem Treffer von Halil Savran die Anerkennung wegen einer Abseitsposition. Offensichtlich zurecht, wie auch der ausbleibende Protest der Osnabrücker zeigt.
44'
André Hainault geht im Osnabrücker Fünfmeterraum sehr resolut gegen VfL-Keeper Gersbeck zu Werke. Zu resolut nach Meinung des Unparteiischen, der die Szene zu Gunsten von Gersbeck unterbricht.
41'
Nachlässig: Nach einem Ballverlust vom Reimerink bietet sich Nils Butzen die Chance zum Kontern. Doch nach einem pomadigen Antritt lässt er sich die Kugel vom Fuß spitzeln.
39'
Nach durchaus hektischen Minuten hat sich das Geschehen an der Bremer Brücke etwas beruhigt. Gut möglich, dass beide Teams mit dem torlosen Remis zur Pause erstmal zufrieden sind.
35'
Etwas Entlastung für die Gäste in Person von Farrona-Pulido, der nach einem Konter aus 18 Metern abschließt. Gersbeck muss nachfassen, hat den Ball dann aber.
32'
Und wieder muss Glinker ran! Ahmet Arslan zieht aus gut 15 Metern ab und zwingt den Schlussmann zu einem starken Reflex.
31'
Wieder der VfL! Dercho flankt von der linken Seite, doch im Zentrum rutscht Heider wohl weg, so kann Jan Glinker im Magdeburger Tor Schlimmeres für seine Elf verhindern.
28'
Der VfL hat jetzt Zugriff aufs Geschehen. Schulz und Reimerink kommen über die linke Seite, letzterer agiert dann aber zu zögerlich, als dass es nochmal gefährlich wird.
26'
Nach der folgenden Ecke kommt Groß aus 27 Metern zum Schuss. Keeper Glinker wird erstmals gefordert und ist zur Stelle.
25'
Docjh plötzlich ist der Kapitän zur Stelle! Halil Savran kommt unmittelbar nacheinander zweimal zum Abschluss, doch beide Male lärt ein Mageburger Bein knapp vor dem Einschlag!
24'
Während es nach gut zehn Minuten so aussah, dass der VfL das Spiel in den Griff bekommen würde, läuft mittlerweile bei den Hausherren herzlich wenig zusammen. Unsicher- und Ungenauigkeiten im Spiel nach vorne ersticken jede Bemühung oft schon im Keim.
21'
Schwede! Nicht Alter, sondern Tobias. Der nämlich kommt nach einem Einwurf von Handke aus wenigen Metern zum Schuss. Und da muss Gersbeck blitzschnell die Arme hochreißen, um den Einschlag zu verhindern. Der FCM ist hier am Drücker!
20'
Manuel Farrona-Pulido, klar der auffälligste Akteur auf dem Platz, hätte gern erneut einen Elfmeter, die Aktion von Ahmet Arslan ist aber nicht ahndungswürdig.
19'
Fast 20 Minuten hat es gedauert, bis auch der VfL mal einen Abschluss verbuchen kann. Der Schuss von Neuzugang Jules Reimerink streicht aber doch deutlich übers Tor.
17'
Elfmeter verschossen von Christian Beck, 1. FC Magdeburg
Beck lässt die große Chance zur Führung liegen! Marius Gersbeck taucht in die richtige Ecke ab und entschärft den Schuss des letzte Woche noch vom Punkt erfolgreichen Mageburgers.
16'
Mohamed El-Bouazzati bringt Manuel Farrona-Pulido im Osnabrücker Strafraum zu Fall - klare Sache.
16'
Elfmeter für den 1. FC Magdeburg!
13'
Aller guten Dinge sind drei? Nicht ganz, aber immerhin muss der eben erwähnte Osnabrücker Schlussmann Gersbeck nun beim dritten Versuch von Farrona-Pulido schon eingreifen - und hat durchaus Glück, dass der von ihm nach vorne abgewehrte Ball dann nicht von Christian Beck erreicht wird!
11'
Manuel Farrona-Pulido nimmt zum zweiten Mal Maß - und diesmal wird es schon brenzliger. Aus knapp über 20 Metern abgefeuert, streicht sein Schuss knapp links vorbei am Gehäuse von Marius Gersbeck.
10'
Folgenlos bleibt für Christian Beck auch ein klares Handspiel unmittelbar vor dem Rand des eigenen Strafraums. Nicht nachvollziehbar, warum der Schiedsrichter hier nicht auf Freistoß für den VfL entscheidet.
9'
Den ersten Eckball der Partie erkämpfen sich die mittlerweile leicht überlegenen Gastgeber. Bleibt aber ohne Folgen.
7'
Es ist ein etwas zerfahrener Auftakt in Osnabrück. Beide Teams suchen nach einer Linie, was eben dadurch erschwert wird, dass ebenso beide Mannschaften früh und aggressiv attackieren.
4'
Den Gästen ist auch der erste Torschuss vorbehalten. Manuel Farrona-Pulidos Versuch ist aber auch nur deswegen erwähenswert.
2'
Auf die Einwürfe von Christopher Handke wird der VfL heute Acht geben müssen. Der Magdeburger schleudert die Bälle mit beachtlicher Wucht Richtung Sechzehner...
1'
Spielbeginn
Die Lila-Weißen verzichten beim Outfit auf die Farbe Lila, die Blau-Weißen aus Magdeburg haben dagegen das Weiß daheim gelassen. Los geht's!
So, auch der Gästeblock ist nun gefüllt, die Teams hinreichend aufgewärmt, alles ist bereit.
Angenehmer Nebeneffekt der Verzögerung: Rahmenprogramm und Werbung sind durch, die Szenerie gehört allein den Fans. Und wenn gleich durchsickern wird, dass Münster in Großaspach bereits hinten liegt, wird das die Stimmung unter den heimischen Fans sicher gleich nochmal um eine Etage nach oben befördern.
Schiedsrichter der Partie ist übrigens der bundesligaerfahrene Sascha Stegemann. Der war im letzten Jahr zuletzt an der Bremer Brücke und leitete den 3:2-Erfolg des VfL gegen Holstein Kiel.
Eben wurde bekannt, dass sich der Anpfiff hier um eine Viertelstunde verzögern wird. Ein Zug mit zahlreichen Fans der Gäste hat Verspätung.
Davon ausnehmen darf sich Christian Beck, der gegen den SCP gleich alle drei Treffer erzielte und so sicherlich mit reichlich Selbstvertrauen den Weg nach Niedersachsen angetreten haben dürfte. Dass der Stürmer wieder in der Mageburger Startelf auftauchen würde, war also klar. Aber auch sonst hat sich Trainer Jens Härtel nicht zu Veränderungen veranlasst gesehen und schickt auch die gleichen anderen zehn Spieler ins heutige Rennen um die Punkte.
Exakt gegensätzlich verliefen die beiden ersten Partien der Magdeburger in dieser Saison. Nach einer 0:3-Auftaktpleite gegen Fortuna Köln schickte man 10 Tage später mit eben jenem Ergebnis Zweitligaabsteiger Paderborn nach Hause. So weiß man in der Elbestadt natürlich noch nicht so recht, wo man steht.
Der Osnabrücker Matchwinner in Mainz, der mit einem Traumtor zum Endstand traf, hat es heute noch nicht in die Startelf geschafft: Nazim Sangaré wird zunächst wieder auf der Bank Platz nehmen. Das gilt nicht für einen anderen in Mainz eingewechselten Neuzugang: Ahmet Arslan rückt für Kwasi Wriedt in die Offensivabteilung der Lila-Weißen vor.
An eben dieser herrscht derzeit grundsätzlich Zufriedenheit mit dem Saisonstart. Vor allem der doch überraschende, aber umso größer bejubelte Derbysieg zum Saisonauftakt beim wenig geliebten Nachbarn in Münster wirkt da natürlich nach. Da lässt es sich durchaus verschmerzen, dass in den beiden folgenden Partien gegen Duisburg (1:1) und in Mainz (2:2) nur jeweils ein Zähler heraussprang.
Der Ort dieser Premiere wird nun übrigens noch einige weitere Monate den Namen "osnatel-Arena" tragen. Der eigentlich nur bis zum Sommer laufende Vertrag des VfL mit dem Kommunikationsunternehmen wurde bis zum Ende des Jahres verlängert. Dann soll das Stadion nach 12 Jahren einen neuen Namen bekommen - so sich denn ein Sponsor findet. An der Tatsache, dass wohl die allermeisten und vor allem älteren Fans weiterhin und wie eh und je nur von der "Bremer Brücke" sprechen werden, dürfte das alles aber eh nichts ändern.
Das vierte Saisonspiel ist es jedoch nur für die Gastgeber. Die Partie des FCM in Zwickau am 2. Spieltag wurde aufgrund notwendiger baulicher Maßnahmen im Zwickauer Stadion auf den 1. September verlegt - und so müssen die Blau-Weißen erst heute zum ersten Mal in dieser Spielzeit in der Fremde antreten.
Hallo und Herzlich Willkommen aus der osnatel-Arena in Osnabrück, wo der ansässige VfL Osnabrück an diesem 4. Spieltag der 3. Liga den 1. FC Mageburg empfängt!