VfR Aalen Freitag, 9. September 2016
18:00 Uhr
Hansa Rostock
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Gerrit Wegkamp 3. / Linksschuss  (Matthias Morys)
1 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Henn 65. / Rechtsschuss  (Timo Gebhart)

90'
Fazit:
Der VfR Aalen übernimmt die Tabellenspitze der 3. Liga. Den Ostälblern genügt vor 4.505 Zuschauern in der heimischen Scholz-Arena ein 1:1 gegen den FC Hansa Rostock, um den Platz an der Sonne zumindest bis morgen vom MSV Duisburg zu übernehmen. Die Punkteteilung geht in Ordnung, weil sich die Gäste von der Ostsee nach der Pause zu steigern wussten. Sonderlich viele Torraumszenen gab es heute nicht zu bestaunen, den Hanseaten aber gelang es immerhin, das Chancenverhältnis in etwa auszugleichen. Damit offenbarte sich zugleich das Dilemma der Aalener. Die ruhten sich nach Wiederbeginn zunächst auf der Führung aus, konzentrierten sich zu sehr auf die Abwehr und verloren komplett den Zug zum Tor. Den fand man zu keinem Zeitpunkt wieder, weshalb eine zwingende Reaktion auf den Ausgleich ausblieb.
90'
Spielende
89'
Nun also hat auch Peter Vollmann seine drei möglichen Wechsel vorgenommen.
89'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Yannick Deichmann
89'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Rico Preißinger
87'
Gelbe Karte für Melvin Platje (Hansa Rostock)
Melvin Platje setzt einem langen Ball nach und kommt im Sechzehner zu spät gegen Daniel Bernhardt. Die Attacke gegen den Torhüter wird mit der Gelben Karte geahndet - der ersten für den Niederländer.
85'
Gelbe Karte für Michael Gardawski (Hansa Rostock)
Wegen Meckerns und Forderns einer Rote Karte kassiert auch der Hansa-Kapitän Gelb - ebenfalls die zweite Karte in der laufenden Spielzeit.
85'
Gelbe Karte für Sebastian Vasiliadis (VfR Aalen)
Jeff-Denis Fehr ist für Sebastian Vasiliadis nur mit unfairen Mitteln zu halten. Das setzt die zweite Verwarnung für den Griechen in dieser Saison.
85'
Nach einem klugen Pass von Maximilian Welzmüller befindet sich Mika Ojala in aussichtsreicher Position. Der Schussversuch aus der Drehung gelingt nicht ganz, weshalb Marcel Schuhen nicht in Probleme gerät.
82'
Viel Zeit bleibt nicht mehr, doch die Partie wirkt derzeit recht zerfahren. Torchancen sind daher nicht zu verzeichnen. Wer bringt den Mut auf, noch etwas zu riskieren? Wer hat eine zündende Idee?
81'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Steffen Kienle
81'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
77'
Damit schöpft Christian Brand sein Wechselkontingent bereits restlos aus.
77'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Melvin Platje
77'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Marcel Ziemer
75'
Den Ostälblern ist die Zielstrebigkeit komplett verloren gegangen. Daher kommen die Männer von Peter Vollmann nicht mehr zum Abschluss.
72'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Jeff-Denis Fehr
72'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Stephan Andrist
70'
Seit dem Ausgleich wirken die Hausherren wieder deutlich aktiver. Zuvor hatte man sich doch zu sehr auf der schmalen Führung ausgeruht.
69'
Inzwischen ist die offizielle Zuschauerzahl bekannt. 4.505 Menschen werden heute Zeuge dieser Begegnung in der Scholz-Arena.
68'
Auch der eine Punkt würde dem VfR Aalen genügen, um zumindest vorübergehend die Tabellenführung zu übernehmen. Noch also muss bei den Ostwürttembergern niemand nervös werden.
66'
Aalen bemüht sich, keine Wirkung zu zeigen. Matthias Morys sucht gleich mal den Abschluss. Der Flachschuss verfehlt das Gehäuse von Marcel Schuhen.
65'
Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Matthias Henn
In der Tat bringen die Hanseaten die Kugel im Kasten unter - und zwar im Anschluss an eine Ecke. Der Ball landet bei Timo Gebhart, der das Spielgerät flach und scharf in die Mitte und zum Tor bringt. Matthias Henn steht goldrichtig, fälscht gewinnbringend ab und erzielt seinen ersten Saisontreffer.
62'
Langsam erlahmen die Rostocker Bemühungen. Seit Wiederbeginn hatte sich eine gewisse Aufbruchstimmung in den Reihen der Gäste gezeigt. Da sich der Erfolg aber nicht einstellen will, macht sich Einfallslosigkeit breit.
59'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Sebastian Vasiliadis
59'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
58'
Hansa bemüht sich redlich. Es gibt mal wieder einen Eckstoß für die Gäste. Tobias Jänicke kümmert sich um die Ausführung. Dessen Hereingabe in die Mitte wird eine Beute des Aalener Kapitäns. Markus Schwabl klärt per Kopf.
55'
Zum fünften Mal stehen sich die beiden Klubs anlässlich eines Pflichtspiels gegenüber. Alle bisherigen Partien fanden ausnahmslos in der 3. Liga statt. Gewinnen konnte der VfR Aalen noch nie. In Rostock zog man jeweils mit 0:3 den Kürzeren. Vor heimischem Publikum setzte es stets ein 1:1.
52'
Riesenchance für Hansa! Fabian Menig und Markus Schwabl stehen sich im Weg. So landet die Flanke von Tommy Grupe beim völlig frei stehenden Stephan Andrist. Aus fünf Metern scheitert dieser an der grandiosen Fußabwehr von Daniel Bernhardt. Das Kunstleder bleibt vor der Torlinie liegen und wird dann vom Keeper gesichert.
50'
Gelbe Karte für Maximilian Ahlschwede (Hansa Rostock)
Ungeschicktes Zweikampfverhalten von Maximilian Ahlschwede! Der Rostocker bringt Matthias Morys zu Fall und kassiert Gelb. Für den Außenverteidiger ist es die zweite Verwarnung der Saison.
47'
Aussichtsreiche Freistoßgelegenheit für Hansa! Stephan Andrist legt sich den Ball zurecht. Seine Ausführung jedoch ist äußerst mangelhaft. Der 28-Jährige jagt die Kugel weit übers Tor.
47'
Peter Vollmann schickt seine Mannschaft personell unverändert in den zweiten Spielabschnitt.
46'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tommy Grupe
46'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Fabian Holthaus
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein frühes Tor stellte die Weichen für die erste Hälfte. Der VfR Aalen verdiente sich den Treffer im Nachgang, war über weite Strecken die bessere Mannschaft. Auch wenn die Männer von Peter Vollmann nur noch selten die ganz große Torgefahr ausstrahlten, so wirkten sie in ihren Bemühungen doch etwas zielstrebiger. Hansa Rostock lieferte ein Spiegelbild der bisherigen Saison. Spielerisch ganz gefällig, versteckten sich die Gäste nicht. Doch all dies blieb einmal mehr brotlose Kunst, denn das Team von Christian Brand traf auch heute das Tor nicht. Und mit Ausnahme einer Aktion erweckten die Mecklenburger auch nicht den Eindruck, zu einem gefährlichen Torabschluss in der Lage zu sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mika Ojala entwischt mal wieder. Nach einem guten Zuspiel von Markus Schwabl zeigt der Finne Fabian Holthaus die Hacken. Links im Sechzehner zieht Ojala ab, setzt die Kugel aber übers Tor.
40'
Timo Gebhart hebt die Kugel gefühlvoll in den Sechzehner. Dort bemüht sich Fabian Holthaus um das Kunstleder. Die Innenverteidigung des VfR jedoch macht den Laden dicht, blockt Holthaus ab, so dass Daniel Bernhardt den Ball problemlos aufnehmen darf.
37'
Überraschend nimmt Stephan Andrist aus der Distanz Maß. Aus beinahe 30 Metern haut der Schweizer einfach mal drauf. Das ist die beste Chance für die Gäste. Daniel Bernhardt ist gefordert und pariert sehr gut.
35'
Michael Gardawski erkämpft gegen Markus Schwabl eine weitere Ecke für Rostock. Um die kümmert sich Fabian Holthaus. Dessen Hereingabe bleibt am Kopf von Schwabl hängen. Der Kapitän klärt für seine Mannschaft.
31'
Auch wenn der VfR ebenfalls überschaubar torgefährlich auftritt, mehr Zug zum Tor entwickeln die Ostälbler dennoch. Mika Ojala zieht ab. Den einmal aufsetzenden Linksschuss hält Marcel Schuhen ohne große Not.
30'
Gleiches wiederholt sich wenig später. Zumindest ist das ein ordentlicher Spielzug der Hanseaten. Timo Gebhart bedient auf der rechten Seite Stephan Andrist. Dessen Hereingabe bleibt an Fabian Menig hängen, der zur Ecke klärt. Diese Standardsituation verpufft ungenutzt.
27'
Rostock bleibt vorn ungefährlich. Eine Freistoßhereingabe von Michael Gardawski findet nicht zu einem Mitspieler. Stattdessen ist Gerrit Wegkamp zur Stelle und bereinigt die Situation für die Aalener.
25'
Gefährliche Torabschlüsse bleiben selten. Dennoch sind auf beiden Seiten Ansätze zu erkennen. Jetzt probiert es wieder Matthias Morys. Stephan Andrist stellt sich ihm gleich zweimal in den Weg.
24'
Gelbe Karte für Robert Müller (VfR Aalen)
Nach einem Foul an Timo Gebhart fängt sich Robert Müller die erste Gelbe Karte der Partie ein. Für den Ex-Rostocker ist es die zweite Verwarnung der laufenden Saison.
23'
Mika Ojala macht sich über die rechte Seite auf den Weg.. Mit der Flanke visiert der Finne Gerrit Wegkamp an. Doch ehe die Kugel beim Stürmer ankommt, geht Dennis Erdmann dazwischen und klärt.
19'
Dann gibt wieder Matthias Morys Gas. Über die linke Seite sucht der 29-Jährige den Weg in den Strafraum. Einen Mitspieler findet er in der Folge nicht.
17'
Immerhin befördern die Hanseaten die Kugel nun mal auf des Gegners Tor. Nahe des linken Strafraumecks zieht Tobias Jänicke ab. Dem Linksschuss fehlt es an Druck - gefährlich ist das nicht.
16'
Rico Preißinger spielt den Ball zentral in die Spitze. Matthias Morys befindet sich in Abschlussposition, zieht aber den Pass auf Gerrit Wegkamp vor. Der versucht sich aus der Drehung, wird allerdings abgeblockt.
14'
Mika Ojala bringt die nächste Flanke für die Gastgeber an. Matthias Henn geht dazwischen und klärt zur Ecke. Im Anschluss an den fälligen Eckstoß flankt Markus Schwabl in die Mitte. Dort wird Fabian Menig ein Offensivfoul abgepfiffen.
11'
Jetzt bemühen sich die Rostocker um eine Reaktion. Die Gäste präsentieren sich recht kombinationssicher. Bis in den gegnerischen Strafraum gelangt man allerdings nicht. Immerhin erarbeitet man sich zwei Ecken, die aber ohne Ertrag bleiben.
9'
Von Hansa ist nicht viel zu sehen, die Gäste haben an dem frühen Rückschlag zu kauen. Stattdessen sorgt Alexandros Kartalis für den nächsten Aalener Torschuss. Den Versuch aus knapp 25 Metern pariert Marcel Schuhen.
6'
Mit der Führung im Rücken wächst das Selbstvertrauen des Tabellenzweiten zusätzlich. Jetzt flankt Mika Ojala von der rechten Seite. Diesmal fehlt es an der Genauigkeit. So schnappt sich Marcel Schuhen das Kunstleder.
3'
Tooor für den VfR Aalen, 1:0 durch Gerrit Wegkamp
Gleich die erste Angriffsaktion der Hausherren führt zum Erfolg. Matthias Morys tankt sich über den linken Flügel durch, zieht dann in den Sechzehner. Das flache Zuspiel findet präzise zu Gerrit Wegkamp, der mit der Vollendung wenig Mühe hat. Rostocks Verteidiger Fabian Holthaus fälscht unhaltbar ab. Für den 23-Jährigen Aalener ist es der dritte Saisontreffer.
2'
Nun herrscht gute Sicht. Darüber hinaus sieht der Sommer massiven Nachholbedarf – auch auf der Ostalb. Daher müssen die Profis heute gehörig schwitzen – bei noch immer 25 Grad. Den klaren Himmel ziert keine einzige Wolke, von Niederschlägen keine Spur. Der Rasen zeigt sich gut bespielbar und sollte einem unterhaltsamen Fußballabend nicht im Wege stehen.
1'
Spielbeginn
Zündelnde Gästeanhänger sorgen dafür, dass die Begegnung nicht pünktlich beginnen wird. Dicke Rauchschwaden steigen aus dem Fanblock auf.
Mit der Spielleitung wurde ein ganz erfahrener Mann betraut. Deniz Aytekin steht an der Spitze des Unparteiischengespanns. Der FIFA-Referee pfeift international auf höchstem Niveau und hat zudem 114. Bundesligaspiele in der Bilanz stehen. In der 3. Liga ist es sein 16. Einsatz. An der Seite des 38-Jährigen agieren die Assistenten Johannes Huber und Jonas Schieder.
Aalens Trainer Peter Vollmann, ehemals auch in Rostock tätig, begegnet dem Gegner mit großem Respekt: "Hansa verfügt über eine sehr erfahrene Mannschaft mit zweitligaerfahrenen Akteuren. Beim 0:3 in der Vorsaison waren wir chancenlos. Einige der Spieler von damals stehen auch jetzt noch für Rostock auf dem Platz. Ich rechne mit einer intensiven Partie."
Die Ladehemmungen sind derzeit das alles beherrschende Thema an der Ostsee. Wann wird der Knoten bei Hansa mal so richtig platzen? Christian Brandt ging lange Zeit entspannt mit der Angelegenheit um, inzwischen jedoch wird Rostocks Übungsleiter durchaus konkreter: "Wir trainieren sehr, sehr viele Abschlüsse. Es gibt Phasen, in denen der ein oder andere mehr Schussglück hat. Und dann gibt es halt Phasen, in denen man nicht so gut trifft. Grundsätzlich muss die Haltung da sein, Treffer auch mal zu erzwingen."
Und heute geht es für den VfR erneut gegen einen einstigen DDR-Verein. Die Hanseaten allerdings sind nach wie vor eklatant torungefährlich. Zwei kümmerliche Saisontreffer stehen zu Buche. Weniger Durchschlagskraft entwickelte kein anderer Drittligist. Einzig Preußen Münster ist genauso harmlos. Immerhin machten die Rostocker daraus erstaunliche sechs Punkte, was aktuell für Tabellenplatz zwölf genügt. Verloren haben die Mecklenburger lediglich einmal – gleich zum Auftakt in Regensburg (0:2). Es folgten der einzige Saisonsieg (1:0 gegen Münster) sowie drei Unentschieden gegen Großaspach, Halle (jeweils 0:0) und Frankfurt (1:1).
Nach fünf Spieltagen sind die Ostwürttemberger noch immer ungeschlagen. Den Siegen zu Saisonbeginn in Wiesbaden (2:1) und gegen Kiel (1:0) ließ man Punktverluste gegen zwei Ostklubs folgen – 0:0 in Erfurt, 2:2 gegen Chemnitz. Zuletzt behauptete man sich in Regensburg mit 2:0.
Zwei überaus abwehrstarke Mannschaften stehen sich in der Scholz-Arena gegenüber. Mit jeweils drei Gegentreffern weisen sie zusammen mit Spitzenreiter MSV Duisburg die beste Defensive der Liga auf. Und da die Aalener auch vorn etwas zu bieten haben, belegen sie in der Tabelle punktgleich mit den Zebras derzeit Rang zwei.
Im Vergleich zum letzten Spiel vor knapp zwei Wochen nimmt Christian Brand zwei Veränderungen vor. Michael Gardawski hat seine Gelb-Rot-Sperre abgesessen und kehrt trotz seiner Rückenprobleme in die Startelf zurück. Zudem spielt Neuzugang Timo Gebhart erstmals von Beginn an. Dafür muss Melvin Platje seinen Platz räumen. Marcus Hoffmann fällt ohnehin aufgrund von Kniebeschwerden aus. Keinen Grund für Umstellungen sieht Peter Vollmann, der an seiner Anfangsformation daher nicht rüttelt.
Zu Beginn richtet sich der Blick auf die Personalien. Die Mannschaftsaufstellungen sind mit dem gewohnten Klick auf Spielschema einzusehen.
Herzlich willkommen in der 3. Liga! Nach der Länderspielpause rollt an diesem Wochenende in den deutschen Profiligen wieder der Ball. Der Auftakt wird am heutigen Freitag in Aalen gemacht, wo der VfR den FC Hansa Rostock zu Gast hat. Um 18 Uhr soll der Anpfiff erfolgen.