VfR Aalen Sonntag, 14. August 2016
14:00 Uhr
Chemnitzer FC
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Dennis Mast 9. / Rechtsschuss  (Anton Fink)
0 : 2 Torinfos im Ticker Anton Fink 57. / Rechtsschuss  (Daniel Frahn)
1 : 2 Torinfos im Ticker Gerrit Wegkamp 82. / Kopfball  (Oğuzhan Kefkir)
2 : 2 Torinfos im Ticker Gerrit Wegkamp 90. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der VfR Aalen und der Chemnitzer FC trennen sich nach 90 Minuten mit einem gerechten 2:2-Unentschieden. Die Begegnung ist im zweiten Durchgang eine vollkommen andere: Die Hausherren sind wie ausgewechselt und spielen zeitweise richtig guten Fußball. Trotzdem sind es zunächst die Sachsen, die den zweiten Treffer erzielen. Aalen gibt sich aber nicht geschlagen und schafft es in der 82. Minute durch Wegkamp nochmal heranzukommen. In der letzten Sekunde passiert dann das Unfassbare und der Wahnsinn ist perfekt: Der Ball fällt vor die Füße von Wegkamp, der einen Traumschuss raushaut und seiner Mannschaft einen verdienten Punkt beschert.
90'
Spielende
90'
Tooor für VfR Aalen, 2:2 durch Gerrit Wegkamp
Unglaublich! Mit der allerletzten Aktion haut Gerrit Wegkamp so richtig einen raus! Mbende versucht das Leder aus dem eigenen Strafraum zu köpfen und die Situation zu bereinigen, doch er legt unfreiwillig genau auf den Aalener Stürmer ab, der das Ding aus 20 Metern Entfernung in zentraler Position direkt abnimmt und mit links unten rechts in den Kasten von Kunz hämmert. Keine Chance für den Gäste-Keeper.
90'
In den letzten Minuten sind nur noch die Hausherren am Drücker. Sie werfen alles nach vorne, was sie haben, doch das könnte zu spät kommen.
90'
Es gibt ganze vier Minuten obendrauf.
89'
Dem humpelt, doch er kämpft sich zurück auf den Platz.
88'
Jamil Dem ist am eigenen Strafraum unglücklich umgeknickt und muss behandelt werden. Das sieht nicht gut für den Chemnitzer aus. Die Gäste können allerdings nicht mehr wechseln.
86'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Torge Paetow
86'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Thomas Geyer
85'
Die Gäste wechseln erneut. Der Top-Torjäger Fink darf früher duschen gehen. Für ihn kommt Baumgart.
84'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tom Baumgart
84'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Anton Fink
82'
Tooor für VfR Aalen, 1:2 durch Gerrit Wegkamp
Aalen mit dem Anschlusstreffer! Von der linken Seite flankt der starke Kefkir das Leder an den Fünfmeterraum der Sachsen, wo Wegkamp lauert und gut zum 2:1 einnickt.
82'
Marc Endres scheint einen Schlag auf den Knöchel abbekommen zu haben. Er wird rausgenommen und durch Emmanuel Mbende ersetzt.
81'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Emmanuel Mbende
81'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Marc Endres
80'
Das Spiel neigt sich dem Ende entgegen und es sieht momentan nicht danach aus, als könnten die Gastgeber noch einen Punkt holen, auch wenn sie alles versuchen, um einen Treffer zu erzielen.
77'
Gelbe Karte für Philip Türpitz (Chemnitzer FC)
Etwas zu grob geht Türpitz in den Zweikampf. Die Gelbe Karte geht in Ordnung.
75'
Auch die Gäste wechseln zum ersten Mal: Köhler nimmt Reinhardt runter und bringt dafür Danneberg.
74'
Einwechslung bei Chemnitzer FC -> Tim Danneberg
74'
Auswechslung bei Chemnitzer FC -> Julius Reinhardt
71'
Aalen ist sehr bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Ihre Aktionen sind aber noch nicht zwingend genug und es fehlt die nötige Präzision.
67'
Den Zuschauern wird in der zweiten Halbzeit wesentlich mehr geboten. Der VfR spielt jetzt richtig gut mit und setzt Chemnitz unter Druck, doch die antworten mit dem Treffer des starken Anton Fink.
63'
Tor für die Gäste - doch der Treffer zählt nicht! Fink schickt seinen Stürmerkollegen Frahn zum gegnerischen Tor und der legt das Leder lässig am Torhüter der Schwaben vorbei in die Maschen. Der Linienrichter hatte allerdings beim Pass von Fink sofort die Fahne oben und zeigt Abseits an. Eine Fehlentscheidung wie sich später herausstellen sollte.
62'
Der zweite Gegentreffer ist aus Aalener Sicht sehr unglücklich. Sie sind besser aus der Kabine gekommen, werden dann aber durch einen Konter überlistet und müssen jetzt einem 0:2-Rückstand hinterherlaufen.
60'
Riesenchance für den CFC! Fink steckt mit einem Traumpass durch die VfR-Abwehrkette auf Türpitz durch, der völlig frei auf der rechten Seite vor Bernhardt auftaucht. Türpitz versucht das Leder am Keeper der Hausherren vorbeizuschieben, doch der macht sich ganz breit und hält sein Team im Spiel.
57'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:2 durch Anton Fink
Chemnitz baut die Führung aus und schockt die Schwaben! Eine Flanke aus dem Rückraum legt Frahn im Aalener Strafraum per Kopf auf seinen Stürmerkollegen Fink ab, der die Kugel einmal annimmt und dann mit all seinem Können unhaltbar unten links einnetzt.
56'
Die Halbzeitpause zeigt durchaus Wirkung! Der VfR ist jetzt viel wacher als noch im ersten Durchgang und das merken auch die Fans. Sie treiben ihre Mannschaft nach vorne, weil sie merken, dass hier noch was drin ist.
53'
Kefkir tritt den Freistoß links an der Mauer vorbei und verfehlt das Tor der Hausherren nur um wenige Zentimeter. Das war knapp, Glück für die Himmelblauen!
52'
Wegkamp wird im Kopfballduell mit Conrad gefoult. Es gibt einen Freistoß für die Schwaben in sehr guter Position circa 20 Meter vom CFC-Gehäuse entfernt.
51'
Der Eckball verpufft wirkungslos.
50'
Aalen ist nach dem Seitenwechsel etwas schwungvoller als die Gäste. Über links kann sich Kefkir mal durchsetzen und versucht das Spielgerät in den gegnerischen Strafraum zu zirkeln, doch die Hereingabe kann zur Ecke geblockt werden.
47'
Peter Vollmann wechselt in der Pause zum ersten Mal. Alexandros Kartalis bleibt in der Kabine und wird durch Matthias Morys Matthias Morys ersetzt.
46'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
46'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der Chemnitzer FC führt zur Pause beim VfR Aalen verdient mit 1:0. Die Zuschauer in der Scholz-Arena sehen einen langweiligen und unspektakulären ersten Durchgang. Abgesehen vom Führungstreffer der Gäste ist keine ernstzunehmende Chance zu verzeichnen. Die Partie ist von zahlreichen Fehlpässen und schnellen Ballverlusten geprägt, sodass kaum Spielfluss entsteht. Vor allem den Hausherren gelingt nicht viel. Sie schaffen es kaum, überhaupt in die Nähe des Chemnitzer Strafraums vorzudringen und so geht die Führung für die Sachsen insgesamt in Ordnung, auch wenn die Begegnung bislang eigentlich gar keine Treffer verdient hat.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt eine Minute Nachschlag.
43'
...Ojala schlägt den Freistoß halboch in den Sechzehner und findet damit keinen Mitspieler. Eine gute Gelegenheit wurde liegen gelassen.
42'
Links vom CFC-Strafraum wird Menig zu Fall gebracht. Es gibt einen Freistoß für den VfR aus einer guten Position...
40'
Der folgende Eckball bringt nichts ein.
39'
Wegkamp mit einer guten Idee: Er schickt Ojala in die Spitze in den Strafraum der Sachsen hinein. Der versucht abzuchließen, doch im letzten Moment bekommt ein Chemnitzer noch seinen Fuß dazwischen und klärt zur ersten Ecke der Hausherren.
35'
Die Schwaben finden weiterhin nicht richtig in die Partie. Nach vorne gelingt ihnen aus dem Spiel heraus gar nichts, weil die Pässe im Spielaufbau viel zu ungenau gespielt werden. Der CFC hat keine Probleme, diese harmlosen Angriffe zu vereiteln.
32'
Auch die Hausherren kriegen einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Schwabl flankt die Kugel in den Chemnitzer Strafraum hinen, doch auch dieser Ball findet keinen Mitspieler.
28'
Der folgende Freistoß segelt in den VfR-Strafraum hinein, findet aber keinen Abnehmer. Aalen kann klären.
27'
Das könnte gefährlich werden: Auf der linken Seite wird Fink zu Fall gebracht. Kein böses Foul, doch es gibt einen Freistoß 25 Meter vom Tor der Aalener entfernt.
23'
Gelbe Karte für Rico Preißinger (VfR Aalen)
Mit der offenen Sohle grätscht Preißinger völlig überhastet an der Mittellinie in Fink hinein. Zurecht sieht er dafür den Gelben Karton.
20'
Irgendwie landet das Leder auf einmal vor den Füßen vom Aalener Ojala, der zwölf Meter vor dem gegnerischen Tor zum ersten Torschuss seiner Mannschaft ansetzt, doch der Ball geht weit rechts am Kasten von Kunz vorbei.
16'
Das Tor ist durch die bisher einzige ernstzunehmende Strafraumszene entstanden. Ansonsten ist die Begegnung vollkommen harmlos und unstrukturiert.
12'
Den Gastgebern gelingt es kaum, aus der eigenen Hälfte herauszukommen. Chemnitz stört den Spielaufbau der Schwaben früh und hält sie so vom eigenen Strafraum fern.
9'
Tooor für Chemnitzer FC, 0:1 durch Dennis Mast
Die Gäste gehen früh in Führung! Von der linken Seite schleudert Fink einen Einwurf bis in den gegnerischen Sechzehner auf den Fuß von Mast, der das Leder in sieben Metern Torentfernung unbedrängt annehmen kann, sich einmal um die eigene Achse dreht und dann dem Aalener Schlussmann Bernhardt keine Chance lässt.
5'
Nach einem Kopfballduell im eigenen Strafraum geht Menig zu Boden und bleibt zunächst angeschlagen liegen. Er muss behandelt werden, kann aber weitermachen.
4'
Die angereisten Fans sehen ein paar sehr chaotische erste Minuten. Kaum ein Pass kommt beim Mitspieler an und immer wieder kommt es zu schnellen Ballverlusten.
1'
Der Ball rollt! Die Hausherren stoßen in den schwarz-weißen Trikots an, Chemnitz spielt im blau-weißen Dress.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten wird der Unparteiische Günter Perl die Begegnung in der Scholz-Arena freigeben. Unterstützt wird er an den Seitenlinien von Michael Emmer und Wolfgang Haslberger.
Personell sind beide Trainer von keinen großen Sorgen geplagt. Die Schwaben werden lediglich auf Nico Rodewold verzichten müssen, während der Chemnitz-Coach Sven Köhler aus dem Vollen schöpfen kann.
Auch der CFC-Stürmer Dennis Mast geht mit Vorsicht in die Partie: "Wir müssen in Aalen geduldig sein und dürfen kein Gegentor kassieren. Und vorn werden wir unsere Chancen bekommen!". Die Gäste wollen heute an ihre Leistung aus der Begegnung mit den Frankfurtern anknüpfen.
Der Aalener Coach Peter Vollmann warnt aber vor dem Übermut: "Wir sollten uns von der Situation nicht blenden lassen. Wir brauchen noch 36 Punkte, und der Weg ist ein weiter. Es hat uns jedenfalls zuletzt gut getan, wenn wir aus der Außenseiterposition heraus gespielt haben!"
Auch die Chemnitzer mussten in der neuen Spielzeit noch keine Niederlage hinnehmen. Gegen Großaspach und dem Halleschen FC spielten sie jeweils unentschieden und den FSV Frankfurt schlugen sie unter der Woche mit 2:1.
Der VfR legt einen geglückten Saisonauftakt hin: Gegen Wiesbaden und Kiel gab es jeweils einen Dreier und gegen Erfurt reichte es für ein Unentschieden. Zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison belegen sie damit den sechsten Tabellenrang.
Es kommentiert Philipp Heitz.
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des vierten Spieltags in der dritten Liga. Um 14 Uhr empfängt der VfR Aalen den Chemnitzer FC.