VfL Osnabrück Samstag, 20. Mai 2017
13:30 Uhr
SC Paderborn 07
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Der VfL Osnabrück und der SC Paderborn trennen sich 0:0. Beide Mannschaften waren stets bemüht, kamen aber selten gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Die Gäste hatten insgesamt mehr vom Spiel und auch die besseren Chancen, der Ball wollte aber nicht ins Tor. Weil Werder Bremen II mit 1:0 gewinnt, steigt der SC Paderborn damit zum dritten Mal in Serie ab und stellt damit einen traurigen Rekord auf. Damit noch ein schönes Wochenende.
90'
Das Spiel ist aus und die Paderborner schauen gebangt nach Bremen. Dort läuft das Spiel noch!
90'
Spielende
90'
Die wahrscheinlich letzte Aktion. Erneut ein lange Ball von Lukas Kruse. Zweimal in Folge werden Schüsse von Marcus Piossek geblockt.
90'
Gelbe Karte für Ahmet Arslan (VfL Osnabrück)
Es gibt noch eine Verwarnung.
90'
Lukas Kruse schlägt noch einen Freistoß hoch nach vorne, aber wieder klärt Osnabrück.
90'
Auch die langen Bälle der Gäste kommen nicht an.
90'
Der VfL dreht noch an der Uhr. Bashkim Renneke kommt noch für Nazim Sangaré.
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Bashkim Renneke
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Nazim Sangaré
90'
Sven Michel setzt sich auf links durch, seine Flanke wird aber abgeblockt.
90'
Die Ostwestfalen werfen alles nach vorne! Eine weitere Flanke pflückt Frank Lehmann sicher aus der Luft.
89'
Die Anhänger der Gäste sind inzwischen vollkommen verstummt.
88'
Auch die siebte Ecke des SCP verpufft.
87'
Werder Bremen II geht in Führung! Der SC Paderborn braucht nun ebenfalls einen Sieg für den Klassenerhalt.
86'
Joe Enochs bringt mit Bastian Schulz noch einen erfahrenden Spieler in der Schlussphase für Stürmer Kwasi Wriedt.
86'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Bastian Schulz
86'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kwasi Wriedt
85'
Noch fünf Minuten. Ist das spannend!
83'
Steffen Baumgart zieht seine letzte Option! Sven Michel soll für neue Impulse sorgen. Aykut Soyak geht.
83'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Sven Michel
83'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Aykut Soyak
81'
Die Paderborn Fans schauen immer wieder gespannt auf ihre Mobiltelefone. Noch reicht das Remis, weil es auch bei Werder Bremen II noch Unentschieden steht.
79'
Konstantin Engel schießt aus 30 Metern einen Paderborner ab.
78'
Ben Zolinski hat nach seiner Einwechslung für Schwung über die rechte Seite gesorgt. In diesem Fall übertreibt er es aber mit dem Einsatz gegen Alexander Dercho.
75'
Den folgenden Freistoß von Aykut Soyak schnappt sich Frank Lehmann.
75'
Gelbe Karte für Kim Falkenberg (VfL Osnabrück)
Der Rechtsverteidiger kann einen Stürmer vor 9.971 Zuschauern nur unfair stoppen.
74'
In sieben von zehn Spielen führt aktuell übrigens die Heimmanschaft. Drei weitere Spiele sind noch torlos.
72'
Ben Zolinski ist auf rechts durchgebrochen und spielt die Kugel direkt zu Thmas Bertels. Dessen Abschluss aus kurzer Distanz klärt Kim Falkenberg kurz vor der Linie zu einem Eckball, der wiederum nichts einbringt. Starke Aktion!
71'
Kemal Rüzgar verlässt den Rasen und für ihn kommt Michael Hohnstedt auf den Platz, der direkt die Kapitänsbinde übernimmt und von den Fans lautstark gefeiert wird. Das "Kampfschwein", wie er liebevoll genannt wird, wird den Verein nach der Saison verlassen.
71'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
71'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kemal Rüzgar
69'
Bringt der fünfte Eckball der Gäste Gefahr? Nein, der VfL klärt erneut.
66'
Steffen Baumgart reagiert und bringt mit Zlatko Dedič einen frischen Angreifer. Er wechselt positionsgetreu und nimmt Koen van der Biezen aus dem Spiel.
66'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Zlatko Dedič
66'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Koen van der Biezen
65'
Gelbe Karte für Ben Zolinski (SC Paderborn 07)
Erneutes taktisches Foul, erneute Verwarnung.
65'
Frank Lehmann fängt eine Flanke von Marcus Piossek ab.
62'
Paderborn will nach einer Aktion von Konstantin Engel ein Handspiel im Strafraum gesehen haben. Zahlreiche Akteure beschweren sich lautstark, aber der Referee lässt weiterspielen und das wohl zurecht.
61'
Gelbe Karte für Anthony Syhre (VfL Osnabrück)
Der heutige Kapitän kommt im Mittelfeld einen Tick zu spät.
60'
Kurzer Blick auf die anderen Plätze. Zwickau liegt mittlerweile hinten, damit könnte Osnabrück mit einem Sieg noch vorbeiziehen. In Bremen ist dagegen ebenfalls noch kein Treffer gefallen, damit wäre Paderborn weiterhin über dem Strich.
59'
Freistoß aus halbrechter Position für Lila-Weiß! Kwasi Wriedt schlenzt den Ball von der rechten Seite mit links an der Mauer und nur Zentimeter am Torwinkel vorbei!
57'
Gelbe Karte für Felix Herzenbruch (SC Paderborn 07)
Rüde holt er Nazim Sangaré kurz vor dem Strafraum von den Beinen.
56'
Erster Wechsel der Partie! Ben Zolinski kommt für Sebastian Heidinger.
56'
Einwechslung bei SC Paderborn 07 -> Ben Zolinski
56'
Auswechslung bei SC Paderborn 07 -> Sebastian Heidinger
56'
Die anschließende Ecke kann Lukas Kruse mit einer Hand klären! Und auch die nächste Flanke wird wieder ins Aus geklärt. Der VfL setzt sich im Strafraum fest, aber im Anschluss an die dritte Aktion landet das Leder in den Armen des Keepers.
54'
Erste gute Chance für den VfL! Steffen Tigges schickt Kemal Rüzgar in den Strafraum und der scheitert aus spitzem Winkel am gläzend reagierenden Lukas Kruse.
53'
Alexander Dercho hat erneut viel Platz auf der linken Bahn und dennoch kommt seine Flanke wiederholt nicht bei einem Mitspieler an.
53'
VfL-Stürmer Kwasi Wriedt hängt bisher vollkommen in der Luft.
50'
Gelbe Karte für Marcus Piossek (SC Paderborn 07)
Der Angreifer übertreibt es mit seinem Einsatz in Höhe der Mittellinie.
49'
Osnabrück bereinigt die Situation.
49'
Aykut Soyak schießt einen Freistoß aus 18 Metern halblinker Position, aber ein Osnabrücker fälscht zur Ecke ab.
47'
Kim Falkenberg spielt ein schlimmen Fehlpass genau zu Aykut Soyak. Dessen Schuss aus 18 Metern landet genau in der Magengegend von Marcel Appiah, der schmerzhaft zu Boden sinkt.
46'
Beide Mannschaften sind unverändert zurück auf dem Rasen und gehen nun die letzten 45 Minuten der Saison.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Torlos gehen die Mannschaften in die Kabine. Beide Mannschaften stehen in der Defensive relativ sicher, finden offensiv aber noch kein Mittel. Die einzig nennenswerte Chance hatten die Gäste durch Marcus Piossek, der aus 17 Metern an der Latte scheiterte. Ansonsten fehlt beiden Teams die Genauigkeit. Selbst die insgesamt sieben Ecken sorgten für wenig Gefahr. Zur Pause würde Paderborn das Remis zum Klassenerhalt reichen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder bringt Aykut Soyak das Leder in die Mitte. Lukas Boeder kommt dort freistehend zum Kopfball. Der Versuch ist jedoch deutlich zu lasch und unplatziert um Frank Lehmann vor Probleme zu stellen.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
45'
Auch Aykut Soyak findet mit einem Eckball von der linken Seite keinen Mitspieler. Es gibt immerhin noch einen Einwurf von der rechten Seite, den der VfL wiederum zur Ecke klärt.
44'
In den letzten Minuten sind nun die Hausherren spielbestimmend, aber auch sie kommen einfach zu selten in den Strafraum. Eigentlich ein typisches 0:0-Spiel...
43'
Vierte Ecke für die Gastgeber. Ahmet Arslan bringt den Ball von rechts in die Mitte. In der Mitte kommt ein Mitspieler nur leicht an die Kugel. Alexander Dercho setzt nach, aber seine Flanke von der linken Seite findet keinen Abnehmer.
42'
Ein Freistoß von Ahmet Arslan misslingt. Die Lila-Weißen setzen nach und kurz darauf wird ein Abschluss von Nazim Sangaré von Thomas Bertels geblockt.
41'
Gelbe Karte für Koen van der Biezen (SC Paderborn 07)
Für ein taktisches Foulspiel gibt es die erste Gelbe Karte.
40'
Der VfL hat die Konterchance. Viel Raum bietet sich im Mittelfeld, aber Steffen Tigges findet mit seinem Zuspiel nur einen Paderborner. Irgendwie bezeichnend für die Partie.
39'
Zweimal in Folge muss Lukas Kruse im Anschluss an die Standardsituation mit einer Faust klären!
38'
Eine scharfe Hereingabe von links kommt von Steffen Tigges herein. Christian Strohdiek muss mit einer Grätsche zur dritten Ecke klären.
38'
Der SC Paderborn könnte übrigens der erste Verein sein, der dreimal in Folge absteigt und so von der Bundesliga direkt bis in die Regionalliga durchgereicht wird.
35'
Anthony Syhre setzt sich auf Höhe der Mittellinie stark durch und schickt dann Alexander Dercho die linke Linie entlang. Der Spieler mit der Nummer sechs hat viel Raum und schlägt dann die Flanke, aber Christian Strohdiek ist vor Kwasi Wriedt zur Stelle.
34'
Im Hinspiel führte Paderborn zu diesem Zeitpunkt bereits mit 3:0. Im Vergleich dazu gibt es heute erst eine erwähnenswerte Offensivaktion, den Lattenschuss von Marcus Piossek.
31'
Der SCP übernimmt auf dem Rasen mehr und mehr das Kommando. Die Gastgeber erlauben sich dagegen zu viele Ungenauigkeiten im eigenen Angriffsspiel.
30'
Beide Akteure können nach einer kurzen Unterbrechung weiterspielen.
28'
Ahmet Arslan und Koen van der Biezen stoßen mit den Köpfen zusammen! Der Referee unterbricht die Partie direkt und ruft die Sanitäter auf den Rasen.
28'
Der Lattentreffer hat offenbar einige im Stadion aufgeweckt. Die Fans erhöhen direkt die Lautstärke und auch die Gäste wirken nun etwas zielstrebiger.
26'
Auf der Gegenseite hat Marcus Piossek an der Strafraumgrenze ganz viel Raum. Der Stürmer zieht von links nach innen und schlenzt die Kugel an den Querbalken! Danach klären die Hausherren.
25'
Ahmet Arslan versucht es aus der Distanz. Sein Versuch aus 25 Metern fliegt etwa einen Meter über die Latte. Ahmet Arslan Ahmet Arslan
24'
Aykut Soyak schlägt den Ball auf den Elfmeterpunkt. Dort setzt sich Robin Krauße gegen Nazim Sangaré durch, köpft die Kugel aber deutlich am Kasten vorbei.
23'
Nach einer Flanke von Marcus Piossek klärt Kim Falkenberg per Kopf zum ersten Eckball der Gäste.
23'
Kurzer Blick auf die anderen Plätze. Aktuell führt Zwickau mit 1:0. Damit wäre für den VfL der fünfte Rang außer Reichweite. In Bremen ist dagegen auch noch kein Treffer gefallen. Stand jetzt wäre Paderborn also auch in der nächsten Saison drittklassig.
21'
Mit langen Einwürfen nähern sich die Teams am ehesten mal dem gegnerischen Tor an. Aber bisher stehen die Verteidigungsreihen sehr sicher.
19'
Auf der linken Seite bekommt Aykut Soyak einen Freistoß zugesprochen. Er bringt die Kugel selbst in den Strafraum, trifft aber nur VfL-Stürmer Kemal Rüzgar.
17'
Frank Lehmann und Lukas Kruse erleben in ihren Toren bisher einen sehr ruhigen Nachmittag, weil die gegnerischen Angriffsreihen nach wie vor nicht zum Abschluss kommen. Trotzdem sorgen beide Fanlager für eine tolle Atmosphäre.
14'
Marc Vucinovic wirft einen Ball weit in den Strafraum. Konstantin Engel ist mit dem Kopf zu Stelle und aus dem Hintergrund nagelt Robin Krauße das Spielgerät deutlich über das Tor.
12'
Beide Teams kommen noch nicht zu gefährlichen Angriffen. Beim SCP ist die Anspannung spürbar, bei der neu formierten Osnabrücker Mannschaft greifen dagegen noch keine Automatismen.
10'
Kemal Rüzgar ist zurück, damit geht es weiter im Duell elf gegen elf.
8'
Aber auch diese Standardsituation bringt keine Gefahr. Unterdessen muss sich Stürmer Kemal Rüzgar außerhalb des Platzes behandeln lassen.
7'
Christian Strohdiek schenkt den Hausherren einen ersten Eckball. Ahmet Arslan legt sich die Kugel zurecht. Findet bei seiner Hereingabe aber keinen Abnehmer. Nazim Sangaré setzt nach und holt direkt Eckstoß Nummer zwei heraus.
6'
Der ehemalige Osnabrücker Marcus Piossek versucht es aus gut 25 Metern mit einem Distanzschuss, verfehlt das Tor aber deutlich.
4'
Beide Mannschaften tasten sich noch ab. Ein langer Einwurf der Gäste fliegt in diesem Moment in den Osnabrücker Strafraum, aber die Defensive klärt sicher.
1'
Schiedsrichter Benedikt Kempkes gibt die Partie frei. Unterstützung bekommt der 30-jährige Unparteiische heute von Patrick Kessel und Niklas Dardenne.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten bei perfekten Bedingungen die Bremer Brücker! Die Niedersachsen laufen komplett in weiß auf und die Ostwestfalen halten ganz in schwarz dagegen.
Steffen Baumgart verändert den SCP auf zwei Positionen. Lukas Boeder und Thomas Bertels beginnen heute für Tim Sebastian und Ben Zolinksi.
Das Team von Joe Enochs stellt sich beinahe von selbst auf! Nur 16 Spieler stehen noch zur Verfügung. Neu in der Startelf stehen Frank Lehmann, Konstantin Engel, Nazim Sangaré und Kemal Rüzgar. Sie spielen anstelle von Marius Gersbeck, Tobias Willers, Bashkim Renneke und Michael Hohnstedt.
Die Aufstellungen sind raus und wie gewohnt im Spielschema einsehbar!
Kapitän Sebastian, Zolinski und Vucinovic sind bei den Gästen angeschlagen. Der Spielführer steht heute nicht im Aufgebot, die beiden anderen Akteure schon.
Die Hausherren müssen erneut auf einige Stammkräfte verzichten. Groß, Heider, Hohnstedt, Keeper Gersbeck und Reimerink stehen ohnehin nicht zur Verfügung. Kurzfristig müssen auch noch Willers und Menga mit Magen-Darm-Grippe abgemeldet.
Heute stehen sich beide Teams zum 16. Mal gegenüber. Bisher spricht die Statistik leicht für den SCP, der sechs Partien für sich entscheiden konnte. Osnabrück kommt auf fünf Siege und dazu gab es vier Unentschieden. Das Hinspiel entschieden die Ostwestfalen mit 3:1 für sich.
Paderborn dagegen ist seit vier Spielen ungeschlagen, kommt also mit einer Menge Selbstvertrauen! In diesem Zeitraum setzte man sich gegen die Sportfreunde Lotte (3:1), bei Fortuna Köln (1:0) und gegen Preußen Münster (1:0) durch. Ein 1:1-Remis gegen den FSV Zwickau komplettiert die Bilanz.
Die Formkurve der Lila-Weißen zeigt nach unten. In den letzten drei Partien konnte man nur einen Treffer per Elfmeter erzielen, einen weiteren Strafstoß vergab man. So gab es nach dem 0:0 bei den Sportfreunden Lotte zwei Niederlagen - 1:2 gegen Fortuna Köln und 0:1 beim FSV Zwickau.
Ganz anders sieht es beim ehemaligen Bundesligisten aus! Mit 43 Punkten steht man als 17. nur denkbar knapp über dem Strich! Der Vorsprung auf Werder Bremen II, das VfR Aalen empfängt, beträgt nur einen Zähler! Mit einem Sieg in Osnabrück könnte man aus eigener Hand den Klassenerhalt schaffen.
Der VfL hat als Sechster keine Ambitionen mehr im Kamf um den Aufstieg. Das Team will sich mit einer guten Leistung vor den eigenen Fans in die Sommerpause verabschieden und so den aktuellen Rang sichern. Bei einer gleichzeitigen Niederlage vom FSV Zwickau wäre auch noch Platz fünf möglich.
Daniel Andratschke berichtet live.
Hallo und herzlich Willkommen von der Bremer Brücke. Der letzte Spieltag der Saison steht an und der VfL Osnabrück empfängt den SC Paderborn 07.