VfL Osnabrück Samstag, 18. März 2017
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Nazım Sangaré 23. / Rechtsschuss  (Kwasi Wriedt)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marc Heider 66. / Rechtsschuss  (Konstantin Engel)
3 : 0 Torinfos im Ticker Konstantin Engel 70. / Kopfball  (Kwasi Wriedt)

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück feiert einen ganz wichtigen Sieg im Kampf um den Aufstieg. 3:0 heißt es nach 90 Minuten gegen Chemnitz. Der CFC war nur in den Anfangsminuten besser, danach übernahmen die Hausherren die Kontrolle und führten zur Halbzeit verdient. Der Doppelschlag durch Heider und Engel sowie der Platzverweis für Cincotta besiegelten die Niederlage für die Himmelblauen. Danach ging bei den Gästen gar nichts mehr und Osnabrück wollte auch nicht mehr so recht. Nächste Woche empfängt Chemnitz den Ligaprimus aus Duisburg und die Lila-Weißen müsen nach Regensburg.
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Jan Koch
90'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Dennis Grote
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit läuft.
88'
Grote wird unbeabsichtigt von Renneke am Fuß getroffen und muss behanelt werden. Nach einer knappen Minute kann er aber weitermachen.
87'
Grote kommt noch einmal zum Abschluss. Gute 25 Meter sind es bis zu Gersbeck, das hält ihn aber nicht von einem Strahl ab. mit links feuert der Ex-Bochumer die Kugel auf den Kasten und verpasst das Ziel dabei denkbar knapp - sein Schuss geht nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
86'
Joe Enochs hat damit sein Wechselkontingent erschöpft.
86'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Bashkim Renneke
86'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Nazim Sangaré
84'
Hoppla, geht da etwa noch einer rein? Wieder versucht sich Heider mit dem Abschluss. Etwa 20 Meter steht er vor dem Kasten und zieht mit voller Kraft ab. Der Ball springt auf dem schlechten Rasen noch einmal auf und der Keeper der Gäste kann ihn erst im Nachfassen sicher aufnehmen.
82'
Anton Fink ist 2017 noch ohne eigenen Treffer. Das will er heute noch ändern. An der Strafraumkante bekommt er in zentraler Position den Ball und verlädt geschickt seinen Gegenspieler. Mit links visiert er das linke Kreuzeck an und schießt mit der Innenseite einen guten Meter über das Tor.
80'
Kunz hat den Ball und es bietet sich einfach niemand an. Er gestikuliert wild und will seine Mitspieler auf den Missstand aufmerksam machen, aber es interessiert einfach keinen. Dann ballert er die Kugel stumpf in den Mittelkreis.
79'
7.200 Zuschauer haben sich heute im Stadion an der Bremer Brücke eingefunden.
78'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Kemal Rüzgar
78'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kwasi Wriedt
76'
Einen langen Ball nimmt Heider im Strafraum gekonnt runter und verlädt dann noch mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler. Im Fallen schießt er mit links, Kunz hält und der Abpraller kommt wieder zum Stürmer. Der sieht dann Wriedt einlaufen und schiebt die Kugel rüber. Der schafft es dann allerdings, aus drei Meter das Spielgerät neben das Tor zu setzen.
75'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Bastian Schulz
75'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Christian Groß
72'
Ganz starke Szene von Sangaré. Der gebürtige Kölner nimmt es mit der gesamten Verteidiger alleine auf und ist einfach nicht vom Ball zu trennen. Am Sechszehnmeterraum angekommen findet er dann die Lücke und sucht den Abschluss. Mit links zieht er, allerdings kommt sein Schuss zu zentral und Kunz kann ihn ohne Probleme aufnehmen.
70'
Tooor für VfL Osnabrück, 3:0 durch Konstantin Engel
Es wird immer bitterer für Chemnitz. Nach Cincottas Foul tritt Wriedt die Kugel an den zweiten Pfosten. Engel steigt am höchsten und köpft aus spitzem Winkel wuchtig ins Tor. Kunz hat die Hand zwar noch dran, dann schlägt es aber hinter ihm ein.
68'
Gelb-Rote Karte für Stefano Cincotta (Chemnitzer FC)
Nach seinem überharten Foul an Heider an der rechten Außenlinie muss der Nationalspieler Guatemalas vom Feld.
66'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Marc Heider
Das dürfte es gewesen sein für den CFC. Aus dem Mittelfeld kommt eine Bogenlampe an den Strafraum gesegelt. Heider trifft im Zweikampf um den Ball klar seinen Gegenspieler, der Schiedsrichter ahndet das aber nicht. Conrad geht zu Boden und Heider schweißt die Kugel rechts mit volley aus kurzer Distanz ins Tor.
64'
Sven Köhler versucht sich wie sein Gegenüber Joe Enochs in der ersten Halbzeit als Greenkeeper und tritt die herausgetretenen Stücke wieder in den Rasen.
62'
...und knallt ihn mit seinem starken linken Fuß in die Mauer. Das kann er besser.
61'
Wriedt legt sich den Ball zurecht...
61'
Gelbe Karte für Stefano Cincotta (Chemnitzer FC)
Für ein unnötiges Foul am eigenen Strafraum bekommt der Verteidiger die Verwarnung.
61'
Der VfL weiß sich aktuell nicht anders zu helfen, als die Bälle weit hinten raus zu schlagen. Eigene Angriffe finden gar nicht mehr statt. Ob das die letzte halbe Stunde so gut gehen kann, wird sich zeigen.
59'
Wenn bei Chemnitz mal was geht, dann über Anton Fink. Gefühlt ist jeder zweite Ball bei ihm und in jeden halbwegs gefährlichen Angriff ist der 29-Jährige involviert.
57'
Trotz des sehr mäßigen Niveaus ist die Stimmung in der osnatel-Arena sehr gut. Dazu tragen auch die gut 300 mitgereisten Schlachtenbummler aus dem Osten der Republik bei.
54'
Wirklich besser ist das Niveau der Partie nicht geworden. Es heißt nach wie vor "Hoch und weit bringt Sicherheit". Gelungene Pässe sind meist Zufallsprodukte und Torschüsse bekommen die Fans fast nie zu sehen.
51'
Kwasi Wriedt legt sich die Pille auf das Grün und lässt keinen Zweifel daran, dass er sie ins Tor knallen wird. Er schaut sich die Torwartecke aus, Kunz bekommt das mit und ist besonders konzentriert. Der Schütze läuft an und zwirbelt die Kugel über das linke Kreuzeck.
51'
Freistoß für Osnabrück etwas 18 Meter vor dem Tor.
48'
Die Himmelblauen kommen schwungvoll aus der Kabine. Grote chippt die Kugel gut getimt in den Strafraum. Das Timing ist dann aber besser als die Qualität der Hereingabe. Fink kann diese nicht erreichen und der Ball trudelt ins Aus.
46'
Der Ball rollt wieder an der Bremer Brücke und der CFC hat einmal positionsgetreu gewachselt.
46'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Alexander Bittroff
46'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Julius Reinhardt
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 1:0 führt der VfL Osnbarück gegen den Chemnitzer FC - und das ist nicht unverdient. Schöner Fußball ist sicherlich anders, der Rasen lässt aber auch kein besseres Spiel zu. Die Gäste begannen schwungvoll und tauchten in den ersten Minuten häufig vor der Tor der Lila-Weißen auf. Die nahmen in der Folgezeit das Heft in die Hand und erspielten sich mehr Ballbesitz. Folgerichtig fiel dann auch der Treffer durch Sangaré. Danach gab es viele hohe Bälle, Zweikämpfe und Fouls - wie nicht anders zu erwarten. Wirklich Hoffnung auf ein schöneres Spiel in der zweiten Hälfte hat wohl niemand, das Grün wird es einfach nicht zulassen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das Geburtstagskind Anthony Syhre kommt mit hohem Tempo über die rechte Seite. Im Strafraum sieht er Kwasi Wriedt stehen und versucht die Flanke. Dabei lässt er sich ein bisschen zu viel Zeit und weg ist die Kugel.
45'
Die letzte Minute im ersten Durchgang läuft.
43'
Da hat der VfL ordentlich Glück gehabt. Groß spielt einen katastrophlen Rückpass in den eigenen Strafraum. Hansch zündet am schnellsten und nimmt die Kugel gekonnt mit. Er geht noch ein paar Meter und macht sich den Winkel unnötig spitz. Gersbeck eilt aus seinem Kasten, macht sich ganz groß und kann den schwachen Schuss dann mit dem rechten Fuß abwehren.
41'
Aus der Vogelperspektive sieht der Rasen noch ganz gut aus, wirft man aber einen detaillierteren Blick auf das Geläuf, merkt man schnell, dass ein normales Fußballspiel dort kaum möglich ist. Das erklärt auch die vielen langen Bälle und Zweikämpfe.
38'
Das Niveau sinkt immer weiter. Beispiel gefällig? Breitfelder erobert sich auf der rechten Seite den Ball und geht noch ein paar Meter. Im Strafraum angekommen geht er Richtung Grundlinie, muss den Pass in die Mitte spielen und macht es einfach nicht. Er wartet so lange, bis ein Verteidiger kommt und zur Ecke klärt. Die verpufft dann auch im Nichts.
36'
Chemnitz scheint wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht zu sein. Die Gäste nehmen jetzt wieder die Zweikämpfe an und versuchen das Spiel an sich zu reißen. Osnabrück lässt sich den Schneid leicht abkaufen - Aggressivität sieht anders aus.
33'
Kuriose Szene an der Bremer Brücke. Joe Enochs verlässt seine Coachingzone und geht einfach mal ein paar Meter auf den Platz. Dort versucht er den ramponierten Rasen in Ordnung zu bringen, aber das bringt natürlich nichts.
31'
Sangaré ist DER Aktivposten in der Osnabrücker Offensive. Er bekommt viele Bälle und kann diese auch gut festmachen. An seiner Passgenauigkeit muss er allerdings noch etwas feilen.
29'
Chemnitz hat etwas den Faden verloren. Waren sie in der Anfangsphase noch leicht besser und hatten mehr Ballbesitz, kommen sie jetzt kaum noch über die Mittellinie hinaus - Trainer Sven Köhler betrachtet das Geschehen regungslos von der Seitenlinie.
26'
Osnabrück wird jetzt stärker und stärker. Sie setzen die Gäste arg unter Druck und erspiele sich eine Ecke nach der anderen. Nur wird ihnen immer wieder die eigene Kopfballschwäche zum Verhängnis und der CFC kann die Hereingaben alle klären.
23'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Nazim Sangaré
Wriedt kämpft sich auf der linken Seite durch. Er nimmt klug den Kopf hoch und sieht seinen Kollegen Sangaré am Elfmeterpunkt stehen. Der hat sogar noch Zeit den Pass anzunehmen, weil sein Gegenspieler ins Leere grätscht. Aus elf Metern kann er sich die Ecke dann aussuchen und knallt die Kugel genau in die Mitte.
20'
Nächste Chance für die Niedersachsen. Der sehr agile Dercho kommt wieder mit Tempo über die linke Seite. Er sieht Wriedt am Elfmeterpunkt stehen und passt schnell in den Strafraum. Mit links nimmt der Stürmer die Hereingabe direkt, trifft sie aber nicht richtig und Kunz braucht dann nicht einzugreifen.
19'
Reimerink tritt sie zentral in den Strafraum. Alle Osnabrücker verpassen und ein Himmelblauer köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.
19'
Es gibt die erste Ecke für den VfL.
17'
Gelbe Karte für Kwasi Wriedt (VfL Osnabrück)
Der Zehn-Tore-Mann hält gegen Cincotta voll drauf und braucht sich über die Verwarnung nicht zu wundern.
16'
Gelbe Karte für Florian Hansch (Chemnitzer FC)
Der junge Stürmer will zu viel. Im Mittelfeld grätscht er völlig unnötig in seinen Gegenspieler und bekommt zu Recht den Gelben Karton gezeigt.
14'
Grote bringt den zweiten Eckball der Gäste von rechts in den Strafraum. Er zieht die Kugel weit auf den gut postierten Verteidiger Cincotta. Der geht volles Risiko und zieht volley mit links ab. Zu seinem Unglück trifft er den Ball nicht richtig und schießt statt einem Tor nur seinen Gegenspieler an.
11'
"Mister 3. Liga" versucht sich erneut. Wieder steht er etwa 20 Meter zentral vor dem Tor und nimmt Maß. Diesmal nimmt er den linken Fuß und zieht ab. Sein Schuss kommt sehr mittig, aufgrund der Geschwindigkeit nimmt Gersbeck aber lieber die Fäuste zu Hilfe und klärt in die Mitte.
9'
Erste dicke Möglichkeit für den VfL. Dercho setzt sich stark auf der linken Seite durch und bringt die Kugel flach in die Mitte. Cincotta rutscht aus und der Ball kommt zu Sangaré. Etwa fünf Meter vor dem Tor schaut er mit dem Spielgerät am Fuß Kunz tief in die Augen und will einschieben. Aunfgrund des schlechten Rasens trifft er den Ball nicht richtig und der rollt dann langsam neben das Tor.
7'
Vom VfL ist noch nicht viel zu sehen. Die ersten Minuten werden klar vom CFC bestimmt. Alerdings bringt der viele Ballbesitz den Sachsen noch nichts ein, da die Defensive der Hausherren sehr massiv steht.
4'
Fink eröffnet das Spiel und nimmt Maß. Im Mittelfeld wird er angespielt, geht noch ein paar Schritte und etwa 20 Meter vor dem Tor der Hausherren visiert er das linke untere Eck an. Mit seinem starken Rechten zieht er ab, Gersbeck ist blitzschnell unten kann das Geschoss um den Pfosten lenken. Die erste Ecke für die Gäste verpufft dann.
3'
Der Boden an der Bremer Brücke ist tief und matschig. Dazu ist er vom Pokalspiel am Dienstag arg ramponiert. Tiki-Taka dürfen die Fans heute also nicht erwarten.
1'
Der CFC stößt an und agiert heute mal in hellgrün. Osnabrück spielt im gewohnten lila-weiß.
1'
Spielbeginn
Der Unparteiische heißt heute Markus Schmidt und pfiff in der 3. Liga bereits Anfang des Monats Erfurt-Zwickau. Dabei verteilte er vier Gelbe Karten - die Spieler sollten also gewarnt sein. An den Seiten unterstützen ihn Arno Blos und Nikolai Kimmeyer. In wenigen Minuten geht es auch schon los in der osnatel-Arena.
Neben den beiden schon erwähnten, gesperrten Spielern muss Sven Köhler noch auf Fabien Stenzel (5. Gelbe Karte) und Winterneuzugang Berkay Dabanlı verzichten. Den 26-Jährigen plagt eine Zerrung im Oberschenkel. Nächste Woche sollte er allerdings wider mit an Bord sein. Beim VfL muss sich Robert Kristo einer Operation am Sprunggelenk unterziehen und fällt damit für den Rest der Saison aus.
Das Hinspiel gewannen die Himmelblauen souverän mit 3:0. Das bereits für 19 Tore verantwortliche Sturmduo Fink und Frahn nahm die Niedersachsen nach allen Regeln der Kunst im September auseinander. Der heute gesperrte Dennis Mast bereitete dabei den Treffer von Frahn vor.
Trotz der schlechten Stimmung in dem wie immer sehr erwartungsfrohen Osnabrücker Umfeld, ist der Aufstiegszug noch lange nicht abgefahren. Nur müssen die Lila-Weißen auch mal auswärts punkten. In der Heimtabelle liegen sie auf einem formidablen zweiten Rang und konnten acht ihrer dreizehn Partien an der Bremer Brücke gewinnen. Der heutige Kontrahent aus Chemnitz verlor seine letzten beiden Auswärtsaufgaben, ohne dabei auch nur einen Treffer zu erzielen. Vor Wochenfrist gab es ein 0:1 im Sachsen-Derby gegen die verhassten Zwickauer.
Die Aufstellungen der beiden Teams könnt Ihr bereits unter Spielschema genauestens studieren.
Coach Joe Enochs wurde unter der Woche in den Medien scharf kritisiert nachdem er die Pleite in Erfurt mit den Worten "Ich bin realistisch und schaue nur nach unten, mit unseren 39 Punkten steigt man ab" kommentierte. Der Amerikaner gab als Ziel die für den Klassenerhalt nötigen 45 Punkte aus. In Anbetracht der Tatsache, dass sein Team vor vier Wochen noch auf Rang zwei stand, wirkte diese Aussage auf gewisse Medienvertreter wie blanker Hohn und auch die Anhänger fühlten sich vor den Kopf gestoßen.
Der CFC rang in der englischen Woche den SC Paderborn mit 2:1 nieder und hat sich damit vorerst Platz vier im Klassement gesichert. Ganze 35 Minuten mussten die Sachsen das Spiel in Unterzahl bestreiten nachdem Jopek mit Gelb-rot vom Platz flog. Piossek konnte für die Ostwestfalen zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, zu mehr reichte es dann aber nicht für Paderborn. In der Nachspielzeit kam es dann noch dicker für Chemnitz. Mast musste das Feld nach einer völlig unnötigen Grätsche von hinten auch noch verlassen und ist demzufolge heute auch gesperrt. Sven Köhler muss sich heute also etwas ausdenken.
Die Osnabrücker haben es tatsächlich geschafft, sich innerhalb kürzester Zeit von Rang zwei bis auf Rang acht durchreichen zu lassen. Aus den vergangenen fünf Partien gab es vier Pleiten und nur einen Sieg. Trotzdem steht man mit 39 Zählern lediglich einen Punkt hinter Platz drei - sowas gab es selten in Liga drei. Letzte Woche verlor man sogar bei den abstiegsbedrohten Erfurtern mit 0:1. Brückners Tor in der ersten Halbzeit hatten Joe Enochs' Mannen nichts entgegenzusetzen.
An den Tasten sitzt Paul Bandelin.
Hallo und herzlich willkommen aus Osnabrück. An der Bremer Brücke bekommt es der heimische VfL im Duell der Aufstiegsaspiranten mit dem Chemnitzer FC zu tun. Ab 14 Uhr rollt der Ball.