VfL Osnabrück Freitag, 9. September 2016
19:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Halil Savran 36. / Rechtsschuss  (Marc Heider)

90'
Fazit:
Vor über 10.000 Zuschauern an der Bremer Brücke feiert der VfL Osnabrück einen hochverdienten 1:0-Erfolg unter Flutlicht über den SV Wehen Wiesbaden. Den goldenen Treffer erzielte Kapitän Halil Savran in der 36. Minute. Gerade nach Kontern hätten die Hausherren die Partie frühzeitig entscheiden können, aber Markus Kolke war nur schwer zu überwinden. Und so gab es Spannung bis zur 93. Minute, wobei die Gäste - in einer intensiven Partie - kaum mal eine Lücke in der VfL-Deckung finden konnten. Mit nun elf Punkten stehen die Lila-Weißen zumindest vorübergehend auf dem dritten Rang, Wehen rutscht Position zehn ab. Das war es von dieser Stelle. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Joe Enochs wechselt ein drittes Mal. Michael Hohnstedt kommt für Jules Reimerink, der von der anderen Seite zur Seitenlinie trabt.
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Michael Hohnstedt
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Jules Reimerink
90'
Kwasi Wriedt ist nun genug gelaufen und Ahmet Arslan, der vom HSV gekommen ist, ersetzt ihn.
90'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Ahmet Arslan
90'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Kwasi Wriedt
90'
Nazim Sangaré sieht von der rechten Seite Jules Reimerink, der auf links vollkommen blank ist. Sein langer Ball misslingt aber und landet stattdessen bei Markus Kolke.
90'
Kwasi Wriedt zeigt heute eine starke Leistung und hat immer noch Luft! Er zieht einen Sprint zur Eckfahne an und nimmt dort etwas Zeit von der Uhr, bevor an zwei Gegenspielern hängen bleibt.
89'
Wiesbaden wirft alles nach vorne, aber noch steht der VfL sicher! 90 Sekunden noch!
88'
Philipp Müller schlägt einen Freistoß von der linken Seite hoch in den Strafraum und genau in die Arme von Marius Gersbeck.
87'
Aber auch die Lila-Weißen machen aus den Ballgewinnen zu wenig und erlauben sich stattdessen selbst Fehlpässe, die eine vorzeitige Entscheidung verhindern.
86'
Den Gästen fehlt nach wie vor die Genauigkeit. Ein langer Ball landet genau bei Keeper Marius Gersbeck.
84'
Gelbe Karte für Nazim Sangaré (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker bekommt die Karte, weil mit hohem Tempo in seinen Gegenspieler rauscht. Damit ist er gut bedient...
84'
Rudelbildung an der Mittellinie nach einem Zweikampf von Nazim Sangaré und Alf Mintzel.
83'
Vom Spielverlauf her wäre alles andere als ein Osnabrücker Sieg überraschend, aber es steht eben nur 1:0 noch. Sieben Minuten bleiben Wehen noch.
81'
Erneuter langer Ball von Bastian Schulz in die Spitze von den Hausherren. Aber Markus Kolke hat aufgepasst und klärt 18 Meter vor dem Kasten per Flugkopfball. Jules Reimerink wäre sonst zur Stelle gewesen.
80'
Gelbe Karte für Philipp Müller (SV Wehen Wiesbaden)
79'
Auch Joe Enochs tauscht erstmals aus! Wie so oft verlässt Halil Savran, de bisher einzige Torschütze, die Partie. Für ihn kommt der junge Nazim Sangaré, der direkt das Leder erobert und nun im Mittelfeld agiert. Marc Heider rückt dafür in die Spitze.
79'
Einwechslung bei VfL Osnabrück -> Nazim Sangaré
79'
Auswechslung bei VfL Osnabrück -> Halil Savran
78'
Hoher Ball von Bastian Schulz in den Strafraum, aber Markus Kolke ist mit den Händen vor Kwasi Wriedt am Leder.
77'
Dritter und letzter Wechsel beim SVWW! Für den unauffälligen Manuel Schäffler rückt nun mit Philipp Müller ein flinker Spieler in die Spitze.
76'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Philipp Müller
76'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Manuel Schäffler
75'
Dritter Eckball für die Gäste. Die Flanke von Alf Mintzel können die Osnabrücker nur knapp aus dem Strafraum befördern und dort lautert David Blacha. Sein Schlenzer verfehlt das Tor deutlich.
73'
Jubel im Stadion, weil das Ziel, die Schallmauer von 10.000 Zuschauern zu durchbrechen, erreicht wurde. Um 253 Besucher wurde diese Marke überboten.
71'
Torsten Fröhling reagiert und bringt einen frischen Mann! Jules Schwadorf ersetzt Stephane Mvibudulu positionsgetreu im linken Mittelfeld.
71'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Jules Schwadorf
71'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Stephane Mvibudulu
71'
Nach einem langen Schlag hat Stephane Mvibudulu viel Raum, denkt er zumindest. Dabei hat er die Rechnung ohne Tobias Willers gemacht, der aus der Mitte angesprintet kommt und klärt!
70'
Zwanzig Minuten sind noch zu spielen. Wann setzen die Gäste zur Schlussoffensive an?
68'
Kwasi Wriedt und Steven Ruprecht prallen unglücklich zusammen! Der Wiesbadener muss auf dem Rasen behandelt werden, kann aber wohl weiterspielen.
67'
Einen Grund zum Jubeln haben die VfLer bereits. Preußen Münster verliert mit 1:2 beim Halleschen FC. Und an der Bremer Brücke sind die Lila-Weißen nah am 2:0.
65'
Jules Reimerink schlenzt einen Freistoß aus etwa 25 Metern halblinker Position flach an der Mauer vorbei. Markus Kolke taucht ab und wehrt zur Ecke ab! Diese führen die Hausherren schnell aus und dann versucht es Bastian Schulz aus 19 Metern - nur knapp am linken Pfosten vorbei!
63'
Die Lila-Weißen stehen - unterstützt von einem klasse Publikum - bisher sehr sicher in der Defensive. Darauf hat Coach Joe Enochs nach schon neun Gegentoren auch den Fokus gelegt. Robert Andrich versucht es für Wehen mal aus der Distanz - keine Gefahr.
60'
Gelbe Karte für Halil Savran (VfL Osnabrück)
Der Kapitän trifft Alf Mintzel leicht am Fuß und wird ebenfalls verwarnt. Kurz davor gab es das taktische Foul gegen Marcel Appiah, aber der Gästespieler kam hier unverständlicherweise ohne Karte davon, was die Osnabrücker Fans auf die Palme bringt. Bis auf diese eine strittige Entscheidung zeigt der Referee eine starke Leistung!
59'
Auf der anderen Seite erobert Kwasi Wriedt mit viel Einsatz kurz vor dem 16er das Spielgerät und schlägt dann eine Flanke genau in die Arme von Markus Kolke.
58'
Es bleibt dabei, Wiesbaden fehlt im Angriff die Genauigkeit. Alf Mintzel hat auf der linken Seite alle Zeit der Welt und schlägt dann eine viel zu weite Flanke.
56'
Die Gäste agieren nun deutlich höher und setzen die Hausherren früher unter Druck. Bisher kommen die Lila-Weißen damit aber gut zurecht und lassen das Leder in den eigenen Reihen zirkulieren.
53'
Nach einem langen Ball aus der Abwehr verlängert Halil Savran mit dem Kopf in den Lauf von Kwasi Wriedt, steht dabei aber knapp im Abseits. Auf der Gegenseite kommt Stephane Mvibudulu nach einer simplen Körpertäuschung im Strafraum zum Abschluss, verfehlt sein Ziel jedoch um vier, fünf Meter...
51'
David Blacha und Alf Mintzel haben einmal viel Raum auf der linken Bahn, aber ein Osnabrücker verhindert mit einer Grätsche eine Flanke. Die folgende Ecke bringt keine Gefahr.
50'
Einen Seitenwechsel von Marcel Appiah auf Jules Reimerink ist deutlich zu ungenau, aber der Osnabrücker gibt die Kugel nicht verloren und holt sich damit Szenenapplaus ab.
49'
Nach einem langen Ball von Christian Groß geht Kwasi Wriedt alleine auf das Tor zu, verliert im hohen Tempo jedoch die Kugel und die Chance ist dahin.
48'
Im Anschluss an einen Eckball von Kwasi Wriedt hat Marc Heider eine klasse Möglichkeit aus neun Metern, aber Schiedsrichter Bläser pfeift ab. Der Ball war bereits im Aus.
47'
Patrick Funk muss mit einer Grätsche kurz vor dem Strafraum gegen den flinken Kwasi Wriedt viel riskieren, legt aber ein perfektes Timing an den Tag und unterbindet damit einen schnellen Angriff.
46'
Weiter geht es! Mit Vladimír Kováč anstelle von Daniel Wein beginnen die Gäste die zweite Hälfte. Die Osnabrücker spielen unverändert weiter. Kann Wiesbaden sich steigern oder holen die Hausherren mit dem Mythos Flutlicht im Rücken den Sieg?
46'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Vladimír Kováč
46'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Daniel Wein
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pünktlich geht es beim Stande von 1:0 für den VfL Osnabrück in die Kabinen. Die Hausherren führen verdient durch den Treffer von Halil Savran. Insgesamt investieren die Lila-Weißen deutlich mehr und kommen immer wieder gefährlich vor das Tor. Dabei versucht der VfL immer wieder schnell und möglichst direkt zu spielen und stellt die Gäste so vor Probleme. Wehen dagegen kam offensiv nur zu zwei Möglichkeiten, die es jedoch in sich hatten. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gelbe Karte für Stephane Mvibudulu (SV Wehen Wiesbaden)
Erste Verwarnung für die Gäste nach einer Schwalbe im Mittelfeld... Das gibt es auch nicht alle Tage.
43'
Marc Heider muss an der Mittellinie in einem Luftduell ordentlich einstecken. Nach kurzer Zeit kann es dann mit Freistoß für Osnabrück weitergehen.
41'
Patrick Funk zieht die Ecke von der linken Seite direkt auf das Tor! Erneut streckt sich Marius Gersbeck und befördert das Spielgerät erneut ins Toraus. Die folgendene Standardsituation von Funk landet dann genau in den Händen des Keepers.
40'
Gute Chance für Wehen! Kevin Schindler zieht aus etwa 25 Metern ab und ein Osnabrücker fälscht die Kugel gefährlich ab! Marius Gersbeck rettet mit den Fingerspitzen zur Ecke!
39'
Gelbe Karte für Jules Reimerink (VfL Osnabrück)
Nach einem Fehlpass eines Mitspielers versucht der Linksaußen einen Konter mit einer Grätsche zu unterbinden, kommt aber einen Tick zu spät.
38'
Und beinahe legt der VfL direkt den zweiten Treffer nach! Erneut leitet Marc Heider die Szene ein, bedient Kwasi Wriedt, der aus etwa 22 Metern nur knapp am linken Pfosten vorbeischießt.
36'
Tooor für VfL Osnabrück, 1:0 durch Halil Savran
Der Kapitän wird von Marc Heider per No-Look-Pass in den Strafraum geschickt und schießt dann sicher ein. Sein dritter Saisontreffer belohnt den Einsatz der Gastgeber.
35'
Nach einem langen Einwurf herrscht Chaos im Osnabrücker Strafraum. Mehrere Spieler schlagen ein Luftloch und dann schießen sich die Wiesbadener selbst ab, die Kugel fliegt dadurch aus der Gefahrenzone.
33'
Schöner Angriff der Lila-Weißen! Christian Groß spielt aus zentraler Position die Kugel an den Strafraum zu Kwasi Wriedt, der direkt auf halbrechts abprallen lässt. Dort kommt sein Sturmpartner Halil Savran angerauscht und schießt unter Bedrängnis aus 16 Metern am Tor vorbei.
31'
Gelbe Karte für Marc Heider (VfL Osnabrück)
Der Osnabrücker will der Außenlinie mit einer Grätsche einen langen Ball verhindern, kommt dabei zu spät und erwischt nur Alf Mintzel. In diesem Fall muss es dann auch die erste Karte der Partie geben.
30'
Auf der Gegenseite wird erneut Kwasi Wriedt von Marc Heider per Kopf in den Strafraum geschickt. Der Angreifer ist vor Torhüter Markus Kolke am Leder, hebt selbiges jedoch über den Kasten.
28'
Was war denn das? Da verlieren die Osnabrücker Verteidiger Manuel Schäffler vollkommen aus den Augen. Nach einer Flanke steht der Angreifer vollkommen frei kurz vor dem Tor. Aber auch hier reagiert der Keeper, in diesem Fall Marius Gersbeck glänzend.
27'
Kevin Pezzoni versucht es mit dem Mute der Verzweiflung aus der Distanz, verfehlt sein Ziel jedoch deutlich.
26'
Nach einem Steilpass Marc Heider von der rechten Seite kommt Keeper Markus Kolke aus seinem Kasten und ist einen Schritt vor Kwasi Wriedt am Spielgerät.
26'
Die Hausherren übernehmen zunehmend die Kontrolle über das Spiel. Den Gästen unterlaufen unterdessen zu viele Fehlpässe in der gegnerischen Hälfte.
23'
Kevin Schindler bleibt nach einem Zweikampf mit Jules Reimerink auf dem Boden liegen. Die Lila-Weißen spielen die Kugel fair ins Aus und nach einer kurzen Verschnaufpause geht es auch wieder weiter für den 32er.
21'
Jules Reimerink und Kwasi Wriedt schalten mit einem Doppelpass die Verteidigung aus und schon steht der Linksaußen der Hausherren frei vor Keeper Markus Kolke! Aus acht Metern kann er den Keeper jedoch nicht bezwingen, der mit einem Reflex den Einschlag verhindert. Statt dem Treffer gibt es nur eine Ecke, die der Torhüter erneut aus der Gefahrenzone boxen kann.
19'
Aktuell häufen sich die Fehlpässe und eben so einer leitet auch diese Chance der Osnabrücker ein. Von der linken Seite erreicht eine Flanke Halil Savran, der am langen Pfosten vorbei köpft.
19'
Erstmals wird es richtig laut an der Bremer Brücke. Das hat jedoch nicht mit dieser Partie zu tun, sondern mit dem Zwischenstand von Preußen Münster. Der Lokalrivale kassiert nach einer 1:0-Führung gleich zwei Gegentore in nur drei Minuten...
17'
Tobias Willers versucht es zur Abwechslung mal mit einem langen Ball in den gegnerischen Strafraum. Kwasi Wriedt hat das geahnt, kann die Kugel jedoch nicht kontrollieren.
15'
Die Lila-Weißen holen sich Sicherheit und lassen die Kugel kontrolliert in den eigenen Reihen laufen. Große Raumgewinne gibt es dabei nicht, stattdessen sogar einen Ballverlust. Stephane Mvibudulu kann in der Folge von der linken Seite flanken und in der Mitte kommt Alf Mintzel zum Abschluss - schießt jedoch genau auf Marius Gersbeck.
12'
Endlich geht es einmal schnell! Einen langen Ball aus dem Mittelfeld von Tobias Willers lässt Halil Savran tropfen für Marc Heider. Der wiederum schickt Kwasi Wriedt über rechts auf die Reise. Seine Flanke wird zum ersten Eckball abgeblockt. Und auch die nachfolgenden Hereingabe kann Manuel Schäffler entschärfen.
11'
Die Gäste haben bisher mehr Spielanteile, aber bislang gelingt noch keinem Team ein gefährlicher Ball in den Strafraum.
8'
Schiedsrichter Bläser ermahnt bereits den dritten Osnabrücker Spieler - jeweils nach einem etwas härteren Einsteigen gegen den jeweiligen Gegenspieler - zu mehr Ruhe. Gerade Jules Reimerink hätte in diesem Moment sich über die Verwarnung nicht beschweren dürfen, denn er trifft mit einer Grätsche nur einen Wiesbadener.
5'
In den letzten drei Spielen der Lila-Weißen fielen übrigens 15 Treffer! Das macht einen Schnitt von fünf Toren pro Spiel! Die Hoffnung auf Treffer am heutigen Abend kommt also nicht von ungefähr. Auch wenn beide Teams es noch ruhig angehen lassen und sich weitestgehend neutralisieren.
2'
Alf Mintzel schlägt einen ersten Freistoß hoch in den Strafraum. Aber VfL-Keeper Marius Gersbeck kommt aus seinem Kasten und pflückt das Leder sicher herunter.
1'
Halil Savran führt den Anstoß für Osnabrück aus und damit beginnt das Spiel! Hoffen wir auf eine spannende Begegnung!
1'
Spielbeginn
Mit etwa 10.000 Zuschauern rechnet der Heimverein und die machen bereits auf sich aufmerksam an diesem lauen Spätsommerabend. Bei Temperaturen knapp über 20 Grad betreten nun auch die Mannschaften den Rasen. Der VfL in weißen Trikots und lila Hosen und Wehen komplett in gelb. In diesem Outfit holte Wiesbaden auswärts bisher vier Punkte.
Die Aufstellungen sind übrigens wie gewohnt im Spielschema zu finden.
Das Flutlicht brennt in der osnatel-Arena und das sorgt immer für eine ganz besondere Stimmung. Unvergessen ist die Serie in der Zeit zwischen April 2005 und November 2011 als der VfL in 42 Abendspielen an der Bremer Brücke in Folge nicht als Verlierer vom Rasen ging!
Der 29-jährige Benjamin Bläser pfeift heute sein zehntes Drittligaspiel. Unterstützung bekommt er dabei von Mitja Stegemann und Niklas Dardenne.
Die Hessen reisen ohne Patrick Mayer, Michael Akoto, LucaSchnellbacher und Niklas Dams an. Auch die Langzeitverletzten Christian Cappek und Sebastian Mrowca sind nicht dabei.
Bei den Hausherren sind personelle Änderungen unwahrscheinlich. Mohamed El-Bouazzati ist zwar wieder fit, hat aber Trainingsrückstand. Es fehlen ebenfalls Lars Bleker (Rippenbruch), Kim Falkenberg (Kreuzbandriss), Robert Kristo (Muskelfaserriss), Simon Tüting und Addy Menga (beide Trainingsrückstand) sowie die Nachwuchsspieler Pascal Richter, Steffen und Leon Tigges.
Heute stehen sich beide Clubs zum 17. Mal gegenüber. Bisher hat Wehen mit 7:5 Siegen die Nase vorn. Vier Partien endeten zudem ohne Sieger. In der letzten Saison konnte der VfL beide Spiele für sich entscheiden - mit 2:0 in Hessen und gar 4:0 in Niedersachsen.
Wiesbaden konnte bisher zwei Siege einfahren und die fielen mit jeweils 3:0 gegen Fortuna Köln und in Zwickau deutlich aus. Ein 0:0 in Lotte sowie zwei knappe 1:2-Heimniederlagen gegen Aalen und Paderborn komplettieren die Bilanz.
Für die Lila-Weißen hätte die Saison nicht besser starten können - beim Lokalrivalen Preußen Münster feierte man erstmals seit einigen Jahren wieder einen Erfolg. Anschließend gab es zwei Remis gegen Duisburg und Mainz, einen knappen Sieg gegen Magdeburg und eine Pleite in Bremen.
Die Gäste dagegen reisen mit der zweitbesten Verteidigung an. Erst vier Gegentore musste man hinnehmen bei acht eigenen Treffern. Und so rangiert man aktuell mit sieben Punkten auf Position neun.
Beide Teams stehen im Mittelfeld der Tabelle. Die Hausherren schossen bisher die meisten Tore der Liga (neun), kassierten aber auch neun und haben so als Achter auf acht Punkte.
Daniel Andratschke berichtet von der Bremer Brücke.
Einen schönen guten Abend aus der osnatel-Arena! Wir berichten live von der Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem VfL Osnabrück und dem SV Wehen Wiesbaden. Anstoß ist um 19 Uhr.