Werder Bremen II Samstag, 5. November 2016
14:00 Uhr
Jahn Regensburg
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Sambou Yatabaré 68. / Rechtsschuss  (Enis Bytyqi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Geipl 85. / Elfmeter
2 : 1 Torinfos im Ticker Enis Bytyqi 88. / Fallrückzieher
3 : 1 Torinfos im Ticker Sambou Yatabaré 90. / Rechtsschuss  (Enis Bytyqi)

90'
Fazit:
Werder Bremen II feiert einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf und schlägt Jahn Regensburg daheim mit 3:1. Die Hausherren zeigten sich im zweiten Durchgang vor dem Tor schlichtweg effektiver und sind deshalb am Ende der verdiente Sieger einer Partie, die über weite Strecken viel zu Wünschen übrig ließ. Regensburg fand eigentlich über die gesamte Spielzeit nicht die Mittel, die stabile Bremer defensive in Bedrängnis zu bringen, sodass schließlich ein Elfmeter für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgen musste. Kurz vor Schluss zauberte Enis Bytyqi dann ein absolutes Traumtor aus dem Hut, ehe Yatabaré mit seinem zweiten Treffer den Sack zumachte. Nun haben beide Mannschaften erstmal zwei Wochen Pause bis es in der Liga weitergeht. Ein schönes Wochenende noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Torben Rehfeldt
90'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Niklas Schmidt
90'
Tooor für Werder Bremen II, 3:1 durch Sambou Yatabaré
Werder macht den Deckel drauf! Der Franzose vergoldet einen Konter und schiebt die Kugel aus 16 Metern flach an Pentke vorbei in die Maschen.
89'
Tooor für Werder Bremen II, 2:1 durch Enis Bytyqi
Wahnsinnsbude des Bremer Angreifers! Nach einem Freistoß aus 30 Metern setzt der eingewechselte Deutsch-Kosovare zum Seitfallzieher an und bringt die Kugel unhaltbar für Pentke im Jahn-Tor unter. Traumtor!
86'
Enis Bytyqi hat den Siegtreffer auf dem Fuß! Er läuft alleine auf das Gästetor zu, doch Pentke macht klasse den Winkel zu und wird angeschossen. Den muss er doch machen!
85'
Die Bayern kommen zum Ausgleich, der insgesamt betrachtet natürlich verdient ist. Geht jetzt womöglich noch mehr?
84'
Tooor für Jahn Regensburg, 1:1 durch Andreas Geipl
Der 24-Jährige drischt den Ball humorlos zu seinem dritten Saisontor in die Mitte.
83'
Elfmeter für Jahn Regensburg! Der eingewechselte Markus Ziereis wird im Strafraum nach einer Flanke von Oliver Hein von einem Werderaner zu Fall gebracht. Knifflige Entscheidung.
79'
Pentke klärt in höchster Not! Der SSV-Schlussmann rückt bis an die Mittellinie auf, um die Kugel vor dem heranrauschenden Yatabaré wegzuschlagen. Ein Schritt später und der Bremer wäre durch gewesen.
79'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Markus Ziereis
79'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Marco Grüttner
78'
In kurzer Abfolge bekommen die Gäste ihre nächsten beiden Eckbälle. Doch die Bremer stehen weiterhin sehr robust und lassen nichts anbrennen. Gute Defensivleistung der Grün-Weißen.
75'
Beim Standard aus dem Viertelkreis steigt Diagné im Zentrum am höchsten und nickt das Leder nur wenige Zentimeter am Tor vorbei.
75'
Pentke muss retten! Der auffällige Schmidt hält aus 20 Metern drauf und sorgt fast für die Vorentscheidung. Der Regensburger Schlussmann kann den Schuss gerade noch zur Ecke lenken.
73'
Der SSV geht nun verständlicherweise mehr Risiko und bringt in Person von Haris Hyseni einen zusätzlichen Angreifer. Defensiv wird nun auf eine Dreierkette umgestellt.
73'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Haris Hyseni
73'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Sven Kopp
71'
Wie reagieren nun die Gäste aus Regensburg. Sie haben zwar insgesamt mehr Spielanteile, können im letzten Drittel aber keine Akzente setzen. Knapp 20 Minuten bleiben dem Team von Heiko Herrlich noch.
68'
Tooor für Werder Bremen II, 1:0 durch Sambou Yatabaré
Die Hausherren gehen in Front! Nach einer Hereingabe vom Flügel verarbeitet der Franzose am Elfmeterpunkt die Kugel und lässt Pentke mit einem trockenen Abschluss keine Abwehrchance. Der Treffer hatte sich in den letzten Minuten durchaus abgezeichnet.
67'
Aber auch die Bremer sollte man offensiv nicht abschreiben. Niklas Schmidt pfeffert das Leder aus 18 Meter volley aufs Tor, sieht die Kugel aber knapp über den Querbalken zischen.
65'
Andreas Geipl bringt die Kugel per Flanke ins Zentrum, wo Marco Grüttners Kopfball zunächst geblockt wird. Anschließend setzt Erik Thommy artistisch zum Fallrückzieher an, doch auch der Versuch findet nicht den Weg auf den Werder-Kasten.
63'
Florian Kohfeldt hat heute genug von Melvyn Lorenzen gesehen und nimmt den Angreifer runter. Der Deutsch-Kosovare Enis Bytyqi ist nun der neue Mann in der Spitze.
63'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Enis Bytyqi
63'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Melvyn Lorenzen
62'
Heiko Herrlich nimmt nach einer Stunde die erste Justierung vor und bringt mit Hofrath einen frischen Offensivmann. Er soll nun über die linke Seite Dampf nach vorne machen.
61'
Einwechslung bei Jahn Regensburg -> Marcel Hofrath
61'
Auswechslung bei Jahn Regensburg -> Alexander Nandzik
59'
Gelbe Karte für Fallou Diagné (Werder Bremen II)
Der frühere Freiburger holt Pusch unschön von den Beinen und kommt um eine Verwarnung nicht herum. Klare Gelbe!
58'
Das Niveau dieser Drittligapartie ist doch sehr überschaubar. Werder will eine weitere Niederlage im Abstiegskampf unbedingt vermeiden und verteidigt dementsprechend couragiert. Regensburg unterlaufen im Spielaufbau derweil viel zu viele Fehler. Ein 0:0 liegt durchaus im Bereich des Möglichen.
55'
Auf der Gegenseit bekommt dann Jahn Regensburg zwei Eckbälle in Folge, kann damit aber auch keine Torgefahr heraufbeschwören. Beiden Teams fehlt es weiterhin an der Durchschlagskraft.
52'
Der anschließende Eckball bringt Werder nichts ein.
52'
Fast die Führung für die Grün-Weißen! Sambou Yatabaré zieht zunächst ab, doch der Ball findet nicht den Weg aufs Tor. Die Situation bleibt aber heiß und Rother jagt das Ding dann auf den Kasten. Die Kugel wird vor einem Regensburger knapp übers Tor gelenkt.
50'
An der Weser ist inzwischen auch die Sonne rausgekommen, sodass SSV-Keeper Philipp Pentke nun etwas geblendet wird. Den 541 Zuschauer wird das Wetter indes ganz recht sein.
48'
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Der Regensburger sorgt für den ersten Aufreger der zweiten Halbzeit, da er Jacobsen an der Seitenauslinie umsennst. Dafür gibt's zu Recht den Gelben Karton.
46'
Weiter geht's im Stadion Platz elf! Beide Mannschaften starten ohne personelle Veränderungen in den zweiten Spielabschnitt. Werder Bremen hatte ja schon im erste Durchgang verletzungbedingt wechseln müssen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit einem torlosen Remis geht es zwischen der U23 von Werder Bremen und Jahn Regensburg in die Pause. Die Gäste aus Bayern waren zu Beginn das bessere Team und hatten durch den Lattenknaller von Geipl in der 13. Minute ihre beste Torgelegenheit. Mit fortlaufender Spieldauer flachte die Partie dann immer mehr ab, ehe die Hausherren nach einer guten halben Stunde auch mal offensiv auf sich aufmerksam machten. Doch Lorenzen verzog (32.) und auch Schmidt war nach einem klasse Sololauf (41.) kein Treffer vergönnt. Man darf also gespannt sein, wie es im zweiten Durchgang weitergeht.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kurz vor der Pause deutet wenig darauf hin, dass hier noch jemand zum Torerfolg kommt. Die Partie plätschert vor sich hin und ist nach wie vor umkämpft.
41'
Weil sonst nicht allzu viel funktioniert, probiert es Niklas Schmidt auf eigenen Faust. Der 18-Jährige lässt Sven Kopp und Marvin Knoll stehen und läuft dann frei auf Philipp Pentke zu. Der Jahn-Keeper verkürzt gut die Distanz und rettet schließlich in höchster Not.
38'
Gelbe Karte für Alexander Nandzik (Jahn Regensburg)
38'
Nach einer guten Anfangsphase ist es jetzt doch ein eher dürftiges Drittligaspiel. Mittelfeldgeplänkel prägt das Geschehen und echte Torchancen sind rar gesät.
35'
Ein Jahn-Freistoß aus dem Halbfeld segelt genau auf Eric Oelschlägel zu. Kein Problem für den Keeper, die Kugel aus der Luft zu fischen. Auch Regensburg lässt in der Offensive mittlerweile die Kreativität vermissen.
32'
Die Hausherren kommen zur ersten zaghaften Torannäherung, doch der Schuss von Melvyn Lorenzen geht klar am Kasten vorbei. Von Werder muss hier definitiv noch mehr kommen.
32'
Auf der andere Seite wollen die Gäste im Strafraum ein Handspiel von Fallou Diagné erkannt haben und kommunizieren das auch in Richtung des Unparteiischen. Nicolas Winter winkt aber ab und lässt weiterlaufen.
31'
Optimistisch! Oliver Hein wähnt Eric Oelschlägel ein Stück zu weit vor dem Tor und wagt aus gut 40 Metern einfach mal den Heber. Der Bremer Schlussmann lässt sich aber nicht überraschen und pflückt die Kugel aus der Luft.
29'
Werder Coach Florian Kohfeldt muss früh wechseln. Eggestein ist offenbar angeschlagen und geht deshalb runter. Björn Rother ist dafür nun mit von der Partie.
28'
Einwechslung bei Werder Bremen II -> Björn Rother
28'
Auswechslung bei Werder Bremen II -> Maximilian Eggestein
27'
Regensburg versucht es nun mal mit Hereingaben von den Außenbahnen, doch im Bremer Abwehrzentrum steht der aus der Bundesligamannschaft degradierte Fallou Diagne bisher sicher. Kein Durchkommen für die bayrischen Agriffsbemühungen.
25'
Mehr als ein Viertel der Partie ist nun absolviert und momentan suchen beide Mannschaften noch die Mittel, um den Gegner in Bedrängnis zu bringen. Vor allem von den Bremern geht nach vorne bisher wenig.
22'
Immer wieder Thommy! Der vom FC Augsburg ausgeliehene Offensivmann kommt durch Zufall an die Kugel und hat dann etwas Raum. Er zieht aus der zweiten Reihe ab, doch das Leder rutscht ihm über den Schlappen und fliegt deshalb meterweit am Werder-Tor vorbei.
20'
Der bisher aktivste Gäste-Akteur, Erik Thommy, bleibt nach einem Zweikmapf im Mittelfeld liegen. Die Bremer spielen die Kugel fair ins Aus, sodass der Bayer behandelt werden kann. Thommy ist aber schnell wieder auf den Beinen und kann weitermachen.
16'
Den Regensburgern wird in vielversprechender Position ein Freistoß zugesprochen. Erik Thommy legt sich den Ball zurecht und schlenzt ihn dann aus 20 Metern über die grün-weiße Mauer. Hauchdünn streicht das Leder am linken Pfosten vorbei ans Außennetz. Da fehlte nicht viel zum ersten Treffer!
13'
Das zittert das Gebälk! Andreas Geipl fasst sich einfach mal ein Herz und zieht aus knapp 25 Metern ab. Die Kugel fliegt in Richtung Winkel und klatscht dann an das Lattenkreuz.
12'
Erik Thommy schnappt sich einen Fehlpass von Jesper Verlaat und setzt Andreas Geipl in Szene. Der Mittelfeldmann findet mit einer Hereingabe den Kopf von Marco Grüttner, doch die Kugel landet neben dem Kasten.
9'
Bei der darauffolgenden Ecke segelt Werder-Keeper Eric Oelschlägel am Ball vorbei. Grüttner kann jedoch schnell genug schalten, um das Spielgerät aufs Tor zu bringen. Letzlich klärt die Bremer Hintermannschaft.
8'
Die erste Torgelegenheit geht auf das Konto der Ostbayern! Alexander Nandzik kommt kurz vor der Strafraumgrenze an das Leder und fackelt nicht lange. Er sucht sofort den Abschluss, doch ein Bremer Abwehrbein ist noch dazwischen, sodass die Kugel im hohen Bogen auf dem Tordach landet.
5'
Werder hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz und lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen. Die Jahnelf versucht derweil früh zu attackieren und die Grün-Weißen so im Spielaufbau unter Druck zu setzen.
2'
Die Gäste schlagen einen langen Ball auf Angreifer Marco Grüttner. Der 31-Jährige steigt hoch, verliert aber den Luftzweikampf gegen einen Bremer Verteidiger.
1'
An der Weser rollt der Ball! Schiedsrichter Nicolas Winter hat die Begegnung freigegeben.
1'
Spielbeginn
Auch sein Pendant auf Bremer Seite zeigt sich kämpferisch: "Wir haben mit unseren Leistungen zuletzt gezeigt, dass wir mit jedem Gegner mithalten können, wenn wir an unser Limit gehen. Das müssen wir auch gegen Jahn Regensburg vor heimischer Kulisse erreichen", forderte U23-Trainer Florian Kohfeldt von seiner Elf.
Nichtsdestotrotz hat Jahn-Coach Heiko Herrlich Respekt vor dem Nachwuchs aus der Hansestadt: "Das ist eine spielstarke U23, die vielleicht in der Tabelle unten steht - aber sie sind stärker, als ihr Tabellenstand aussagt", erklärte er im Vorfeld der Partie. Wie er dem SV Werder begegnen will, weiß er auch bereits: "Wir werden versuchen, sie nicht ins Spiel kommen zu lassen und zu attackieren. Wir müssen ihr Spiel zerstören und versuchen, unser Spiel durchzubringen."
Das letzte Aufeinandertreffen der heutigen Kontrahenten ist schon ein Weilchen her: In der Saison 2011/12 gab es die letzten Duelle, die die Süddeutschen jeweils für sich entscheiden konnten. Auch die Gesamtbilanz spricht eindeutig für die Regensburger.
Die abstiegsgefährdeten Bremer konnten sich zuletzt mit vier Punkten aus zwei Spielen etwas Luft verschaffen, starten aber dennoch als 17. in diesen Spieltag. Jahn Regensburg hingegen befindet sich im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, ist aber seinerseits seit drei Partien ohne Sieg - und das, nachdem der Aufsteiger zuvor glänzend in die Saison gestartet war.
Herzlich willkommen zum Drittligaspiel zwischen Werder II und Jahn Regensburg. Ab 14:00 Uhr rollt der Ball am Osterdeich!