VfL Osnabrück Dienstag, 20. September 2016
18:30 Uhr
Rot-Weiß Erfurt
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Bastian Schulz 25. / Elfmeter  (Kwasi Wriedt)
2 : 0 Torinfos im Ticker Kwasi Wriedt 60. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Robert Kristo 86. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Die Osnabrücker gewinnen absolut verdient mit 3:0. Über die komplette Distanz war man den Gästen überlegen. Von RWE kam bis auf ein starkes Pressing offensiv nicht viel. Man war nicht zwingend genug und konnte keinerlei Gefahr ausstrahlen. Die Lila-Weißen konnten sich nach der 1:0-Führung gemütlich im Sessel zurücklehnen. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Erfurter nämlich nervöser und schlugen nur noch Langholz. Durch die so entstehenden Räum war es den Niedersachsen möglich, sich gute Chancen zu erspielen. RWE-Keeper Klewin verhinderte allerdings in der Schlussphase schlimmeres. Die verdienten Punkte 15, 16 und 17 lassen die Enochs-Elf heute gut schlafen, denn sie sind verdient errungen.
90'
Spielende
90'
Zum Schluss hin darf sich Klewin noch einmal auszeichnen. Einen Strahl aus dreißig Metern halblinker Position darf der Schlussmann entschärfen. Zwar lässt er die Kirsche prallen, jedoch entsteht keine Gefahr.
89'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Kamer Krasniqi
89'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Jules Reimerink
86'
Tooor für VfL Osnabrück, 3:0 durch Robert Kristo
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht! Robert Kristo, 15 Sekunden auf dem Platz, nagelt den Erfurtern direkt ein Ding in die Maschen. Nach einem Einwurf von der linken Flanke steht der Koloss sechs Meter vor dem Kasten von Philipp Klewin, saugt das Spielgerät aus der Luft auf seinen rechten Schlappen, dreht sich und packt es ins rechte untere Eck.
85'
Sachen gibt's, die gibt's gar nicht! Robert Kristo, 15 Sekunden auf dem Platz, nagelt den Erfurtern direkt ein Ding rein. Nach einem Einwurf steht der Kolloss sechs Meter vor dem Kasten von Philipp Klewin, saugt das Spielgerät herunter auf seinen rechten Fuß, dreht sich und platziert es im rechten Eck.
85'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Robert Kristo
85'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Bashkim Renneke
83'
Bezeichnende Situation für die Thüringer: Nach einer Ecke gelangt der Ball zu einem RWE-Angreifer, der beim Versuch auf das Gehäuse zu zwirbeln, über die Murmel tritt. Der Ball landet daraufhin fünf Meter hinter ihm.
80'
Obacht! Ein Hauch von Tiki, jedoch fehlt das Taka: Osnabrück spielt einen schönen Doppelpass in Höhe des Mittelkreises. Gleich mehrere Erfurter werden auf das Abstellgleis befördert, wodurch Heider auf dem rechten Flügel in Richtung Klewin marschieren kann. Irgendwie vertendelt er das Leder jedoch beim Hineinziehen in den Strafraum, sodass letztendlich ein RWE-Abwehrrecke klären kann.
76'
Rot-Weiß Erfurt spielt jetzt etwas druckvoller im letzten Angriffsdrittel. Die Bälle gehen vermehrt über die Flügel, jedoch ist das alles überhaupt nicht zwingend, dass man die Gastgeber in irgendeine Form von Bedrängnis bringen könnte.
74'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Tugay Uzan
74'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Daniel Brückner
71'
Mäßige Chance jetzt wenigstens für die Gäste: Tyrala dringt bis zur Grundlinie auf der rechten Seite durch und zieht eine Flanke nach innen. VfL-Schnapper Gersbeck jedoch tut das, wofür er bezahlt wird: Er liest die Situation und schnappt sich das Spielgerät - er fängt die Flanke ab.
69'
Völlig ideenlose Erfurter versuchen nun hektisch, das Spielgerät nach vorne zu holzen. Allmählich rinnt RWE die Zeit zwischen den Zehen weg, weshalb die Aktionen der Gäste jetzt unüberlegter und willkürlicher werden.
65'
Gelbe Karte für Bastian Schulz (VfL Osnabrück)
65'
Osnabrück ist jetzt richtig am Drücker. Nach Belieben schieben sie sich die Kugel hin und her, wahlweise elegant über den Flügel. RWE wirkt frustriert und provoziert durch rustikales Einsteigen in die Zweikämpfe. Das wirkt schon ein Stück weit verzweifelt.
61'
Einwechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Christopher Bieber
61'
Auswechslung bei Rot-Weiß Erfurt -> Pablo Pigl
61'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Ahmet Arslan
61'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kwasi Wriedt
60'
Tooor für VfL Osnabrück, 2:0 durch Kwasi Wriedt
Was für ein kurioses Ding! Eine fast direkt verwandelte Ecke von rechts kann Gäste-Schlussmann Philipp Klewin gerade noch von der Latte fingern, doch direkt vor die Füße von Kwasi Wriedt. Der hat erst leichte Koordinationsprobleme und dreht sich einmal um die eigene Achse, bevor er die Murmel aus einem Meter ins Tor bolzt.
58'
Das Krämer'sche Pressing findet auch in der zweiten Hälfte weiter Anwendung. Bereits am Sechzehner der Osnabrücker stehen die Rot-Weißen en Gastgebern auf den Schlappen und zwingen diese so zu Fehlern und Befreiungshieben.
55'
Heider liegt nach einem zünftigen Zweikampf lädiert im Mittelkreis. Die Erfurter spielen jedoch einfach weiter, was die Fans der Gastgeber und die Osnabrücker-Akteure erzürnt. Aber Entwarnung: der Stürmer berappelt sich schnell wieder.
53'
Gelbe Karte für Anthony Syhre (VfL Osnabrück)
Syhre spielt den Fels in der Brandung, bevor Kammlott ihm die Fersen zeigen kann. Eine aussichtsreiche Kontergelegenheit endet so auf Höhe des Mittelkreises.
51'
Es ist richtig Dampf in der Partie! Erfurt hätte fast einen Elfmeter zugesprochen bekommen, jedenfalls war es eine strittige Situation, in der der Referee Weiterspielen signalisiert. Ein RWE-Kicker fällt auf der Linie zum Sechzehner - es ist nicht eindeutig zu sagen, ob er gelegt wurde.
48'
Richtig schön gespielt von Osnabrück: Jules Reimerink läuft die linke Flanke entlang und erhält einen schönen Steilpass in den Lauf serviert. Kurz bevor er in den Sechzehner ziehen will, bügelt Luka Odak ihm jedoch den Ball vom Fuß zur Ecke. Diese bringt allerdings keinen Erfolg.
46'
Die zweite Hälfte stößt erwartungsgemäß der VfL Osnabrück an. Auf eine gute Halbzeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Zum Pausengong führt der Gastgeber absolut verdient mit 1:0. Die Erfurter haben stark begonnen, zeichneten sich besonders in der Anfangsviertelstunde durch hohes Pressing und leidenschaftliche Laufbereitschaft aus. Mit Fortlaufen der Halbzeit zog man sich jedoch zurück und überließ Osnabrück mehr und mehr die Zügel. Der Elfmeter war dann der Casus Knaxus aus Sicht der Gäste: man verlor den Faden im Spiel und den Mut zur eigenen Courage. Die Elf von Joe Enochs agierte daraufhin wie eine Mannschaft, die mit 1:0 führt. Man ließ den Ball zirkulieren und sparte ein paar Körner in einer harten englischen Woche. Zur zweiten Halbzeit wird Erfurt mehr tun müssen. Besonders Chancen waren Mangelware.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kaum sagt man es! Fast das Ding für RWE! Pigl nutzt die temporäre Konfusion der VfL-Abwehr fast zum Tor: eine scharfe Hereingabe vom rechten Strafraumeck kann Osnabrück-Tormann Gersbeck nur klatschen lassen. Kammlott kommt nicht an die Kirsche, die darafuhin zu Pigl rollt, aber der kriegt das Leder nicht unter Kontrolle und verdribbelt sich im Sechszehner.
43'
Von der Krämer-Elf kommt gar nichts mehr. Der erste Ball geht mittlerweile nicht mehr vertikal nach vorne sondern vertikal nach hinten zum Keeper oder in die eigene Abwehr. Die Gäste performen viel zu statisch und uninspiriert.
40'
Die Erfurter Fans reißen stimmungsmäßig einiges ab! Trotz des 0:1-Rückstands sind die Gästefans On Fire und peitschen ihre Kicker nach vorne.
38'
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou (Rot-Weiß Erfurt)
Jannis Nikolaou schnupft Kwasi Wriedt auf der rechten Flanke einfach weg, bevor dieser seinen Konter fahren kann. Wriedt hatte sich das Spielgerät formschön vorgelegt, was Nikolaou gar nicht gefiel.
35'
Das Tor hat der Spielqualität aus neutraler Sicht nicht gut getan. Erfurt agiert zu ängstlich nach dem Treffer der Gastgeber, Osnabrück schaltet indes einen Gang zurück auf den Energiesparmodus. Kein Wunder in einer englischen Woche.
33'
Alle Osnabrücker sollten jetzt den Drucker anschmeißen: Durch die 1:0-Führung würde man in der Blitztabelle an Lotte vorbeiziehen. Ein Traum für die Niedersachsen! Jedoch kann Lotte morgen nachziehen.
29'
Die Gäste zeigen sich ein wenig geschockt von der Führung der Gäste. Das Spiel ist zerfahren, man merkt das RWE mit sich und den Umständen hadert. Der VfL ist im Aufwind nach diesem Elfmetertreffer.
25'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Bastian Schulz
Schulz verlädt Klewin und platziert die Kugel maßgeschneidert ins linke Eck! Nichts zu machen für Gäste-Keeper Klewin.
23'
Elfmeter für Osnabrück!
Kwasi Wriedt wird auf der Linie des Sechszehners der Gäste von der Seite von Tyrala umgegrätscht. Es kommt zur Rudelbildung, da die Erfurter meinen, das Foul sei vor dem Strafraum passiert, jedoch war es ein glasklares Ding!
20'
Das wäre ein Ding gewesen! Philipp Klewin macht einen Ausflug aus seinem Kasten und klärt einen Ball aus der Gefahr direkt auf den 40 Meter vor dem Tor stehenden Kwasi Wriedt. Der will die Chance nutzen und zieht direkt ab, jedoch rechts am Kasten vorbei.
16'
Riesenglück für RWE! Eine Ecke segelt über den kompletten Sechszehner auf den völlig freistehenden Christian Groß. Der fasst sich ein Herz und zieht das Leder mit rechts aus der Luft direkt in Richtung Kasten, doch verfehlt das Ziel um ein paar Zentimeter. Der Ball geht am rechten Pfosten vorbei
14'
Die Erfurter ziehen sich jetzt etwas zurück, sind nicht mehr ganz so brutal im Pressing. Dem Gegner wird gewährt, die Mittellinie zu passieren, bevor attackiert wird. Das mag mit einer vermehrten Konterauslegung einhergehen.
10'
Erste Ecke für den VfL Osnabrück: ein Flankenlauf von Groß wird in der entscheidenden Phase an der Grundlinie abgegrätscht. Die anschließende Ecke jedoch bringt keinen Ertrag.
9'
Beide Mannschaften scheinen Bock auf die drei Punkte zu haben. Erfurt lässt sich die zunehmende Dominanz der Osnabrücker nicht gefallen und steht den Lila-Weißen eng auf dem Schuh. Der erste Ball kommt stets vertikal nach vorne, um die schnellen Stürmer in Szene zu setzen.
7'
Die Hausherren übernehmen jetzt das Ruder. Sie sind darauf bedacht, die Kugel locker durch die eigenen Reihen laufen zu lassen, um ein Stück weit die anfängliche Nervosität aus den Knochen zu schütteln.
4'
Hui, fast das Tor für den VfL! Groß prescht voran und schließt unbekümmert aus 25 Metern ab. Der Vollspann-Schuss geht aber flach am rechten Pfosten vorbei. Gute Chance!
3'
Die Osnabrücker beginnen nervös! Etliche Male pöhlten sie die Kirsche schon aus den eigenen Reihen unkontrolliert nach vorne! Das liegt am hohen Pressing der Erfurter. Alle Mann von RWE stehen in der Hälfte der Osnabrücker.
1'
Los geht es! Erfurt stößt die Partie an.
1'
Spielbeginn
Referee am heutigen Abend ist der 26-Jährige Eric Müller.
RWE-Coach Stefan Krämer weiß, dass das Match heute ein richtiger Gradmesser sein wird. „Sie sind wirklich stark besetzt und gehören für mich auch zu den heißen Aufstiegsanwärtern“, sinniert der Übungsleiter und freut sich richtig auf das Spiel: "Es ist doch toll unter Flutlicht bei dieser phantastischen Atmosphäre an der "Bremer Brücke" spielen zu können, auch wenn der Gegner ein ganz dickes Brett darstellt. Da werden wir uns jedoch nicht so viele Fehler erlauben dürfen wie gegen Paderborn“, sagt der 49-Jährige. Um dieses Brett zu bohren, will Krämer zwei Rotationen umsetzen, verrät aber im Vorfeld nicht, welche das sein werden. Definitiv nicht werden es die lädierten André Lauritio (Bandscheibenprobleme), Jonas Struß (Bänderriss im Sprunggelenk) sowie Samir Benamar (Adduktorenprobleme).
Sieben Punkte hat Rot-Weiß auswärts bereits geholt – eine starke Bilanz, die für eine ansprechende Partie sprechen dürfte. Allerdings sind die Erfurter derzeit nicht sonderlich in Form – bei der Begegnung mit dem SC Paderborn am vergangenen Samstag, kam man mit 1:3 unter die Räder und verpasste so die Chance auf den Sprung nach ganz oben. Nichtsdestotrotz, auch mit der Niederlage hat RWE Tuchfühlung auf Spitzenreiter Lotte. Mit elf Punkten befindet man sich nur drei Punkte hinter den Plätzen eins bis drei, auf dem ja bekanntlich der heutige Gegner logiert.
Die Erfurter sind der Dauerbrenner der dritten Liga. Kein Team hat seit 2008/2009 so viele Drittligaspiele bestritten wie RWE: 312 Spiele lang ohne einen einzigen Auf- oder Abstieg gehört die Mannschaft aus Thüringen mittlerweile zum Inventar von Liga drei. Zu Gast bei Osnabrück wollen die Erfurter heute natürlich zeigen, dass mit ihnen zu rechnen ist. Jedoch, die Bilanz spricht leicht für die Lila-Weißen. In 16 Aufeinandertreffen konnte sich der Vfl sieben Mal durchsetzen, sechs Mal hieß der Sieger Rot-Weiß Erfurt.
Damit die Serie vor eigenen Fans bestehen bleibt, will sich VfL-Coach Joe Enochs etwas Besonderes einfallen lassen. „Wir erwarten einen Gegner, der sehr erfahren, sehr zweikampfstark ist, wenn sie den Ball nach vorne spielen, sind sie sehr sehr spielstark“, konstatiert Enochs im Vorfeld auf das Aufeinandertreffen mit Erfurt. Dabei sei es eine Überlegung, von einem 4-4-2-System umzustellen, auf ein 4-2-3-1, um dem gefährlichen Mittelfeld von Erfurt entgegenwirken zu können. In diesem Unterfangen definitiv keine Rolle spielen werden die verletzten Lars Bleker (Rippenbruch), Kim Falkenberg (Kreuzbandriss) und Kapitän Halil Savran (Mittelfußbruch). Dabei wiegt besonders der Ausfall von Savran schwer, der bereits dreimal für den VfL einnetzen konnte. Ihn ersetzen wird der 22-Jährige Kwasi Okyere Wriedt.
Der VfL Osnabrück befindet sich mit 14 Punkten auf dem dritten Rang der Tabelle. Unlängst konnte man am Wochenende drei Punkte gegen Holstein Kiel feiern und zeigt sich derzeit in Siegeslaune, denn auch die Partie eine Woche zuvor gegen Wehen Wiesbaden verließ man als Gewinner – eine Miniserie. Dabei zeigt sich der VfL torfreudig, jedoch auch anfällig in der eigenen Abwehrarbeit: 11:9 Tore versprechen viel Action auf dem Platz. Besonders vor eigenem Publikum kicken die Osnabrücker gerne: Mit zwei Siegen und einem Unentschieden sind sie noch ungeschlagen in der aktuellen Spielzeit.
Heute für Euch an der Schreibmaschine: Kevin Goy Ramos
Ab 18:30 Uhr sind wir live am Start!
Hallo und herzlich willkommen zum rassigen Aufeinandertreffen in der Osnatel Arena zwischen dem VfL Osnabrück und Rot-Weiß Erfurt am achten Spieltag der dritten Liga.