1. FC Magdeburg Samstag, 9. September 2017
14:00 Uhr
Hansa Rostock
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Philip Türpitz 43. / Rechtsschuss  (Michel Niemeyer)
2 : 0 Torinfos im Ticker Felix Lohkemper 68. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Das wars, der 1. FC Magdeburg siegt mit 2:0 gegen Hansa Rostock und darf sich damit Derbysieger nennen! Nach ausgeglichener Anfangsviertelstunde kamen die Gastgeber immer besser ins Rollen und münzten ihre zunehmende Überlegenheit in den verdienten Treffer um. Nach der Halbzeit konnte der Gast keinerlei Druck mehr entwickeln. Die Sachsen-Anhalter hingegen verlegten sich auf Kontersituationen und blieben die torgefährlichere Mannschaft. So fiel folgerichtig das 2:0, der Knock-Out für Hansa. Erst in den Schlussminuten konnte Rostock nochmal Chancen kreieren. Damit holt die Härtel-Elf seinen siebten Sieg in Serie und festigt Tabellenrang Zwei. Die Hanseaten müssen im Gegensatz dazu schnell wieder zu ihrer Form finden, mit dieser Leistung reicht es nicht gegen die Spitzenteams.
90'
Spielende
90'
Beck probiert es aus 13 Metern rechts im Sechzehner und findet in Blaswich seinen Meister. Die Leihgabe von Gladbach ist heute klar stärkster Hanseate und lenkt die Kugel über die Latte.
90'
Eine Freistoßflanke von links verpasst Riedel am langen Pfosten knapp. Da sind die Chancen, die Rostock viel früher gebraucht hätte. Gepaart mit der schwachen Verwertung hagelt es hier die erste Auswärtsniederlage der Saison.
90'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
88'
Nicht der Ausgleich! Ein hoher Ball an die Strafraumgrenze der Magdeburger landet nach Zweikampf zwischen Hilßner und Weil bei Evseev. Zehn Meter vor dem Kasten entscheidet er sich für einen Lupfer und schießt drüber. Ein strammer Abschluss wäre wohl die bessere Alternative gewesen, so heißt es weiter 0:2.
87'
Na immerhin! Evseev hämmert aus 25 Metern halbrechter Position mit links drauf und setzt das Leder nur knapp über den Querbalken. Glinker wäre zwar da gewesen, aber immerhin ein spätes Lebenszeichen.
86'
Hansa versucht es nun doch noch mit zaghaften Offensivbemühungen. Früh attackieren die Gäste den Gegner, bringen aber nichts zustande.
84'
Die letzten Minuten plätschern dahin. Keine der beiden Mannschaften sucht mit letzter Entschlossenheit den Weg nach vorne. Besonders der FCM verlegt sich aufs Verteidigen.
81'
Gelbe Karte für Dennis Erdmann (1. FC Magdeburg)
Unnötige Gelbe Karte für Erdmann, der übermotiviert in den Zweikampf geht. Angesichts des Vorsprungs hätte er das auch eleganter lösen können, anstatt zur Grätsche anzusetzen.
80'
Mit Evseev nutzt Dotchev seine letzte Auswechseloption. Der bemühte Alibaz geht dafür runter.
80'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Willi Evseev
80'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Selçuk Alibaz
79'
Nach Foul von Erdmann an Alibaz bringt der Rostocker Mittelfeldspieler die Kirsche aus 35 Metern von rechts in die Mitte. Dort kann ein Mitspieler den Ball nicht kontrollieren. Bezeichnend: Der Ansatz ist nicht schlecht, die Ausführung besonders in Halbzeit Zwei miserabel.
78'
Für den Torschützen zum 1:0 und auffälligsten Magdeburger Türpitz kommt Pick ins Spiel.
78'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Florian Pick
78'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Philip Türpitz
77'
Schöne Balleroberung in der gegnerischen Hälfte von Erdmann. Sofort leitet er die Kugel weiter zu Türpitz, dessen Pass Beck nicht findet. Das hätte eine aussichtsreiche Gelegenheit werden können.
75'
Im Spiel der Elf von der Ostsee fehlt die Bewegung im Angriff. Viel zu oft bietet sich kein Mitspieler an und der ballführende Akteur muss den Versuch abbrechen. Im Vergleich zum ersten Durchgang ist das eine klar schwächere Leistung.
73'
Die Partie scheint gegessen. Rostock müht sich zwar mit eigenen Offensivaktionen, sorgt aber für keinerlei Torgefahr. So ist es für die Hausherren ein Leichtes, die Führung zu verwalten.
70'
Da hat Coach Härtel ein goldenes Näschen bewiesen. Drei Minuten nach seiner Einwechslung sorgt Lohkemper hier für klare Verhältnisse. Gegenüber Dotchev sieht eine geschockte Hanseaten-Mannschaft.
68'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:0 durch Felix Lohkemper
Aus dem Nichts das 2:0! Alibaz foult seinen Gegenspieler auf der rechten Rostocker Abwehrseite und handelt sich dafür Gelb ein. Niemeyer bringt den fälligen Freistoß herein, den Blaswich mit einer Hand aus dem Sechzehner faustet. Aus 16 Metern kommt dann Joker Lohkemper angerauscht und donnert das Leder in die Maschen, der Hansa-Keeper bekommt nur noch einen Fuß ans Spielgerät. Blaswich beschwert sich zwar über eine vermeintliche Abseitsposition, Hartmann gibt den Treffer aber trotzdem.
67'
Gelbe Karte für Selçuk Alibaz (Hansa Rostock)
65'
Wechselfestival: Dotchev möchte frischen Wind bringen und bringt Ranković auf rechts sowie Väyrynen für den kaum auffälligen Owusu. Härtel hingegen nimmt einen positionsgetreuen Wechsel vor. Lohkemper ersetzt Schwede.
65'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Felix Lohkemper
65'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tobias Schwede
65'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Tim Väyrynen
65'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Mike Owusu
65'
Einwechslung bei Hansa Rostock -> Vladimir Ranković
65'
Auswechslung bei Hansa Rostock -> Joshua Nadeau
65'
Wieder zieht Alibaz von rechts in die Mitte und schießt aus 25 Metern. Diesmal vorbei.
64'
Eine Freistoßhereingabe von der Mittellinie landet auf dem Kopf von Owusu. Seine Verlängerung kommt zu Benyamina, der die Murmel aber vertändelt. Obwohl hier mehr drin war, hat man nicht das Gefühl, das wirklich der AUsgleich fallen könnte.
63'
Und dann muss eben ein Distanzschuss her. Alibaz knallt aus 25 Metern von halbrechts drauf und prüft mit seinem Aufsetzer Glinker. Kein Problem für den ehemaligen Union-Berliner.
61'
Derzeit gibt es keine spannenden Aktionen im Spiel. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, Torgelegenheiten gabs in der zweiten Halbzeit noch nicht zu bewundern.
59'
Der Kogge fällt hier einfach kein Rezept ein, um die FCM-Defensive wirklich in Bedrängnis zu bringen. Zwar ist das Bemühen zu sehen, etwas Zwingendes kommt bislang nicht dabei herum.
56'
Nadeau spielt auf der rechten Abwehrseite im Duell mit Beck klar den Ball. Der Angreifer geht jedoch zu Boden und fordert Foulspiel. Hartmann entscheidet gerechtfertigterweise auf Abstoß, was Beck lautstark zu reklamieren weiß.
55'
Die Stimmung in der MDCC-Arena ist richtig gut. Mit lauten Fangesängen peitschen die Anhänger ihren FCM nach vorne. Als Rostocker kann man da sicherlich mal eingeschüchtert sein.
54'
Immerhin ein Versuch, aber auch nicht mehr: Hilßner probiert aus 25 Metern sein Glück. Der Schuss aus halblinker Posiiton wird aber abgefälscht und stellt kein Problem für Glinker dar.
52'
Schwede ist auf links durch und flankt herein, Holthaus passt aber auf. Ansonsten wäre Beck einschussbereit gewesen.
50'
Gelbe Karte für Christopher Handke (1. FC Magdeburg)
Taktisches Foul von Handke. Da musste er aber hin, sonst wäre Hansa durch gewesen.
49'
Das hätte mal was werden können. Innenverteidiger Riedel schaltet sich in die Offensive ein und spielt einen Doppelpass mit Hilßner. In den freien Raum startend muss er feststellen, dass sein Teamkollege einen zu steilen Pass spielt. Chance vertan.
48'
Die Hanseaten attackieren nun etwas früher, jedoch noch ohne Ertrag. Aktuell läuft es ähnlich wie in Hälfte Eins: Magdeburg am Ball, die Gäste warten auf Konter.
46'
Mit einigen Minuten Verspätung und einem Wechsel geht es hier weiter.
46'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marius Sowislo
46'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Björn Rother
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schiri Hartmann pfeift die Partie mit einem 1:0-Vorsprung für den Gastgeber in die Halbzeit. Der FCM führt mittlerweile verdient, nachdem noch zu Beginn die Ostseestädter optisch überlegen waren. Nach einer Doppelchance kamen die Sachsen-Anhalter immer mehr zur Geltung und übernahmen zunehmend das Kommando. Logische Konsequenz: Nach einigen vergebenen Möglichkeiten schoss Türpitz seine Mannschaft in Front. Der Gast aus Mecklenburg-Vorpommern muss dringend mehr Torgefahr entwickeln. Zudem fehlt es ihm an Ideen, das hohe Magdeburger Pressing zu umgehen. Man darf gespannt auf den zweiten Durchgang sein.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich nochmal Magdeburg! Beck erwischt eine Flanke von links mit dem Scheitel, drückt die Kugel aber nicht mehr. So fliegt sie ins rechte Seitenaus. Das hätte durchaus das 2:0 sein können.
45'
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
43'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:0 durch Philip Türpitz
Und da fällt es dann auch! Türpitz vollendet einen exzellenten Konter seines Teams. Niemeyer ist halblinks auf und davon und sieht den rechts startenden Torjäger. Kein Rostocker ist in der Nähe und so hämmert er die Pille aus acht Metern mit rechts unter die Latte. Blaswich zieht seine Pranken zwar hoch, der Gewaltschuss saust ihm aber dennoch ins Gehäuse.
42'
Inzwischen wäre eine Führung für die Härtel-Elf verdient. Sie hat ein Chancenplus und wirkt aktuell griffiger als die Hanseaten.
39'
Die Riesenchance für den FCM Türpitz bekommt völlig frei vor dem Tor eine Flanke von der rechten Seite von Butzen in die Füße gespielt und zieht mit rechts aus sieben Metern ab. Blaswich pariert aber ganz stark und bewahrt seine Mannschaft vor dem Rückstand. Kurz darauf landet das Leder bei Beck im Sechzehner, der zu Boden fällt. Der Zweikampf wird von Hartmann aber als fair eingestuft. Der Stürmer regt sich natürlich auf, hätte es doch Elfmeter und Gelb-Rot für Hüsing gegeben.
38'
Nun ist in diesem durchaus hektischen Spiel wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt. Vieles spielt sich im Mittelfeld ab, eine entscheidende Idee möchte aber bisher keinem der beiden Teams einfallen.
35'
Benyamina liegt nach einem Zweikampf in der eigenen Spielhälfte am Boden und nimmt sich eine kleine Verschnaufpause. Das Magdeburger Publikum quittiert das mit einem Pfeifkonzert. Bei ihm geht es im Anschluss aber weiter.
34'
Knappes Ding! Schwede bricht über links durch und gibt flach nach innen, wo Holthaus gerade noch vor Beck zur Stelle ist. Sonst hätte es hier 1:0 geheißen.
33'
Einen Freistoß von der Mittellinie köpft die FCM-Abwehr zu Owusu. Der fasst sich aus 22 Metern ein Herz und zieht aus zentraler Position mit links ab. Abgefälscht landet das Spielgerät im Aus, die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
31'
Stark gekämpft von Benyamina. Der Angreifer bekommt auf links den Ball von Wannenwetsch und schüttelt zwei Gegenspieler ab und dringt in den Sechzehnmeterraum ein. Dort wird er dann aber doch gestoppt. Es zeigt sich aber: Rostock ist ebenfalls voll in der Begegnung drin.
29'
Hilßner wird von Owusu auf links wunderschön freigespielt und nutzt den Freiraum für eine Flanke. Benyamina kommt zwar zum Kopfball, wird dabei aber behindert und bringt die Murmel nicht aufs Tor. Stattdessen fliegt sie einige Meter daneben.
27'
Die Partie hat verglichen mit der Anfangsphase ungleich an Fahrt aufgenommen. Die Hausherren kommen vermehrt vor das Gäste-Tor und hätten schon in Führung gehen können. Die Hansa Kogge dagegen hatte die vielleicht beste Gelegenheit bislang, konnte diese aber auch nicht nutzen. Das Remis ist in Ordnung, aber lange kann das Tor nicht mehr auf sich warten lassen.
25'
Gelbe Karte für Björn Rother (1. FC Magdeburg)
Rother holt Hilßner von den Beinen auf Höhe des Anstoßkreises und holt sich mit diesem taktischen Vergehen verdient den gelben Karton ab.
24'
Alibaz und Nadeau behindern sich gegenseitig in der eigenen Hälfte und vernichten damit die Kontergelegenheit. Da war definitiv mehr drin.
23'
Türpitz tritt den folgenden Freistoß aus 23 Metern halbrechter Position direkt aufs Tor - zwei Meter drüber.
22'
Wieder foult Hüsing einen Magdeburger knapp vor der Strafraumgrenze. Dotchev muss sich vielleicht überlegen, den Abwehrspieler runterzunehmen - lange geht das so nicht mehr gut.
21'
Das muss es doch sein! Henning flankt unter Bedrängnis fast von der linken Eckfahne flach nach innen. Die Hereingabe ist eigentlich nicht gefährlich, aber kein Defensivspieler der Heimelf fühlt sich zuständig. Benyamina löst sich fünf Meter vor Glinkers Gehäuse von Hammann schießt mit links. Der Keeper kann den zu laschen Abschluss jedoch halten.
18'
Die Sachsen-Anhalter kommen ins Rollen. Zentimeter vor dem Strafraum kommt Türpitz zu Fall und holt damit eine klasse Freistoßposition für sein Team heraus. Der Versuch aus 20 Metern landet aber in der Mauer, der Nachschuss in den Armen von Blaswich.
17'
Gelbe Karte für Oliver Hüsing (Hansa Rostock)
17'
Und auch die Ecke hat es in sich! Blaswich kann einen Schuss aus fünf Metern stark parieren, nachdem die Gäste da einen Abwehrspieler der Magdeburger völlig frei gelassen haben.
16'
Fast das Eigentor von Holthaus! Einen Freistoß von der linken Seite aus 30 Metern verlängert der Hansa-Spieler gefährlich aufs eigene Tor. Hauchdünn fliegt die Murmel über den Kasten.
15'
Eine Viertelstunde ist rum, viel passiert ist aber noch nicht. Rostock ist etwas zielstrebiger in seinen Aktionen. Magdeburg hingegen hat zwar mehr Ballbesitz, kann sich aber kaum in gefährliche Räume kombinieren.
12'
Das kann man durchaus Torchance nennen! Owusu wird mit einem flachen Pass links 13 Meter vor dem Tor angespielt und schließt ab. Bedrängt von Handke rollt die Kugel zwei Meter links am Kasten von Glinker vorbei.
10'
Benyamina fordert Elfmeter nach einem Einsteigen von Weil links im Sechzehner der Gastgeber. Allerdings geht er in dieser Situation viel zu leicht zu Boden, anstatt die Möglichkeit auszuspielen. Hartmann entscheidet völlig zu Recht auf Weiterspielen.
9'
Nun so etwas wie eine Annäherung. Eine Flanke von rechts kann die Rostocker Abwehr nicht klären. Nach einem Stellungsfehler der Hintermannschaft landet der Ball rechts im Strafraum vor den Füßen von Erdmann. Dessen Schuss kullert aber am Tor vorbei.
8'
Wirklich gefährlich ist es bis hierher noch nicht geworden. Abgesehen von der Beinahe-Unterbrechung ist es recht überschaubar, was Torgefahr angeht.
7'
Nach drei Minuten ohne ein Spielgeschehen kann es nun weitergehen. Langsam lichten sich die Schwaden.
4'
Rauch hat sich über das Spielfeld gelegt. Die Heimfans sorgen mit ihrer Pyroaktion dafür, dass kaum etwas zu sehen ist. Schiedsrichter Hartmann berät sich mit den Spielern, vermutlich über eine mögliche Unterbrechung des Spiels.
3'
Der FCM presst in den Anfangsminuten sehr hoch und setzt die gegnerische Defensive enorm unter Druck. Das hat zwar einige Ballverluste der Gäste zur Folge, jedoch noch keine Gefahr.
1'
Alibaz langt gleich mal hin und bringt auf Höhe der Mittellinie rechts seinen Gegenspieler ordentlich zu Fall. Keine Verwarnung, richtige Entscheidung.
1'
Der Ball rollt, es kann losgehen.
1'
Spielbeginn
In der MDCC-Arena hat sich eine überragende Kulisse von mehr als 20.000 Zuschauern eingefunden. Ein Hexenkessel, in dem die Gäste hier Punkte entführen wollen.
Geht es nach der Statistik, so wird es aus doppeltem Grund keine Heimniederlage für Magdeburg hageln. In den bisherigen vier Spielen in Deutschlands dritthöchster Spielklasse gab es drei Remis und einen Sieg. Den konnten allerdings die Magdeburger einfahren. Zudem gab es noch keinen Auswärtssieg in den bisherigen Derby. Das möchten die Rostocker heute natürlich ändern. Entsprechend verspricht diese Begegnung viel Spannung!
Sein Gegenüber Pavel Dotchev erwartet einen „sehr motivierten Gegner. Wir dürfen aber keine Angst haben und uns nicht verstecken. Unser Ziel ist es, dort zu punkten. Die Länderspielpause hat uns gut getan, so konnten wir Kraft tanken.“ Favorit seien trotzdem die Gastgeber, die einen Lauf von sechs Siegen in Folge haben.
Dennoch nimmt FCM-Coach Jens Härtel das Spiel nicht auf die leichte Schulter. Er lobt die Gäste, die es gegen Münster „gut gemacht haben. Vorne konnten sie viele Chancen herausspielen. Nach hinten haben sie aber auch etwas zugelassen.“ Angesprochen auf Rostocks makellose Bilanz auf fremdem Platz meint er, dass „sie sich auswärts ein bisschen wohler fühlen. Dort tragen sie nicht den Rucksack aus den Heimspielen. Nach den drei Auswärtssiegen kommen sie mit breiter Brust hier in die Arena.“ Seine Mannschaft sei jedoch gut auf den Gegner vorbereitet.
Magdeburg hat dagegen weniger mit Personalsorgen zu kämpfen. Abwehrmann Felix Schiller befindet sich nach seiner Hüftprellung wieder im Lauftraining, stellt aber noch keine Option für den Kader dar. Hinzu kommen der mit Rückenproblemen angeschlagene Leon Heynke und die Langzeitverletzten Alexander Brunst und Charles–Elie Laprevotte. Sie fallen allesamt aus.
Die Ostseestädter müssen beim Verteidigen dieser Serie allerdings auf Stürmer Marcel Ziemer verzichten. Er zog sich zuletzt beim 1:1 gegen Preußen Münster einen Riss des vorderen Kreuzbands sowie einen Knorpelschaden im linken Knie zu. Damit fällt er mehrere Monate aus. Definitiv nicht zur Verfügung stehen außerdem Amaury Bischoff (Rotsperre), Christopher Quiring (Aufbautraining) und Mounir Bouziane sowie Tommy Gruppe (jeweils muskuläre Probleme).
Ein echtes Spitzenspiel steht an. Nicht nur, dass ein echtes Derby auf uns wartet, es treffen auch der Tabellenzweite und der Tabellenfünfte aufeinander. Während die Hausherren schon fünf Siege auf ihrem Konto haben, konnten die Hanseaten drei Erfolge verbuchen – alle auswärts. Damit kommt es ebenso zum Duell zwischen dem besten Gästeteam und der zweitbesten Heimmannschaft. Beide sind dabei bisher ohne Punktverlust.
Jan Bugla behält für euch seine Augen auf dem Spiel und seine Finger auf der Tastatur. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum siebten Spieltag in der 3. Liga! In den Startlöchern steht ein echter Kracher: Der Ost-Knaller zwischen dem 1. FC Magdeburg und Hansa Rostock. Wer kann hier die Oberhand behalten und das Prestigeduell für sich entscheiden?