VfR Aalen Samstag, 15. Oktober 2016
14:00 Uhr
Sportfreunde Lotte
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mika Ojala 11. / Elfmeter
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Freiberger 15. / Linksschuss  (Bernd Rosinger)

90'
Fazit:
Mit einem Eins zu Eins Unentschieden endet dieses zum Schluss sehr rassig geführte Duell zwischen dem VfR Aalen und den Sportfreunden Lotte. Während die Hausherren aus dem ersten Durchgang zwar mit weniger Ballbesitz, dafür aber mit den besseren Chancen rausgingen, konnten die Gäste diese Hochkaräter in den zweiten 45 Minuten verbuchen. An dem Halbzeitstand von Eins zu Eins änderte sich dadurch trotzdem nichts. Mit Verlauf der zweiten Hälfte nahmen auch die Fouls und Nickligkeiten auf beiden Seiten deutlich mehr zu. Die Folge waren zwei Gelbe Karten plus zwei Platzverweise innerhalb von fünfzehn Minuten. Am Ende nehmen beide Teams aus diesem Kampfspiel verdientermaßen einen Punkt mit nach Hause und halten sich damit in der Spitzengruppe der dritten Liga.
90'
Spielende
90'
... doch auch der bleibt ohne Ertrag. Die Kugel fliegt gefahrlos über den Kasten von Fernandez. Das muss es eigentlich gewesen sein.
90'
Ist das die letzte Möglichkeit? Aalen bekommt kurz vor der Strafraumkante auf der linken Seite nochmal einen Freistoß zugesprochen. Ojala wird wohl ausführen...
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit in dieser hitzigen Partie. Wer kann sie für sich nutzen. Seit den beiden Platzverweisen konnte bislang keine Mannschaft nochmal gefährlich vors Tor kommen.
89'
Gelbe Karte für Rico Preißinger (VfR Aalen)
Preißinger zieht das taktische Foul gegen Langlitz auf der rechten Seite, der wohl durch gewesen wäre. Klare Gelbe Karte.
87'
Was ist hier in den letzten Minuten noch drin? Beide Teams kämpfen hier mit zehn Mann um den Sieg. Gelingt noch einer der Mannschaften der Lucky Punch?
83'
Gelb-Rote Karte für Tim Wendel (Sportfreunde Lotte)
Auch bei Wendel brennen die Sicherungen durch. Der Gefoulte kriegt nach dem Schubser von Deichmann nicht genug und meckert hinterher. Das ist Kempter zu viel. Der Referee schickt auch den Lotte-Spieler früher zum Duschen und sorgt damit wieder für Ausgeglichenheit.
82'
Rote Karte für Yannick Deichmann (VfR Aalen)
Dumme Aktion von Deichmann! Der Mittelfeldmann lässt sich nach einem hitzigen Zweikampf zwischen Wendel und Kartalis zum Schubser hinreißen und holt Wendel vor den Augen von Schiri Kempter von den Beinen.
79'
Beim VfR verlässt Morys das Feld. Der Flügelmann der Aalener hat heute viel gerabeitet und wird jetzt durch Oğuzhan Kefkir ersetzt. Bei Lotte kommt Tankulić für Pires-Rodrigues in die Partie.
78'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Luka Tankulić
78'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Kevin Pires-Rodrigues
78'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Oğuzhan Kefkir
78'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Matthias Morys
75'
Rosinger umkurvt sie alle! Der Lotte-Stürmer dribbelt sich fein in den Sechzehner der Aalener, dreht sich um Müller herum und kommt zum Abschluss. Doch der Abwehrspieler fährt im letzten Moment noch das Bein aus und verhindert den Einschlag. Der Nachschuss Pires-Rodrigues bleibt ohne Gefahr.
74'
Gelbe Karte für Nico Rodewald (VfR Aalen)
70'
Die Nickligkeiten und hart geführten Zweikämpfe nehmen in den letzten Minuten immer mehr zu. Bezeichnend dafür finden sich Preißinger und Langlitz nach einem harten Kopfballduell am Mittelkreis am Boden wieder und reiben sich die Schädel. Für beide scheint es jedoch weiterzugehen.
67'
Erster Wechsel nun auch bei den Gästen. Flügelstürmer Jarosław Lindner verlässt den Rasen und macht Platz für Tim Gorschlüter.
66'
Einwechslung bei Sportfreunde Lotte -> Tim Gorschlüter
66'
Auswechslung bei Sportfreunde Lotte -> Jarosław Lindner
64'
Rosinger ans Gebälk! Geyer und Müller können den Stürmer der Sportfreunde nicht am Schuss hindern, der das Leder als Dropkick rechts kurz hinter der Strafraumkante aufs Tor feuert. Die Kugel schellt an die Unterkante Latte und springt aus der Gefahrenzone. Glücl für Aalen!
62'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Nico Rodewald
62'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
60'
Trotzdem zeigen diese Chancen, dass auch Aalen sich hier nicht hinten reinstellt und alles für die Offensive tut. Nur mit den Toren haperts in Hälfte zwei noch auf beiden Seiten.
57'
Ein Auf und Ab hier in der zweiten Halbzeit. Nach einer halbhohen Flanke Deichmanns aus der Mitte der gegnerischen Hälfte landet der Ball passgenau auf dem Fuß von Ojala, der die Kugel ähnlich wie zuvor Kartalis kurz vor dem Tor nicht unter KOntrolle bekommt.
54'
Konterchance für Lotte! Aalen verliert den Ball im Spiel nach vorne und öffnet den Sportfreunden damit das Feld zum Kontern. Freiberger stürmt auf der rechten Seite davon, wird aber noch von Ojala abgefangen, der zur ersten Ecke für die Westfalen klärt. Diese bleibt ohne Folgen.
50'
Kartalis vertendelt den nächsten Hochkaräter. Schwabl kommt mit Antritt über die rechte Seite und lässt die Abwehr der Sportfreunde im Zusammenspiel mit Ojala alt aussehen. Nach einem Doppelpass mit dem Finnen legt Schwabl rechts an der Strafraumkante ab auf Kartalis, der die Kugel allerings nicht unter Kontrolle kriegt, sodass Steinhart ihm den Ball am Ende vom Fuß grätschen kann.
47'
Lotte macht hier weiter direkt Dampf, spielt auf Sieg. Nach einem Freistoß von Dej von der linken Seite kann Bernhardt die Kugel nicht festhalten. Müller passt auf und drischt das Leder aus der Gefahrenzone.
46'
Die Teams sind zurück auf dem Feld. Auf geht's in Hälfte zwei!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem Eins zu Eins Unentschieden gehen die Spieler von Aalen und Lotte hier in die Pause. Die Fans in der Scholz-Arena auf der Ostalb sahen bis hierhin ein munteres Spiel beider Teams, in dem Lotte vor allem durch mehr Ballbesitz und ungeheures Pressing-Spiel auffiel, Aalen jedoch die besseren Chancen für sich verbuchen konnte. Durch einen Handelfmeter gingen die Jungs von Peter Vollmann früh in Führung, konnten diese allerdings nicht lange genießen, da Lotte über Freiberger den schnellen Ausgleich markierte. Für die zweite Hälfte ist deshalb für beide Mannschaften noch alles möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Nächste Riesenmöglichkeit für die Hausherren! Die Jungs von Peter Vollmann stürmen über Morys nach vorne, dessen Abspiel mehr durch Glück den freigelaufenen Preißinger auf der linken Seite findet. Dieser steht plötzlich knapp hinter der Straraumkante völlig frei, setzt das Leder aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
42'
Gelbe Karte für Tim Wendel (Sportfreunde Lotte)
40'
Satter Schuss von Deichmann! Nach einem Doppelpass mit Ojala kommt der Mittelfeldmotor der Aalener wenige Meter vor dem Elferpunkt frei zum Schuss und hämmert einfach mal drauf. Die Kugel rauscht haarscharf am linken Pfosten vorbei. Da hätte Fernandez keine Chance gehabt.
39'
Mal ein Freistoß für die Jungs von der Ostalb. Ojala legt sich den Ball auf der rechten Seite wenige Meter hinter der Mittellinie zurecht und zirkelt die Kugel anschließend in den Strafraum, wo Rahn aber per Kopf ohne Probleme klären kann.
35'
Wieder kann Aalen nur über einen Rückpass auf seinen Keeper die Situation klären. Lotte läuft die Abwehrreihe der Hausherren weiter unerbittlich an und zwingt die VfR-Vertediger immer wieder zu übereilten und deshalb ungenauen Abspielen
31'
Fehler im Aufbau der Aalener. Lotte ist in Person von Pires-Rodrigues sofort zur Stelle. Der zentrale Mittelfeldspieler steckt in der Mitte der gegnerischen Hälfte sofort auf Freiberger durch, dessen Schuss auf der halbrechten Position an der Sechzehnerkante landet jedoch ungefährlich, weil noch abgefälscht in den Armen von Bernhardt.
27'
Dej rutscht im Zweikampf mit Morys an der linken Seitenlinie dicht hinter der Mittellinie weg und bietet dem Aalener die Möglichkeit zum Sprint. Dieser zieht sofort ab, kann erst kurz vor dem Sechzehner von Langlitz abgefangen werden. Dieser spielt aber souverän den Ball, auch wenn Morys fällt und auf Elfmeter pocht.
23'
Nächster hitziger Zweikampf, diesmal in der Hälfte von Sportfreunde Lotte. Wendel und Morys geraten nach einem Foul des Lotte-Spielers zentral zwanzig Meter vor dem Tor aneinander. Schiedsrichter Kempter bringt die beiden Akteure letztlich auseinander.
19'
Ein tolles, offensives Spiel bis hierhin! Lotte ist jetzt klar besser, versucht die Aalener immer wieder über ihre schnellen Flügelspieler auf Außen vor Probleme zu stellen und presst extrem früh. Aalen kann meist nur das Foul ziehen um Schlimmeres zu verhindern.
15'
Tooor für Sportfreunde Lotte, 1:1 durch Kevin Freiberger
Die haben Moral diese Westfalen! Lotte lässt sich hier von dem Elfmetertor der Aalener überhaupt nicht beeindrucken und schlägt sofort zurück. Nach einer schnellen Kombination im Mittelfeld ist Freiberger auf der linken Seite frei. Dieser überläuft problemlos Schwabl, zieht in den Strafraum und haut das Ding aus kurzer Distanz ins kurze Eck an Bernhardt vorbei.
11'
Tooor für VfR Aalen, 1:0 durch Mika Ojala
Eiskalter Abschluss vom Finnen der Aalener. Ojala verlädt Fernandez im Tor der Sportfreunde und schießt die Kugel locker in die Mitte.
10'
Elfmeter für Aalen! Ojala zirkelt den Freistoß in die Mauer, wo Rahn leicht den Ellenbogen ausfährt und einen gefährlichen Schuss aufs Tor verhindert. Kempter überlgte nicht lang und zeigte direkt auf den Punkt.
9'
Fantastische Freistoßmöglichkeit für den VfR! Nach einem Foul von Nauber bekommen die Hausherren zwei Meter vor dem Sechzehner auf der halblinken Seite den Standard zugesprochen.
7'
Langlitz schlägt einen langen Ball auf Freiberger, der sich auf der rechten Seite wenige Meter vor dem Strafraum gut freiläuft. Doch das Direkt-Abspiel ins Zentrum lässt an Genauigkeit sehr vermissen.
4'
Erste schnelle Offensivkombination der Hausherren. Über rechts spielen sich Schwabl und Welzmüller im Kurpassspiel nach vorne. Am Ende steht Ojala beim Abspiel am rechten Flügel jedoch im Abseits.
3'
Schon in den ersten Minuten wird hier deutlich: Lotte presst früh, will die Aalener gar nicht zum Spielaufbau kommen lassen.
1'
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel in der Aalener Scholz-Arena läuft.
1'
Spielbeginn
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter Robert Kempter, der bei den Spielen der Aalener bereits sechsmal zum Einsatz kam. Unterstützt wird er heute von seinen Assistenten Dominik Jolk und Andreas Steffens.
Personell plagten die Hausherren unter der Woche allerdings große Sorgen. Eine Grippewelle schaltete bei den Aalenern beinah die gesamte Startelf aus. Umso erstaunlicher, dass heute lediglich Defensivmann Fabian Menig krankheitsbedingt passen muss, was wohl einer starken Leistung der medizinischen Abteilung zu verdanken ist. Ersetzt wird Menig durch Yannick Deichmann. Bei den Sportfreunden kehrt Trainer Atalan, nachdem er im Westfalenpokal ordentlich rotiert hatte, größtenteils zu seiner Aufstellung vom letzten Drittliga-Spiel gegen den FSV Frankfurt zurück. Überraschend ist lediglich das Fehlen von Nico Granatowski. Der Flügelspieler hatte nach längerer Verletzung im Pokal sein Comeback gegeben, steht heute jedoch nicht einmal im Kader.
Investieren wollen auch die Aalener heute, die nach dem Sieg gegen Preußen Münster am letzten Spieltag mit breiter Brust in ihr Heimspiel gehen können. Den Begriff Topspiel hängt VfR-Coach Peter Vollmann indes nicht so hoch: "Die Tabelle ist so unheimlich eng, die Punktabstände sehr gering. Hätten wir gegen Münster verloren, wären wir Zwölfter gewesen. Wir wissen, dass eine sehr gute Mannschaft auf uns zukommt, werden aber wie immer alles daran setzen, die Partie für uns zu entscheiden."
Dass der Gegner aus Aalen nochmal eine andere Hausnummer ist, erkennt auch Lotte-Trainer Ismail Atalan. Der 36-Jährigen sieht einen Erfolg nach den vergangenen zwei Pleiten ebenfalls als notwendig an: "Wir treffen auf eine selbstbewusste Mannschaft, die eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern hat. Für uns geht es darum, wieder ein positives Erlebnis in der Liga einzufahren. Wir wollen wieder unser Spiel aufziehen und müssen mehr investieren als zuletzt."
Nach einer Siegesserie von vier Partien fuhren die Sportfreunde jedoch zuletzt gegen den FSV Frankfurt und den Halleschen FC zweimal als Verlierer nach Hause. Jetzt heißt es für die Westfalen sich davon nicht beeindrucken zu lassen und schnell wieder in die Spur finden. Den Anfang machte man bereits am vorletzten Mittwoch im Westfalenpokal, als man den SV Hohenlimburg mit Zwei zu Null aus dem Turnier kickte.
Über 500 Kilometer liegen Lotte und Aalen auseinander. In der Tabelle trennt sie jedoch nur das minimal schlechtere Torverhältnis der Gäste. Beide Mannschaften sind mit 17 Punkten aus zehn Spielen durchaus ansehnlich in die Saison gestartet. Vor allem der Aufsteiger aus Lotte ist eins der Überraschungsteams der Liga.
Ein herzliches Willkommen zu einem der Topspiele am heutigen Samstagnachmittag in der dritten Liga. Mit dem VfR Aalen und den Sportfreunden aus Lotte trifft gleich um 14:00 Uhr der Zweite auf den Dritten. Wir freuen uns auf ein packendes Duell!