VfR Aalen Samstag, 28. Januar 2017
14:00 Uhr
SV Wehen Wiesbaden
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Manuel Schäffler 18. / Rechtsschuss  (Marc Lorenz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Alexandros Kartalis 85. / Linksschuss

90'
Fazit:
Der VfR Aalen und der SV Wehen Wiesbaden trennen sich zum Auftakt der Rückrunde mit 1:1. War die Wehener Führung zur Halbzeit aufgrund einer starken defensiven Vorstellung der Gäste nicht unverdient, können sie am Ende mit dem einen Punkt sehr zufrieden sein. In der zweiten Halbzeit spielt nur noch der VfR und hätte hier mehr verdient gehabt als den späten Ausgleichstreffer per Abstauber durch Alexandros Kartalis. Wiesbaden verlässt durch den glücklichen Punktgewinn die Abstiegsränge, Aalen verharrt weiter im Mittelfeld der Drittliga-Tabelle.
90'
Spielende
90'
In den letzten Sekunden muss die Partie unterbrochen werden. Nach einem Zusammenprall liegen Markus Kolke und Gerrit Wegkamp verletzt am Boden.
90'
Die Nachspielzeit beginnt. Noch drei Minuten muss Wehen hier noch überstehen, um wenigstens den Teilerfolg über die Runden zu bringen.
88'
Die nächste Ecke für Aalen. Diesmal findet Welzmüller den Kopf von Toshev, aber zum wiederholten Mal ist der Abschluss der Gastgeber zu unplatziert und landet in den Armen von Markus Kolke.
87'
Jetzt muss der SVWW sogar noch um den einen Punkt bangen. Aalen drängt auf den Sieg. Pezzoni kann nach einem Eckball der Aalener klären.
85'
Tooor für VfR Aalen, 1:1 durch Alexandros Kartalis
Da ist er, der längst verdiente Ausgleich für Aalen! Nach einer Freistoßflanke bekommt die Gäste-Abwehr die Situation nicht unter Kontrolle. Hercher legt ab auf Morys, dessen Schuss von Kolke vorerst entschärft wird. Der Abpraller fällt Kartalis vor die Füße, der die Kugel über die Linie drückt.
84'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Daniel Wein
84'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Robert Andrich
82'
Dem VfR Aalen bleiben inklusive Nachspielzeit nur noch knapp zehn Minuten, um heute eine Heimniederlage zu verhindern.
80'
Wenige Sekunden nach seiner Einwechslung kommt Alexandros Kartalis zum Abschluss, aber Kolke hat den Ball sicher.
79'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Alexandros Kartalis
79'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Thorsten Schulz
79'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Kerem Bulut
79'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Manuel Schäffler
77'
Matthias Morys bedient Thorsten Schulz im Strafraum. Unklar ob der Ball als Abschluss oder als Flanke gedacht war - jedenfalls segelt die Kugel über den Querbalken.
76'
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> David Blacha
76'
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden -> Patrick Funk
75'
...dort stehen mit Funk und Mockenhaupt allerdings zwei Wiesbadener bereit, um die Situation für die Gäste zu entschärfen.
74'
Welzmüller steht an der linken Außenbahn bereit, um einen Freistoß in den Wehener Strafraum zu treten...
70'
Dem VfR gelingt es im Moment nicht mehr, den ganz großen Druck der ersten Minuten nach dem Wiederanpfiff aufrechtzuerhalten. Dennoch wäre der Ausgleich längst verdient. Noch bleiben den Gastgebern 20 Minuten.
65'
Auf der anderen Seite wird es gleich wieder gefährlich. Morys flankt auf Toshev, dessen Kopfball knapp am Tor vorbei fliegt.
63'
Zum ersten Mal im zweiten Durchgang sorgt Wehen für ein wenig Entlastung. Robert Andrich springt nach einer Verteidigungsaktion der Aalener der Ball vor die Füße. Seine Direktabnahme wird abgeblockt.
60'
...der Aufsetzer von Welzmüller springt Kolke direkt in die Arme.
59'
Vielleicht geht was durch eine Standardsituation. Aalen bekommt gut 25 Meter vor dem Kasten einen Freistoß zugesprochen...
57'
Wieder Aalen, aber Sascha Mockenhaupt klärt stark gegen Matthias Morys.
54'
Was für ein Unterschied zum Geschehen vor der Pause. Angriff auf Angriff rollt auf den SVWW-Kasten zu. Vor allem der eingewechselte Gerrit Wegkamp erweist sich als Belebung für das Offensivspiel der Schwaben.
52'
Toshev kommt vom Strafraumrand zum Abschluss, aber der Ball ist nicht platziert genug - Kolke kann klären.
51'
Der VfR drück jetzt richtig aufs Tempo und schnürt die Wiesbadener tief in deren eigene Hälfte ein. So kommen die Gastgeber im Gegensatz zum ersten Durchgang auch zu Chancen.
48'
Es sieht in den Minuten seit dem Wiederanpfiff nach einer völlig anderen Aalener Mannschaft aus. Der gerade eingewechselte Wegkamp sorgt mit seiner flachen Hereingabe vor das Wehener Tor für Konfusion in der gegnerischen Defensive. Der Ball landet bei Morys, der freistehend allerdings den Kasten knapp verfehlt und nur das Außennetz trifft.
47'
Peter Vollmann zieht die Konsequenze aus der schwachen Vorstellung seiner Elf in der ersten Halbzeit und wechselt gleich doppelt.
46'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Philipp Hercher
46'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Sebastian Vasiliadis
46'
Einwechslung bei VfR Aalen -> Gerrit Wegkamp
46'
Auswechslung bei VfR Aalen -> Mika Ojala
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einer an Höhepunkten armen Partie geht der SV Wehen Wiesbaden mit einer 1:0-Führung in die Pause. Der Matchplan von Coach Torsten Fröhling geht bislang voll auf. Mit der ersten Chance des Spiels gingen die Gäste durch den dritten Saisontreffer von Manuel Schäffler in Führung, konzentrieren sich ansonsten darauf, Aalen den Raum zum Kombinieren zu nehmen. Das machen sie so gut, dass die Schwaben auch nach 45 Minuten immer noch auf ihre erste richtige Torchance warten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Marc Lorenz (SV Wehen Wiesbaden)
44'
Der SVWW lauert auf Aalener Fehler und kurz vor der Halbzeit wäre es fast passiert. Funk erobert gegen den unkonzentrierten Robert Müller den Ball, gibt ihn weiter an Lorenz, dessen Schuss Daniel Bernhardt nur mit Mühe zur Ecke abwehren kann.
40'
Maximilian Welzmüllers Schuss aus gut 30 Metern wird zwar noch abgefälscht, stellt Markus Kolke aber dennoch nicht vor eine größere Herausforderung. Der Gäste-Keeper hält die Kugel sicher.
39'
Offensiv kommt von Wehen seit dem Tor in der 18. Minute so gut wie gar nichts mehr. Das ist aber auch nicht nötig, solange sie vor dem eigenen Kasten so wenig zulassen wie bislang in der ersten Halbzeit.
35'
Martin Toshev kommt aus 16 Metern zum Abschluss, aber den Ball trifft er nicht richtig. Die Kugel springt ohne Gefahr zu erzeugen am Tor vorbei.
34'
Welzmüller nutzt die Unordnung in der gegnerischen Verteidigung nach einem Ballgewinn im Mittelfeld und schickt Morys, der aber von Innenverteidiger Mockenhaupt abgelaufen wird.
30'
Bei allem Bemühen - der Vollmann-Elf gelingt es einfach nicht, Lücken in der Wehener Defensive zu finden und gefährliche Aktionen in den gegnerischen Strafraum zu tragen.
26'
Das Übergewicht beim Ballbesitz hilft den Aalenern bislang nicht allzu viel. Zu sicher steht die Abwehr der Wiesbadener.
24'
Gelbe Karte für Dominik Nothnagel (SV Wehen Wiesbaden)
Innerhalb von drei Minuten ist Rico Preißinger zweimal zu schnell für seine Gegenspieler und zieht sowohl das Foul sowie den Gelben Karton gegen Andrich und Nothnagel.
21'
Gelbe Karte für Robert Andrich (SV Wehen Wiesbaden)
18'
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 0:1 durch Manuel Schäffler
Da ist die frühe Führung für den Außenseiter - und die kommt nicht einmal unverdient. Lorenz zieht aus 18 Metern einfach mal flach ab, sein Schuss wird zur ungewollten Vorlage. Vor dem Kasten hält Manuel Schäffler einfach seinen Fuß hinein und befördert die Kugel zum 1:0 ins Netz.
17'
Nach 17 Minuten wird es erstmals vor dem Kasten von SVWW-Keeper Kolke gefährlich: Matthias Morys' Schuss von der Strafraumgrenze fliegt knapp am Gehäuse vorbei.
13'
Der VfR Aalen ist überhaupt noch nicht in der Partie. Nichts fällt den Männern von Peter Vollmann ein, um die aufmerksame Wehener Defensive in den ersten Minuten in Bedrängnis zu bringen.
10'
Gleich wieder der SVWW! Und wieder ist Schwadorf beteiligt. Seinen Schuss kann sich VfR-Schlussmann Daniel Bernhardt aber problemlos schnappen.
9'
Der erste halbwegs gefährliche Angriff der Partie gelingt den Gästen: Funk bedient aus dem Mittelfeld Jules Schwadorf an der Strafraumkante, aber Thorsten Schulz grätscht dazwischen.
7'
Die abstiegsbedrohten Gäste lassen wie erwarten Aalen erst einmal kommen. Bislang warten die Fans noch auf die ersten Höhepunkte des Spiels.
4'
Die ersten Minuten gehören dem VfR, aber auch die Gastgeber vermeiden noch das Risiko. In den Strafräumen kommt bislang noch nichts an.
1'
Der Ball rollt in der Scholz Arena!
1'
Spielbeginn
Es ist ein wunderbarer Winternachmittag in Aalen! In der Scholz Arena ist es sonnig bei etwa drei Grad Außentemperatur – beste Bedingungen also für ein packendes Spiel. Die Mannschaften kommen auf den Rasen, die Tribünen sind gut gefüllt, die Spannung steigt. Noch wenige Augenblicke bis zum Anpfiff!
"Natürlich wollen wir zum Start gleich etwas mitnehmen und den positiven Flow aus der Vorbereitung mitnehmen", sagt Wiesbadens Neuzugang Mockenhaupt, merkt aber auch an: "Eine gute Vorbereitung hat noch nie Punkte aufs Konto gebracht. Verlieren wir in Aalen, ist diese gute Vorbereitung nichts mehr wert." Ähnlich argumentierte VfR-Coach Vollmann: "Am ersten Spieltag nach der Winterpause ist es einfach schwer zu sagen, wie gut man drauf ist. Für mich sind solche Spiele daher immer Versuchsspiele bei denen man hinterher schlauer ist!"
Das Hinspiel in Wiesbaden gewann Aalen mit 2:1. SVWW-Trainer Fröhling erinnerst sich nur ungern: "Das war eine bittere Pleite zum Auftakt, und daher haben wir noch etwas gutzumachen!" Respekt vorm Gegner ist vorhanden, trotzdem zeigt sich der Übungsleiter der Hessen angriffslustig: "Aalen verfügt über eine sehr disziplinierte Mannschaft, die eine starke Hinrunde gespielt hat. Trotzdem wollen wir dort selbstbewusst und taktisch diszipliniert auftreten und unser Spiel aufziehen."
Auch Aalen-Coach Peter Vollmann, dessen Vertrag unter der Woche noch bis 2018 verlängert wurde, setzt auf die Neuzugänge. Markus Schwabl, in der Hinrunde unumstrittener Stammspieler auf der rechten Abwehrseite, wanderte über den Winter ab nach England zu Fleetwood Town. Ersetzt wird er durch einen alten Bekannten: Sascha Traut kehrte aus Würzburg zurück nach Aalen, wo er bereits von 2010 bis 2014 verteidigte. Außerdem startet der ehemalige Auer Martin Toshev im Sturm. Linksaußen Philipp Hercher, der aus Nürnberg kam, nimmt zunächst auf der Bank Platz.
In der Tat schlug der SV Wehen Wiesbaden ordentlich zu auf dem Wintertransfermarkt: Fünf Neuzugänge holte man in die hessische Landeshauptstadt. Mit dem zweitligaerfahrenen Innenverteidiger Mockenhaupt, ehemaliger Aalener, und Linksverteidiger Nothnagel stehen zwei Neue auch direkt in der Startelf. Flügelstürmer Bulut aus Australien wird zunächst auf der Bank Platz nehmen. Ruprecht muss nach der fünften Gelbe Karte passen.
Die Aufstellungen der beiden Teams sind ab jetzt unter dem Menüpunkt Spielschema einzusehen.
Rückenwind, den gerade die Gäste vom SV Wehen Wiesbaden so dringend benötigen. Das Team aus der hessischen Landeshauptstadt befindet sich mitten im Abstiegskampf und muss um jeden Punkt kämpfen, um schnellstmöglich über den Strich zu klettern. Vor dem Rückrundenstart versprüht SVWW-Coach Torsten Fröhling jedoch Optimismus: "Ich freue mich auf den Start!" Die gute Laune zieht der 51-Jährige vor allem aus der Wintervorbereitung: "Wir haben vor allem im taktischen und körperlichen Bereich gut gearbeitet und uns personell verstärkt."
Der VfR Aalen überwinterte auf Platz acht. Graues Mittelmaß der 3. Liga möchte man meinen, aber bei genauerem Hinsehen fällt schnell auf: Ein richtiges Mittelfeld gibt es in dieser Saison gar nicht! Nur sechs mickrige Punkte liegen zwischen Platz 13 und Relegationsplatz drei. Für Aalen, vier Punkte hinter dem Dritten aus Osnabrück, lebt der Traum vom Aufstieg also durchaus noch. "Alle im Verein haben das Ziel in absehbarer Zeit wieder nach oben zu kommen", bekräftigte VfR-Trainer Peter Vollmann die hohen Ambitionen der Schwaben. Ein guter Start in die Rückrunde würde dabei natürlich Rückenwind geben.
Für Euch heute live an den Tasten: Benedikt Strickmann
Einen schönen guten Tag und herzlich willkommen zurück zur 3. Liga! Der VfR Aalen empfängt heute den SV Wehen Wiesbaden zum Auftakt in die Rückrunde! Los geht es um 14:00 Uhr!