1. FC Magdeburg Samstag, 10. Februar 2018
14:00 Uhr
Preußen Münster
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Simon Scherder 9. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Tobias Schwede 13. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Christopher Handke 32. / Kopfball  (Tobias Schwede)
3 : 1 Torinfos im Ticker Christian Beck 34. / Linksschuss  (Julius Düker)

90'
Fazit
Der 1.FC Magdeburg erkämpft sich die verdienten drei Punkte gegen Preußen Münster dank eines letztlich klaren 3:1. Der zweite Durchgang konnte mit dem ersten nicht mehr ganz mithalten und bot den Zuschauern viel Kampf auf schwierigem Rasen. Magdeburg blieb jedoch stabil und ließ kaum noch was zu gegen mutige, aber am Ende auch glücklose Preußen, deren Siegesserie aus drei Spielen damit jäh endet. Magdeburg bleibt durch den ersten Erfolg im neuen Jahr auf den direkten Aufstiegsplätzen und kann den Vorsprung auf Wehen-Wiesbaden vorerst auf sieben Punkte ausbauen. Aber auch Münster wird die Niederlage angesichts von einem acht-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge verschmerzen.
90'
Spielende
90'
Pfosten! Aus einer scheinbar harmlosen Situation nach einer Ecke nimmt Kittner die Kugel außerhalb des Strafraums volley mit der Innenseite, woraufhin der Ball durch Freund und Feind an den linken Pfosten springt - Glinker hat da gar nichts sehen können und blieb nur stehen.
88'
Der Acker in Magdeburg macht das Spiel immer schwieriger, viele Bälle kommen inzwischen nicht mehr an und verspringen zum Gegner. So ist eine Aufholjagd nur schwer zu realisieren.
85'
Magdeburg kommt wieder an den Fünfer! Pick kann sich an der linken Grundlinie stark bis an den Fünfer durchsetzen und die Kugel scharf und flach hereinbringen, doch Schulze Niehues ist aufmerksam und taucht sicher ab. Ball begraben.
82'
Weitere Wechsel auf Seiten der Mannen aus Sachsen-Anhalt. Die Uhr läuft gnadenlos herunter, allmählich schwindet auch bei den Grünen die Hoffnung, hier noch was mitzunehmen.
81'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Marius Sowislo
81'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Dennis Erdmann
80'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Florian Pick
80'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Philip Türpitz
76'
Den Gästen läuft die Zeit davon, Magdeburg wirkt souverän, ohne viel zur Partie beizutragen. Aber die Defensivleistung der Gastgeber ist nach dem Gegentor bisher tadellos, Glinker hat im Kasten kaum was zu tun.
74'
Einwechslung bei 1. FC Magdeburg -> Michel Niemeyer
74'
Auswechslung bei 1. FC Magdeburg -> Tobias Schwede
72'
Wieder zu weit, Kobylański zieht seinen langen Ball zu steil auf die rechte Flanke. Die Preußen sind nach wie vor bemüht, kommen aber im zweiten Durchgang zu selten vor den Kasten Magdeburgs.
69'
Nach Wiebe hat sich auch Heinrich scheinbar bei einem Zweikampf am Sprunggelenk verletzt und muss ausgewechselt werden. Münster hat schwer mit Verletzungen zu kämpfen und kann nun nicht mehr wechseln.
68'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Martin Kobylański
68'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Moritz Heinrich
66'
Doppelchance für den FCM! Nach einem Konter schließt Butzen aus der zweiten Reihe ab, doch Schweers rettet auf der Linie. Dann drischt Türpitz nochmal von rechts auf den Kasten, aber diesmal vereitelt Schulze Niehues mit einer starken Parade - weiter 3:1!
63'
Münster versucht nun, etwas mehr zu investieren, aber das ist in dieser Arena gegen diesen Gegner bei weitem keine leichte Aufgabe. Hinzu kommt der schwierige Boden, der inzwischen einem Acker gleicht und hohe Bälle geradezu einfordert.
60'
Abschluss der Gastgeber! Türpitz versucht es mal aus der zweiten Reihe und bekommt auch einen guten Druck hinter den Ball, jedoch fliegt das Ding letztlich doch klar vorbei.
58'
Grimaldi kommt und soll für mehr Präsenz im offensiven Zentrum bei den Preußen sorgen.
57'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Adriano Grimaldi
57'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Philipp Hoffmann
55'
Eine offene und kampfbetonte Partie nun auf dem Rasen, beide Mannschaften versuchen den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen, scheitern mit eigenen Anläufen aber noch an durch Ungenauigkeiten.
51'
Münster setzt ein Ausrufezeichen, sie sind durchaus noch da. Aber auch Magdeburg lässt sich jetzt noch nicht hängen und versucht, Münster nach wie vor defensiv zu beschäftigen.
49'
Riesengelegenheit für Rühle! Der kleine Stürmer setzt sich dtark im Eins-gegen-Eins gegen Handke durch und kommt dadurch von rechts auf Glinker zu, doch der Keeper bekommt alleine gegen den Münsteraner die Arme ausgestreckt und kann so den Anschlusstreffer verhindern!
46'
Weiter geht es zunächst ohne weitere Wechsel auf beiden Seiten.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der 1. FC Magdeburg kommt eindrucksvoll zurück und dreht einen 0:1-Rückstand in ein 3:1 nach 45 Minuten gegen Preußen Münster. Die Gäste starteten selbstbewusst und gingen nicht ganz unverdient in Führung, verspielten diese aber leichtfertig durch einen individuellen Fehler. Nach dem Ausgleich legte der FCM richtig los und drückte zwei weitere Treffer ins Münsteraner Netz gegen inzwischen überforderte Gäste. Angesichts der Anlagen der Preußen ist hier aber noch nichts gegessen, ein Tor der Gäste würde das Ding wieder extrem spannend machen.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Wiebe scheint sich das Knie verdreht zu haben bei einem Zweikampf im Mittelfeld. Kittner ersetzt ihn bei den Adlerträgern.
42'
Einwechslung bei Preußen Münster -> Ole Kittner
42'
Auswechslung bei Preußen Münster -> Danilo Wiebe
41'
Magdeburg nimmt etwas das Tempo raus - und das dürfen sie auch, denn die Reaktion auf den Rückstand ist schon beeindruckend und eines Aufsteigers absolut würdig. Münster scheint angeschlagen und will erstmal in die Kabine.
37'
Doppelschlag für den Tabellenzweiten! Münster war hier nicht schlechter, muss allerdings in den letzten Minuten mehr und mehr kämpfen, da der FCM in der Euphorie des Ausgleichstreffers merklich stärker wurde.
34'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 3:1 durch Christian Beck
Ein absolutes Traumtor! Wieder kommt der Ball lang von der linken Seite an den Elfmeterpunkt, woraufhin Beck aus schwierigem Winkel im Lauf nur eine Möglichkeit bleibt: Ein wunderschöner Seitfallzieher direkt zentral unter die Latte - damit kann Schulze Niehues nicht rechnen, den kann er kaum halten!
32'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 2:1 durch Christopher Handke
Magdeburg dreht die Partie! Nach einem langen Freistoß von links kommt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Handke nicht einmal hochspringt, sondern den Ball lediglich aus dem Stand abtropfen lässt. Damit fliegt er in die lange linke Ecke - Schulze Niehues bleibt wie versteinert.
32'
Gelbe Karte für Philipp Hoffmann (Preußen Münster)
30'
Satter Schuss! Türpitz bekommt das Ding nach einer Ecke in der zweiten Reihe, verliert nicht viel Zeit und drischt direkt mit Wucht auf den Kasten, aber Schulze Niehues ist da und kann den Hammer wegfausten.
26'
Schwache Aktion von Rizzi! Bei einem Konter hat der viermalige Torschütze von letzter Woche viel Raum vor sich, bremst aber ab und verpasst auch das Zuspiel zu mitgelaufenen Kollegen. Es folgt ein Rückpass.
23'
Es ist eine offene Partie, beiden Seiten ist ein weiterer Treffer zuzutrauen. Magdeburg macht als Heimmacht etwas mehr, aber die Preußen scheinen eingespielt und kombinationssicher bei Kontern.
21'
Auch die Preußen bleiben gefährlich! Nach einem schnellen Konter bringt Hoffmann die Kugel von links herein, aber Rizzi erreicht sie nicht, da sie unerwarteterweise durch die Reihen hindurchfliegt.
18'
Schwede erneut! Der Torschütze nimmt einen schwierigen Ball auf der linken Seite technisch stark an, legt ihn sich auf den linken Schlappen, doch Schulze Niehues kann den Flachball zentral auf den Kasten sicher festhalten.
15'
Ordentlicher Start in Magdeburg! Dennoch muss man auch sagen, dass beiden Toren relativ klare Fehler vorausgegangen waren. Aber so macht Fußball Spaß, es kann gerne so weitergehen!
13'
Tooor für 1. FC Magdeburg, 1:1 durch Tobias Schwede
Hier geht's gut los! Nach einem langen Ball will Schweers die Kugel zum Keeper zurückköpfen, doch der ist viel zu kurz, sodass Schwede reaktionsschnell dazwischengehen kann, um Schulze Niehues zu umkurven und von rechts in s leere Tor zu schieben.
11'
Münster bleibt gleich dran und schießt durch Hoffmann erneut auf den Kasten, aber diesmal ist Glinker da und kann das Ding über die Latte lenken. Magdeburg scheint nun verunsichert!
9'
Tooor für Preußen Münster, 0:1 durch Simon Scherder
Früher Tor für die Gäste! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Rizzi kommt die Kugel bei einem Kopfballzweikampf durch Erdmann vom Gegner in die Mitte, wo der Innenverteidiger völlig blank steht, am geschlagenen Glinker vorbei geht und ins leere Tor schiebt. Da war der FCM zu unsortiert!
6'
Die Preußen stehen unter Antwerpen deutlich höher und gehen früher an den Mann, sie lassen sich nicht mehr so leicht einlullen wie noch unter Benno Möhlmann. Die breite Brust ist bei den Adlerträgern zu sehen.
3'
Abtasten in den ersten Minuten, wobei Magdeburg versucht, den Ballbesitz an sich zu reißen und zu Hause die Kontrolle zu übernehmen.
1'
Auf geht's in Magdeburg, die Gastgeber wie gewohnt in Blau-Weiß, Münster heute ganz in grüner Spielkleidung.
1'
Spielbeginn
Zu viel Euphorie will Erfolgscoach Marco Antwerpen jedoch nicht aufkommen lassen: „Ich sehe nur die Tabelle und da steht Magdeburg auf Platz 2. Das sagt alles über die Qualität der Mannschaft. Das ist eine zweikampfstarke Truppe mit viel Wucht. Auch die Kulisse in der Arena spielt eine Rolle, da stellen wir unsere Jungs drauf ein. Wir können mit viel Selbstbewusstsein und Mut nach Magdeburg fahren, mit dem Wissen, auch dort drei Punkte holen zu können.“.
Preußen Münster hat einen genau entgegengesetztes Jahr 2018 bisher erlebt. Drei Siege in Folge, und dabei wurden sowohl die formstarken Würzburger geschlagen, als auch die direkten Konkurrenten gegen den Abstieg auf Erfurt und Bremen. Dem 5:0-Märchen gegen Erfurt folgte die Aufholjagd gegen Bremen, als der SCP ein 0:2 noch in einen 4:2-Erfolg drehen konnte. Das Selbstbewusstsein bei den Adlerträgern ist seither ungebrochen - das soll nun auch Magdeburg im eigenen Stadion zu spüren bekommen.
„Wichtig sind die Dinge, die uns zuletzt stark gemacht haben, wieder auf die Tagesordnung zu bringen", gibt Coach Jens Härtel die Marschrichtung der Blau-Weißen vor. Kapitän Sowislo legt nach und warnt gleichzeitig: "Das Spiel wird mit Sicherheit kein Selbstläufer. Dennoch sind wir stark genug, um erneut die drei Punkte zu holen."
Allerdings ist noch längst nicht alles Gold, was glänzt in Sachsen-Anhalt. Seit der Winterpause konnte der FCM keines der drei Spiele im neuen Jahr gewinnen. Selbst Gegner wie Erfurt oder die auswärtsschwachen Meppener erwiesen sich als zu stark. Letzte Woche kam dann noch eine Niederlage gegen Würzburg hinzu. Gegen Münster soll nun endlich der Befreiungsschlag her, um den zwischenzeitlich bereits sichergeglaubten Aufstieg nicht noch zu verspielen.
Ein Duell zweiter Traditionsvereine mit Ambition auf die Rückkehr in höhere Spielklassen steht heute Nachmittag in der 3. Liga an. Während Münster dieses Ziel jedoch erstmal hinten anstellen muss und im unteren Mittelfeld feststeckt, hat Magdeburg nach wie vor beste Chancen, erstmals in die zweithöchste gesamtdeutsche Spielklasse aufzusteigen. Vier Punkte Vorsprung sind nach wie vor auf den Relegationsplatz da.
Hallo und herzlich willkommen zur 3. Liga am Samstagnachmittag! Der 1. FC Magdeburg möchte im Aufstiegsrennen dranbleiben und gegen Preußen Münster den nächsten Schritt Richtung 2. Liga gehen.